Eine Art von Frühlingszwiebeln, die die vorteilhaften Eigenschaften und die Leichtigkeit des Anbaus vereint, ist Schnittlauch. Die Pflanze bietet eine großzügige Ernte von duftenden und saftigen Grüns und ihr dekoratives Aussehen schmückt den Standort. In diesem Artikel werden wir die Beschreibung des Schnittlauchs betrachten, die bekannten Sorten dieser Pflanze, die Merkmale ihres Anbaus und Anbaus, die Fortpflanzungsmethoden sowie Methoden zur Bekämpfung möglicher Krankheiten und Schädlinge auflisten.
Anlagenbeschreibung
Andere Namen für Schnittlauch - Geschwindigkeit, Meißel, Sibulett - können der veraltete Name "Schnatz" sein. Diese mehrjährige Gemüsepflanze wächst auf der Nordhalbkugel, in Zentralasien und sogar an den Ufern des Arktischen Ozeans.
Wissen Sie? Schnittzwiebeln wurden im antiken Griechenland angebaut, jedoch nur als Honigkultur, deren angenehmes Aroma Bienen anzieht.
Betrachten Sie eine botanische Beschreibung einer Pflanze:
- Das Wurzelsystem der Pfanne ist verzweigt und bedeckt ein großes Bodenvolumen. Die Wurzeln sind fadenförmig. Jeden Sommer bilden sich neue Wurzeln und die alten sterben ab.
- Die Höhe des falschen Stiels kann 10 cm erreichen. Er hat normalerweise 4 bis 6 Blätter.
- Die Blätter sind klein, dünn und röhrenförmig mit einem Durchmesser von ca. 0,8 cm. Sie sind dunkelgrün gestrichen und haben einen würzigen Geschmack. Die Länge des grünen Teils beträgt bis zu 25 cm.
- Der untere Teil der Pflanze ist eine falsche Zwiebel mit einem Durchmesser von etwa 1 cm, die mit braunen Schuppen bedeckt ist. Zwiebeln haben ein weißes saftiges Fruchtfleisch und einen Durchmesser von 0,8 cm.
- Rezan blüht im nächsten Jahr nach dem Pflanzen der Samen ab Mai. Die Blütezeit dauert den ganzen Sommer. Blütenstände haben eine halbkreisförmige Form und bestehen aus kleinen lila Regenschirmen. Die Stielhöhe kann 40 cm erreichen.
- Nach Beendigung der Blüte bildet sich eine Frucht in Form einer Schachtel. Darin befinden sich kleine, abgerundete Samen, die Ende Juli oder Anfang August vollständig reifen und schwarz werden.
- Es wird empfohlen, die erste Ernte des Grüns im zweiten Jahr nach dem Pflanzen zu sammeln. Die Produktivität in diesem Zeitraum erreicht 15 t / ha und im dritten Jahr des Anbaus - bis zu 30 t / ha.
- Die Pflanze ist kältebeständig, junge Triebe können Frösten bis zu –4 ° C standhalten.
- Schnittlauch wird zur Herstellung von frischen Salaten, herzhaften und herzhaften Snacks sowie als dekorative Pflanze verwendet.
Schnittlauchsorten
Bis heute gibt es viele Arten von Schnittlauch. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der Reifung der Pflanzen, der Farbe der Blütenstände und der Länge der Blätter und weisen auch eine unterschiedliche Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge auf.
Wichtig! Alle Sorten von Schnittlauch haben die gleichen Anforderungen an die Wachstumsbedingungen und die Pflege.
Eine Liste der beliebtesten Sorten für den Anbau und eine kurze Beschreibung finden Sie unten:
- Albion. Die Sorte hat dunkelgrüne Blätter, die mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt sind. Es hat einen scharfen Geschmack und ein angenehmes Aroma von Blättern.
- Böhmen. Dunkelgrüne Blätter erreichen etwa 50 cm. Der Ertrag der Sorte ist hoch und der Geschmack von Grün ist halbscharf. Pflanzen sind fast nicht von Krankheiten und Schädlingen betroffen.
- Vitamin Garbe. Pflanzen dieser Sorte sind verzweigte Sträucher mit Blättern, deren Länge 45 cm erreicht. Der Ertrag der Sorte für die Saison beträgt ca. 2 kg / 1 m².
- Frühling des Nordens. Die Grünen reifen innerhalb von 40 Tagen nach dem Auflaufen und können bis zu 45 cm lang werden. Die Pflanze sieht aus wie ein üppiger Busch und liefert daher einen hohen Federertrag.
- Gras. Die Sorte hat hellgrüne Blätter mit einer Länge von 40–45 cm. Die Ernte reift früh, in einem Schnitt aus dem Busch können Sie bis zu 20 g saftiges Grün sammeln.
- Grüner Strahl. Gehört zu frühreifen Sorten mit den längsten Grüns - bis zu 50 cm. Der durchschnittliche Ertrag von 1 m² beträgt ca. 2 kg pro Saison.
- Krokus. Die Pflanze ist mäßig verzweigt, mit einer kleinen länglichen Zwiebel. Die ersten Grüns werden 25 Tage nach dem Auflaufen abgeschnitten. Die Blätter sind dunkelgrün mit gutem Geschmack.
- Honigpflanze. Die Pflanze hat eine üppig grüne Masse, die nach dem Schneiden schnell wächst. Die Zwiebel ist sehr schwach ausgeprägt und die Länge der Blätter kann 40 cm erreichen. Die Blätter haben eine dunkelgrüne Farbe und einen halbscharfen Geschmack.
- Prag. Die Sorte ist früh reif und hat üppige dunkelgrüne Blätter. Ihr Geschmack zeichnet sich durch Schärfe und mangelnde unangenehme Bitterkeit aus.
- Sibirisch. Die Sorte zeichnet sich durch besonders üppige hellgrüne Blätter aus, deren Höhe bis zu 60 cm betragen kann. Diese Zwiebelsorte ist sehr widerstandsfähig gegen niedrige Lufttemperaturen.
- Alt. Eine früh reife Sorte, die eine Rekordernte an frischen Kräutern liefert - bis zu 5,5 kg / 1 m². Die Länge der hellgrünen Blätter beträgt ca. 40 cm.
- Chemal. Die Sorte hat lange (bis zu 50 cm) Blätter und zeichnet sich durch einen scharfen Geschmack aus. Die Immunität der Pflanze ist nicht so stabil wie bei anderen Sorten, daher sind die Büsche häufig von Mehltau betroffen.
- Khibiny. Diese Sorte kann 7 Jahre lang auf dem Gelände angebaut werden, während die Grüns zart und schmackhaft bleiben. Der grüne Teil der Pflanzen ist groß und üppig, und die Blütenstände bestehen aus hellvioletten Blüten.
- Elvi. Dekorative Vielfalt, die zum Dekorieren von Wegen auf dem Gelände oder zum Wachsen in einem Topf verwendet wird, aber auch zur Erzeugung von Grün verwendet werden kann. Blütenstände haben eine hellweiße Farbe.
Landung im Freien
Die Samen von Schnittlauch sind viel kleiner als Zwiebeln und haben eine schlechte Keimung. Daher müssen Sie sie für das Pflanzen richtig vorbereiten sowie einen geeigneten Platz für Zwiebeln auf dem Gelände auswählen und den Boden vorbereiten. Die Aussaat erfordert keine besonderen Fähigkeiten, sondern sollte nur zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden. Berücksichtigen Sie alle Merkmale des Pflanzens von Schnittlauch auf offenem Boden und finden Sie heraus, ob er für den Winter gesät werden kann.
Wichtig! Nach dem Schneiden des Schnittlauchs behält es nur 15 bis 20 Minuten lang alle vorteilhaften Eigenschaften bei, kann aber einen Tag lang schmackhaft bleiben.
Optimales Timing
Damit das gepflanzte Material so schnell wie möglich sprießt, müssen Sie zum richtigen Zeitpunkt pflanzen. Schnittlauch ist kältebeständig, aber wenn Sie die Samen zur falschen Zeit pflanzen, sprießen sie möglicherweise nicht.Die wichtigsten Daten für das Pflanzen eines Meißels sind unten aufgeführt:
- Die Frühjahrssaat der Samen auf offenem Boden erfolgt Ende April oder in der ersten Maihälfte.
- Die von den Mutterbüschen getrennten Teile können im Frühjahr, Ende März oder im April und im Herbst im September gepflanzt werden.
- Die Aussaat von Schnittlauchsamen im Winter ist besser Ende September oder Anfang Oktober - auf offenem Boden oder in Behältern für den Innenanbau.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Diese Zwiebelsorte ist gut an verschiedene klimatische Bedingungen angepasst, aber die Menge und Qualität der Ernte hängt direkt von der richtigen Wahl des Pflanzortes ab.
Betrachten Sie die Liste der Anforderungen für die Website für den Anbau von Pfannen:
- Der Standort sollte im Halbschatten liegen, damit die Blätter der Zwiebel nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
- Der Boden auf der Baustelle sollte nicht schnell Feuchtigkeit verdunsten. Pflanzen benötigen ständig feuchten Boden.
- Zum Pflanzen eines Meißels können Sie den freien Raum entlang der Wege zwischen den Beeten nutzen, um aus blühenden Pflanzen lebende Grenzen zu bilden.
- Es wird empfohlen, eine Anbaufläche zu wählen, auf der im letzten Jahr Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Gemüse oder Radieschen angebaut wurden.
- Schnittlauch kann nicht in dem Gebiet gepflanzt werden, in dem im letzten Jahr Hülsenfrüchte, Rüben oder Kohl angebaut wurden.
- Die besten Nachbarn im Bett für das Geschwister sind Tomaten und Karotten.
Um eine gute Ernte von saftigen und schönen Grüns zu erhalten, müssen Sie den Boden auf der Baustelle vorbereiten, bevor Sie Schnittlauch pflanzen:
- Reinigen Sie den Boden nach der Ernte von Pflanzenresten.
- Fügen Sie im Herbst Humus von 5–7 kg / m² hinzu und graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 20 cm aus.
- Im Frühjahr das Land auf dem Gelände mit Stickstoff (5–10 g / m²), Kalium (8–10 g / m²) und Phosphor (10–14 g / m²) anreichern.
- Nach der Frühjahrsdüngung den Boden wieder ausgraben.
- Vor dem Pflanzen von Samen muss die Bodenoberfläche geebnet und leicht verdichtet werden.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Beim Anbau von Samen aus Samen wird Pflanzgut meist in Fachgeschäften gekauft. Gekaufte Samen können ohne viel Vorbereitung sofort in den Boden gesät werden. Vor dem Pflanzen reicht es aus, die Samen für einen Tag in einen Behälter mit warmem Wasser zu legen, um minderwertiges Material (es schwimmt an die Wasseroberfläche) zu verwerfen und die Keimung hochwertiger Samen zu erhöhen. Zusätzliche Behandlungen oder Desinfektionen sind nicht erforderlich.
Wichtig! Wenn der Schnittlauch unabhängig gesammelt wurde, muss er innerhalb von 2 Jahren ab dem Datum der Sammlung verwendet werden.
Samen säen
Das Verfahren zur Aussaat von Fräsersamen ist sehr einfach, so dass es auch ein Anfängergärtner durchführen kann.Lassen Sie uns genauer überlegen, wie die Samen dieser Zwiebel auf offenem Boden gesät werden können:
- Machen Sie auf dem vorbereiteten Bett Längsfurchen mit einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm. Der Abstand zwischen benachbarten Furchen sollte etwa 20 cm betragen.
- Gießen Sie eine kleine Menge warmes Wasser in die Furchen. Sie können dem Wasser einen kleinen komplexen Dünger zur Bewässerung hinzufügen.
- Legen Sie die Samen unten in die Furche. Da sie sehr klein sind und nicht sehr gut keimen, müssen sie dicht gesät werden. Nach dem Auflaufen kann das Gartenbeet bei Bedarf ausgedünnt werden, wobei zwischen benachbarten Pflanzen 10 cm Freiraum verbleiben.
- Gießen Sie ein wenig lose Erde auf die Samen und verdichten Sie sie leicht darüber.
- Wenn der Boden sehr trocken ist, können Sie das Pflanzenmaterial erneut mit warmem Wasser gießen.
- Mulchen Sie das Bett mit gepflanzten Samen mit Sägemehl oder trockenem Stroh, damit der Mutterboden nicht zu einer dichten Kruste wird. Die ersten Sprossen erscheinen in 1–1,5 Wochen.
Zwiebelpflege
Nach dem Auftreten grüner Sämlinge reicht es für Pflanzen aus, eine Standardpflege zu leisten, die darin besteht, Unkraut richtig zu gießen, zu füttern und zu entfernen.
Wissen Sie? Zuvor war Schnittlauch eine Wildpflanze und wurde nur für medizinische Zwecke verwendet. Es wurde zum ersten Mal in China zu Beginn unserer Ära angebaut.
Die grundlegenden Schnittlauche für Schnittlauch sind unten aufgeführt:
- Nach dem Erscheinen von 1 Blättchen bei jungen Sämlingen müssen die Reihen so verdünnt werden, dass zwischen benachbarten Pflanzen mindestens 10-12 cm verbleiben.
- Im ersten Jahr des Anbaus sollten Unkräuter regelmäßig um die Pflanzungen herum entfernt werden, damit sie das Wachstum von Zwiebeln nicht übertönen.
- Bei Bedarf wird eine Lockerung durchgeführt, wenn der Mutterboden dicht und fest wird.
- Das Wasser sollte reichlich und regelmäßig gegossen werden - der Boden um die Pflanzen sollte immer gut angefeuchtet sein, da die Blätter bei Wassermangel steif werden und sich ihr Geschmack verschlechtert.
- Starke Staunässe im Boden sollte nicht erlaubt sein - die Erde um die Pflanzen sollte sich nicht in Schmutz verwandeln.
- Es wird empfohlen, das Sibulet aus einer Gießkanne mit sauberem Wasser zu gießen, das sich zuvor in der Sonne niedergelassen hat.
- Um die Erde in den Beeten länger feucht und locker zu halten, wird sie mit einer Schicht kleinen Mulchs (Sägemehl, morsches Holz usw.) bedeckt.
- Die Düngung beginnt mit dem zweiten Jahr der Kultivierung. Nach dem ersten Schnitt von Grün wird der erste Top-Dressing aus einer wässrigen Lösung von verrottetem Mist (1 kg Produkt pro 15 Liter Wasser), Vogelkot (1 kg pro 20 Liter Wasser) oder Asche (1 Glas pro 1 m²) eingeführt.
- Zum zweiten Mal in einer Saison werden Zwiebeln nach dem 2.-3. Schnitt des Grüns gedüngt. Hierzu werden vorgefertigte Lösungen von Mineraldüngern verwendet.
- Wenn eine Pflanze auf fruchtbarem Boden wächst und das Grün nach dem Schneiden schnell wächst, ist keine erneute Fütterung erforderlich.
Im Winter aus Samen zu Hause wachsen
Um im Winter gesunde frische Kräuter zu haben, können Sie Schnittlauch in den Raum pflanzen. Es kann auf der Fensterbank oder auf dem isolierten Balkon in kleinen Behältern oder Töpfen angebaut werden. Die Pflanze ist unprätentiös in der Pflege und liefert eine gute Ernte, wenn sie mit ausreichender Beleuchtung und angemessener Bewässerung versehen ist.
Betrachten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Schnittlauchanbau im Winter zu Hause:
- Bereiten Sie einen kleinen Holz- oder Plastikbehälter vor und füllen Sie ihn mit fruchtbarem Boden. Den Boden gut gießen.
- Legen Sie vorbereitete Samen in einem Abstand von ca. 1 cm voneinander auf die Bodenoberfläche. Schieben Sie sie dann bis zu einer Tiefe von 1-1,5 cm in den Boden.
- Die gepflanzten Samen mit Wasser bestreuen, den Behälter mit einer Folie abdecken und an einen warmen Ort stellen (+ 20 ° С).
- In der Regel erscheinen Sprossen nach 3-5 Tagen, und dann kann der Film aus dem Behälter entfernt werden.
- Sie müssen Schnittlauch auf einem warmen und gut beleuchteten Fensterbrett bei einer Temperatur von +20 ... + 25 ° C anbauen.
- Die Bewässerung erfolgt mit warmem, abgesetztem Wasser, wenn der Mutterboden austrocknet. Der Boden sollte niemals vollständig trocknen.
- Das Top-Dressing wird einmal pro Saison nach dem Schneiden der ersten Portion Grün angewendet. Verwenden Sie dazu eine Lösung aus im Laden gekauften Mineraldüngern.
- Mit dieser Kultivierungsmethode können Sie 3-4 Grünstücke pro Saison herstellen.
Wie vermehrt man Schnittlauch?
Schnittzwiebelzweige sehr schnell und bilden nach Erreichen des Alters von 2-3 Jahren einen voluminösen Busch, der aus vielen Zweigen besteht. Gleichzeitig werden die Blätter der Pflanze kleiner und verlieren teilweise ihre Geschmackseigenschaften. Wenn sich der Busch zu verzweigen beginnt, muss er daher geteilt und an einen neuen Ort verpflanzt werden.
Wichtig! Die Vermehrung von Schnittlauch durch Samen wird selten verwendet, da es schwierig ist, sie selbst zu sammeln. Nach der Reifung knacken die Kisten schnell und die Samen werden vom Wind vertrieben.
Beachten Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Züchten einer Rasse durch Teilen eines Busches:
- Graben Sie vorsichtig eine Pflanze aus dem Boden. Schneiden Sie die Wurzeln ein wenig und teilen Sie sie von Hand in 2-3 Teile, so dass jede 8-10 falsche Zwiebeln mit Wurzeln enthält.
- Graben Sie kleine Löcher und halten Sie sich an das Muster 45 × 25 cm. Die Tiefe des Lochs sollte 4-5 cm betragen.
- Bewässern Sie den Boden jedes Brunnens, um den Boden feucht zu machen.
- Tauchen Sie jeden Teil des Busches bis zu einer Tiefe von ca. 3,5-4 cm in ein Loch und bestreuen Sie ihn mit Erde. Verdichten Sie die Erde um die Pflanze mit Ihren Händen.
- Gießen Sie die Zwiebel mit viel sauberem Wasser ein, damit der Boden um die Pflanze herum gut angefeuchtet wird.
Video: Reproduktion von Schnitzzwiebeln durch Teilen des Busches
Mögliche wachsende Probleme
Sibulet hat eine stabile Immunität gegen viele Krankheiten und Schädlinge. Aber mit unsachgemäßer Pflege oder unangemessenen Wachstumsbedingungen kann er manchmal auch krank werden.
Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge dieser Sorte sind:
- Zwiebelthrips - Insekten leben auf den Blättern der Zwiebel und ernähren sich von ihrem Saft. Die betroffene Pflanze beginnt im Wachstum zurückzubleiben, leichte Flecken erscheinen auf ihren Blättern, und dann wird die grüne Masse vollständig gelb und stirbt ab. Um den Schädling loszuwerden, müssen Sie einen Zwiebelstrauch aus dem Boden graben und ihn in Wasser mit einer Temperatur von + 50 ° C erwärmen. Danach sollte die Pflanze in der Sonne getrocknet und wieder in den Boden gepflanzt werden.
- Rost - Die Krankheit tritt bei unsachgemäßer Bewässerung auf und äußert sich in dunkelbraunen Flecken auf den Blättern. Die Pflanze wird verkümmert und stirbt ab. Kranke Pflanzen sollten sofort von der Baustelle entfernt und verbrannt und die Beete mit Fungiziden behandelt werden.
- Mehltau - Erscheint mit starker Verdickung der Landungen und unsachgemäßer Bewässerung. Auf den Blättern der Zwiebel bildet sich eine weiße klebrige Beschichtung, die Blätter beginnen sich um die Ränder zu kräuseln und verblassen. Kranke Pflanzen sollten auch sofort aus dem Garten entfernt und vernichtet werden. Um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen, müssen die Betten mit Fungiziden behandelt werden.
Ernte und Lagerung
Schnittlauch wird nur zum Schneiden frischer Kräuter angebaut - die Zwiebeln selbst essen selten. Nach dem Auftreten grüner Triebe kann die Ernte mehrmals pro Saison geerntet werden.
Die Grundregeln für das Ernten und Lagern von Schnittlauch sind nachstehend aufgeführt:
- Die erste Ernte von Grün kann im Mai geerntet werden, wenn die Blätter eine Höhe von 20 bis 25 cm erreichen.
- Nachdem das geschnittene Grün wieder auf 25 cm angewachsen ist, wird ein zweiter Schnitt durchgeführt.
- Das letzte Mal, wenn das Zwiebelgrün Ende September abgeschnitten wird, haben die Pflanzen zu Beginn des kalten Wetters Zeit, stärker zu werden.
- Wenn die Kultur nur 1 Jahr lang angebaut wird, schneiden sie im Sommer viel Grün und im nächsten Frühjahr graben sie einen Busch. Ein Teil des Busches wird zur Vermehrung verwendet, und die zweite Zwiebel wird gegessen.
- Wenn Schnittlauch mehrere Jahre lang angebaut wird, wird der Busch nur für das 4. bis 5. Jahr ausgegraben, wobei ein Teil davon getrennt wird, um eine neue Pflanze zu pflanzen.
- Das gesammelte Grün der Pfanne kann im Gefrierschrank, Salz und Gurke aufbewahrt werden.