Das Vorhandensein eines Problems wie Diabetes impliziert bestimmte Einschränkungen für Lebensmittel, aber es stellt sich heraus, dass vieles möglich und notwendig ist. So kann Gemüse aufgrund von Ballaststoffen die Grundlage der Ernährung bilden, wodurch der Zuckergehalt auf einem bestimmten Niveau gehalten wird. Heute werden wir über Auberginen sprechen: Wie nützlich es für Diabetiker ist und in welcher Form es gegessen werden kann.
Aubergine gegen Diabetes
Mit Gemüse können Sie die Nährstoff- und Vitaminreserven schnell wieder auffüllen und gleichzeitig das normale Funktionieren des Verdauungssystems sicherstellen. Aber für Patienten mit Diabetes können Sie gleichzeitig eine Portion Gemüse essen, das ist die Hälfte des Tellers - dann ist dieses Produkt der maximale Nutzen.
Nutzen
Auberginen enthalten Folsäure: Sie stärken die Wände der Kapillaren und tragen so zu einer schnelleren Durchblutung bei. Die Zusammensetzung des Gemüses umfasst auch Mangan, Eisen, Kupfer, Kobalt - Elemente, die den Körper vor den negativen Auswirkungen der Umwelt schützen können.
Wichtig! Der glykämische Index von Auberginen beträgt 15, was ein niedriger Indikator ist, was bedeutet, dass der Verzehr eines Gemüses ungehindert sein kann, da der Glukosespiegel nach dem Eintritt in den Körper sehr langsam ansteigt. Es ist jedoch besser, Ihren Arzt über den zulässigen Anteil an Auberginen zu befragen, da jeder Organismus individuell ist.
Darüber hinaus senken sie den Cholesterinspiegel im Blut und halten den Zucker niedrig. Aubergine ist ein kalorienarmes Produkt, daher ist eine Gewichtszunahme nach dem Verzehr nicht bedrohlich, was für Typ-2-Diabetiker sehr wichtig ist. Reguliert den Gemüse- und Insulinspiegel.Mit seiner Hilfe wird der Prozess der Fettabsorption effektiver, was bedeutet, dass die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringert wird. Zink, das Teil der Aubergine ist, stimuliert die Insulinproduktion. Dies hilft, Glukose besser aufzunehmen, was wiederum zur schnellen Heilung von Wunden und Rissen beiträgt.
Es schützt das Gemüse und die Leber, wodurch der Körper fetthaltige Lebensmittel abbauen kann, ohne Schaden zu verursachen.
Schaden und Vorsichtsmaßnahmen
- Ein Gemüse kann nur dann schädlich sein, wenn es nicht richtig zubereitet ist und wenn es Probleme im Körper gibt, wie zum Beispiel:
- Pankreatitis
- Enterokolitis;
- Cholezystitis;
- ein Geschwür;
- Hepatitis;
- Nierensteine;
- allergische Reaktionen;
- Aufblähen.
Auberginen können sogar einem gesunden Menschen schaden, wenn ein überreifes Produkt in Lebensmitteln verwendet wird. Es enthält eine erhöhte Menge an Solanin, was zu einer Lebensmittelvergiftung führt. Um die Menge dieser Substanz zu reduzieren, sollte das Gemüse eine halbe Stunde lang gesalzen werden, dann den gesamten Saft auspressen und gründlich abspülen.
Auberginengerichte für Diabetiker: Rezepte
Diabetiker können ein Gemüse verwenden, das einer Wärmebehandlung unterzogen wurde, nämlich:
- in einem Tontopf gebacken;
- im Wasserbad gekocht;
- geschmort.
Sie können pürierte Suppe auf seiner Basis machen.
Wenn das Gericht in Flammen gekocht wird, ist es besser, Kochgeschirr aus Gusseisen mit emaillierter Beschichtung zum Kochen zu verwenden - dies trägt dazu bei, die vorteilhaften Eigenschaften des Produkts zu erhalten.
Wichtig! Gemüse sollte mindestens so lange gekocht werden, denn je länger die Wärmebehandlung dauert, desto höher ist der glykämische Index des Produkts.
Suppe püriert
1 Stunde
- Die Kartoffel wird geschält und in kleine Würfel geschnitten, die dann in eine Pfanne gegeben und mit Wasser gegossen werden.
- Lorbeer wird Kartoffeln hinzugefügt. Das Gemüse wird gekocht.
- Zu diesem Zeitpunkt Auberginen schneiden, mittlere Scheiben. In einer Pfanne ohne Wasser oder Fett gebraten, bis sie rosig sind.
- Die Zwiebel grob hacken und unter die Aubergine mischen. Bis zart braten.
- Tomaten werden zufällig geschnitten und dem lila Gemüse hinzugefügt. Alles unter dem Deckel ca. 5 Minuten dünsten (die Tomaten sollten weich werden).
- Alles wird in die Kartoffel gegossen, bei Bedarf wird Wasser hinzugefügt. Fügen Sie Butter und Nuss hinzu.
- Die Suppe wird 10 Minuten gekocht und dann mit einem Mixer gründlich geschlagen. Die Dichte wird durch Zugabe von Wasser eingestellt.
- Das resultierende Gericht muss über einem minimalen Feuer gekocht werden, es ist gesalzen, Pfeffer.
Wissen Sie? Das Wort "Diabetes" wurde vom griechischen Arzt bereits im 2. Jahrhundert vor Christus eingeführt. e. Es stammt aus dem Altgriechischen "διαβαίνω", was "Durchgang" bedeutet (die Flüssigkeit, die in den Körper des Patienten gelangt, tritt fast sofort aus ihm aus).
Eintopf
1 Stunde
- Gemüse wird geschält und gewürfelt.
- Die Würfel werden einzeln mit Pflanzenöl gebraten und in einem Gusseisenkessel mit Emailbeschichtung ausgelegt, dessen Boden vorgeölt ist.
- Die Bestandteile des Gerichts sind in Schichten angeordnet: Kohl, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Auberginen, Tomaten.
- Der Behälter wird mit einem Deckel abgedeckt und in einen leicht beheizten Ofen gestellt, bis die Zutaten fertig sind.
Auflauf
1 Stunde
saure Sahne mit einem minimalen Fettanteil
1 EL.
- Sie waschen die Pilze, gießen ein paar Mal kochendes Wasser über sie, kühlen ab und hacken. Nach in Öl gebraten.
- Gehackte Zwiebeln werden zu den Pilzen gegeben.
- Auberginen werden in Kreise geschnitten, gesalzen und in Öl gebraten.
- Auberginen und Pilze werden abwechselnd in einer gusseisernen Eintopfpfanne ausgelegt, deren Boden geölt ist.
- Alles wird mit saurer Sahne gegossen, mit Käse bestreut.
- Stellen Sie das Gericht in einen heißen Ofen und backen Sie es, bis es gar ist.
Wissen Sie? Aubergine wird verwendet, um das türkische Gericht İmam bayıldı („der ohnmächtige Imam“) zuzubereiten. Vermutlich bekam es einen so ungewöhnlichen Namen, weil der Imam, als er es versuchte, von seinem hervorragenden Geschmack und den Informationen über die Menge an teuren Lebensmitteln, die für das Kochen ausgegeben wurden, völlig ohnmächtig wurde.
Wie Sie sehen können, ist Aubergine das Gemüse, das mit Diabetes gegessen werden sollte. Sie können viele leckere und gesunde Gerichte daraus zubereiten, sodass Ihr Diätmenü niemals langweilig und eintönig wird.