Unter den vorhandenen Kartoffelsorten sind niederländische Zuchtsorten sehr beliebt. Sie haben einen sehr hohen Ertrag und eine gute Anpassung an das raue kalte Klima. Genau aus diesem Grund liebt die Holländerin die Einwohner Russlands so sehr. Wir werden in unserem Artikel über die Merkmale und Nuancen des Wachstums sprechen.
Beschreibung und Charakteristik
Zum Zeitpunkt des Rückzugs der Niederländer liegen keine Daten vor. Es ist nur bekannt, dass in den 90er Jahren. Im letzten Jahrhundert wurde die Sorte in das Gebiet der Sowjetunion eingeführt und war bei allen Gärtnern beliebt.
Morphologie von Knollen und Spitzen
Die Holländerin gibt mittelhohe aufrechte Spitzen mit mittelgrünen Blättern. Darunter bilden sich länglich-ovale Knollen mittlerer Größe. Ihre Haut ist hellgelb, das Fleisch von der gleichen Farbe. Das Fleisch ist fest und zerbröckelt beim Kochen nicht.
Wissen Sie? Der französische Agronom Antoine-Auguste Parmentier entschied sich für die psychologische Methode, um seine Landsleute an Kartoffeln zu gewöhnen. Das mit Pflanzen bepflanzte Feld wurde tagsüber sorgfältig bewacht, und nachts wurde die Sicherheit entfernt, und Menschen, die vor Neugier brannten, gingen in das verbotene Gebiet und nahmen den Grund für diese Geheimhaltung.
Reifezeit und Produktivität
Die Sorte ist Zwischensaison. Vom Zeitpunkt der Pflanzung bis zur vollständigen Ernte vergehen 70 bis 75 Tage. Zum Kochen können junge Kartoffeln nach 50-60 Tagen ausgegraben werden.
Bei einer durchschnittlichen Knollengröße von ca. 150 g können 2-3 kg Ernte aus einem niederländischen Busch geerntet werden
Krankheitsresistenz
Es hat eine gute Immunität gegen viele Virus- und Pilzkrankheiten von Solanaceous.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die positiven Eigenschaften der Sorte werden zugeschrieben:
- hohe Ausbeute bei minimaler Sorgfalt;
- Immunität gegen eine Reihe von Krankheiten;
- verträgt den Transport gut;
- ausgezeichnete Präsentation;
- lange Haltbarkeit;
- Anpassungsfähigkeit an plötzliche Wetteränderungen.
- Negative Merkmale der Sorte:
- Latex kann Spätfäule infizieren;
- Wenn Sie die Knollen des letzten Jahres zum Pflanzen verwenden, ist eine neue Ernte kleiner.
- ohne Aktualisierung verliert das Saatgut an Geschmack.
Sorten pflanzen und anbauen
Der niederländische Anbau erfolgt nach den üblichen landwirtschaftlichen Praktiken.
Das Timing
Wenn die Knollen nicht vernalisiert sind, können sie gepflanzt werden, wenn sich der Boden auf + 4 ... + 5 ° C erwärmt. Diese Temperatur reicht für das Auftreten von Sprossen und Wurzeln aus. Nach der Vernalisierung können Knollen bei Bodentemperatur + 2 ... + 3 ° ermin keimen.
Regeln für die Fruchtfolge
Um jedes Jahr einen hohen Ertrag zu erzielen, ist es unerwünscht, mehr als drei Jahre hintereinander Kartoffeln auf derselben Parzelle zu pflanzen. Gute Vorgänger werden sein: Kohl, Hülsenfrüchte, Gurken, Kürbis. Damit die Knollen ein Jahr vor dem Pflanzen weniger an Krankheiten leiden, kann die Fläche darunter mit Hafer besät werden - der Boden wird von Pilzinfektionen befreit.
Wichtig! Es ist verboten, Kartoffeln nach Solanaceous zu pflanzen.
Bodenanforderungen
Kultur liebt nahrhaften Boden, vorzugsweise schwarze Erde. Es kann auf Sandstein und Lehm wachsen, ist aber gut gedüngt.
Knollen zum Pflanzen vorbereiten
Vor dem Pflanzen wird das vorbereitete Pflanzmaterial sorgfältig sortiert. Die größten Wurzelfrüchte mit ausgeprägten Augen werden ausgewählt. Es wird dann mit Fungiziden behandelt, um die Resistenz gegen Krankheiten und Wachstumsstimulanzien zu erhöhen. Danach werden sie zur Vernalisierung (Keimung) auf feuchtem Sägemehl ausgelegt. Dieser Vorgang dauert 5 Wochen.
Landetechnik
Damit der Boden die Luft besser durchlassen kann, wird der Bereich unter der Kultur zweimal ausgegraben, im Herbst, vor dem Frost und im Frühjahr. Im Herbst werden nach dem Graben tiefe Furchen vorbereitet. Im Frühjahr werden sie vor dem Pflanzen mit einer Heugabel gelöst. Zwischen den Rillen müssen 70–80 cm verbleiben.
Die Knollen sind in Rillen angeordnet, so dass 4 bis 6 Kartoffeln pro Meter vorhanden sind. Die Tiefe des Lesezeichens beträgt 50-120 mm. Pflanzenmaterial wird in den Boden gelegt und sprießt.Wichtig! Je heißer und trockener das Klima ist, desto stärker muss die Wurzelfrucht vertieft werden.
Pflegeeigenschaften
Die Vielfalt in der Pflege ist anspruchslos. Kann kurzfristige Trockenperioden überleben.
Dünger und Bewässerung
Die Holländerin liebt Feuchtigkeit, da sie großfruchtig ist. Es ist ratsam, es reichlich zu gießen, aber nicht oft. Der Boden sollte vor dem nächsten Bewässerungsvorgang gut trocknen.
Wissen Sie? In Russland gab es lange Zeit Gerüchte, dass Kartoffeln auf dem Grab der lasziven Tochter des Zaren Mamers gewachsen sind, und wer diese „teuflische Frucht“ isst, wird mit Sicherheit sündigen und einen Platz in der Hölle haben.
Jäten und Hügeln
Jäten und Kultivieren erfolgt nach jedem Bewässerungsvorgang und Niederschlag. Sie spucken Kartoffeln zweimal pro Saison: zum ersten Mal, wenn der Busch eine Höhe von 15 bis 20 cm erreicht hat, zum zweiten Mal - zwei Wochen nach der ersten.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Holländerin ist berühmt für ihre gute Immunität. Aber wenn ihre Pflege nicht richtig ist, die Pflanze kann Schorf oder Spätfäule auf den Spitzen beeinflussen. Kann auch angreifen Colorado Käfer.
Insekten werden manuell gesammelt und Fungizide werden gemäß den Anweisungen für Krankheiten eingesetzt. Zu vorbeugenden Zwecken ist es notwendig, das Saatgut, auch die Elite, zu dekontaminieren und die Regeln der Agrartechnologie einzuhalten.
Ernte und Lagerung
Im Stadium der technischen Reife geerntet. Die getrockneten Spitzen werden es bezeugen. Vor der Ernte werden zuerst die Spitzen und das Unkraut von der Baustelle entfernt, dann wird mit einer Schaufel jeder Busch ausgegraben und alle Knollen werden mit den Händen aus dem Boden gepflückt. Sie schütteln und falten sich zum Trocknen. Nach dem Trocknen wird die Ernte sortiert, verdorben, verletzte Wurzelfrüchte werden ausgewählt. Die Pflanzen werden in Kisten oder Beuteln gelagert und in einen kühlen, belüfteten Keller gebracht.
Dutch ist eine unprätentiöse, frostbeständige Kartoffelsorte mit hervorragenden Ertragsindikatoren. Es zu wachsen ist einfach.