Moderne Gewächshäuser oder Gewächshäuser in landwirtschaftlichen Betrieben ermöglichen es, komfortable und günstige Bedingungen für den Anbau vieler Gartenfrüchte zu schaffen. Damit der Gemüseanbau jedoch rentabel bleibt, müssen sie das ganze Jahr über eingesetzt werden. Eine große Auswahl an Filmen für Gewächshäuser ermöglicht es Ihnen, den Anbau von Gemüse zu jeder Jahreszeit zu organisieren. Was sind die verschiedenen Arten von Filmen und was ist ihr Merkmal, lassen Sie uns verstehen.
Filmbeschichtungseigenschaften
Bei der Auswahl einer Folienbeschichtung für Gewächshäuser fragen sich viele, welche Art von hochwertiger Folie sein soll.
Gemäß den allgemein anerkannten Bauvorschriften sollte eine Abdeckung für Gewächshäuser die folgenden Eigenschaften aufweisen:
- ausgezeichneter Windwiderstand;
- Lichtstreuungsfähigkeit;
- Atmungsaktivität, Fähigkeit, Sauerstoff und Kohlendioxid gut durchzulassen;
- Fähigkeit, Wärme gut zu speichern;
- hohe Elastizität;
- hohe Beständigkeit gegen atmosphärische Phänomene;
- ausgezeichnete Zugfestigkeit;
- antistatische Qualitäten;
- Langzeitbetrieb.
Wissen Sie? Jedes Jahr werden weltweit über 1 Billion Plastiktüten verkauft. Darüber hinaus beträgt die Zersetzungsdauer des Materials 1000 Jahre. Der erste, der sich weigerte, dieses Paket zu verwenden, war die amerikanische Insel Hawaii.
Sorten von Gewächshausfilmen
Heute gibt es auf dem Markt eine breite Palette von Filmen, die alle Anforderungen an sie erfüllen können.
Nicht stabilisiertes Polyethylen
Die gebräuchlichste wirtschaftliche Option wird als gewöhnlicher nicht stabilisierter Polyethylen (PE) -Film angesehen.
- Seine Vorteile sind wie folgt:
- erschwingliche Kosten;
- guter Windschutz;
- ausgezeichnete Lichtdurchlässigkeit.
Wichtig! Auf dem Markt ist ein Film in verschiedenen Stärken. Dieser Indikator beeinflusst jedoch in keiner Weise die Lebensdauer der Beschichtung. Daher sollte bei der Auswahl zwischen Filmen mit unterschiedlichen Dicken ein kostengünstigerer bevorzugt werden.
Stabilisiertes hydrophiles Polyethylen
Durch die Verwendung verschiedener Additive konnten die Hersteller eine stabilisierte hydrophile PE-Beschichtung mit ausgezeichneter Fähigkeit herstellen, Sonnenlicht zu absorbieren, Wärme zu reflektieren und keine Kondensation auf der Oberfläche des Gewächshauses zu bilden. Zusätzlich wurde die Zusammensetzung des Materials mit antistatischen Komponenten ergänzt, die die Ansammlung von Staub verhindern und es dem Film ermöglichen, während der gesamten Betriebsdauer transparent zu bleiben.Nachts bleibt die Wärme im Gewächshaus aus hydrophilem Polyethylen viel besser erhalten. Die täglichen Temperaturschwankungen sind kaum wahrnehmbar, was sich positiv auf den Zustand der Pflanzen im Gewächshaus auswirkt. Hervorragende technische und betriebliche Eigenschaften tragen zu einer ziemlich langen Nutzungsdauer des Materials bei, die 3-4 Jahreszeiten beträgt.
Wichtig! Die Gewächshausfolie zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer aus, Hersteller geben jedoch nur 3 Jahre Garantie auf Frostbeständigkeit.
Hitze halten
Die wärmespeichernde Beschichtung ist eine ideale Option für diejenigen, die im Winter Heizkosten sparen möchten. Mattweißliches Material hat eine ausgezeichnete Wärmespeicherfunktion, eine erhöhte Fähigkeit zur Absorption von Wärmestrahlung, Antifog (Anti-Fogging-Effekt) sowie antistatische und hydrophile Eigenschaften. In der Mitte eines Gewächshauses, das mit einem wärmespeichernden Film bedeckt ist, sind die Temperaturindikatoren immer 2-3 Grad höher als in anderen.Aufgrund seiner Qualität wird ein solches Material für die Verwendung in Regionen mit instabilen klimatischen Bedingungen empfohlen, in denen häufig große Unterschiede bei Nacht- und Tagestemperaturen auftreten. Unter den Mängeln dieser Beschichtung stellen Experten eine geringe Festigkeit und unzureichende Elastizität fest. Die Lebensdauer des Films beträgt ca. 2 Staffeln.
Wichtig! Die Breite des Deckblatts sollte so nahe wie möglich an der Größe des Rahmens für das Gewächshaus liegen.
PVC
PVC-Folien aller Art sind die langlebigsten, praktischsten und flexibelsten. Nach Angaben der Hersteller beträgt die Betriebsdauer 8 Jahre. Es ist für den Einsatz in Regionen mit einer großen Anzahl von Sonnentagen pro Jahr vorgesehen.
- Darüber hinaus weist PVC folgende Eigenschaften auf:
- ausgezeichnete Lichtdurchlässigkeit - bis zu 90% des Lichts und 80% des ultravioletten Lichts;
- hohe Festigkeit und Elastizität;
- Wärmeschutzfunktionen;
- ausgezeichnete Indikatoren für Frostbeständigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit;
- Fähigkeit, über 95% der Infrarotstrahlung zurückzuhalten.
Wissen Sie? Viele glauben fälschlicherweise, dass das Gewächshaus und das Gewächshaus ein und dasselbe sind. Trotz der Tatsache, dass die Strukturen für den gleichen Zweck ausgelegt sind, besteht der Hauptunterschied in der Art der Anlagenwartung. In Gewächshäusern erfolgt die Pflanzenpflege im Freien und in Gewächshäusern von innen.
Verstärkt
Die verstärkte Polyethylenfolie wird auf der Basis eines herkömmlichen stabilisierten Beschichtungsmaterials mit zusätzlicher Verstärkung mit starken PE-Gewinden mit einer Dicke von 0,29 bis 0,32 mm hergestellt. Da die zur Verstärkung verwendeten Gewinde eine hohe Festigkeit aufweisen, erhält das Endprodukt - die Folie - auch erhöhte Festigkeitseigenschaften, wodurch es mindestens 2 Jahre halten kann. Der Hauptnachteil der verstärkten Beschichtung wird als geringe Lichtdurchlässigkeit angesehen, was durch dicht installierte verstärkte Gewinde erklärt wird, die den Durchsatz verringern.
Copolymer reflektierend
Um Gewächshäuser in Regionen mit dem rauesten Klima zu organisieren, empfehlen Experten die Verwendung eines Copolymer-Reflexionsfilms, der sehr widerstandsfähig gegen Risse und Frostbeständigkeit ist. Aufgrund seiner hohen Festigkeit ist es in der Lage, hohen Belastungen und starken Winden standzuhalten.Das Material weist eine gute Hydrophilie auf, wodurch sich Feuchtigkeit in Form von Tropfen gleichmäßig über die Oberfläche des gesamten Gewächshauses verteilt. Die Copolymerbeschichtung weist eine hohe Lichtdurchlässigkeit auf, was als Hauptnachteil angesehen wird, da an hellen Tagen in einem Gewächshaus angebautes Gemüse die Gefahr einer Überhitzung besteht.
Acryl
Eine Besonderheit der Acryl-Gewächshausfolie ist ihre Fähigkeit zu „atmen“. Es lässt die Luft perfekt durch, verhindert die Bildung von Kondensat und hält stabile Temperaturindikatoren im Gewächshaus. Darüber hinaus hat es eine gute Lichtdurchlässigkeit, deren Rate zwischen 82 und 85% variiert. Die Lebensdauer von Acrylmaterial ohne starken Wind und großen Hagel beträgt 3 Jahre. Unter den negativen Eigenschaften der Beschichtung ist eine geringe Festigkeit und Elastizität festzustellen.
Dichte, Dicke und Abmessungen
Sommerbewohner mit wenig Erfahrung in Bauarbeiten schlagen vor, dass je dicker die Folie für das Gewächshaus ist, desto zuverlässiger und langlebiger ist sie. Für gewöhnliche Polyethylenbeschichtungen hat dieser Indikator jedoch keinen besonderen Wert und beeinflusst seine Lebensdauer nicht.
Der wichtigste Parameter für das Beschichtungsmaterial ist das Vorhandensein lichtstabilisierender Komponenten, die die negativen Auswirkungen von ultravioletter Strahlung verhindern, wodurch die Struktur des Films zerstört wird. Natürlich ist der Prozess der Zerstörung des Materials unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen unvermeidlich, aber er kann mittels Stabilisatoren verlangsamt werden.
Eine visuelle Unterscheidung einer Beschichtung mit einer Dicke von 100 oder 200 Mikrometern ist nahezu unmöglich. Deshalb sollten Sie sich auf das Gewicht eines linearen Meters konzentrieren:
- ein 100 Mikrometer dicker Film hat ein Gewicht von 260 g;
- 120 Mikrometer - 320 g;
- 150 Mikrometer - 400 g;
- 200 Mikrometer - 530 g.
Wie man den besten Film für Gewächshäuser auswählt
Dank moderner innovativer Produktion konnten Unternehmen verschiedene Arten von Filmen herstellen, die sich nicht nur in den technischen Eigenschaften, sondern auch in der Farbe unterscheiden. Zusammen mit traditionellen transparenten oder weißen Leinwänden können Sie heute farbige Materialien kaufen, die darauf abzielen, das Sonnenlicht zu brechen, um die Farbe zu ändern, was den Ertrag des angebauten Gemüses erhöht. Bei bewölktem Wetter fehlt Gemüse Gemüse in Gelb und Rot, so dass ein mehrfarbiger Film diesen Mangel beseitigen kann. Bei anderen Materialauswahlparametern für Gewächshäuser empfehlen Experten, Folgendes zu beachten:
- Hydrophilie - die Fähigkeit des Materials, die Bildung von Kondensat in Form von Tröpfchen auf der Oberfläche zu verhindern;
- das Vorhandensein von lichtstabilisierenden Elementen, die die Leinwand vor Zerstörung unter dem Einfluss von UV-Strahlen schützen;
- antistatisch - die Fähigkeit, Schmutz abzuweisen und keinen Staub auf der Oberfläche anzusammeln;
- Wärmespeicherfunktion Dadurch können Sie Wärmestrahlung absorbieren und ein angenehmes Mikroklima im Gewächshaus aufrechterhalten.
Wie man aus einem Film mit eigenen Händen ein Gewächshaus macht
Der Bau von Gewächshäusern zum Selbermachen basiert auf mehreren wichtigen Schritten.
Filmauswahl. Der Rahmen des zukünftigen Gewächshauses ist mit einer speziellen Leinwand bedeckt, deren Auswahl vom Zweck der Struktur, den klimatischen Umgebungsbedingungen usw. abhängt. Wie oben erwähnt, wird empfohlen, ein Material mit einer Dicke von 120 Mikrometern oder mehr und einer Breite zu wählen, die der Größe des Rahmens so nahe wie möglich kommt. Sie können sich für ein 2-Lagen-Material mit lichtstabilisierten oder hydrophilen Eigenschaften entscheiden. Wenn die Breite der Leinwand nicht ausreicht, ist das Kleben oder Schweißen mehrerer Teile zulässig.
Vorarbeiten. Damit der Installationsprozess so schnell und einfach wie möglich verläuft, sollte die Vorbereitung im Voraus erfolgen. Dazu gehören:
- Einen Ort zum Bauen auswählen. Der Bereich, auf dem die Struktur installiert werden soll, sollte glatt, gut und gleichmäßig beleuchtet sein und einen Boden gleicher Zusammensetzung und geringer Luftfeuchtigkeit aufweisen.
- Boden. Experten empfehlen, das Land seit dem Herbst vorzubereiten: Graben, Nivellieren, Füttern.
- Details Alle Holzteile, die bei der Herstellung des Gewächshauses benötigt werden, müssen mit Antiseptika behandelt werden, um deren Verfall, die Bildung von Pilzen und Schimmel zu verhindern.
Die Herstellung des Rahmens. Die beliebtesten Gewächshausarten sind gewölbte, bei denen alle Kraftteile aus Stahl- oder PVC-Rohren bestehen. Metallrahmen sind zuverlässiger, langlebiger und praktischer. Kunststoffe zeichnen sich durch einfache Montage aus, ohne dass Schweißarbeiten zum Verbinden von Teilen durchgeführt werden müssen.
Für die Herstellung des Rahmens benötigen Sie:
- Polyvinylchlorid- oder Metallrohre mit einem Durchmesser von 25-30 mm;
- Holzklötze als Grundlage für das Design mit einem Querschnitt von 100x100 mm;
- Stahlstifte oder Armaturen zur Befestigung des Gewächshauses am Boden mit einer Länge von ca. 1 m;
- 80-100 cm lange Stahlstangen, an denen Rohre montiert werden;
- Zusätzliche Rohre, die auf der Struktur montiert werden, um ihr Festigkeit zu verleihen.
Die Herstellungstechnologie des Rahmens aus PVC-Material ist wie folgt:
- Installieren Sie von Holzstangen, um eine Schachtel gemäß der zuvor erstellten Zeichnung herzustellen, diese an einem festen Ort.
- Um die Struktur zu befestigen, treiben Sie Stahlstifte an den Seiten des Kastens in den Boden.
- Fahren Sie an den Ecken 1 m lange Stahlstifte in einem Abstand von 50-60 cm zwischen ihnen auf die Hälfte der Länge in den Boden.
- Setzen Sie ein Rohr auf jedes Stiftpaar, so dass sich ein Bogen bildet, und befestigen Sie die Elemente mit speziellen Schlaufen für die Installation.
- Installieren Sie an den Enden einen Balken von 50 x 50 mm, um den Rahmen zu verstärken, und platzieren Sie ein Rohr auf dem Bogen, der für die strukturelle Stabilität erforderlich ist.
- Bauen Sie eine Holzkiste zusammen und befestigen Sie sie an einem der Enden.
- Türen machen, mit einem Film bedecken, am richtigen Ort etablieren.
- Machen Sie ebenfalls Lüftungsschlitze.
Installation von Beschichtungsmaterial. Der nächste Schritt besteht darin, die Filmbahn am Rahmen zu befestigen. Es sollte mit äußerster Vorsicht und Genauigkeit durchgeführt werden, wobei besonders auf die Befestigungspunkte zu achten ist, an denen der Film am häufigsten durch Reibung beschädigt wird. Stoff-Metall-Beschläge müssen mit speziellen Wäscheklammern an einer Kunststoff- oder Holzstruktur befestigt werden - mit vorgefertigten Kunststoffklammern.
Filmschweißen. Bei der Installation großer Gewächshäuser müssen häufig mehrere Teile des Abdeckmaterials zusammengefügt werden. Das Problem kann durch Schweißen der Teile mit einem Lötkolben oder Eisen gelöst werden.
Tipps zur Verlängerung der Filmlebensdauer
Eine ordnungsgemäße Installation sowie eine schonende Handhabung können die Lebensdauer des Beschichtungsmaterials erheblich verlängern.
Experten raten insbesondere dazu, einfache, aber wichtige Regeln einzuhalten:
- Schützen Sie das Material vor mechanischen Beschädigungen, Kratzern und Rissen, insbesondere bei Installationsarbeiten.
- Stellen Sie sicher, dass der Rahmen des Gewächshauses keine scharfen Ecken und eine glatte Oberfläche hat.
- Das Gewächshaus muss mit einem Antiseptikum behandelt werden, das das Risiko von Pilzen und Schimmelpilzen verringert und den Zustand des Films negativ beeinflusst.
- Es wird empfohlen, ein Deckblatt bei Temperaturanzeigen von + 5 ... + 15 ° C anzubringen.
- Die Installation muss so erfolgen, dass ein Absacken des Materials vermieden wird, da durch das Einwirken von nur geringem Wind durchhängendes Zellophan leicht bricht.
- Es ist verboten, eine Filmbiegung auf dem „Pferd“ der Struktur anzubringen.