Tomate Der rosa Riese ist eine großfruchtige Sorte. Es ist eine thermophile Pflanze. Das Pflanzen im offenen Boden seiner Samen kann nur in den südlichen Regionen durchgeführt werden. Im übrigen müssen Sämlinge gezüchtet werden. In der mittleren Gasse und im Norden wird am besten in Gewächshäusern und nicht auf offenem Boden gepflanzt.
Welche anderen Merkmale der Sorte und wie sie angebaut werden, werden unten beschrieben.
Wissen Sie? Aus botanischer Sicht ist eine Tomate eine Beere, da sie aus einer Blume besteht und Samen hat. 1893 entschied der Oberste Gerichtshof der USA, dass es sich um Gemüse handelt. Der Anstoß für diese Entscheidung war die Tatsache, dass importiertes Gemüse besteuert wurde (Beeren und Obst jedoch nicht), sowie die Tatsache, dass ein gewöhnlicher Verbraucher Tomaten als Gemüse betrachtete, da sie im Garten angebaut und als Beilage und nicht als Dessert verwendet werden. Im Jahr 2001 ordnete die EU an, dass die Tomate in der Alten Welt als Frucht betrachtet wird.
Notenbeschreibung
Bei der Beschreibung der Pink Giant-Tomate sind folgende kulturelle Merkmale zu beachten:
- In der Zwischensaison kann die Ernte 110 bis 115 Tage nach dem Auflaufen beginnen.
- Busch unbestimmt, hoch (bis zu 200 cm);
- Große Buschgrößen benötigen beim Pflanzen viel Platz.
- Buschdicke ist mittel, Blätter sind groß;
- Damit die Pflanze große Früchte trägt, muss sie Stiefsohn sein.
- der erste Blütenpinsel erscheint jeweils über dem neunten Blatt - nach drei;
- der Blütenstand ist eine einfache Bürste;
- an einer Hand bilden sich ungefähr 5 Eierstöcke;
- die Frucht wächst groß, durchschnittlich 300 g, aber es gibt auch Kilogramm;
- reife Früchte sind in himbeerrosa Farbe gestrichen und haben eine dünne Schale;
- Fleisch ist fleischig, zuckerhaltig, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, mit vier Samennestern;
- Die Pflanze ist resistent gegen die meisten Krankheiten und unprätentiös.
- Produktivität: 5,8-6,4 kg / 1 sq. m
Vorteile und Nachteile
- Positive Aspekte der Sorte:
- große Früchte;
- Krankheitsresistenz;
- gute Haltbarkeit;
- süßer Geschmack;
- gute Ausbeute;
- Unprätentiösität.
- Negative Punkte:
- sehr hoher Busch, der Strumpfband und regelmäßiges Kneifen erfordert;
- Damit Tomaten groß werden, müssen Sie den Busch regelmäßig füttern.
- Die Früchte sind für die Konservierung ungeeignet, da die Haut unter Temperatureinfluss bricht.
Wie man selbst Setzlinge züchtet
Trotz der Tatsache, dass die Früchte des Pink Giant sehr groß sind, haben sie nur wenige Samen, so dass es zum Pflanzen meistens notwendig ist, Material in Fachgeschäften zu kaufen. Ansonsten ist der Anbau von Sämlingen kein Problem.
Optimales Timing
Die Aussaat von Sämlingen erfolgt je nach Region von März bis April.
Bodenmischung
Für Setzlinge ist eine Mischung aus Torf, Humus und Grasland geeignet. Es muss zuerst desinfiziert werden, indem es in die Kälte gestellt wird.
Wachstumskapazität
Sie können den Pink Giant in speziellen Bechern für Setzlinge oder in einem Behälter züchten.
Wissen Sie? Tomaten enthalten eine Substanz namens Lycopin. Es wirkt sich positiv auf die männliche Potenz aus und kann die starke Hälfte der Menschheit vor Prostatakrebs schützen.
Samenvorbereitung
Vor dem Pflanzen muss das Saatgut vorbereitet werden. Zuerst wird es eine Viertelstunde in Kochsalzlösung eingeweicht, um Samen auszuwählen, die für die Aussaat geeignet sind (sie setzen sich am Boden ab). Nach der Auswahl werden sie in fließendem Wasser gewaschen und 20 Minuten in eine einprozentige Lösung von Kaliumpermanganat getaucht.
Dann wird eingeweicht. Verwenden Sie dazu nasses Toilettenpapier, auf das das Saatgut in einer Schicht gelegt wird. Als solche werden sie über Nacht gelassen. Nach dem Trocknen mit dem Pflanzen fortfahren.
Samen säen
Wenn in eine Tasse gepflanzt wird, gibt es kein spezielles Schema. In einem Tank werden 3-4 Samen zufällig in einem Abstand voneinander ausgesät. Jeder Samen wird mit einem Finger leicht in die feuchte Erde gedrückt und mit einer dünnen Schicht Erde bestreut.
Zur Unbestimmtheit von Tomatensorten gehören auch:
Wenn ein Behälter auf die Oberfläche von bewässertem Boden gepflanzt wird, wird eine flache Rille gelegt und Samen werden in einem Abstand von 1-2 cm darin ausgelegt. Eine dünne Schicht Erde wird darauf gestreut.
Sämlingspflege
Der Behälter mit den Sämlingen wird mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen, dunklen Ort geschickt. Wenn die ersten Triebe erscheinen, wird der Film entfernt und die Sämlinge erhalten Tageslichtstunden von 14 bis 16 Stunden. Darüber hinaus muss der Raum auf einer Temperatur von +20 ° C und mäßiger Luftfeuchtigkeit gehalten werden.
Die Bewässerung erfolgt regelmäßig. Das Top-Dressing wird 2-3 Mal im Abstand von 14 Tagen angewendet. Es werden komplexe Düngemittel verwendet.
Wichtig! Wenn 2 echte Blätter an den Sämlingen in einer Tasse erscheinen, können Sie den stärksten Sämling zurücklassen und den Rest entfernen, wenn Sie nicht viele Sämlinge benötigen. Andernfalls wird eine Auswahl durchgeführt.
Sämlingshärtung
Härten Sie die Sämlinge 10-12 Tage vor dem Pflanzen auf offenem Boden aus. Es wird auf der Straße durchgeführt, wenn die Temperatur nicht mehr unter +15 ° C fällt. Zuerst lassen sie sie für ein paar Stunden im Schatten. Danach kann in der Sonne herausgenommen werden.
Bei schlechtem Wetter ist es besser, den Härtungsvorgang zu überspringen oder zu Hause durchzuführen.
Wann und wie man Setzlinge an einem festen Ort pflanzt
Auf offenem Gelände erfolgt die Landung von Mai bis Juni. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Sämlinge 60 bis 65 Tage alt sein und sechs oder mehr Blätter sowie einen Blütenstand darauf wachsen lassen.
Die Landung erfolgt nach dem Schema 0,7 * 0,7 m. Für 1 Quadrat. m darf nicht mehr als 2-3 Büsche sein.
Wie man sich im Freien kümmert
Die Hauptschwierigkeit bei der Pflege des Pink Giant ist die Buschbildung und das Strumpfband. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zu anderen Sorten.
Bewässerung
Große Sorten brauchen viel Energie, um zu wachsen, also brauchen sie viel Wasser. Der Pink Giant ist keine Ausnahme. Die Bewässerung erfolgt alle 5-7 Tage unter der Wurzel, da die Pflanze nicht gut verträgt, wenn Feuchtigkeit auf das Laub gelangt. Wasser sollte sich absetzen und nicht kalt sein.
Top Dressing
Die Düngung ist für das Wachstum großer Früchte sehr wichtig. Hierzu werden organische und mineralische Düngemittel eingesetzt. Sie werden dreimal angewendet: 10 Tage nach dem Umpflanzen mit dem Auftreten von Farbe auf dem zweiten Pinsel nach der Ernte der ersten Ernte.
Stiefsohn
Eine hohe verzweigte Pflanze wird zu einem Stiel oder zu einem Stiel und einer Bürste auf einem einseitigen Stiefsohn geformt. Mit dem Wachstum eines Busches in einem Gewächshaus kann er zu zwei Stielen geformt werden.Die Größe der Frucht hängt davon ab, wie Sie den Pinsel formen. Wenn Sie mittelgroße Tomaten erhalten möchten, müssen Sie 8 Eierstöcke auf der Bürste belassen. Riesen benötigt - lassen Sie vier.
Bodenpflege
Nach jeder Bewässerung, Aufbereitung und Ausfällung muss der Boden gelockert werden, da er schnell mit einer Kruste aufgenommen wird, was zu einer Verletzung des Gasaustauschs führt. Um die Feuchtigkeit länger im Boden zu halten, sollte sie gemulcht werden. Darüber hinaus wird dies das Problem mit Unkraut lösen.
Wichtig! Der Busch muss regelmäßig gespudt werden, um das Wurzelsystem zu stärken. Wenn Sie die Pflanze nicht reichlich spudieren und gießen, können ihre Früchte zu reißen beginnen.
Büsche binden
Für einen hohen Busch ist Strumpfband extrem wichtig. Zum ersten Mal binden sie es zusammen, wenn sie nur Setzlinge im Garten pflanzen. Für diese Zwecke können Sie das Gitter oder die hohen Stifte verwenden oder zunächst an den Stift gebunden sein, und wenn der Busch erwachsen wird - an das Gitter.
Vorbeugende Behandlung
Eine krankheitsresistente Pflanze kann Fäulnis infizieren, jedoch nur, wenn die Regeln für die Pflege der Tomate nicht eingehalten wurden. Am häufigsten tritt es aufgrund der fehlenden Luftbewegung im Gewächshaus auf. Deshalb ist es notwendig, es regelmäßig zu lüften und alle Regeln für die Pflege zu befolgen.
Unter den Schädlingen kann ärgern: Kartoffelkäfer, Weiße Fliege, Spinnmilbe. Um deren Auftreten zu verhindern, ist eine regelmäßige Verarbeitung mit speziellen Vorbereitungen gemäß den Anweisungen erforderlich.
Tomatensorte Der rosa Riese ist für Agronomen sehr attraktiv. Obwohl sein Ertrag nicht so hoch ist wie der von mittelfruchtigen Sorten, sind seine Früchte groß und saftig. Sie eignen sich hervorragend für die Zubereitung duftender Sommersalate sowie für Saucen und Ketchups.