Viele Leute mögen hausgemachte, frische und knusprige, gesprenkelte grüne Gurken. Die Beete mit diesem Gemüse befinden sich in fast jedem Landhaus oder im Innenhof eines Privathauses. Um Gurken vor Krankheiten zu schützen und eine gute Ernte zu erzielen, werden sie meist in Strumpfbändern angebaut. In diesem Artikel werden Möglichkeiten zum Binden von Gurken auf einem Bett auf offenem Boden sowie in einem Gewächshaus oder einem kleinen Gewächshaus untersucht.
Warum Gurken binden
Gurken sind eine tropische Rebe, die in unserem Klima nur in der warmen Jahreszeit und ausschließlich als einjährige Pflanze wächst. Alle erfahrenen Gärtner wissen, dass es ratsam ist, Gurken beim Weben zu unterstützen. Dies liegt an der Tatsache, dass Gurken, die im Garten „im Freien“ weben, bald den gesamten verfügbaren Platz in ihrem Garten einnehmen und anfangen, Wimpern auf benachbarte zu werfen. Gurkenwimpern wachsen ohne Kontrolle des Gärtners und können Paprika, Tomaten, Dill, Petersilie oder Auberginen, die in der Nachbarschaft wachsen, übertönen.Da die Gurke eine Rebe ist, haben ihre Stängel in jedem Internodium spezielle Antennen zum Befestigen an Stützen. Mit Hilfe dieser Antennen klettert die Pflanze leicht in jede Höhe und wickelt sich fest und fest um die Basis (Baum, Treppe, Hauswand, Zaun), die auf sie trifft. Kaltes Wetter stoppt diese Gurkenexpansion mit Beginn des Herbstes: Bei einer Temperatur von + 10 ° C hört ein tropischer Bewohner auf zu wachsen, und wenn die Temperatur unter 0 ° C fällt, stirbt sie vollständig ab. Ohne den Frost könnte eine Gurkenpflanze den gesamten Raum in der Nähe flechten.
Die Antennen zur Befestigung erscheinen auf der erwachsenen Pflanze, und junge Gurken müssen von Hand an den Stützen an den Gärtner gebunden werden. Unerfahrene Landwirte sind sich nicht sicher, ob sie Gurken abholen sollen, aber erfahrene Gärtner tun dies unbedingt und erzielen immer eine gute Ernte.
- Strumpfband Vorteile:
- Platz wird im Garten gespart;
- Es ist zweckmäßig, den Boden in der Nähe des Wurzelsystems zu lockern und die Büsche zu spucken.
- Sie können die Wurzeln der Pflanze direkt mit Wasser versorgen, indem Sie einen kleinen Längsgraben ziehen oder ein Tropfbewässerungsband am Fuß der Pflanzen auslegen.
- Beim Gießen fallen Wasser und Schmutz nicht auf die Blätter, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass eine Pflanze an Pilzkrankheiten erkrankt.
- es ist zweckmäßig, die Bildung von Seitenstielen durchzuführen und die Belastung der Rebe durch die Früchte zu regulieren;
- Die Ernte wird erleichtert - alle Früchte hängen in Sichtweite;
- Beim Pflücken von Früchten werden Blätter und Stängel nicht verletzt, was sehr wichtig ist, da die Gurke eine sehr zerbrechliche Pflanze ist und nach 2-3 Kopplungen der Stiel oder die Blätter austrocknen und absterben.
- Es ist zweckmäßig, eine vorbeugende oder therapeutische Behandlung von Krankheiten durchzuführen (indem Medikamente auf die Blätter gesprüht werden).
Wissen Sie? Gurke enthält eine sehr wichtige Substanz: Weinsäure oder Dioxinosuccinsäure. Diese Säure ist insofern wichtig, als sie die Umwandlung von Kohlenhydraten aus Lebensmitteln in Fett verhindert. Aus diesem Grund fügen Ernährungswissenschaftler jedem Menü Gurken hinzu, wenn Sie das Gewicht unter Kontrolle halten möchten. Dieses Gemüse hat extrem wenig Kalorien, ist ein gutes Diuretikum und ein ausgezeichneter Körperreiniger (Entgiftungsmittel).
Beliebte Strumpfbandmethoden
Gurken können auf verschiedene Arten gebunden werden. Es gibt mehrere gut etablierte Strumpfbandmethoden, unter denen Bedingungen wie Zugang zur Ernte, mäßige Verdickung und einfache Pflege der Pflanzen erfüllt sind. Jede dieser Methoden wird nachstehend ausführlich beschrieben.
Vertikal
Dies ist eine ziemlich alte und immer noch weit verbreitete Methode zur Befestigung von Lianenpflanzen. Vertikales Strumpfband wird sowohl im offenen Gelände als auch in Gewächshäusern eingesetzt.Wie man ein vertikales Strumpfband macht:
- Im unteren Teil des Stiels der Pflanze (normalerweise zwischen dem zweiten und dem ersten Blatt) ist ein Ende eines langen Seils angebracht, das in Zukunft als Stütze für das Weben von Gurken dienen wird. Die Befestigung des unteren Endes des Seils erfolgt in Form eines weichen, nicht zu engen Knotens. Wenn Sie den Stamm einer jungen Pflanze fest ziehen, entwickelt sich die Pflanze nicht mehr oder ist verkümmert.
- Bei der vertikalen Bindemethode ist eine obere starre Stütze erforderlich, die sich in einer Höhe von mindestens 2 m (für Straßenbetten) oder unter der Decke (für ein Gewächshaus) befindet und für die die oberen Enden der Seile befestigt werden. Für Betten im offenen Boden ist eine L-förmige oder U-förmige Holzstruktur (Metall) als solche starre Stütze konstruiert. Installieren Sie es am Ende des Bettes so, dass die obere Querstange senkrecht zur Reihe der wachsenden Gurken steht. Für das Gewächshaus wird als oberer starrer Stab zum Halten der Schnüre, entlang denen die Liane gewebt wird, ein dicker Stahldraht (senkrecht zu den Reihen mit Gurken) unter die Decke gespannt.
- Diese Methode ist insofern praktisch, als der Gärtner nicht viele Stunden damit verbringen muss, die Stängel der Pflanze regelmäßig an den Träger zu binden. Es reicht aus, die zentralen Stängel der Gurken einmal pro Woche um ein horizontal gespanntes Seil zu rollen. Wenn die Pflanze die obere Querstange erreicht, an der die Stützschnüre befestigt sind, drückt der Gärtner (optional) den Hauptstiel, um das Wachstum der Gurke zu stoppen, oder wirft die Hauptwimper vorsichtig durch die obere Querstange, so dass das weitere Wachstum der Pflanze auf den Boden gerichtet ist.
Video: vertikales Gurkenstrumpfband
Wichtig! Das Verfahren zum Scrollen eines überwachsenen Gurkenstiels um das Garn mit der vertikalen Bindemethode sollte so sorgfältig und genau wie möglich durchgeführt werden. Eile oder Nachlässigkeit können zum Brechen des Stiels oder zum Abwerfen von Blumen und kleinen Früchten aus der Pflanze führen.
Horizontal
Das horizontale Strumpfbandieren von Gurken ist am zeitaufwändigsten und einfachsten. Es werden nur sehr wenige Materialien benötigt. Diese Methode eignet sich nicht nur für Gurken, sondern auch für andere Kletterpflanzen (Bohnen, Erbsen).Um nach einer Weile ein horizontales Strumpfband herzustellen, müssen Sie zuerst auf die richtige Position der Pflanzen im Garten achten. Eine einzelne Gurkenreihe befindet sich in der Mitte des Bettes von Kante zu Kante, oder zwei Pflanzenreihen werden parallel zueinander mit einem Abstand zwischen den Reihen von mindestens 50–70 cm ausgesät. Der Abstand zwischen jeder Reihe und der Seitenkante des Bettes sollte 15–20 nicht überschreiten siehe
Horizontales Strumpfband:
- An den Bettkanten sind 4 hohe Metallrohre oder 4 Holzstangen eingegraben. Ihre Höhe ist nur durch den Wunsch des Gärtners begrenzt, sollte aber mindestens 1,5 m betragen.
- Alle 4 Säulen sind mit einem Metalldraht oder einem starken Seil um den Außenumfang gewickelt, so dass zwischen jeder Umdrehung ein Abstand von 35 bis 40 cm besteht.
- Darüber hinaus ist die Pflege der Gurken, die innerhalb des eingezäunten Bereichs wachsen, üblich (Lösen, Gießen, Verarbeiten von Schädlingen, Ernten). Von Zeit zu Zeit muss der Gärtner Wimpern auftanken, die außerhalb des Gartenbettes innerhalb des Zauns wachsen und ausschlagen. Die Geißeln, deren Höhe die Höhe des eingezäunten Umfangs überschritt, werden durch die obere Windung des Drahtes geworfen. In Zukunft dürfen sie kopfüber außerhalb des Umfangs wachsen.
Video: horizontales Gurkenstrumpfband
Wichtig! Für eine Person, die sich um Gurken kümmert, ist es schwierig, mit einem Häcksler in ein solches „geschnürtes“ Bett einzudringen, um Unkraut zu entfernen. Um die Pflege des Gartenbeets mit einem horizontalen Strumpfband zu erleichtern, wird empfohlen, die gesamte Oberfläche des Gartenbeets mit Mulch zu füllen: zuletzt gereifte Blätter des letzten Jahres, gemähtes Gras, Humus, Sägemehl von Bäumen (keine Fichtenarten). Mulch verhindert nicht nur das Wachstum von Unkraut, sondern lässt auch keine Feuchtigkeit aus dem Boden verdunsten, und die Wurzelschicht bleibt immer feucht.
Zum Gitter
Vor 20 Jahren waren die Landwirte gezwungen, Fischernetze und selbstgemachte Netze sowie Schnüre und andere improvisierte Werkzeuge, die zufällig gespannt und auf einem Holzrahmen verflochten waren, als Netze zum Binden von Gurken zu verwenden. Jetzt verkaufen sie in agronomischen Läden in einem großen Sortiment Netze für Strumpfgurken mit unterschiedlichen Zelldurchmessern.Das Gitter ist an einer starren U-förmigen Struktur aus Holz oder Metall befestigt. Die Maschenbefestigung zum Weben von Reben am U-förmigen Rahmen erfolgt entlang der Endteile und entlang der Oberkante. Die Maschenstützwand ist so installiert, dass sich die Gurkenreihe davor befindet. Der Abstand zwischen dem Netz und den Pflanzen sollte nicht mehr als 10-15 cm betragen.
Ein solches Gitter ist sehr praktisch:
- Gurken weben sich selbstständig daran entlang und klammern sich mit Antennen an die Zellen; sie können optional nicht gebunden werden;
- die Ernte ist gut exponiert, die Früchte sind bequem zu sammeln;
- Bei vorsichtiger Verwendung kann das Netz für 2–4 Gartensaisonen verwendet werden.
Auf dem Gitter
Tapisserie ist eine der ältesten Möglichkeiten, Webpflanzen zu binden. Das Gitter sieht aus wie ein U- oder H-förmiges Design mit Querbefestigungen in Form von starren, dünnen Querstangen. Der Wandteppich kann durch Metallschweißen zusammengebaut werden, oder der Hauptteil der Struktur (Seitengestelle und obere Querstange) besteht aus Holz, und die Querbefestigungen in voller Länge bestehen aus Metalldraht.Die Länge der Struktur ist beliebig und wird in Abhängigkeit von der Länge des Bettes ausgewählt. Ein Gitter für 1 oder 2 Pflanzen kann wie eine gewöhnliche Treppe mit einer Breite von bis zu 1 m und einer beliebigen Höhe aussehen, die mit den Beinen in den Boden gegraben wurde. Einige Handwerker stellen ein Klappgitter her, das in jedem Winkel zusammengebaut werden kann, und seine Länge bei der Montage kann je nach Aufgabe beliebig lang sein.
Wissen Sie? Zur Zeit des römischen Kaisers Tiberius wurden im Winter erstmals Gurken angebaut, da Vladyka dieses Gemüse das ganze Jahr über auf seinem Tisch sehen wollte. Darunter wurden spezielle Gewächshäuser mit Rädern erfunden: Für einen Tag wurden sie auf die Straße gebracht, näher am Sonnenlicht, und nachts rollten sie zurück in einen warmen Raum.
Zum Zaun
Zur Unterstützung von Gurken können Sie in einer Haushaltsfarm auch so bekannte Strukturen wie Zäune verwenden. Natürlich ist es besser, wenn der Zaun aus Metallgitter besteht, aber Sie können auch einen normalen Holzzaun verwenden, an dessen oberem Teil Seilstützen befestigt sind - eine Gurke wird sich in Zukunft darüber kräuseln. Seilstützen sind nicht an ein Metallgitter gebunden, da starre Durchgangszellen zum Weben von Gurken ausreichen.Um die Erfahrung zum Erfolg zu führen, wird empfohlen, Zäune zu verwenden, von denen eine Seite nach Süden, Südosten oder Südwesten zeigt. Diese Anordnung des Zauns sorgt für eine gute Beleuchtung der Pflanzen und dient im Falle eines Holzzauns auch als winddichter Schutz vor den kalten Nordwinden.
Gurkensamen werden in einem Abstand von 20-25 cm vom Zaun ausgesät (oder Gurkensämlinge durch Umschlag gepflanzt). Dieser Abstand zwischen dem Zaun und den Pflanzen ermöglicht es, die Gurkenreihen ungestört zu jäten und zu lösen.
Pyramide
Als erfinderische Gärtner entwickelten und praktizierten sie 20 Jahre lang Gurkenpyramiden. Dies ist eine ziemlich geniale Erfindung, die nicht nur das Strumpfband der Webpflanzen vereinfacht, sondern auch die Möglichkeit bietet, eine Ernte sehr früher Gurken zu erhalten. Im Frühjahr wird eine Kunststofffolie auf der Basis der zukünftigen Pyramide fixiert und ein kleines, aber sehr effektives Gewächshaus erhalten.Wie kann man das machen:
- Ein Stück Polyethylenfolie „Hülle“ wird in einem Baumarkt gekauft, dh eine doppelte, nahtlose Folie. Ärmelbreite - 1,5 m. Wenn ein Stück Film gerade ausgerichtet wird, befindet sich ein hohler Polyethylenzylinder in den Händen des Gärtners. Sie können eine beliebige Länge einer Polyethylenhülse verwenden. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, ein Stück mit einer Länge von etwa 2,5 bis 2,7 m zu verwenden. Diese Länge ist darauf zurückzuführen, dass 30 bis 40 cm des Films im unteren Teil des Rohrs später mit Erde bedeckt werden, im oberen Teil etwa 20 cm Teile der Hülse werden durch ein Bündel verbunden, und der verbleibende Polyethylenspalt zwischen ihnen wird als Gewächshaus verwendet.
- Ein rundes Bett mit einem Durchmesser von 1,5 m wird in der Sonne ausgegraben und vor den Nordwinden des Geländes geschützt, und genau in der Mitte befindet sich ein 2–2,2 m hoher Holz- oder Metallpfahl - dies ist die Basis und Stütze der zukünftigen Gurkenpyramide.
- Die Polyethylenhülse wird begradigt und der resultierende transparente Zylinder auf eine gegrabene Stange gesetzt. Sie werden entlang des Umfangs der Ausgrabungsfläche begradigt, wonach die Unterkante des Polyethylenrohrs bis zu einer Tiefe von 30-40 cm mit Erde gegraben wird.
- Gurken werden entlang der Außenkante des Kreises im resultierenden Gewächshaus ausgesät und ziehen sich 20 cm von Polyethylen zurück. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt ca. 25 cm. Die gesäten Samen sind mit Erde bedeckt und mit warmem Wasser bewässert.
- Das Polyethylenrohr wird sauber nach oben gerichtet und um die Oberseite der Stange montiert, wonach es mit einem Draht oder Seil gebunden wird. Der Knoten ist nicht zu stark gemacht, da er in Zukunft oft gelöst wird, um das Mini-Gewächshaus zu lüften und die Sämlinge zu gießen.
- Nach 3-4 Wochen, wenn es auf der Straße wärmer wird und keine Plastikfolie mehr benötigt wird, wird es vorsichtig entfernt und bis zur nächsten Saison zur Aufbewahrung aufbewahrt.
- Neben jeder Pflanze klebt ein kleiner Holzstift (15–20 cm), an den ein starkes dünnes Seil gebunden ist. Seine Länge sollte ausreichen, um im oberen Teil des Mittelpfostens befestigt zu werden. Während des Wachstumsprozesses müssen wöchentlich Gurkenwimpern um die Seilstützen gewickelt werden.
- Das Innere des Bodenkreises der Gurkenpyramide wird mit Sägemehl oder letztem Laub (Humus) gemulcht, die weitere Pflege der Pflanzen ist normal, jedoch ohne Unkraut (nur Gießen, Obst pflücken). Es ist leicht, Gurken auf einer solchen Pyramide anzubauen, die Früchte sind immer sauber, trocken und gut sichtbar, was für die Ernte praktisch ist.
Wissen Sie? Gurken enthalten Lignane: Laricirezinol, Pinoresinol und Secyolalaricresinol. Wenn diese Substanzen in den menschlichen Körper gelangen, verringern sie das Risiko, bestimmte Krebsarten zu entwickeln, einschließlich Brust-, Eierstock-, Dickdarm- und Prostatakrebs.
Bogenförmig
Strumpfband zum U-förmigen oder L-förmigen Gitter erfordert Geschick in ihrer Konstruktion. Nicht alle Gärtner können sich einer Tischlerkunst rühmen, daher wenden einige Handwerker das Strumpfband der Gurken auf Bögen an. Solche bogenförmigen Stützen bestehen aus gebogenen Abschnitten aus sehr dickem Draht oder dicken, gut gebogenen Weidenzweigen. Es sollte berücksichtigt werden, dass normalerweise die Breite des tragenden Drahtbogens oder der Holzäste für 3-4 Pflanzen ausreicht.Der Durchmesser des resultierenden Halbkreises hängt von der Länge des verwendeten Draht- oder Aststücks ab. Wenn die Gurkenreihe lang ist, stellen Sie so viele Bögen wie nötig ein.
Wie man einen Bogen macht:
- Ein Stück Draht mit einer Länge von 3 bis 3,5 m wird gebogen, bis es die Form eines regelmäßigen Bogens hat.
- Parallel zur Anordnung einer Reihe von Gurken in einem Abstand von 15 bis 20 cm von den Pflanzen wird ein bogenförmiger Träger installiert.
- In der Nähe jeder Pflanze wird ein Zapfen eingeschlagen, an den eine Schnur gebunden ist, deren oberer Teil auf einer Bogenhalterung befestigt ist.
Ungewöhnliche Methoden von Strumpfgurken
Immer mehr neue Ideen von Gartenbegeisterten lassen uns an der Aufregung des gewöhnlichen Gurkenanbaus interessiert sein. Unter den Sommerbewohnern waren Methoden wie der Anbau von Gurken in Fässern oder die Bildung einer Pflanze in Form eines Gurkenbaums weit verbreitet.
Wachsende und Strumpfbandgurken in einem Fass:
- Im Herbst wird das Fass bis zur Hälfte mit einer Mischung aus Zweigen, letztjährigen Blättern, frischem Mist und Humus gefüllt. All dies wird bewässert und mit der letzten obersten Schicht legen sie gartenfruchtbaren Boden so, dass seine Oberfläche 20 cm unter der Seite des Fasses liegt.
- Im Frühjahr wird der Inhalt des Fasses mit Wasser gegossen, 2 bis zu 1 m hohe Bögen werden quer in den oberen Teil des Bodens eingeführt. Bögen können aus Weidenzweigen oder Draht bestehen. Ein kleines Stück transparenter Kunststofffolie wird über die gekreuzten Bögen verteilt und mit einem Seil oder Draht um den Lauf befestigt. Es stellt sich heraus, ein Gewächshaus.
- Innerhalb von 10 Tagen erwärmt sich die Erde im Fass, wonach der Film entfernt und die Gurkensamen in warmen Boden gesät werden. Nach der Aussaat wird die Kunststofffolie wieder an ihren Platz gebracht und wieder fest um das Fass befestigt.
- Wenn die Gurken aufgehen, wird der Film täglich zum Lüften für mehrere Stunden aus dem Gewächshaus entfernt und nachts zurückgebracht.
- Wenn sich das warme Wetter endgültig beruhigt, wird das Polyethylen endgültig entfernt. In der Mitte des Fasses ist eine hohe Holz- oder Metallstange installiert, an die Seile zum Weben von Gurkenpflanzen gebunden werden. Für jede Gurke ist eine individuelle Seilstütze vorgesehen, die auf einem am Fuß der Pflanze befestigten Stift montiert ist.
- Die wachsenden Wimpern der Gurke sollten regelmäßig auf die Seilstützen gerichtet und manuell um diese gewickelt werden.
Wissen Sie? Die tonischen Eigenschaften von Gurken werden in der Kosmetikindustrie verwendet: Sie sind als Hauptbestandteil in Lotionen, Stärkungsmitteln, Gesichts- und Handcremes enthalten. Fashionistas verwenden frische Gurkenstücke als Maske für empfindliche Haut um die Augen. Nach 10 absorbieren Gurkensaft–15 Minuten wird die Haut der Unterglasuren elastisch und glatt.
Gurkenbaum:
- Ein solches Original-Strumpfband kann nur in einem Gewächshaus hergestellt werden, dessen Design es Ihnen ermöglicht, den Draht in verschiedene Richtungen unter die Decke zu ziehen. Es muss daran erinnert werden, dass eine so große und verzweigte Pflanze eine verbesserte Ernährung erfordert. Selbst wenn die Pflanzgrube anfangs gut mit organischer Substanz gewürzt ist, ist es während der Vegetationsperiode notwendig, Wurzel- und Blattdressing durchzuführen, um eine gute Ernte zu erzielen.Die seitlichen Gurkenwimpern, die vor dem Auftreten von 2-3 echten Blättern gewachsen sind, werden mit Hilfe von Seilgarn leicht in verschiedene Richtungen gedehnt. Während sie wachsen, werden sie um diese Seile gewickelt.
Finde es auch heraus
- Auf einer Gurkenpflanze verbleiben 10 bis 15 Stiefsöhne, an denen jeweils eine individuelle Seilbefestigung verstärkt ist. Alle Seile sind zur Seite und in Bezug auf den Mittelstamm leicht nach oben gerichtet.
- Gleichzeitig mit der Bildung der Pflanze werden alle Antennen darauf abgeschnitten. Andernfalls haftet der Schnurrbart an benachbarten Wimpern und verwebt sie zu einem Ganzen, wodurch der Zugang von Luft und Licht zu den Blättern verhindert wird.
- Am Ende der Formation sieht die Gurke aus wie ein kräftiger Baum mit starken Zweigen, auf denen jeweils viele Früchte wachsen.
- Die Wimpern, die die Spitze des Gewächshauses erreicht haben, werden durch einen Draht unter der Decke geworfen und sollen nach unten wachsen. Sie können sie auch durch das Fenster in der Decke auf die Straße lassen - lassen Sie sie dort wachsen.
Mögliche Fehler
Beim Bau einer Struktur zum Strumpfband von Gurken mit unwissenden Gärtnern werden manchmal Fehler gemacht, die besser zu vermeiden sind.
Häufige Fehler:
- Die Höhe des Gitters oder Netzes reicht für Gurken, die schnell herauswachsen, nicht aus.
- Zu viele Pflanzen pro 1 km². m Unterstützung (empfohlen nicht mehr als 2–4 Stück).
- Bei einem horizontalen Strumpfband befinden sich 2 parallel wachsende Gurkenreihen entlang der Beete in engem Abstand zueinander, wodurch der ausgewählte Raum sehr schnell geflochten wird und eine Schattierung erzeugt.
- Gitter zu lang mit schwachen Seitengestellen - es ist möglich, bei starkem Wind zusammen mit Pflanzen zu fallen, die sich entlang weben.
- Zu nahe beieinander liegende 2 hohe Gitter (parallel zueinander) - dies erzeugt Schatten, Gurken erhalten keine gute Beleuchtung und bleiben im Wachstum zurück.