Zwiebel ist eine sehr beliebte und gesunde Kultur. Unter den vielen Sorten werden besonders diejenigen geschätzt, die einen delikaten Geschmack haben und beim Schneiden nicht zum Weinen bringen. Eine dieser Sorten ist Exibishen.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Diese Zwiebel ist einfach der Rekordhalter unter ihren Gegenstücken. Das Gewicht einer Zwiebel liegt zwischen 500 und 900 g. Dieser Riese wurde in den Niederlanden gezüchtet. Die Excibishen-Rüben sind leicht länglich, hellgelb und glatt. Ihre Schalen sind dünn und eng anliegend. In Bezug auf die Reifung kann die Sorte auf spät zurückgeführt werden - die Vegetationsperiode beträgt 80 Tage. Unter günstigen Bedingungen ergibt diese Sorte für eine Saison einen Ertrag von bis zu 300 kg pro Hundertstel.
Fotogalerie
Vor- und Nachteile der Sorte
- Notenvorteile:
- Fehlen eines unangenehmen Geruchs;
- verursacht beim Schneiden keine Risse;
- süßer Geschmack, ohne Bitterkeit und Schärfe;
- saftige und dichte Früchte;
- kann sowohl auf Feder als auch auf Rübe gezüchtet werden;
- Es wird sowohl im Winter als auch im Frühjahr angebaut.
Wissen Sie? Wissenschaftler haben bewiesen, dass der Geruch von Zwiebeln, Tränen in Scheiben und ihre Verwendung in Lebensmitteln dem Körper helfen, die Bildung von Krebszellen zu überwinden.
Die Minuspunkte der Sorte umfassen eine kurze Haltbarkeit von nur 4 Monaten. Nach dieser Zeit verliert er seine Qualitäten und Beute.
Exibishen Anbau von Zwiebeln zu Hause
Diese Salatsorte ist zu Hause nicht schwer anzubauen, wenn Sie die Regeln der Agrartechnologie befolgen.
Optimale Aussaatzeit
Diese Sorte ist wärmeliebend, daher hängt der Zeitpunkt der Aussaat von der Klimazone ab. Wenn wir über die Landung auf offenem Boden sprechen, wird dies Ende April sein. Wenn es sich um einen Sämlingsanbau handelt, werden die Samen Anfang März ausgesät.
Wachstumsbedingungen
Wie der Rest der Zwiebelfamilie liebt Exibishe Wärme und mäßige Luftfeuchtigkeit. Samen werden in den Boden gesät, wenn sich die Lufttemperatur nicht unter + 15 ° C erwärmt. Mach es an einem klaren, warmen Tag. Während die Zwiebeln noch jung sind, ist der Feuchtigkeitsüberschuss für ihn nicht schrecklich, er wird nur an Kraft gewinnen. Aber wenn die Rübe reift, wird keine Feuchtigkeit mehr benötigt, sonst beginnen die Früchte zu faulen. Deshalb ist es unmöglich, die Aussaat später als an den ersten Mai-Tagen zu verschieben, damit das Gemüse vor den kalten Augustnächten und dem Beginn des Regens reifen kann.
Bodenanforderungen
Bei der Auswahl des Bodens ist die Hauptsache, dass er nahrhaft und nicht sauer ist. Es kann Torf mit Humus und Mineraldünger oder Rasen, Königskerze und Humus im Verhältnis 10: 1: 9 sein.
Wichtig! Es sollte eine gute Entwässerung durchgeführt werden, um eine Stagnation des Wassers zu verhindern. Sand wird als Entwässerung in einem offenen Bereich verwendet.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Die Herstellung des Materials hängt davon ab, ob es sich um Samen oder Samen handelt. Wenn es sich bei der Aussaat um Saatgut handelt, müssen Sie auf den Zeitpunkt der Verpackung achten. Älter als zwei Jahre keimen die Samen nicht. Zuerst werden sie in warmem Wasser eingeweicht, dann mit einem feuchten Tuch umwickelt und 48 Stunden lang stehen gelassen. Dann werden weitere 8 Stunden in einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert. Somit ist es möglich, Samen zu erhalten, die vollständig zur Aussaat bereit sind. Die Herstellung des Samen-Sets umfasst dessen Kalibrierung und Verarbeitung in Kaliumpermanganat für 1-2 Stunden.
Zwiebeln pflanzen
Wenn alle vorbereitenden Verfahren abgeschlossen sind, können Sie mit der Landung beginnen.
Samen öffnen
Da die Zwiebelsamen sehr klein und schwarz sind, sind sie beim Säen im Boden nicht sichtbar. Um sie gleichmäßig zu säen, wird häufig normales Toilettenpapier verwendet und in Streifen geschnitten, die der Länge der Reihe entsprechen. Eine klebrige Mischung aus Stärke und Wasser wird im Abstand von 5 cm auf den Streifen aufgetragen, auf den die Samen gelegt werden. Nach 24 Stunden werden die Streifen getrocknet und können aufgerollt werden. Beim Pflanzen reicht es aus, die Brötchen einfach aufzurollen. Vor der Aussaat werden die Reihen gewässert, die Samen gelegt und mit einer Erdschicht von 0,5 cm bestreut.
Wissen Sie? Zwiebeln werden in nicht weniger als 175 Ländern angebaut, dies ist die häufigste Gemüsepflanze.
Sämlingsmethode
Diese Methode nimmt mehr Zeit in Anspruch, ist ziemlich zeitaufwändig, rechtfertigt sich jedoch durch die Anzahl der Ernten. Vorbereitete Samen werden in Kisten ausgesät. Die Erde davor wird aus einer Sprühflasche angefeuchtet. Samen werden bequem von einer Handsämaschine oder mit Toilettenpapier ausgesät.
Sie können spezielle Kassetten verwenden. Dann legen Sie in jede Zelle 3 Samen. Die Tschernuschka mit 0,5 cm Erde bestreuen. Vor dem Keimen der Sämlinge sind unbedingt Gewächshausbedingungen erforderlich. Behälter mit Glas oder Folie abdecken und in der Nähe einer Wärmequelle platzieren.
Wenn die Grüns schlüpfen, wird das Tierheim entfernt (nach ca. 1,5 Wochen) und die Sämlinge werden auf die südliche Fensterbank gebracht. Die angenehme Temperatur für Sämlinge sollte nicht unter + 20 ° C liegen. Das Gießen der Sämlinge ist mit warmem Wasser erforderlich, da die oberste Erdschicht austrocknet. Alle 3 Tage muss der Raum gelüftet werden.
Bis Mitte Mai erreicht der Nordosten eine Höhe von 10 cm und hat 3-4 Federn. Vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge gehärtet werden. Der Bogen wird ab 30 Minuten am Tag auf den Balkon oder die Veranda gebracht. Erhöhen Sie die Zeit schrittweise auf 2 Stunden. Sie können es nicht sofort in die Sonne legen. In den ersten Tagen bilden die Zwiebeln einen Schatten, damit sie nicht ausbrennen. Nach 7 Tagen beginnen sie sich zu sonnen - bei bewölktem Wetter öffnen sich die Tanks den ganzen Tag. Wenn die Straße sonnig ist, können Sie nach 16 Stunden öffnen. Eine Woche reicht aus, damit sich die Sämlinge an das Tageslicht gewöhnen können.
Die Landung erfolgt an einem wolkigen Tag. Entfernen Sie die Sämlinge vorsichtig aus den Behältern und trennen Sie sie. Bevor Sie die Pflanzen in den Boden senken, müssen Sie im Voraus vorbereiten, was Sie in das Loch geben müssen - Asche, Kompost. Als nächstes wird jeder Stiel in die Grube abgesenkt, mit Erde bedeckt und um sie herum verdichtet. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 30 cm und zwischen den Stielen 5 cm betragen.
Video: Pflanzen von Zwiebelsämlingen Exibishen
Sortenpflege-Funktionen
Diese niederländische Sorte braucht die gleiche Pflege wie jede andere.
Gießen und Füttern
Während des aktiven Wachstums und der Bildung von Rüben benötigen Zwiebeln eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit. Es ist notwendig, abends mit Wasser zu gießen, das für einen Tag in der Sonne erwärmt wurde. Wenn der Sommer trocken ist, dann jeden zweiten Tag gießen. Um die Feuchtigkeit länger zu halten, können Sie die Beete mit Sägemehl, trockenem Gras oder Torf mulchen.
Im Juli, wenn die Zwiebeln bereits gewachsen waren und genügend Saft gewonnen hatten, sollte das Gießen gestoppt werden. Vor der Ernte muss die Zwiebel trocken gemahlen und gereift sein. Das Exponat muss regelmäßig von oben angezogen werden. 3 Wochen nach dem Einpflanzen in den Boden können Sie die Pflanzungen mit Königskerzenlösung füttern - für 15 Eimer Wasser gibt es 1 Eimer Königskerze.Wichtig! Vor dem Ausbringen von Dünger muss der Boden angefeuchtet werden.
Sie können Hühnerkot verwenden, in diesem Fall ist die Norm zweimal niedriger. Zu diesen Lösungen 1 EL hinzufügen. l Superphosphat in einem Eimer Mörtel. Die folgenden Top-Dressings werden nach 2-3 Wochen eingeführt - Kaliumsulfat und Superphosphat. Sowohl die Fütterung als auch die Bewässerung werden Mitte Juli eingestellt.
Bodenlockerung
Der Boden wird nach jedem Gießen bis zu einer Tiefe von 3 cm gelockert. Dies gewährleistet den Luftzugang zu den Wurzeln. Zwiebeln haben ein oberflächliches Wurzelsystem, daher erfordert das Lösen Genauigkeit.
Jäten
Unkraut wird entfernt, wenn es wächst und die Gänge jätet. Wenn der Boden locker ist, können Sie Unkrautgras von Hand herausreißen. In den Reihen muss dies getan werden, um die Glühbirnen nicht zu beschädigen.
Vorbereitung auf den Winter
Exibishen pflanzte nicht nur im Frühjahr, sondern auch im Winter. In diesem Fall müssen Sie sich um die Überwinterung kümmern, da die Zwiebeln flach im Boden vergraben sind und wenn der Frost ohne Schnee beginnt, sterben die Pflanzungen ab.
Um dies zu verhindern, lohnt es sich, den Bereich mit Zwiebeln mit allen verfügbaren Materialien zu bedecken: Stroh, Lapnik, trockene Ringelblumenbüsche, Sägemehl. Ein guter Isolator ist auch eine trockene Königskerze - sie wird mit einer Schaufel zerkleinert und auf der Oberfläche des Bettes verteilt.
Wichtig! Im Herbst gibt es viele trockene Blätter im Garten, aber sie sollten nicht als Unterschlupf verwendet werden. Dort können sich Schädlinge verstecken und Pilzsporen zurückbleiben.
Wenn der Schnee vor dem Frost gelegt hat, können Sie auf Schutz verzichten. Wenn die Zwiebel zu warm ist, wächst sie zur falschen Zeit und stirbt ab. In den südlichen Breiten gefriert der Boden selten und es wird kein Schutz benötigt. Im Frühjahr ist es wichtig, den Mulch zu entfernen, sobald der Schnee schmilzt, da die Zwiebel schnell „aufwacht“ und wächst. Und überschüssige Feuchtigkeit unter dem Mulch wird ihn zerstören.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Diese Sorte kann einige Krankheiten erleiden und wird wie jede andere von einer Zwiebelfliege befallen.
Um dem entgegenzuwirken, werden verschiedene Methoden angewendet:
- Eine Mischung aus Tabakstaub, schwarzem Pfeffer und Asche. Es wird auf Betten verstreut oder zum Sprühen infundiert.
- Pflanzen entlang des Umfangs der Betten von Kapuzinerkresse und Ringelblumen. Ihr Geruch stößt den Schädling ab.
- Verarbeitung von Pflanzungen mit Insektiziden. Diese Methode ist geeignet, wenn die Feder keine Zwiebel verwendet.
Zwiebeln werden auch von kleinen Würmern - Nematoden - befallen. Die Feder der betroffenen Pflanzen wird farblos und kräuselt sich. Solche Exemplare müssen aus dem Garten entfernt und verbrannt werden. Limettenmehl wird auf das Grundstück gestreut. Pilzfäule ist nicht behandelbar. Die Zwiebeln verschlechtern sich von innen, werden weich und rutschig. Sie werden entfernt. Die Vorbeugung dieser Krankheit ist die Einhaltung der Bewässerungsstandards und die Verhinderung von Staunässe im Boden.
Wichtig! Es wird angenommen, dass die Zwiebel beim Pflanzen für den Winter weniger von der Fliege betroffen ist, da sie zum Zeitpunkt ihrer aktiven Vermehrung bereits ausreichend gewachsen ist.
Wenn Aschestreifen auf den Federn bemerkt werden, bedeutet dies, dass die Pflanzen vom Zwiebelbrand betroffen sind. Dies ist eine Pilzkrankheit. Kranke Blätter werden sofort entfernt, wodurch die Ernte gerettet werden kann. Es müssen jedoch 4 Jahre vergehen, bevor die Zwiebeln wieder an dieser Stelle gepflanzt werden können.
Sammlung und Lagerung von Zwiebeln
Wie bereits erwähnt, ist die Sorte Excibishen nicht für die Langzeitlagerung geeignet. Er kann seinen Geschmack und seine besten Eigenschaften nur bis zum neuen Jahr retten. Die Vorbereitung für die Lagerung beginnt mit der Ernte. Es ist wichtig, dies rechtzeitig zu tun. Sie graben die Zwiebel aus, wenn ihr oberirdischer Teil gelb wird und zu Boden fällt. Diesmal fällt diese Zeit in der Regel auf August. Das Wetter sollte trocken sein. Rüben werden mit einer Feder aus der Erde genommen, die Wurzeln abgeschnitten und getrocknet.
Der Einfachheit halber sind sie in Zöpfen geflochten, aus denen sie Kränze machen und gut trocknen. Sie tun dies nicht in der Sonne, sondern auf dem Dachboden oder im Hof unter einem Baldachin. Sie können Pflanzen auch in loser Schüttung lagern. Vorsortierte Zwiebeln lassen die größten und schönsten ohne Beschädigung. Der Placer wird in dichte Plastiktüten, Leinentaschen oder in Kisten gelegt und in einem trockenen Keller versteckt.
Die Exibishen-Zwiebelsorte, die aus Holland zu uns kam, verdient sicherlich Aufmerksamkeit. Dieser Riese wird jede Hausfrau mit seinem Geschmack begeistern. Vorbehaltlich der Anbauregeln ergibt sich eine hervorragende Ernte, die bis Mitte des Winters genossen werden kann.