Viele Gärtner haben eine gute Karottenernte angebaut und fragen sich, wie sie Wurzelfrüchte rechtzeitig, effizient und verlustfrei retten können. In dem Artikel werden die Grundregeln für die Bestimmung der Erntebereitschaft von Karotten, die Erntemethoden und die Lagerung von Pflanzen vorgestellt.
Wann sollten Karotten zur Lagerung aus den Betten genommen werden?
Die Periode der aktiven Vegetation in der Region Moskau dauert vom 10. bis 14. September bis zum 8. bis 12. Oktober mit einem Temperaturabfall auf + 10 ° C. In dieser Zeit wird empfohlen, Karotten aus dem Garten zu entfernen und für die Winterlagerung zu legen. Einerseits beginnt das Wachstum der Wurzelpflanze im September durch das Absterben der Spitzen und die Ansammlung nützlicher Substanzen (Zucker und Carotin), andererseits wird das überbelichtete Gemüse schlechter gelagert, kann wieder wachsen und verliert an Geschmack. Deshalb ist es sehr wichtig, das optimale Timing zu finden.
Neben klimatischen Faktoren wird der Beginn der Ernte beeinflusst von:
- Aussaatzeit;
- Vielfalt;
- Größe des Gemüses (große müssen früher gegraben werden und kleine später);
- Anbauzweck (Ware, eigene Bedürfnisse);
- Art der Verwendung („pro Bund“ für die Lagerung im Winter).
Manchmal wird empfohlen, die Karotten bis zum ersten Schnee auf dem Bett zu lassen. In diesem Fall ist es jedoch ratsam, die Deckel zu nehmen, auf das Bett zu legen oder mit Vlies zu bedecken.
Wichtig!. Laut Gärtnern erhöht das Pflücken von Karotten nach der ersten "Matinee" die Haltbarkeit um ein Drittel im Vergleich zur Ernte bis zum Frost.
Je nach Besoldungsgruppe
Jede Karottensorte hat ihre eigene Vegetationsperiode, basierend auf der Zeit der Ernte. Die Hauptsache ist, spätestens zum angegebenen Datum zu graben.
Die allgemeine Regel für alle Sorten lautet jedoch: Karotten reichern in den letzten Tagen der technischen Reife (dem letzten Viertel der Vegetationsperiode) den meisten Zucker an.
Wenn Sie verschiedene Sorten pflanzen, sollten Sie ein Feldtagebuch erstellen, in dem Sie den Aussaatort, die Reifezeit der gepflanzten Sorten und das Aussaatdatum angeben müssen.
Frühreife Sorten
Frühe Sorten reifen in 80–90 Tagen nach der Aussaat.
Frühreife Sorten, die für den Sommer-Herbst-Gebrauch bestimmt sind, werden nach Bedarf geerntet. Normalerweise werden diese Sorten klein gepflanzt, da sie nicht lange gelagert werden müssen und sich sehr gut für die frühe Vitaminproduktion „auf einem Haufen“ eignen. Durch die frühe Reifung kann mitten im Sommer nach Bedarf eine teilweise Auswahl der Wurzelfrüchte begonnen werden.
Einige Sorten früher Karotten sind nach der Ernte gut gelagert. Zum Beispiel wird die Sorte Alyonka bis Mitte des Winters und die Sorte Bangor bis Mitte des Frühlings unter geeigneten Ernte- und Lagerbedingungen gelagert.
Wichtig! Nach dem Pflücken von Karotten sollten die Gruben sorgfältig mit Erde bestreut und verdichtet werden, um eine Beschädigung der Ernte durch die Karottenfliege zu vermeiden.
Zwischensaison Sorten
Zwischensaison-Sorten werden Ende September oder Anfang Oktober aus den Beeten entfernt. Zu diesem Zeitpunkt fielen die Temperaturindikatoren der Region Moskau auf + 4 ° C, was eine Verlangsamung der biologischen Prozesse von Pflanzen gewährleistet und Karotten nicht mehr wachsen. Während dieser Zeit beginnt der Abfluss von Nährstoffen von der grünen Masse zu den Wurzeln, was den Ertrag um 35–45% erhöht.
Spät reifende Sorten
Die Vegetationsperiode der späten Karotten dauert 110 bis 140 Tage.
Spät reifende Sorten werden im Herbst geerntet - von September bis Oktober mit Schwerpunkt auf meteorologischen Vorhersagen. Zur Lagerung für den Winter werden spätreife Rebsorten angebaut.
Dauer der Ernte der vor dem Winter gepflanzten Sorten
Wenn Sie die Zeit wählen, um im Winter gepflanzte Karotten zu sammeln, sollten Sie sich auf den Zeitpunkt der Reifung der gesäten Sorte konzentrieren. Typischerweise werden solche Pflanzen einen Monat früher als die Frühjahrsernte geerntet.
Der Boden unter Herbstfrüchten ist aufgrund der Winterverdichtung in der Regel dichter, daher ist der Einsatz von Gartengeräten erforderlich.
Wichtig! Winterkulturen sind weniger von der Karottenfliege betroffen, da die Karotten bis zum Auftreten des Schädlings im Frühjahr Zeit haben, stärker zu werden und resistent gegen Insektenschäden zu werden.
Es ist besser, Winterkarotten so früh wie möglich für den Frischverzehr und für Sommerzubereitungen zu verwenden, da sie im Gegensatz zu den frühen Sorten vollständig reif sind und die erforderlichen Substanzen sammeln und für die Lagerung zu früh sind.
Nach Kalenderdaten
Die Wetterbedingungen in der mittleren Zone, einschließlich der Region Moskau, ermöglichen es Ihnen, Ende September oder Anfang Oktober mit der Ernte von Karotten aus den Beeten zu beginnen. Die beste Zeit ist der 15. bis 25. September. Zögern Sie nicht mit der Reinigung, da Sie Frost bekommen können und das Stehen auf den Wurzelkarotten sprießen kann.
Meteorologischen Beobachtungen zufolge treten die ersten Fröste in den Vororten vom 20. bis 23. September auf. Der Oktober ist ein bewölkter, regnerischer und kalter Monat.
Zeichen der reifen Karottenernte
Sie können die Reife von Karotten in Aussehen und Geschmack bestimmen. Dazu einfach ein paar Karotten ausgraben, sorgfältig prüfen und abschmecken.
Häufige Anzeichen für eine Reife sind:
- Gelbfärbung und Verdunkelung der Spitzen (untere Blätter);
- das von den Saatgutproduzenten festgelegte Ende der Vegetationsperiode;
- Erreichung der vom Hersteller angegebenen Karottenmerkmale (Geschmack, Farbe, Größe).
Anzeichen von überbelichteten Karotten:
- Gelbfärbung der mittleren und oberen Blätter der Spitzen bei ausreichender Bewässerung;
- weiße Seitenwurzeln an der Wurzel;
- Risse.
Wissen Sie? Es wurden praktische Android-Anwendungen entwickelt, die Gärtnern helfen, nützliche Tipps, Aussaat- und Erntekalender zu veröffentlichen, nach denen Sie günstige Erntetage und Reifedaten für jede Gemüseernte auswählen können.
Der Einfluss des Wetters auf das Timing von Karotten
Die Wetterbedingungen beeinflussen auch die Erntezeit von angebautem Gemüse.
Regen und erhöhte Bodenfeuchtigkeit können dazu führen, dass Wurzelfrüchte verrotten und sich mit Krankheiten infizieren. Die Stabilität wird verringert, selbst wenn Gemüse rechtzeitig gegraben wird. Wenn die Ernte jedoch während der Regenzeit erfolgt, müssen die Karotten vor der Lagerung gründlich getrocknet und kontrolliert werden.
Kühles und trockenes Wetter mit einer Lufttemperatur von + 3 ... + 8 ºС ist der beste Indikator für die Reinigungszeit und die angenehmen Bedingungen für einen Gärtner. In diesem Fall haben die Karotten auch auf den Betten Zeit zum Abkühlen, was eine Voraussetzung ist, bevor sie in den Laden gelegt werden.
Sie können sich auf Volkszeichen konzentrieren und mit der Ernte auf dem abnehmenden Mond beginnen, aber denken Sie daran, dass meteorologische Vorhersagen genauer sind.
Wie man aus den Betten zur Aufbewahrung sammelt
Die Umsetzung der Grundregeln und die Reihenfolge der Arbeiten beim Graben von Gemüse aus den Betten bietet eine qualitativ hochwertige Lagerung von angebauten Produkten:
- die Wahl des optimalen Tages und die Dauer der Sammlung (für die kommerzielle Produktion);
- Grabmethoden;
- Sortier- und Schneidplatten;
- Trocknen und Lagern.
So wählen Sie einen Tag zum Sammeln aus
Nachdem Sie den richtigen Zeitpunkt und Zustand für Gemüse festgelegt haben, können Sie mit dem Graben beginnen. Es ist besser, einen Tag für die Arbeit an trockenen, klaren und kühlen Karottenbeeten zu wählen. Es ist ratsam, die Bewässerung vorher auszuschließen, um die Ansammlung von überschüssigem Schmutz auf den Wurzelfrüchten zu vermeiden und die Reinigung zu erleichtern.
Die Daten für das Graben von Karotten auf dem abnehmenden Mond gemäß dem Mondkalender für 2019 lauten wie folgt:
- 19. - 25. August;
- 8. - 9., 16. - 21., 25., 26. September;
- 3. - 6. Oktober, 15. - 19. Oktober, 22. - 25. Oktober.
Es sei jedoch noch einmal darauf hingewiesen, wie wichtig Wettervorhersagen sind.
Graben und reißen
Die Methoden zum Graben von Wurzelfrüchten aus der Erde hängen vom Bodenzustand (locker, feucht), der Bodenverdichtung (nach der Wintersaat) und der Größe der Wurzelfrucht ab.
Eine mittelgroße Wurzel aus lockerem Boden kann manuell aus dem Bett gerissen werden. Um größere und längere Wurzeln in schweren Böden zu extrahieren, ist es ratsam, Gartengeräte (Heugabeln, Schaufeln) zu verwenden. In der Warenproduktion werden mechanisierte Mittel eingesetzt (Motorblöcke, Mähdrescher).
Wenn Sie Schaufeln verwenden, müssen Sie nur die Betten ausgraben und mit stumpfen Heugabeln weitere Proben nehmen. Wurzelfrüchte sollten sorgfältig von der Erde gereinigt, auf Beschädigungen untersucht und sortiert werden (für Lagerung, Saatgut, aktuellen Bedarf und Frischverbrauch).
Richtfest
Unmittelbar nach dem Entfernen der Wurzeln aus den Beeten wird empfohlen, die Spitzen abzuschneiden.
Es gibt zwei Möglichkeiten zum Zuschneiden:
- unter der Basis der Spitzen (0,5-1 cm), ohne die Wurzel zu beeinträchtigen;
- Schnittoberseiten und Teile der Wurzel (0,5 cm).
Welche dieser Methoden besser ist, entscheiden die Gärtner selbst. Beispielsweise ist es bei der ersten Methode möglich, dass die Wurzel zu Beginn des Frühlings in einem Lagerhaus mit Störungen der mikroklimatischen Indikatoren keimt, und bei der zweiten Methode ist es möglich, die Wurzel zu beschädigen und eine Infektion einzuführen, die die Lagerqualität und -qualität der Kultur während der Lagerung beeinträchtigt.
Das Schneiden von Oberteilen verhindert das Ziehen von Nährstoffen und Feuchtigkeit aus der Wurzel und trägt zur Aufrechterhaltung der Saftigkeit und Elastizität bei.
Trocknen
Frisch gegrabenes Gemüse wird bei bewölktem Wetter direkt auf einer offenen Fläche oder unter Deckung an einem schattigen und geblasenen Ort trocknen gelassen.
Die Trocknungszeit beträgt 5-6 Stunden. Viele Gärtner machen einen Fehler, indem sie die Trocknungszeit verlängern. Es ist zu beachten, dass Karotten die Wurzel sind, die beim langen Trocknen an Elastizität verliert, austrocknet und schlaff wird.Wissen Sie? Karotten haben ihren eigenen Urlaub. Deshalb organisieren sie jedes Jahr im Februar in Kalifornien ein Festival, das diesem Gemüse gewidmet ist. Der Urlaub dauert eine ganze Woche - mit Wettbewerben, Wettbewerben und Kochen.
Bei der Ernte bei warmem Wetter sollte das Gemüse nach dem Trocknen an einem dunklen Ort für 4–5 Tage auf + 2 ... + 4 ° С abgekühlt werden, bevor es in das Lager gelegt wird. Beim Graben einer Ernte bei kaltem Wetter kann dieses Verfahren ausgeschlossen werden.
So lagern Sie die Ernte richtig
Die Einhaltung der Regeln und akzeptablen Lagermethoden sorgt für eine bessere Konservierung der Ernte über einen langen Zeitraum.
Mikroklimatische Indikatoren (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) des Raumes müssen konstant sein:
- bei Indikatoren + 1 ... + 2 ° С und 98% beträgt die Haltbarkeit 4–6 Monate;
- bei Indikatoren + 2 ... + 4 ° С und 90% - 2-3 Monate.
- trockener Sand - Behälter mit Wurzelfrüchten werden mit Ton oder lehmigem Sand bestreut, ohne die Früchte voneinander zu berühren.
- getrockneter Ton - die Früchte in eine Tonlösung tauchen und trocknen;
- Moos Sphagnum;
- Zwiebel oder Knoblauch schälen;
- Nadel-Sägemehl.
Vorratsbehälter:
- Holz- oder Plastikboxen;
- Plastiktüten;
- Lebensmittelverpackung;
- Erdhaufen und Gruben.
In die Lagerung und am Boden der Behälter können Sie Wermut und Balsam-Rainfarn geben, um Mäuse abzuschrecken.
Der Anbau einer guten Karottenernte ist nur der halbe Erfolg im Gartenbau. Ebenso wichtig ist es, die klimatischen Bedingungen in der Region Moskau korrekt zu berücksichtigen, den Zeitpunkt für die Ernte von Karotten festzulegen und Gemüse zuzubereiten - nur so kann die angebaute Ernte bis zum Frühjahr erhalten bleiben.