Ein kleiner Gartenschädling - Blattläuse - kann Kulturpflanzen großen Schaden zufügen: Er saugt Saft aus dem Grün, verringert den Ertrag und verlangsamt das Wachstum von Gemüsepflanzen. Pfeffersaft ist reich an Nährstoffen, daher beeinflusst der Parasit die Kultur am häufigsten. Es gibt wirksame Methoden zur Bekämpfung von Blattläusen, mit denen Sie die negativen Folgen ihres Auftretens vermeiden können.
Schädlingsbeschreibung
Blattläuse - ein geflügeltes oder flügelloses parasitäres Insekt, das grüne Pflanzen besiedelt. Es ernährt sich vom Saft junger Triebe, trägt Viren von Pflanzenkrankheiten. Wenn die Blätter schwarz werden und die Knospen fallen, hat die Anzahl der Insekten katastrophale Ausmaße erreicht. Sie können ein Insekt auf der Rückseite eines grünen Blattes erkennen.
Äußere Zeichen:- länglicher oder tropfenförmiger Körper;
- Größe - von 3 bis 8 mm;
- Der Körper ist weich, transparent, seine Farbe hängt von der Farbe der Pflanze ab, auf der das Insekt parasitiert.
- der Kopf ist trapezförmig, an den Gelenkantennen auf der Stirn befinden sich Hör- und Berührungsorgane;
- Augen sind rot, braun, schwarz gefärbt, Insekten haben eine ausgezeichnete Sicht;
- Die Beine sind dünn, lang, haben Geh- und Sprungfunktionen.
- Mundapparat in Form einer Rüssel, der die Oberfläche eines grünen Blattes oder Stiels durchstoßen kann;
- Der Bauch besteht aus 9 Segmenten, von denen das letzte in Form eines Schwanzes unterentwickelt ist.
- Der Körper ist mit einer Pistole unterschiedlicher Länge bedeckt.
Wissen Sie? Ameisen bewachen Blattlauskolonien, indem sie sich von ihrem süßen Pad ernähren. Für den Winter rollen sie Insekteneier in einem Ameisenhaufen. um die Kolonie vor dem Aussterben zu retten.
Anzeichen für das Auftreten von Blattläusen
Das Insekt frisst den Saft der Pflanze, daher beginnt der Pfeffer zu verdorren, wenn die Blattlaus angegriffen hat. Wenn Sie das langsame Verwelken der Plantagen bemerken, überprüfen Sie die Unterseite der Blätter: Auf ihnen finden Sie Erwachsene oder legen Eier des Parasiten. Besonders gefährlich ist das Auftreten von Blattläusen bei Sämlingen. Durch das Trinken von Saft reduziert der Parasit die Entwicklung von Sämlingen und eine große Population von Insekten führt zum Tod von Pfeffer.Andere Anzeichen:
- Die Blätter der Paprika werden gelb und kräuseln sich.
- Blütenstände trocken und fallen, Knospen sind nicht gebunden;
- Blätter sind mit einem klebrigen, glänzenden Belag bedeckt - Pad;
Warum erscheint Blattlaus auf Paprika
Paprika ist eine saftige Pflanze, die zu 80% aus Wasser besteht. Der Saft der Kultur enthält viele Aminosäuren und Kohlenhydrate - ein beliebter Leckerbissen eines Gartenschädlings. Am häufigsten setzen sich grüne und schwarze Blattläuse auf Paprika ab.
Wichtig! In 30 Tagen wächst die Blattlauskolonie auf 100.000 Individuen. Insekten vermehren sich ständig und verursachen irreparable Schäden an Pflanzen.
Was tun und wie Paprika zu Hause verarbeiten?
Es ist möglich, Insektenkolonien, die Pflanzensaft saugen, mit chemischen Mitteln, biologischen Methoden und Volksmethoden zu bekämpfen. Jedes von ihnen hängt von der Anzahl der Insekten auf dem Pfeffer sowie vom Alter der Sämlinge ab: Während der Fruchtbildung werden Pflanzen am besten mit Volksmethoden behandelt, ohne dass Chemikalien verwendet werden.
Chemikalien
Das feuchte und warme Klima des Gewächshauses ist eine hervorragende Umgebung für das Auftreten von Blattläusen. Daher ist es notwendig, Pflanzen des Parasiten nicht nur im offenen Boden, sondern auch unter Gewächshausbedingungen zu behandeln. Die effektivste Methode zur Zerstörung einer großen Kolonie in einem Gewächshaus ist die chemische Behandlung:
- Karbofos - Sämlinge müssen mit einer Lösung dieses Insektizids in einer Menge von 1 EL besprüht werden. l Mittel für 10 Liter Wasser.
- "Fufanon" - ein Breitbandinsektizid, das Blattläuse, Zecken, Motten, Motten und Weiße Fliegen zerstört. Es wird helfen, mit Blattläusen nach einer einzigen Behandlung umzugehen.
- Inta-Vir - ein Insektizid, das Blattläuse gleichzeitig zerstört. Eine Tablette des Arzneimittels wird in 10 l Wasser gelöst, und dann werden die Pflanzen sorgfältig behandelt.
- Aktara - Das Medikament wird zweimal mit einer Pause von einer Woche angewendet. Dem Arzneimittel wird eine Toxizität der dritten Klasse zugeordnet. Gefahr für andere Insekten.
Wichtig! Bei der Verarbeitung von Pflanzungen mit Chemikalien müssen Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen: Tragen Sie Handschuhe, eine Maske oder ein Atemschutzgerät, langärmelige Kleidung und eine Brille.
Volksheilmittel
Sie können ein Mittel herstellen, das Insekten auf Bitter- oder Paprika nach Volksrezepten zerstört, deren Grundlage eine Seifenlösung ist:
- 5 g Waschseife reiben.
- Die Chips in 1 Liter warmem Wasser auflösen, gut mischen.
- Bestehen Sie auf 5 Stunden. Abseihen.
- Verarbeitung von Pfefferbetten mit Soda: 1 EL zu 1 Liter Wasser geben Soda und 40 g Waschseife. Alles kombinieren, gut mischen.
- Die Lösung mit flüssigem Ammoniak hat einen Geruch, der die Atemwege reizt und eine Lähmung der Insekten verursacht. Zu 10 Litern Wasser 2 EL hinzufügen. Ammoniak, 1 EL. Wäsche / Flüssigseife (Geschirrspülmittel).
- Wasserstoffperoxid hilft, Insektenkolonien auf Paprika loszuwerden und Schimmel zu verhindern. Die Lösung wird wie folgt hergestellt: 2 EL werden zu 900 ml Wasser gegeben. Alkohol, 50 ml Peroxid, ein paar Tropfen Spülmittel und alles mischen.
Biologische Produkte
Sie können Blattläuse im Heimatgebiet mit biologischen Methoden bekämpfen, darunter:
- Anziehung von Vögeln, die den Schädling zerstören: Titten, Hanf, Spatzen. Die Vögel sollten auf der Baustelle mit Futter und Getränken versorgt werden, wobei der Inhalt der Futtertröge ständig beibehalten wird, bis die Vögel alle Insekten vernichten. Blattläuse und Insekten füttern: Marienkäfer, Blumenmädchen, Florfliege.
- Manuelle Schädlingssammlung. Diese ökologische Methode ist mühsam, es ist gut, sie mit einer kleinen Menge von Schädlingen bei Pflanzen mit Früchten oder bei jungen Sämlingen anzuwenden.
Wissen Sie? Amerikanische Wissenschaftler haben geschätzt, dass die Gesamtmasse der Blattläuse, die auf 2 Hektar Zuckerrübenanbau parasitieren, 25 kg beträgt!
Vorbeugende Maßnahmen
Die Blattlaus auf dem Pfeffer erscheint nicht aus dem Nichts. Die Fähigkeit zu fliegen und zu springen trägt zur Ausbreitung von Schädlingen von benachbarten Standorten bei, und frühzeitig erkannte Insekten vermehren sich dank eines hervorragenden Nährmediums sehr schnell. Um eine Verteilung zu vermeiden, benötigen Sie:
- Untersuchen Sie die Pflanzen an der Grundstücksgrenze regelmäßig auf Insekten.
- Wenn ein Schädling gefunden wird, behandeln Sie den gesamten Bereich, nicht nur die infizierte Pflanze.
- Apfel-, Rosa-, Trauben-, Rübenblattläuse - Polyphagen. Im Falle einer "Überbevölkerung" wechseln sie in Betten mit Paprika, was ohne rechtzeitige Verarbeitung erhebliche Schäden verursacht. Durch das Besprühen von Obstbäumen wird die Wahrscheinlichkeit von Schädlingen auf Gemüsebeeten verringert.
- Zwiebeln und Knoblauch werden um den Umfang des Bettes gepflanzt, die einen abstoßenden stechenden Geruch haben.
- Alle Gartengeräte sowie Regale für Gewächshäuser werden regelmäßig mit Sodalösung oder Bleichmittel behandelt.