Propolis gilt neben Honig als eines der wertvollsten Imkereiprodukte. Es kommt vor, dass traditionelle Medikamente nicht in der Lage sind, mit der Krankheit fertig zu werden, und dann kommt die traditionelle Medizin zur Rettung. Propolis und darauf basierende Öle haben einzigartige Eigenschaften, deren Wirkmechanismus noch nicht vollständig untersucht wurde, die sich jedoch seit jeher positiv auf die Behandlung verschiedener Krankheiten auswirken.
Propolisöl: medizinische Eigenschaften
Seit jeher wurde Propolis oder Bienenkleber in Form von Ölextrakten hergestellt und verwendet - denn in dieser Form enthält es Flavonoide, die das Immunsystem positiv beeinflussen und heilende Eigenschaften haben:
- entzündungshemmend;
- bakterizid;
- antimykotisch;
- antiviral;
- antiseptisch;
- Schmerzmittel;
- Wundheilung;
- regenerativ.
Eine ziemlich beeindruckende Liste heilender Eigenschaften wird durch die weit verbreitete Verwendung von Propolisölen in der Kosmetologie, Gynäkologie, Zahnmedizin, Augenheilkunde, Gastroenterologie usw. ergänzt. Darüber hinaus haben Mediziner vor nicht allzu langer Zeit die antioxidativen Eigenschaften von Flavonoiden entdeckt, was bedeutet, dass Propolis zur Stärkung des Schutzes beiträgt Organismus von äußeren Nebenwirkungen. Die pharmakologischen Wirkungen des Naturheilmittels sind sehr unterschiedlich und seine Verwendung ist nicht auf die äußerliche Anwendung beschränkt.
Wissen Sie? Das erste Propolis als Heilmittel wurde von den alten Ägyptern sowohl zur Behandlung als auch zur Mumifizierung verwendet. Später nahmen die alten Griechen und Römer Heilrezepte an. In Russland wurden seine Eigenschaften in alten medizinischen Büchern beschrieben, in denen empfohlen wurde, Bienenkleber bei Erkältungen, Hautkrankheiten, Muskel- und Gelenkschmerzen zu verwenden.
Basisoptionen
Es gibt viele Möglichkeiten für die Basis eines Propolis-Arzneimittels - fast jedes der vorhandenen pflanzlichen Öle und tierischen Fette.
Vor der Herstellung eines solchen Öls ist es wichtig, den Bienenkleber für die weitere Verarbeitung ordnungsgemäß zu reinigen:
- Propolis vor der Verarbeitung im Kühlschrank ca. 9-10 Stunden kalt stellen. Dies geschieht, damit es später leichter zu mahlen ist.
- Mahlen Sie die Substanz mit einer Reibe zu einem pulverförmigen Zustand oder mahlen Sie sie in einem Mörser - am besten in einem Plastik- oder Holzbehälter.
- Gießen Sie das erhaltene Pulver mit Wasser und lassen Sie es einige Stunden stehen. Die Komponenten, die aufgetaucht sind - abtropfen lassen. Dies ist der Reinigungsprozess.
- Trenne den Niederschlag ab und trockne ihn. Wieder sollten Sie ein Pulver erhalten, das bereits von unnötigen Verunreinigungen befreit ist.
Video: So reinigen Sie Bienenpropolis von Verunreinigungen
Butter
Sehr beliebt ist Propolisöl auf Butterbasis. Es wird oral zur Behandlung von Erkrankungen des Rachens, Mandelentzündung, Bronchitis und Magen-Darm-Trakt eingenommen. Das Werkzeug hat eine mildernde Wirkung auf trockenen Husten, hilft bei der Beseitigung von Auswurf, hilft auch dabei, das Gleichgewicht von Probiotika wiederherzustellen und das Immunsystem zu stärken.
Sanddorn
Dieses Wundermittel darf sowohl intern als auch extern angewendet werden. Eine Mischung aus zerkleinertem Propolis und Sanddornöl zur inneren Anwendung hilft bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, verbessert die Verdauung, hemmt die Entwicklung von Entzündungen im Verdauungstrakt und hilft sogar bei der Wiederherstellung beschädigter Leberzellen. Diese Kombination wird auch in der Gynäkologie und Proktologie zur Behandlung von erosiven und entzündlichen Prozessen eingesetzt.
Bei äußerer Anwendung wirkt das Öl bei traumatischen und pilzlichen Hautläsionen regenerierend, wirkt antiseptisch und anästhetisch. Propolisöl auf Sanddornbasis kann zu Hause hergestellt oder in einer Apotheke für traditionelle Medizin gekauft werden. Die vorteilhafte Wirkung, Indikationen und Kontraindikationen sowie Verwendungsmethoden sind normalerweise auf der Verpackung des Produkts angegeben.Olive
Propolis in Olivenöl wird zur Anwendung bei chronischen und viralen Erkrankungen der Atemwege, Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms empfohlen, um Krebs vorzubeugen. Bei äußerer Anwendung hilft es, Wunden und Hautläsionen zu heilen. Auch schmerzende Gelenke und Muskeln werden mit dieser Mischung eingerieben.
Gemüse
Die preisgünstigste Mischung, die zu Hause zubereitet werden kann, ist Propolis in Pflanzenöl (normalerweise Sonnenblumenöl). Wenn Sie es mit einem Wattestäbchen auf die Nasenschleimhaut auftragen, beginnen Rhinitis und Sinusitis zurückzugehen. Bei Hautkrankheiten wird es auf die betroffenen Stellen verschmiert. Es stärkt auch schwache spröde Nägel. D.Für den internen Gebrauch ist eine solche Mischung nicht geeignet.
Zur Zubereitung 10 g geschälten Bienenkleber nehmen, zu auf 70 ° C erhitztes Sonnenblumenöl geben (40 g), gut mischen. Halten Sie diese Temperatur 1 Stunde lang aufrecht und schweißen Sie die Komponenten unter ständigem Rühren. Lassen Sie die Lösung dann mehrere Stunden stehen und führen Sie sie gegebenenfalls durch das Käsetuch, um sie zu reinigen.Klette
Am einfachsten ist es, die fertige Mischung in der Apotheke zu kaufen. Aber für diejenigen, die das Medikament selbst zubereiten möchten, gibt es ein solches Rezept für eine medizinische Haarmaske:
- Bereiten Sie 1 Teil gehacktes Propolis in einem Anteil von 10 Teilen Klettenbasis vor. Dieses Verhältnis ergibt eine ausgewogene Konsistenz des Produkts: nicht dick und nicht zu flüssig.
- Die Zutaten in einer Emailschale verdünnen und auf 60–70 ° C erhitzen, wodurch die Mischung schmilzt.
- Die Mischung bei schwacher Hitze eine halbe Stunde unter dem Deckel köcheln lassen, dabei nicht vergessen zu rühren.
- Filtern Sie gegebenenfalls das fertige Produkt durch ein Käsetuch.
Klettenöl mit Propolis wird am häufigsten zur Behandlung der Kopfhaut, zur Stärkung und Wiederherstellung des Haares und zur Beseitigung von Schuppen verwendet. Reiben Sie dieses Öl jeden Tag 15 Minuten lang in die Kopfhaut - und nach einigen Wochen wird Sie das Ergebnis überraschen und begeistern. Es ist notwendig, die Grundlage für die Herstellung von Propolisöl zur Verwendung im Innen- oder Außenbereich zu unterscheiden: Wenn Sie beabsichtigen, es beispielsweise bei einem Magengeschwür einzunehmen, sollte die Basis essbar sein. Klettenöl zum Beispiel funktioniert in diesem Fall aufgrund seiner Non-Food-Basis nicht.
Video: Wie man Propolisöl macht
Wie man Propolis erweicht
Wir haben Ihnen bereits erklärt, wie Sie Propolis vor dem Gebrauch reinigen können, und einige Rezepte für eine gesunde Mischung bereitgestellt. Es ist erwähnenswert, dass es für die Herstellung von Propolisöl allgemeine Grundprinzipien gibt, unabhängig von der verwendeten Basis:
- Im Durchschnitt beträgt die Konzentration des therapeutischen Wirkstoffs, der sich dann in der Ölbasis löst, 10%.
- Um eine Komponente richtig zu erweichen, nehmen Sie im Allgemeinen gereinigtes Propolis, legen Sie es in einen Emailbehälter und bringen Sie Melasse in einem Wasserbad auf einen dicken Zustand.
- Grundöl in den Behälter geben, ohne es aus dem Wasserbad zu nehmen. Wenn die Basis fest ist, wird sie vorgeschmolzen.
- Unter ständigem Rühren die Masse 30 Minuten in einem Wasserbad erwärmen, nicht zum Kochen bringen.
- Die heiße Mischung durch ein Käsetuch geben.
- Warten Sie, bis die Masse abgekühlt ist, und gießen Sie sie in einen Behälter mit verschlossenem Deckel. Bewahren Sie das fertige Öl am besten im Kühlschrank auf.
Wissen Sie? Wenn Sie dieser Mischung ein anderes Imkereiprodukt hinzufügen — Honig, die therapeutische Wirkung bei Erkältungen wird deutlich zunehmen. Versuchen Sie für einen interessanteren Geschmack, ein paar Körnchen Instantkaffee hinzuzufügen.
Wie man Propolis zu Hause mit Butter kocht
Als Rohstoff für die Heilmischung ist Butter ein sehr erschwingliches Werkzeug, das in fast jedem Kühlschrank zu finden ist. Nach dem Grundrezept sollte die Propoliskonzentration 10% betragen. Wenn Sie also 90 g Butter einnehmen, benötigt Bienenkleber 10 g.
Weitere Kochanweisungen:
- Mischen Sie die gereinigte geschredderte Propolis mit der Cremebasis in einer emaillierten Schüssel, bis eine homogene Masse erhalten wird.
- Stellen Sie das Geschirr auf ein Feuer und erhitzen Sie es auf 80 ° C. Die Mischung darf nicht kochen, da bei einer Temperatur von 100 ° C die vorteilhaften Eigenschaften von Propolis zerstört werden.
- Innerhalb von 20-30 Minuten Rühren Sie die Mischung aus geschmolzener Butter und Bienenprodukt bei schwacher Hitze.
- Entfernen, durch 2-3 Schichten Gaze filtrieren, dann abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
Propolis in Olivenöl
Die Kombination von Propolis und Olivenöl ist auch eine der häufigsten zum Selbstkochen.
Es ist erwähnenswert, dass es einen kleinen Unterschied in der Anzahl der Inhaltsstoffe für den internen und externen Gebrauch gibt. Wenn Sie das Medikament einnehmen möchten, machen Sie es flüssiger (z. B. 20 g Propolis pro 80 g Olivenöl). Für die äußerliche Anwendung ist es wünschenswert, die Menge an Bienenkleber zu erhöhen - mischen Sie beispielsweise die Zutaten in einem Verhältnis von 1 zu 4.
Die Zubereitungsmethode bleibt unverändert:
- Elemente, die in emaillierte Schalen gegeben werden sollen;
- Propolis in einer Ölbasis auflösen, gut mischen;
- auf eine Heiztemperatur von 70–80 ° C bringen;
- bei schwacher Hitze bis zu 30 Minuten lang rühren;
- Nach dem Kochen durch ein Käsetuch reinigen.
Video: Wie man Propolis auf Olivenölbasis herstellt
Anwendung
Viele Menschen wählen die unabhängige Herstellung von Propolisöl als Alternative zu Apothekenmedikamenten. Dies ist auf eine relativ kleine Liste von Kontraindikationen, einfache Zubereitung, mangelnde Sucht und Vergiftungseffekte auf den Körper sowie die Vielseitigkeit der Anwendung bei verschiedenen Krankheiten zurückzuführen.
Stellen Sie vor der Verwendung von Propolisöl sicher, dass Sie nicht gegen dieses Medikament allergisch sind. Führen Sie einen einfachen Test durch: Geben Sie einen Tropfen des Produkts auf Ihr Handgelenk und beobachten Sie die Haut 10 Minuten lang. Eine Reaktion in Form von Rötung und Juckreiz zeigt die Unzulässigkeit der Verwendung des Produkts für Sie an. Wir werden detaillierter auf die Methoden zur Verwendung von Propolisöl in der traditionellen Medizin und Kosmetologie eingehen.
In der Volksmedizin
Interne Verwendung von natürlichem Propolisöl:
- Positive Wirkung auf HNO-Organe, lindert Husten. In diesem Fall können Sie es gleichzeitig mit Milch einnehmen. Danach wird der Husten nicht mehr so trocken, der Auswurf wird erleichtert, und wenn Sie dieses Arzneimittel abends trinken, werden Sie schnell einschlafen und gut schlafen.
- Die regelmäßige Einnahme von Bienenmedikamenten hilft dabei, die Abwehrkräfte des Körpers mit erhöhtem physischen und emotionalen Stress wiederherzustellen.
- Erhöht die Resistenz des Körpers gegen virale, bakterielle und infektiöse Krankheiten.
- Das Tool hilft bei der Bekämpfung von Problemen wie Parasiten und Helminthen.
- Die externe Verwendung der Mischung hilft in folgenden Fällen:
- Regeneration von schwer heilenden Wunden auf der Haut, Verbrennungen und Erfrierungen, Schnitten usw.
- schnelle Reduzierung von Narben auf der Haut;
- Abnahme der Schmerzempfindlichkeit;
- Überwindung von Hörproblemen (gilt für den äußeren Gehörgang);
- Behandlung von Stomatitis, Zahnfleischerkrankungen;
- Linderung der Symptome von Hämorrhoiden;
- Schmerzlinderung in Gelenken, Muskeln, Knochen;
- der Kampf gegen Pilzkrankheiten der Beine usw.
In der Kosmetologie
In der modernen Kosmetik wird Propolis hauptsächlich durch Extraktion mit verschiedenen Ölen mit Honig verwendet. Es werden auch Produkte auf Alkoholbasis gefunden. Die beliebtesten Stängel sind Kokosnuss, Pfirsich, Aprikose, Olive, Rizinus, Klette und Kakaobutter.
Als therapeutische Haarmasken sind solche Kombinationen für verschiedene Hauttypen angezeigt - normal, fettig und kombiniert. Tragen Sie das Produkt über die gesamte Länge des Haares auf, wickeln Sie es dann mit einem Handtuch ein und lassen Sie es eine halbe Stunde einwirken. Spülen Sie die Haare nach dem Eingriff gründlich aus.
Für die Hautpflege von Gesicht und Körper ist es nützlich, ein Glas Propolis-Salbe in Ihrem Arsenal an Schönheit zu haben. Es hilft bei der Bekämpfung von altersbedingten Hautveränderungen, heilt Irritationen nach der Rasur, Haarentfernung, hält die Haut des Dekolletés, des Bauches, der Hände und der Hüften im Ton, beugt Dehnungsstreifen (Striae) vor und macht raue Fersen weich. Bei regelmäßiger und sachgemäßer Anwendung stellt ein solches Werkzeug die Struktur und den Wasserhaushalt der Haut wieder her.Video: Wie man Propolis-Salbe für das Gesicht macht
Zulassungsregeln
Die externe Anwendung hängt von den Zielen ab, die Sie erreichen möchten, und von der Art der Krankheit. Zum Beispiel, um eine laufende Nase mit Erkrankungen des Rachens, Hautläsionen, Erkrankungen der Mundhöhle loszuwerden, um die Nägel zu stärken, Schmerzen zu lindern, ist es notwendig, das Medikament 3-4 mal täglich anzuwenden, bis die Symptome vollständig gelindert sind. Wenn ein Pilz an den Beinen, Hühneraugen, Rissen in den Fersen behandelt werden soll - das Öl wird 2-3 mal pro Woche für 1 oder 2 Monate verwendet.
Bei interner Anwendung zur Behandlung von Erkältungen, Erkrankungen des Magens und des Magen-Darm-Trakts, mit einer Veranlagung zur Onkologie, mit Tuberkulose usw. sollte eine Mischung nach diesem Schema eingenommen werden: 1 EL. 3 mal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten bis zur Genesung löffeln. Wenn die Propolis-Konzentration in Öl 30% überschreitet, wird empfohlen, die Dosierung auf 1 oder 0,5 Teelöffel zu reduzieren.Gegenanzeigen
Zusätzlich zu den individuellen Nebenwirkungen dieses Produkts (Allergien, Rötungen, Juckreiz, Hautausschlag) sollte berücksichtigt werden, dass Propolisöl bei Lebererkrankungen kontraindiziert ist. Frauen sollten darauf achten, dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen. Vor Beginn der Anwendung ist eine obligatorische Konsultation eines Arztes erforderlich.Eine ziemlich umfangreiche Liste der vorteilhaften Eigenschaften von Propolisöl macht es natürlich nicht zu einem Allheilmittel für alle Krankheiten. Denken Sie daran, dass Sie sich nicht selbst behandeln können, und stellen Sie im Zweifelsfall Fragen an Ihren Arzt.