Die Wahl des Bienenstocktyps kann eine entmutigende Aufgabe sein, wenn Sie sich auf die Vielfalt der Optionen konzentrieren, die in der modernen Bienenzucht verwendet werden. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Fangen Sie klein an, lesen Sie die verschiedenen Änderungen in diesem Test und dies wird Ihnen helfen, eine Auswahl zu treffen.
Allgemeine Anforderungen an Bienenhäuser
Für welches Modell Sie sich auch entscheiden, die allgemeinen Anforderungen sind für jedes Modell gleich. Diese Anforderungen können jedoch auf unterschiedliche Weise bereitgestellt werden.
Allgemeine Anforderungen für jede Art von Konstruktion:
- Das universelle Design sollte mit zunehmender Größe der Bienenfamilie erweitert werden können.
- Der Bienenstock muss über eine hochwertige Belüftung verfügen, die von innen für frische Luft und Trockenheit sorgt.
- es ist wünschenswert, dass es aufgrund der Isolierung oder der Materialien, aus denen es hergestellt ist, die Wärme gut speichert;
- Der Bienenstock sollte leicht genug sein, um sich bequem bewegen zu können.
- Nutzungsdauer - mindestens 15 Jahre;
- Der Rahmen sollte nicht an den Wänden liegen. der optimale Abstand zwischen ihnen und der Wand beträgt mindestens 7-8 mm; Rahmendicke - 25 mm;
- für die Herstellung die Verwendung von Brettern aus weichem Holz: Zeder, Tanne, Fichte, Kiefer, Pappel, Weide, Linde;
- Holz sollte knotenfrei sein;
- zulässige Holzfeuchtigkeit - nicht mehr als 15%;
- Ecken werden mit wasserfestem Kleber und Nägeln verbunden;
- Der äußere Teil des Bienenstocks muss mit Leinöl grundiert und mit Ölfarbe überzogen werden.
Wissen Sie? Tief in den Wäldern des Himalaya stellt die größte Honigbiene der Welt halluzinogenen Honig aus blühenden Rhododendren her. Dieser Honig ist so wertvoll, dass Einheimische in China und Nepal ihr Leben riskieren, um ihn zu ernten und an reiche und neugierige Touristen zu verkaufen.
Die bekanntesten Designs
Sie haben viele Bienenstockoptionen zur Auswahl, darunter einige sehr exotische und interessante Exemplare. Es werden jedoch nur etwa 5 Haupttypen von Bienenstöcken aktiv verwendet. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Wie in den meisten Fällen geben Imker genau die Art des Bienenstocks an, den sie als einzig richtigen verwenden. Daher wird es nicht überflüssig sein, sich mit jedem von ihnen vertraut zu machen.
Dadanov Bienenstock
Der ursprüngliche Dadan-Bienenstock ist eine vertikale Einhüllenstruktur mit 10 Rahmen von 26,7 × 45,7 cm (10½ × 18 Zoll). Es wurde für 11 Frames aus dem Quinby-Modell kopiert und ist das praktische Gegenstück. Deshalb nannte Dadan selbst das Model Quinby Dadan. 1920 wurde ein modifizierter Dadan mit 12 Bildern veröffentlicht. Daher können Sie jetzt verschiedene Optionen für das Gerät des Bienenstocks treffen, das 10 bis 12 Frames umfasst.
Die Einzigartigkeit der Technologie zur Entwicklung eines solchen Bienenstocks liegt in der Tatsache, dass es sich in einem horizontalen Abschnitt um ein Quadrat handelt. Und sotoramki darin kann sowohl horizontal als auch vertikal platziert werden. Zu diesem Zweck werden die Falten an allen vier Wänden angebracht. Ule Dadan ist nicht isoliert, daher muss es im Frühjahr isoliert werden, insbesondere in den nördlichen Regionen, um die rasche Entwicklung der Bienenfamilie zu gewährleisten. Dazu wird eine spezielle Matte an die Decke der Nistrahmen gelegt und die Seitenwände isoliert.
Als Teil des Bienenstocks:
- unten;
- Rumpf mit Letok;
- Speichererweiterung für Frames;
- das Dach ist pent;
- Ankunftstafel;
- Verschachtelungsrahmen;
- Ladenrahmen;
- Steckkarte.
Wissen Sie? Im Gegensatz zu den meisten Produkten verschlechtert sich Honig im Laufe der Zeit nicht. Das älteste bekannte Honigexemplar, das im alten ägyptischen Grab gefunden und vor etwa 3.000 Jahren datiert wurde, gilt als vollständig essbar.
Alpin
Roger Delon ist ein kommerzieller Imker aus den Vogesen (Frankreich). Er nahm Varres Bienenstock als Grundlage für seinen Entwurf. Das Prinzip, die Wärme im Nest durch Hinzufügen neuer Kisten bei wechselndem Wetter aufrechtzuerhalten, ist die Grundlage des neuen Designs.
Im Kontext des Bienenstocks befindet sich auch ein Quadrat. Der Gründer des Entwurfs, Abt Emil Varre, hielt es für besonders wichtig, das Prinzip des Weltraums im Bienenstock beizubehalten. Es ist verständlich, Bienen in einer natürlichen Umgebung zu haben. Das Innere sollte sich in der Nähe der Struktur befinden, die Wildbienen im Baum bilden.
Die Größe der Struktur wird reduziert, um sie näher an die Mulde zu bringen. Neue Felder werden unter den vorhandenen hinzugefügt, und vorhandene werden im Stapel nach oben verschoben. Dies ist praktisch für diejenigen, die Probleme beim Heben von viel Gewicht haben.
Zur Unterstützung der vertikalen Rahmen verwendete Varre einfache Verzierungen, die die Oberseite jeder Box bedeckten. Daher bauen die Bienen unter natürlichen Bedingungen - von oben nach unten. Oben auf der Struktur befindet sich eine Abdeckung zum Platzieren von Matten. Sie absorbieren Kondenswasser, das Bienen erzeugen können. Und es ist im Winter sehr wichtig, um keine Feuchtigkeitsansammlung durch extreme Temperaturen zu verursachen.
Eigenschaften des Bienenstocks:
- Innenboxgröße 30 × 30 × 21,5 cm;
- Die maximale Höhe des Bienenstocks im Sommer beträgt 1,5 m.
- Wände mit einer Dicke von mindestens 3 cm mit Außenanstrich und obligatorischem Auftragen von Trockenöl oder einer anderen Grundierung vor dem Anstrich;
- Boden nach vorne geneigt;
- 45-Grad-Landebrett mit 30 cm breitem Eingang; Bienen aus dem Bienenstock heben von diesem Brett ab oder kehren mit Nektar dorthin zurück.
Dicke Wände, ein abfallender Boden mit einem großen Eingang, der jeglicher Kondensation standhält, machen den Delon-Alpenstock besser für kaltes Klima geeignet. Die Verwendung von Rahmen, die die dichte Abdichtung des Sockels im oberen Teil oder die Umgehung an einigen Stellen an den Seiten der Box nicht behindern, ist ebenfalls ein gutes Konstruktionsmerkmal.
Bei dieser Konstruktion gibt es keine Lüftungsgitter oder Trennwände. Das Bewegungsschema der Luftmassen ist so einfach wie möglich: Der Luftstrom wird erwärmt und mit Kohlendioxid gesättigt, wenn er sich von der Kerbe bis zum oberen Punkt der Struktur bewegt. Er dreht sich und kehrt zum Ausgang zurück.
- Imker stellten die folgenden Designvorteile fest:
- Familien darin entwickeln sich schneller;
- Die Sammlung von Nektar und Pollen ist 2-3 mal höher als in anderen Systemen.
- Aufgrund seiner Einfachheit ist das System für den Imker verständlich und leicht zu warten.
- Der Bienenstock enthält viel weniger Holz und ist etwas leichter als der Dadan-Bienenstock.
- es ist leicht zu tragen, selbst mit Honig wiegt es bis zu 16 kg;
- Die reduzierte Größe der Rahmen ermöglicht es Ihnen, das Problem der Honigsammlung unter Bedingungen eines schwachen Bestechungsgeldes zu lösen.
- Polypropylenmatte wird zur Wintererwärmung verwendet und dies reicht aus, um die Temperatur aufrechtzuerhalten.
Wissen Sie? Bienen leben nicht nur in Gruppen. Eine Holzbiene oder eine Zimmermannsbiene ist ein einzelnes Insekt und erzeugt keinen Honig. Von den mehreren tausend Bienenarten sind nur 7 wohlriechend.
Ruta
Der Bienenstock von Ruth oder Langstroth ist das berühmteste Bauwerk. Dies ist der Großvater aller Bienenstöcke, der 1852 von Rev. L. L. Langstrot erfunden wurde. Natürlich hat sich das Design des Bienenstocks in den letzten Jahren etwas geändert. Es ist modular, erweiterbar und praktisch für den Imker geworden. Die Hauptmodifikation ist ein praktischer vertikal hängender Rahmen. Das Design spiegelt auch einen Raum wider, der für eine Biene in einer natürlichen Umgebung geeignet ist.
Langstroths Innovation war ein Eröffnungsstock mit beweglichen Waben. Aber der Beitrag von Ruth ist, dass er das Design mehrrumpfig gemacht hat. Das Haus ist nicht nur revolutionär geworden, sondern auch bequemer für die Verwendung in großen Bienenhäusern.
- Vorteile oder Merkmale des Bienenstocks von Ruth:
- maximale Nähe zum natürlichen Lebensraum der Bienenhöhle;
- bequeme Reinigung des Hauses - ersetzen Sie einfach den Boden durch einen sauberen;
- gute familiäre Entwicklung;
- bequemes Pumpen von Honig;
- Höhenverstellbares Design je nach Jahreszeit und Entwicklung der Bienenfamilie;
- Es stehen 3 Tiefenboxen zur Verfügung: tiefe, mittlere und flache sowie 2 Breitenoptionen für 10 oder 8 Frames.
Wichtig! Bienenstockbau Langstrota-Ruta ist Standard und viele Zubehörteile und Komponenten werden dafür hergestellt. Sie können problemlos ein System für Ihre Bienenvölker zusammenstellen.
Die Größe der Struktur beträgt 40 × 46,2 × 24 cm. Die Fotorahmen sind 43 × 23 cm groß. Die Letkovye-Schlitze können von 9 bis 23 mm eingestellt werden. Die bevorzugte Langstroth-Konfiguration ist immer noch ein 8-Rahmen-Design mit reduziertem Gewicht, bei dem alle Teile austauschbar sind. Flache Kisten werden normalerweise zum Verschachteln von Futterern oder anderem Zubehör verwendet, anstatt den Bienenstock zu erweitern. Dies ist eine großartige Option für diejenigen, die ein kleines Bienenhaus mit mehreren Bienenstöcken haben möchten.
Kassette
Auch einheimische Imker stehen nicht still, zumal die Imkereipraxis in unserem Land eine sehr lange Tradition hat. Der Kassettenstock wurde von den Sorotkin-Brüdern erfunden. Das System soll den Transport von Bienenstöcken erleichtern, wenn der Ort der Honigsammlung nach dem Abnehmen der Haupthonigpflanze geändert wird. Das Design ist ein modularer Pavillon auf Rädern. Es kann von jeder Größe sein und kann von jedem Auto transportiert werden. Es wird geschätzt, dass ungefähr 24 Bienenfamilien in einen Anhänger eines Personenkraftwagens passen.
Bienenstöcke sind in 4 Abschnitten in 2 Reihen zusammengefasst, dazwischen ist Platz für die Arbeit mit Bienen. Abschnitte bestehen aus Schubladen. Jeder von ihnen hat seine eigene Tür. Um die Schublade zu schieben, gibt es Führungen von den Stangen. Die Vorderwand hat eine Kerbe und am Boden des Gehäuses befindet sich eine mit Buchstaben versehene Lücke.
Die Form des Designs ähnelt auch einem Schrank, der aus einzelnen Schubladen besteht. Die Abmessungen des Kassettenstocks können beliebig sein - abhängig von der Größe des Anhängers. Sie hängen davon ab, wie viele Familien Sie aufnehmen müssen. Die Anzahl der Frames kann auch beliebig sein.
Grundlegende Designanforderungen:
- Zwischen benachbarten Kassetten oder Schubladen sollte ein Abstand von ca. 10 mm bestehen. Wenn der Spalt größer ist, beginnen die Bienen hier Waben zu bilden, und wenn er kleiner ist, versiegeln sie ihn mit Propolis.
- Der Raum jeder Bienenkolonie sollte getrennt sein.
- Die Dicke der Wände der Struktur beträgt nicht weniger als 7 mm.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Bienenstöcke aus harzigen Brettern herzustellen. Harz kann Ihrem Honig einen bestimmten Geschmack verleihen.
- Dieses Design hat zwar erhebliche Nachteile:
- Eine unzureichende Isolierung der Familien führt zur raschen Ausbreitung von Infektionen und zum Tod von Bienen.
- Ein Gedränge der Gebärmutter ist ebenfalls ein Problem.
- Ein Anhänger mit Bienenstöcken ist ziemlich umständlich konstruiert, und Bienenhäuser werden von guten Straßen entfernt aufgestellt, sodass beim Transport vom Installationsort möglicherweise Probleme auftreten.
Von den positiven Aspekten weisen die Imker auf die Bequemlichkeit hin, ein Kassettensystem für die stationäre Platzierung von Bienenstöcken in den südlichen Regionen zu verwenden. Ihre Wartung wird minimiert und erfordert keine körperliche Anstrengung. Darüber hinaus müssen sie nicht zusätzlich isoliert oder vor Nagetieren geschützt werden. Bei der Konstruktion solcher Größen haben Nagetiere instinktiv Angst zu gehen.
Ukrainische Sonnenliege
Eine etwas ungewöhnliche, aber ausreichend genutzte Konstruktion ist die „ukrainische Bienenstockliege“. In seiner Form ähnelt es einer Brust und hat keine zusammenklappbaren Teile. Der Bienenstock ist für 22 hohe Rahmen mit den Maßen 30 × 43,5 cm ausgelegt.
Designmerkmale:
- Der Sommer befindet sich an der Seite des Bienenstocks.
- geeignet für die Haltung von 2 Bienenvölkern (Sie können eine Trennwand einfügen, um den Raum zu teilen);
- Bienenstockgröße 83 × 44 × 60 cm;
- Die Länge der oberen und unteren Rillen beträgt 20 cm, die Höhe 1,2 cm.
Die Konstruktion ist einfach zu pflegen. Die Bienenstockliege ist praktisch für Imker, die Bienenfamilien züchten.
- Unter den Designfehlern bemerken Imker:
- Sperrigkeit;
- Unannehmlichkeiten beim Transport;
- komplizierter Luftaustausch in der kalten Jahreszeit während der Überwinterung;
- ungünstige Position der Steckdose (vertikal).
Wichtig! Studien belegen, dass die Aktivität von Bienen von der Ebene des Nestes abhängt. Und in ihrer horizontalen Anordnung sind sie aktiver.
Multicase Bienenstock
Der mehrschalige Bezfaltsovy-Bienenstock ist ein Synonym für den Langstroth-Bienenstock. Das Design besteht aus mehreren Kisten, Ladenerweiterungen für Honig, einem Deckel, einer Dachabdeckung zur Isolierung für den Winter, einem Boden, einem Trenngitter und einem Ständer. Das Design basiert auf der Idee, das Zuhause der Bienen in ihrem natürlichen Lebensraum zu maximieren - einer Mulde. Es kann aus 5-6 Gebäuden oder 3 Gebäuden und Ladenerweiterungen bestehen. Es werden jeweils 10 Fotorahmen mit einer Größe von 43 × 23 cm platziert.
- Vorteile des Mehrrumpf-Bienenstocks ohne Ballen:
- einfache Montage;
- Austauschbarkeit von Elementen;
- Eine große Auswahl an Komponenten in Geschäften, da der Bienenstock Standardgrößen hat.
Dieses Design wird Anfängern nicht empfohlen, da es für ein großes Bienenhaus und eine große Honigsammlung konzipiert ist. Außerdem kann der Transport solcher Strukturen mit Honig etwas schwierig sein.
Wissen Sie? M & amp; Ms Candy Advertising Company behauptete, dass "Schokolade eine bessere Farbe hat." Aber die Imker im Nordosten des Elsass stimmen dem nicht zu. Schließlich produzieren ihre Bienen blauen und grünen Honig und sammeln süße Abfälle aus einer Biogasanlage, der Firma Agrivalor, einem Süßwarenhersteller.
Eigenschaften des Bienenstocks:
- Innengröße 45 × 37,5 × 25 cm;
- Falten an allen Wänden ermöglichen die horizontale oder vertikale Installation von Rahmen.
- an den Seiten befinden sich Aussparungsgriffe zum Übertragen;
- Wandstärke - 35 mm.
Wie man selbst Beweise macht
Wenn Sie denken, dass Sie mit Ihren eigenen Händen Bienenstöcke machen können, ist es schwierig, dem nicht zuzustimmen. In der Tat können Sie mit der Verfügbarkeit hochwertiger Materialien und dem Wissen über die Dimensionen Ihrer Bedürfnisse Häuser für Ihre Bienen bauen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, versuchen Sie, ein Modell aus Papier zu erstellen oder eine Zeichnung zu zeichnen und die möglichen Arbeitskosten zu berechnen. Denken Sie gleichzeitig daran, dass es für Bienen bequem sein sollte, im Bienenstock zu wohnen, und dass Sie Honig mit den geringsten Schwierigkeiten sammeln sollten.
Materialien und Werkzeuge, die Sie benötigen
Für die Arbeit benötigen Sie:
- Werkbank zum Schneiden von Holz;
- Werkzeug zum Hobeln von Brettern;
- ein Hobel;
- Mess- und Markierungswerkzeug (Füllstände, Maßband);
- Bohrer zum Bohren von Löchern;
- kleine 5/8-Zoll-Nägel;
- Holz;
- Holzleim;
- trocknendes Öl;
- Farbe zum Aufbringen einer Außenbeschichtung.
Trotz des Aufkommens vieler neuer Baumaterialien verwenden Imker Holz. Sie sind natürlicher für die Bienen selbst. Von den neuen Materialien empfehlen ausländische Hersteller expandiertes Polystyrol. Häuser aus diesem Material sind extrem warm und komfortabel zum Überwintern. Sie müssen jedoch gut befestigt sein, da starke Winde diese leichten Strukturen umkippen können.
Wichtig! Verwenden Sie ein Bienenstockbrett aus Weichholzarten. Es ist ungeeignet, Sperrholz oder Faserplatten zu verwenden, da diese anfällig für atmosphärische Niederschläge und Verformungen durch Feuchtigkeit sind.
Abmessungen, Zeichnungen und Diagramme
Nehmen Sie den Bienenstock von Dadan als Grundlage. Zuerst müssen Sie einen Fall machen. Dies ist eine Wandkonstruktion ohne Boden. Es wird den Rahmen aufnehmen. Die Innengröße beträgt 45 × 45 × 34 cm. Die Dicke der Platte beträgt 3,7 cm. Das Gehäuse bietet Platz für 10 Nist- oder 20 Magazinrahmen. Der Sockelrahmen ist zur Bildung von Waben ausgelegt.
Abmessungen des Verschachtelungsrahmens (Länge x Breite x Dicke):
- unterer Balken 41,5 × 2,0 × 1,0 cm;
- Seitenstreifen 22 × 3,7 obere Breite × 2,5 untere Breite × 1,0 cm;
- oberer Balken 47,0 × 2,5 × 2,0 cm;
- die Schultern der oberen Stange - Dicke 1,0, Tiefe 2,75 cm.
Und Sie müssen auch basteln:
- Scharnierbrett;
- Ladenerweiterung - es ist notwendig, die Familie zu vergrößern;
- Dacheindeckung zur Befestigung der Dämmung; Größe 53,5 × 50,5 × 9 cm, Plattendicke 1,5 cm;
- die Decke, die aus Brettern mit einer Größe von 47,8 × 8 1 cm zusammengesetzt ist;
- ein Dach (kann einfach, giebelig oder flach sein); Umreifungshöhe 10,5 cm, Seitenwandlänge 58,5 cm, Ende - 53,5 cm; Plattendicke 1,5 cm;
- eine Einfügungsplatte zum Teilen des Raumes des Bienenstocks; Größe 45 × 32 cm;
- ausziehbarer oder stationärer tiefer Boden der Struktur; Größe 54 × 48 cm;
- Schnittrahmen für Honig.
Wissen Sie? Um einen Teelöffel Honig zu erhalten, benötigen Sie mindestens acht Bienen.
Schritt für Schritt Anleitung
Das Erstellen eines Bienenstocks besteht aus zwei Hauptvorgängen: der Vorbereitung von Teilen und der Montage der Struktur. Sie können auch fertiges Holz kaufen, das nur zur Fertigstellung und Montage der Struktur übrig bleibt.
Für die Arbeit bestimmtes Material muss trocken und für die Arbeit vorbereitet sein. Andernfalls können Sie die Größe nicht genau beibehalten und nach dem Trocknen treten Verformungen der fertigen Struktur auf. Wählen Sie Holz ohne Mängel und Knoten. Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 30 mm sind zulässig, wenn nicht mehr als 2 Teile pro Teil vorhanden sind. Zulässiger Holzfeuchtigkeitsgehalt - 15%.
Produktionsanweisung:
- Holen Sie sich alle Materialien. Denken Sie daran, dass der Kauf billiger Vorräte nicht nur die Nutzungsdauer des Bienenstocks verkürzt, sondern auch Bienen (und Honig) schädigen kann.
- Verwenden Sie rohes Holz - normalerweise Kiefer oder Zeder.
- Keine der Boxen hat einen Boden, daher müssen Sie nur genügend Holz kaufen, um Seitenwände zu erstellen.
- Einige Komponenten, wie Rahmen und eine äußere Abdeckung, sind nicht einfach herzustellen und sollten besser gekauft werden.
- Machen Sie den Fall, speichern Sie Erweiterung, Dach, Boden.
Video: Den Bienenstockkörper machen
Gehäuse
Das Gehäuse ist eine rechteckige Struktur zum Platzieren von Rahmen, die aus Seitenwänden besteht. Darin müssen Sie eine Kerbe machen, die oben oder unten sein kann. Für die untere sollte die Vorderwand den Schnittpunkt mit dem unteren Element nicht um 1,5 cm erreichen. Die obere Kerbe ist ein kreisförmiges Loch mit einem Durchmesser von 25 mm und 7 cm von der Oberkante entfernt.
Wissen Sie? Bienen kontrollieren die Transparenz von Honig, indem sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an den Belüftungspunkten im Bienenstock mit den Flügeln schlagen, um die Verdunstung von Wasser zu kontrollieren.
Das Dach
Das Dach kann einfach, giebelig oder flach sein. Die Neigung ist möglich, weil der vordere Teil des Gurtzeugs höher ist als der hintere. Sie können den Bienenstock mit Dachmaterial, verzinktem Eisen oder anderem Material abdecken.
Unter der Abdeckung befindet sich eine Dachabdeckung, bei der es sich um ein Plattenrechteck ohne Boden handelt. Es enthält Wärmematten, Futtertröge und Trinkschalen. Beim Transport des Bienenstocks wird ein Metallgitter in die Unterhaube eingelegt, das den Luftaustausch erleichtert. Die Decke selbst wird aus separaten Brettern montiert. Sie werden mit Streifen gesammelt. Die Decke wird über die oberen Balken der Wabe gelegt.
Unten
Nehmen Sie Ihr bevorzugtes Holz und erstellen Sie eine rechteckige Basis von 54 × 48 cm. Sie können es aus mehreren Brettern zusammensetzen. Stellen Sie sicher, dass die Platte mindestens 2,5 bis 3 cm dick ist. Nehmen Sie dann 3 Bretter und nageln Sie sie von 3 Seiten fest. Machen Sie auf der 4. Seite einen Vorsprung, damit Sie die Ankunftstafel anbringen können. Wenn der Boden nicht ausziehbar ist, wird er an den Körper genagelt. Wenn es sich jedoch bewegt, müssen Sie die Kufen installieren, damit Sie es relativ zum Körper bewegen können.
Wissen Sie? Bienen können den Bienenstock selbst versiegeln. Dazu stellen sie Propolis her. Dieses Harz ist ein natürliches Versiegelungsmittel, das sein Haus vor schädlichen Mikroorganismen schützt und antivarratische Eigenschaften hat.
Wie platziere ich einen Bienenstock in einem Bienenhaus?
Der Installationsort muss im Herbst oder Frühjahr vorbereitet werden. Suchen Sie sich einen Standort in der Nähe des Ortes mit blühenden Honigpflanzen aus. Bienen können lange Strecken zurücklegen, aber trotzdem, so dass Sie sicher wissen, dass Sie Honig haben werden. Menschen und Autos können Bienen stören. Daher werden Bienenstöcke von Autobahnen und überfüllten Orten entfernt platziert.
Jedes Haus muss auf einen speziellen Stand gestellt werden. Erweitern Sie es unbedingt so, dass sich der Letok in südwestlicher Richtung befindet. Buchstaben sollten parallel zueinander sein. Dies beseitigt den Ärger zwischen benachbarten Familien.
Es ist wünschenswert, dass die Bienenstöcke teilweise im Schatten der Bäume versteckt sind. So werden sie weniger überhitzt und Bienen müssen keine Energie für die Kühlung ihrer Häuser aufwenden. Wenn keine Bäume in der Nähe sind, pflanzen Sie Mais oder eine Sonnenblume in der Nähe der Bienenstöcke. Diese hohen Pflanzen bedecken das Bienenhaus, wenn die heißeste Zeit kommt.
Wenn möglich, installieren Sie die Bienenstöcke an derselben Stelle, an der sie sich in der vorherigen Saison befanden. Bienen erinnern sich gut an die Straße und die Lage der Honigpflanzen. Sie müssen keine Aufklärung des Geländes durchführen und das Gebiet erneut erkunden. Bienenstöcke können in Reihen oder in Gruppen von mehreren Teilen platziert werden.
Zusammenfassend können wir hinzufügen, dass Sie bei der Auswahl von Standardtypen von Bienenstöcken darauf zählen können, dass Sie immer zusätzliche Elemente kaufen können. Auf der anderen Seite unterscheiden sich selbstgemachte in verbesserten strukturellen Lösungen. Und dies ist der Hauptvorteil, ein Haus für Bienen mit eigenen Händen zu schaffen. Darüber hinaus kann ein solches Haus billiger sein als gekauft.