Bienenzuchtprodukte werden von der Menschheit seit langem als nahrhaftes und schmackhaftes Produkt geschätzt. Die Süße von Honig ist wie andere Produkte in Arten unterteilt, der heutige Artikel ist einer davon gewidmet, nämlich der Monoflora.
Was ist Monofleur Honig, Beschreibung und Eigenschaften
Das Präfix "mono", gebildet aus dem griechischen "monos", was eins bedeutet. Das heißt, es ist ein Produkt, das aus einer Komponente besteht. Bienen sammeln Bestechungsgelder, um aus einer einzigen Pflanze Nektar zu produzieren. Manchmal sind andere Kräuter oder Blumen in der Zusammensetzung enthalten, was nicht überraschend ist, da die Bienen nicht entlang der von der Person angegebenen Route fliegen.
Nektar wird jedoch als Monoflore betrachtet, bei der der Anteil einer Honigpflanze 40 Prozent oder mehr der Gesamtmasse beträgt. Die Farbe des Produkts hängt von der Hauptkomponente ab. Beispielsweise ist Beerennektar, der aus blühender Baumwolle oder Akazie gewonnen wird, sehr hell und fast transparent.
Ein Blumenprodukt, das von einer Wiese oder Feldpflanze gesammelt wurde, kann in allen Gelbtönen gestrichen werden: von Gold bis Orange. Futterkräuter, Getreide und einige Heilpflanzen färben Nektar in dunklen Farben: orangerot, Sumpf, dunkelbraun.
Die Kristallisationszeit von Einkomponentenhonig ist ebenfalls unterschiedlich, aber es gibt ein einheitliches Merkmal: Es ändert seine Farbe in eine hellere, manchmal fast weiße Farbe.
Die Konsistenz bei Einkomponentensorten ist häufig flüssig, es gibt jedoch auch dicke und viskose Sorten, zum Beispiel:
- Sonnenblume;
- Buchweizen;
- Koriander.
Was ist der Unterschied zwischen Monoflore und Polyfleurhonig?
Der Hauptunterschied zwischen den Sorten in der Zusammensetzung: "Poly" bedeutet viel.
Ein Mehrkomponentenprodukt enthält Pollen aus verschiedenen Pflanzen, unterscheiden Sie ihn am Sammelort:
- Wiese;
- Taiga;
- Berg usw.
Wenn einer Monoflore-Sorte eine bestimmte Eigenschaft (Farbe, Viskosität) zugewiesen werden kann, ist dies bei einem Multiflore-Produkt schwieriger. Zu verschiedenen Jahreszeiten, zum Beispiel auf derselben Wiese oder im Vorgebirge, können verschiedene Pflanzen mit bestimmten Eigenschaften blühen.
Der Anteil an der Zusammensetzung einer Honigpflanze spielt ebenfalls eine Rolle. Monoflera-Honig hat immer die gleichen Eigenschaften, die für eine bestimmte Sorte charakteristisch sind.
Finde es auch heraus
Aufgrund der Fülle an Inhaltsstoffen in der Zusammensetzung hat Mehrkomponentennektar eine heterogene Farbe, unterschiedliche Geschmacksverunreinigungen und ein gemischtes Aroma.
Gleiches gilt für den Kaloriengehalt beider Sorten:
- Bei einer Einkomponentensorte ändert sich die Anzahl der Kalorien nicht.
- Polyflera-Arten können Kalorien in Abhängigkeit von der Anzahl der Komponenten und ihrer Dominanz in der Zusammensetzung ändern.
Arten von Monoflorhonig
Es gibt tatsächlich so viele Nektarsorten mit einer Einkomponentenzusammensetzung wie Honigpflanzen.
Die häufigsten von ihnen werden aus den Blüten solcher Pflanzen gesammelt:
- Akazie - behält das ganze Jahr über eine liquide Struktur bei. Die Farbe ist hellgelb, verzweigtes Aroma und ein weicher Geschmack ohne Bitterkeit;
- Berberitze - goldener Farbton mit charakteristischem Karamellgeschmack und Nachgeschmack;
- Kornblume - gelbgrün, mit Mandelgeschmack und Bitterkeit im Nachgeschmack;
- Heidekraut - dunkle Farbe mit überwiegend roter Farbe, kann gelb-orange sein. Es hat fast keinen Geruch, es schmeckt bitter und säuerlich;
- Buchweizen - gesättigte braune oder dunkelbraune Farbe, dichte Textur mit einem leicht scharfen Gewürzaroma;
- süßer Klee - leicht, viskos während der Kristallisation, im Geschmack und Geruch gibt es blumige und pflanzliche Noten;
- Angelika - hat eine rote Tönung, das Aroma von Kräutern, süß mit einem herben Nachgeschmack;
- Brombeere - angenehmes Beerenaroma und süßer Geschmack, durchscheinende Nektarfarbe, sehr heller Bernstein, flüssige Konsistenz;
- Klee - hat kein helles Aroma, süße, dichte Struktur, cremig gelbe Farbe;
- Linde - goldgelbes, flüssiges, blumiges Aroma. Der Geschmack ist zart süß ohne Adstringenz und Bitterkeit;
- Himbeeren- der Geschmack und das Aroma sind gesättigt, blumig und beerenartig, die Farbe ist gelb, die Struktur ist flüssig;
- Sonnenblume - Dunkelbraune Farbe mit dem Geruch von Ölkuchen, schmeckt süß, aber bitter.
Nützliche und schädliche Eigenschaften
- Honig wurde schon immer für medizinische Zwecke verwendet, er hat viele nützliche Eigenschaften:
- entzündungshemmend;
- antibakteriell;
- Wundheilung;
- immunmodulatorisch;
- Beruhigungsmittel;
- Appetit steigern.
Honig enthält eine große Menge an Mineralien und Vitaminen, die für den Menschen notwendig sind, insbesondere:
- fast die gesamte Gruppe B;
- Schönheitsvitamine - A, E, C;
- Mineralien, die die Blutzusammensetzung verbessern - Eisen, Kupfer, Mangan;
- Elemente, die für das Wachstum und die Stärkung von Knochen, Muskeln und Bindegewebe erforderlich sind - Phosphor, Fluor, Kalzium;
- für das Herz-Kreislauf-System - Kalium, Magnesium;
- für die Fortpflanzung - Zink, Selen.
In der Volksmedizin wird eine Behandlung zur Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx und der Atemwege eingesetzt. Äußerlich wird Nektar verwendet, um Wunden und Hautprobleme zu heilen. Die regelmäßige Anwendung des Produkts stärkt das Immunsystem und führt zu Stoffwechsel- und Verdauungsprozessen.
Monoflore-Sorten haben neben allgemeinen nützlichen Eigenschaften eine besondere therapeutische Wirkung auf ein bestimmtes Gesundheitsproblem.
- Zum Beispiel:
- Akaziensorte - Eines der weniger allergenen Lebensmittel, das am besten für Patienten mit Diabetes geeignet ist, da es mehr Fructose enthält. Nützlich für das Zentralnervensystem, die Gesundheit von Haut und Augen, das Kreislaufsystem;
- Sonnenblume - Urogenitalsystem, Bewegungsapparat;
- Kastanie - Prävention von Thrombosen, Erkrankungen der Gallenorgane;
- Koriander - Herz-Kreislauf-System, sexuelle Dysfunktion;
- Mariendistel - Lebererkrankung, äußerlich zur Haarwiederherstellung bei Kahlheit;
- Kalk - zur Behandlung des Nasopharynx und der Atemwege.
Der Schaden durch die Verwendung von Nektar kann im Falle einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts bestehen. In diesem Fall sind Hautausschlag, laufende Nase und Kopfschmerzen möglich.
Verfahren zur Herstellung von Monoflorhonig
Viele Imker mit mobilen Bienenhäusern reisen in Regionen, in denen es Felder oder Wiesen gibt, auf denen eine Pflanze für die Honigerntezeit überwiegt: Buchweizen, Klee und andere. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die gewünschten Beeren oder Kräuter in der Nähe des stationären Bienenhauses zu pflanzen.
Die Grundregeln für das Sammeln von Einkomponenten-Nektar:
- Platzierung von Bienenstöcken in unmittelbarer Nähe der Honigpflanze.
- Unterbringung von Bienen in einer Gruppe von nicht mehr als 60 Familien.
- Bevor die Blüte beginnt, muss der Imker die gesamte Honigbrühe mit Ausnahme des Brutrahmens abpumpen.
- Das Abpumpen eines reinen Produkts erfolgt in einem Honigabscheider ohne Bienenbrot und Brut.
Wichtig! Die maximale Menge an Nektar einer Honigpflanze wird bei einer Temperatur von + 18 ... + 25 ° C ausgeschieden. Bei starker Hitze über + 40 ° C hört die Blüte von Blüten mit einer süßen Flüssigkeit auf.
In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts führten Wissenschaftler der Moskauer Imkerstation ein erfolgreiches Experiment durch, dessen Ergebnisse viele Imker derzeit erfolgreich nutzen. Die Bienen wurden mit Sirup aus derselben Pflanze gefüttert, um den Wunsch zu wecken, ihn während der Abreise zu besuchen. Der konditionierte Reflex wurde assimiliert: Während der Abreise bevorzugten die Insekten das Heidemassiv, auf das sie „gezogen“ wurden.
Video: Wie man Monofleurhonig auf eine schwache Honigpflanze bekommt
Regeln und Vorschriften für die Verwendung
Wenn Sie einen süßen Leckerbissen verwenden, müssen Sie sich an seinen Kaloriengehalt erinnern, abhängig von der Sorte 300-400 kcal / 100 g. Außerdem müssen Sie berücksichtigen, dass Missbrauch eine allergische Reaktion hervorrufen kann, da er eine große Anzahl verschiedener Substanzen enthält.
Imker behaupten, dass es sicher ist, bis zu 150 g Produkt pro Tag zu essen, ohne die Gesundheit und Form zu beeinträchtigen. Ärzte verschieben diesen Wert auf 50 g pro Tag. In Anbetracht der Meinungen und der Individualität jedes Organismus kann eine Person die Verwendungsrate unabhängig bestimmen.
Bei einem sitzenden Lebensstil, sitzender Arbeit und einer Tendenz zu Übergewicht sollte diese Menge geringer sein als bei aktivem Sport und erhöhtem Energieverbrauch. Darüber hinaus müssen Sie bei der Bestimmung der Honigmenge das Tagesmenü berücksichtigen, insbesondere wenn Sie der Zahl folgen und die Kalorien zählen.
Kinderärzte empfehlen Honig nicht für Kinder unter 3 Jahren, da ein unreifes Enzymsystem auf Verdauungsprobleme stoßen kann
Dauer und Lagerbedingungen
Die Haltbarkeit eines Produkts hängt von seiner Sorte ab, durchschnittlich 12 Monate.
Nach den vom Staat festgelegten Standards wird Honig unter bestimmten Bedingungen in einem hermetisch verschlossenen Behälter gelagert:
- Temperatur - -6 ... + 18 ° C;
- Luftfeuchtigkeit nicht höher als 75%;
- Beleuchtung fehlt.
Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird eine Vielzahl von Bestandteilen, insbesondere Antibiotika, zerstört. Während der Lagerung ist es wichtig, das Behältermaterial zu wählen: Glas, Holz. Denken Sie bei der Auswahl von Holzgeschirr daran, dass Nadeln oder Eichenholz die Farbe und das Aroma von Leckereien verändern. Metallbehälter sind wegen der möglichen Wechselwirkung von Nektarsäuren mit Metallsalzen nicht geeignet.
Durch den Kauf eines Honigprodukts für medizinische Zwecke können Sie eine Monoflore-Sorte mit den entsprechenden Eigenschaften auswählen. Ein solches Produkt ist von größtem Nutzen, aber Sie müssen zertifizierte Produkte kaufen, um nicht auf eine Fälschung zu stoßen.