Wenn viele das Wort "Huhn" hören, stellen sie sich sofort einen pingeligen Vogel vor, der auf der Suche nach Nahrung in einem Müll oder Misthaufen herumstochert. Die meisten dieser Tiere sind also mit etwas Unscheinbarem und Unattraktivem verbunden. Aber sie vergessen, dass es dank der Bemühungen der Züchter auf der Welt eine große Anzahl von Hühnerarten gibt, von denen es dekorative gibt und sogar Fasane um ihr Aussehen beneiden können. Pawlowskij-Hühner, auf die in diesem Artikel eingegangen wird, sind genau solche Vögel.
Herkunft der Rasse
Die Rasse trat auf dem Territorium des modernen Russland auf, über die Entstehungsgeschichte ist jedoch wenig bekannt. Aufgrund der Tatsache, dass der Zucht lokaler Hühnerrassen in der Zeit des zaristischen Russland fast keine Beachtung geschenkt wurde, wurde das Auswahlverfahren nicht dokumentiert. Ausgehend von einigen Daten behaupten die Züchter nun, dass die Rasse durch natürliche Kreuzung von Vertretern verschiedener Rassen entstanden ist. Anderen Quellen zufolge wurden Pawlowski-Hühner von Züchtern gezüchtet, die die Aufgabe hatten, unprätentiöse und frostbeständige Vögel zu erhalten.Was auch immer die Geschichte über die Herkunft des „goldenen“ Huhns war, die Züchter waren definitiv an seinem Schicksal beteiligt. Da früher in Russland ausländische Vögel im Preis waren, folgte niemand der aufstrebenden Rasse richtig, weshalb der Vogel während der Revolutionszeit praktisch verschwand. Sie wurde erst in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Erinnerung gerufen, bis die Moskauer Züchter beschlossen, die Rasse wiederherzustellen. Und es gelang ihnen.
Die Rasse erhielt ihren Namen von dem gleichnamigen Dorf in der Region Nischni Nowgorod. Vermutlich erschien an dieser Stelle die Rasse. Jetzt gelten lokale Züchter als die besten, da sie die Genetik und die ungewöhnliche Farbe (das Vorhandensein von "Gold" und "Silber" im Gefieder) bewahren konnten.
Jetzt gibt es im Gefieder der Pawlowski-Hühner zwei Arten von Stammbaumfarben: Gold und Silber. Der Rest wird häufiger als „minderwertig“ bezeichnet.
Funktion
Züchter teilen Pawlowskij-Hühner in:
- Goldfleckig (die Basis der Farbe ist braun mit einem Hauch von Gold und die Federspitzen sind schwarz. Dunkle Flecken bedecken den unteren Rücken, die Schultern, den Hals und die Flügel und haben eine ähnliche Form wie das Vogelzeichen „V“. Die Federn sind golden, die Außenseite ist dunkler als die Innenseite);
- silberfleckig (die Basis der Farbe ist silberweiß, dunkle Einschlüsse sind die gleichen wie bei der vorherigen Farbe).
- weiß (Gefieder ist komplett schneeweiß);
- Porzellan (sehr bunte Farbe, es ist schwierig, einen Grundton zu unterscheiden);
- gelb oder hellbraun;
- schwarz (Von der Spitze des Schnabels bis zur Spitze des Schwanzes ist der Vogel schwarz gestrichen).
Wichtig! Die letzten vier Sorten sind sehr selten und werden aufgrund der Nichteinhaltung von Normen aus bestimmten Gründen häufig abgelehnt.
Fotogalerie
Beschreibung des Aussehens
Die äußeren Merkmale der Hühner dieser Rasse sind wie folgt:
Aussehen | Beschreibung |
Kopf | rund, mittel mit einem schönen Federkamm |
Kamm | klein, meist unterentwickelt, in Form eines "V", rot |
Augen | große, schwarze oder dunkle Kirsche |
Schnabel | leicht gebogen, nimmt Schattierungen von rosa bis bläulich schwarz an |
Hals | kurz, leicht gebogen, mit einem schönen Kragen aus dichten Federn |
Zurück | verjüngt sich zum Schwanz hin |
Brust | konvex, ausgesprochen |
Bauch | gerundet |
Flügel | entwickelt, fest an den Körper gedrückt |
Schwanz | aufrecht, groß, üppig, bei Männern mit langen Federn und weit verbreitet |
Pfoten | kurz, mit vier Fingern, mit langen Federn in der Mitte des Mittelfußes, dann mit einer kurzen Feder bedeckt |
Gefieder und Farbe | dichtes Gefieder, alle Federn am Ende sind schwarz, der Rest golden oder silber |
Temperament
Pawlowski-Legehennen, wie es für gute Hühner sein sollte, sind ruhig, melancholisch, unerschütterlich, rühren sich selten. Hähne sind echte Männer, die bereit sind, ihr Territorium eifrig zu verteidigen und anderen Kavalieren aus der Herde ihre Führung zu beweisen, so dass Hahnenkämpfe unter ihnen keine Seltenheit sind. Ein Hahn, der es gewohnt ist, seine Hühner vor jeder Gefahr zu schützen, kann leicht anfangen, eine Person anzugreifen, wenn etwas in seinem Verhalten verdächtig erscheint.
Wissen Sie? Zu einer Zeit, als die Pawlowsker Rasse wiederbelebt wurde und nachgefragt wurde, wurde bei der Auktion ein Gebot für den Kauf von Vögeln in Höhe von 2 Mio. USD abgegeben.
Vor- und Nachteile
- Die positiven Aspekte der Rasse sind:
- schnelle Reifung;
- relativ große Eier;
- gut entwickelte Eigenschaften der Henne;
- Frostbeständigkeit;
- hervorragende Anpassung an alle Bedingungen;
- hohe Überlebensraten der Nachkommen.
- Die Nachteile umfassen Folgendes:
- die hohen Kosten der Vögel aufgrund ihrer geringen Verbreitung;
- Die Fleisch- und Eiproduktivität ist ähnlichen Rassen unterlegen, die erschwinglicher sind.
- zu lebhafte Männer.
Merkmale der Pflege und Wartung
Da Pawlowski-Hühner eher Vertreter dekorativer Rassen sind als gewöhnliche Fleisch- und Eierhühner, sind sie bei der Pflege ihrer Verwandten etwas anspruchsvoller.
Anforderungen an den Hühnerstall
Der Zellinhalt ist für die Rasse schädlich. Pawlowski-Hühner sind „freie“ Vögel, die freien Platz zum Gehen benötigen. Daher sollte für ihre Zucht ein Hühnerstall gebaut werden. Für ein Dutzend Tore sollte der Raum drei mal drei Meter groß sein.Es ist nicht notwendig, es zu erhitzen, da die goldenen und silbernen Vögel ein gutes Gefieder haben und nur herumlaufen müssen, um sich warm zu halten. Sie müssen jedoch den Hühnerstall, insbesondere den Boden, isolieren und mit Stroh, Heu oder Sägemehl bedecken. Wenn die Vögel klein sind, sollte der Hühnerstall erhitzt werden. Pawlowski-Hühner fühlen sich bei +10 ... + 15 ° С Hitze und mittlerer Luftfeuchtigkeit gut an.
Der Hühnerstall muss mit einer Belüftung für den Zufluss von Frischluft ausgestattet sein und das Mikroklima aufrechterhalten. Es sollte eine gute Beleuchtung geben.
Hühner in verschiedenen Farben werden am besten getrennt gehalten. Dazu können Sie eine Mesh-Partition installieren. Die Sitzstangen befinden sich in einer Höhe von 70 bis 80 Zentimetern über dem Boden an der bequemsten Stelle im Hühnerstall. Dort werden Nester auf den Boden gelegt und mit Heu oder Stroh bedeckt.
Wissen Sie? Im Jahr 1899 erhielten Pawlowski-Hühner den Status einer nationalen Rasse.
Gehhof
Pawlowski-Hühner gehen sehr gerne an der frischen Luft spazieren, daher müssen Sie für sie unbedingt einen Wanderhof ausrüsten. Hier können sie im Sommer ganze Tage nur für die Nacht zum Hühnerstall gehen. Im Winter sollte bei starkem Frost die Dauer der Spaziergänge verkürzt werden. Bei der Einrichtung eines Innenhofs müssen Sie folgende Momente berücksichtigen:
- der Boom sollte hoch sein;
- Es ist wünschenswert, ein Maschendach und einen Baldachin zu haben, der die Tiere vor Sonne und Regen schützt.
- Land im Hof sollte mit Gras, Heu, Stroh gesäumt werden;
- Auf dem Territorium müssen Trinkschalen und Futterautomaten installiert werden.
Futtertröge und Trinkschalen
Tanks für Nahrung und Wasser müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Rentabilität (das Design sollte so sein, dass der Vogel nicht mit seinen Pfoten in den Behälter passen und den Inhalt des Schiffes verderben kann);
- Zugänglichkeit zur Pflege (leicht zu reinigen, zu waschen, umweltfreundlich);
- Stärke (unzerstörbar unter dem Gewicht von Vögeln).
Hühner füttern
Die Ernährung von Pawlowsky-Hühnern ist nicht von der Speisekarte ihrer Verwandten zu unterscheiden. Im Sommer können sie sich selbstständig mit Lebensmitteln versorgen, sofern sie Zugang zu grünen Rasenflächen haben. Sie essen gerne alles, was sie unter ihren Füßen finden. Sie können diese Diät mit frischem Gemüse, eingeweichtem Brot und Milchsäureprodukten abwechslungsreich gestalten. Im Winter ist der Zugang zu grünen Lebensmitteln gesperrt, sodass die Grundlage der Ernährung Getreide, feuchte Mischungen, Gemüse und Vitamine, Kreide, Eierschalen, Fleisch- und Knochenmehl sowie Fischmehl als Zusatzstoffe sind. Bei kaltem Wetter werden Hühner dreimal täglich gefüttert, zweimal warm.
Herdenersatz geplant
Obwohl sie ihre Eier legen, beginnen die Pawlowskij-Legehennen ziemlich spät, im Alter von etwa einem Jahr, und behalten dennoch eine hohe Produktivität für eine lange Zeit (3-4 Jahre) bei, so dass es nicht nötig ist, sich auf die Vorbereitung des Austauschs der Herde zu beeilen. Gute Nachkommen können immer erhalten werden, da der Prozentsatz des Überlebens der Küken hoch ist und die Hühner sehr fürsorgliche Mutterhennen sind.
Schuppen- und Eiablagepause
Die Häutungszeit fällt mit dem Beginn des Herbstes zusammen. Dies ist natürlich, da die Temperatur abnimmt und die Dauer der Tageslichtstunden abnimmt, was bedeutet, dass Sie das Gefieder auf "Winter" umstellen müssen. Der Körper verbraucht viele Ressourcen für das Häuten, so dass die Eiablage vorübergehend aufhört. Im Durchschnitt dauert es ungefähr zwei Monate, um die Federabdeckung wiederherzustellen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Ernährung des Tieres mit Vitaminen und Mineralstoffen anzureichern. Dies vermeidet Kannibalismus und beschleunigt den Häutungsprozess und damit die Erneuerung der Eiablage.
Wie man Hühner aufzieht
Wir haben bereits festgestellt, dass Hühner aufgrund des Preises und der geringen Verbreitung von Pawlowskij-Haushalten für private Haushalte nicht allgemein verfügbar sind. Diejenigen, die es sich leisten könnten, solche Schönheit zu haben, behalten 1-3 Köpfe im Hof. Aber wenn Sie es geschafft haben, mindestens ein Paar (Hahn und Huhn) zu bekommen, können Sie sie selbst züchten. Die Legehennen schlüpfen in 21 Tagen Hühner, und dann hängt alles von Ihnen ab.
Richtige Fütterung
Damit Nestlinge stark und gesund werden können, müssen sie richtig gefüttert werden:
- Sie müssen mit einem gekochten Ei, Grieß oder kleinen Maiskörnern, fettarmem Hüttenkäse und zerkleinertem Gemüse beginnen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie jeden zweiten Tag Vitamin-Mineral-Ergänzungen in das Menü aufnehmen.
- Trinkschalen desinfizieren, Feeder rechtzeitig füttern, Abfall ersetzen;
- Stellen Sie einen Behälter mit kalziniertem Flusssand neben die Futterautomaten.
- Im Alter von 10 bis 15 Tagen können Hühner entsprechend ihrem Alter in Mischfuttermittel überführt werden und geben weiterhin Gemüse, Gemüse, Vitamine und Mineralien.
Die notwendigen Vitamine sind A, E, D, Gruppe B. Es ist ratsam, dass ihre Küken aus natürlichen Produkten gewonnen werden.Wichtig! Hühner sollten nicht mit Wolfsmilch, Schöllkraut und verdorbenem Futter gefüttert werden.
Babypflege
Hühner sind geschlüpft oder geschlüpft. Geborene Babys werden in einen Raum mit einer Temperatur von +28 ... + 32 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 55–65% ohne Zugluft gebracht. In den frühen Tagen des Lebens ist eine gute Ernährung und trockene Bettwäsche für sie sehr wichtig.Im Laufe der Zeit, wenn die jüngere Generation etwas stärker ist, kann die Temperatur im Hühnerstall auf +25 ° C gesenkt werden, und ab dem zehnten Tag ihres Lebens muss sie jede Woche um 3 ° C auf +18 ° C gesenkt werden. Aus der Tatsache, dass die Küken sich wohl fühlen, wird ihr Verhalten bezeugen. Sie werden aktiv und mit gutem Appetit sein. Wenn es ihnen kalt ist, stapeln sie sich und fangen an zu quietschen.
Impfung
Erkältungen sind für Pawlowski-Hühner nicht beängstigend, aber Infektionskrankheiten können angreifen. Daher sollten Jungtiere gegen Krankheiten von Marek, Newcastle und Gamboro sowie gegen vorbeugende Maßnahmen gegen Kokzidiose geimpft werden.
Ob eine Herde geimpft werden muss, entscheidet jeder Geflügelzüchter unabhängig. Wenn jedoch in Ihrer Region Ausbrüche dieser Krankheiten festgestellt werden, ist eine Impfung am besten.
Krankheiten von Pawlowsky-Hühnern
Die Natur hat Pawlowskij-Hühnern eine gute Immunität verliehen. Wenn die junge Generation also rechtzeitig geimpft wurde, umgehen schwerwiegende Krankheiten Ihr Vieh.Aber Vögel haben immer noch gesundheitliche Probleme. Sie sind normalerweise mit schlechter Pflege verbunden:
- Verdauungsstörungen;
- Stress
- Eier ohne Schalen;
- Kannibalismus.
Typischerweise werden solche Probleme gelöst, indem die Ernährung der Vögel überarbeitet, Vitamin-Mineral-Komplexe hinzugefügt und die Dauer der Spaziergänge verlängert werden. Wenn die ergriffenen Maßnahmen nicht geholfen haben oder andere Veränderungen des Zustands der Vögel festgestellt wurden, muss ein Tierarzt hinzugezogen werden.
Wir haben eine einzigartige Rasse beschrieben. Solche schönen Vögel mit guter Produktivität und Frostbeständigkeit sind selten. Wenn Sie es schaffen, ein Paar dieser Schönheiten zu bekommen, werden Sie alle Nachbarn beneiden.