Exotische Hühner mit anthrazitschwarzer Haut und Federn, Schnabel und Kamm in der Farbe von Kohlenstaub. Diese ungewöhnlichen Vögel gehören zur Rasse der Aemi Chemani. In dem folgenden Artikel lernen Sie diese Hühnerrasse und ihre Eigenschaften kennen und lernen, wie Sie exotische Vögel pflegen und züchten.
Geschichte und Herkunft der Rasse
Die Herkunft der Ayam cemani-Hühner ist eher vage. Aus maßgeblichen Quellen geht hervor, dass Sumatra ihre Heimat ist, in der die ursprüngliche Rasse inzwischen ausgestorben ist. Ayam Chemani wird oft mit einer Gruppe von Hühnern der Rasse in Verbindung gebracht, die als javanisches Kedu bekannt sind.
Es wird angenommen, dass der Zweig von Ayam Chemani aus der Hühnerrasse Ayam Bekisar stammt, die auf einer kleinen Inselgruppe in Indonesien gefunden wurde, und aus wilden grünen Hühnern aus dem Dschungel. Die Rasse wurde erstmals 1998 von einem Niederländer namens Jan Steverink in Europa eingeführt. Ayam Chemani sind eines der teuersten Hühner der Welt. Die Kosten für einen Vogel betragen oft 2.500 US-Dollar.
Der Name der Rasse hat zwei Bedeutungen: Ayam bedeutet auf Indonesisch „Huhn“, aber die Hinzufügung von Cemani kann sowohl „Chemani-Dorf“ im lokalen Dialekt als auch „festes Schwarz“ im Sanskrit bedeuten.
Wissen Sie? Ayam Chemani Hähne haben sehr laute und deutliche Stimmen, sie werden seit langem von indonesischen Seeleuten als Wahrzeichen der Stimme im Nebel verwendet. Boote wurden zum Hahnschrei im Nebel geschickt, der schließlich sicher Land erreichte. Diese Methode wird in Indonesien immer noch praktiziert.
Beschreibung von Ayam Chemani
Hühner ayam chemani sind irdene Vögel, die sich nachts gerne vom Boden abreißen. Die Zusammensetzung der natürlichen Gruppe umfasst einen dominanten Hahn, ein oder mehrere besonders enge Hühner, einen oder mehrere untergeordnete Hähne und junge Frauen. In der natürlichen Umgebung leben diese Vögel lieber in kleinen Herden mit nicht mehr als 20 Tieren.
Dies sind absolut schwarze Hühner - innen und außen, mit schwarzen Federn, Schnabel, Beinen, Jakobsmuschel, Knochen und Haut. Solch ein düsteres Aussehen wurde zum Grund, warum die indonesischen Schamanen Champagner in ihren Riten verwenden. Ayam Chemani ist ein sehr spektakulärer Vogel, dessen kohlschwarze Federn in der Sonne grün und violett gegossen sind.Der Vogel ist nicht zu groß: Hähne wiegen etwa 1,8 bis 2,7 kg und Hühner wiegen 1,3 bis 1,8 kg, so dass der Großteil der Vögel mittelgroß ist. Äußerlich sind die Hühner stark und muskulös, die Federn passen gut zu ihrem Körper, sie sind immer auf der Hut, eine selbstbewusste und kämpfende Haltung. Chemani-Blut ist rot, aber viel dunkler als andere Rassen, obwohl die Knochen und das Gehirn von Vögeln schwarz sind.
Heute ist dieser Vogel ziemlich selten und es ist sehr schwierig, ihn irgendwo außer in Indonesien zu kaufen. Die Züchterfarm der Ayam Chemani-Hühnerrasse in den USA hat Vorbestellungen für die Jungen dieses Vogels bis 2019.
Fotogalerie
Aussehenscharakteristik
Während die Ayam Chemani-Rasse von der American Poultry Association nicht anerkannt ist, wird derzeit in den USA an einem Elite-Standard für die Rasse gearbeitet. Für diese Rasse gibt es einen niederländischen Standard.
Beschreibung der Rasse nach niederländischem Standard:
Körperteil | Eigenschaften |
Körper | Mittel muskulös |
Kopf | Klein ordentlich |
Kamm und Kätzchen | Schwarze ovale oder runde Ohrringe, schwarze Jakobsmuschel |
Schnabel | Schwarz gekürzt |
Brust | Eine breite Brust und ein mittelgroßer Rücken, in den der Nacken sanft übergeht |
Leder | Ganz schwarz |
Knochen, Gehirn und innere Organe | Schwarze Farbe |
Bauch | Hochgezogen |
Flügel | Flügel sind lang und stark |
Schwanz | Der Schwanz wird bei Männern mit langen, üppigen Federn in einer mäßig hohen Position gehalten |
Pfoten, Hüften | Der Vogel hat 4 Zehen an jedem Bein, die Hüften sind kräftig und muskulös |
Federhülle | Die Federn sind alle schwarz und passen gut zum Körper. Im Sonnenlicht können Federn von grün nach lila schimmern. |
Stehen | Der Vogel steht normalerweise aufrecht und vorsichtig |
Hühner ayam chemani sind in der Regel gute Hühner und kümmern sich rührend um ihre Küken.
Diese Rasse hat keine besonderen gesundheitlichen Probleme, es sei denn, Fibromelanose ist erwähnenswert. Der Vogel hat ein mutiertes Gen, das eine Hyperpigmentierung verursacht und dabei hilft, überschüssiges Schwarzpigment zu verschieben.Diese erhöhte Ansammlung von Melanin macht die Haut und das Körpergewebe schwarz. Dieses genetische Merkmal ist neben Ayam Chemani nur drei anderen Hühnerrassen eigen - Chinese Silky, Swedish Black und Kadaknath (Indian Black).
In allen anderen Aspekten ist Ayam Chemani ein gesunder und starker Vogel, der für keine bestimmte Hühnerkrankheit anfällig ist.
Wissen Sie? Hühner behalten dank vier Zehen, die so angeordnet sind, eine stabile Haltung bei: Drei von ihnen schauen nach vorne, und einer ist relativ zu ihnen um 90 Grad gedreht und "schaut" zurück.
Charakter
Chemani sind süße und freundliche Vögel. Sie sind klug, gehorsam und leicht zu zähmen, einschließlich Hähne. Ayam Chemani passt sich leicht an das Leben in Ländern mit harten Wintern an, wenn sie mit warmem Wohnraum ausgestattet sind. Sie fühlen sich besonders gut in Ländern mit heißem Klima.
Vorteile und Nachteile
Wie jede andere Rasse haben Chemi Vor- und Nachteile. Sie sind wie folgt:
- Vorteile
- Leckeres Fleisch;
- helles, exotisches Aussehen;
- Pflege der Hühner in Bezug auf die Nachkommen;
- Krankheitsresistenz.
- Nachteile
- Extrem hohe Kosten für jeden Einzelnen (von 500 bis 2500 Dollar);
- brauche einen sehr warmen Hühnerstall für den Winter;
- schwache Eiproduktion.
Merkmale der Pflege und Wartung
Ayam Chemani sind körperlich aktive Vögel, die den größten Teil ihres Tages auf der Suche nach Nahrung verbringen - sie kratzen und schnabeln auf der Suche nach Getreide, Pflanzensamen, überreifen Früchten, Beeren, Insekten und Würmern. Sie essen auch viel frisches Gras, reich an Kalzium und Vitaminen.Diese Rasse braucht ausreichend Licht und Wärme. In der kalten Jahreszeit wird ein warmer Hühnerstall benötigt, dessen Temperatur nicht unter +10 ° C fällt, ständiger Zugang zu warmem Wasser zum Trinken und Essen.
Anordnung eines Hühnerstalles
Bei der Einrichtung eines Hühnerstalles müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- Bereitstellung von einem Quadratmeter Platz für 3-4 Vögel;
- die Anordnung der Räumlichkeiten mit zwei Arten von Futtermitteln für Nassfutter (Maischebrei) und Trockenfutter;
- das Vorhandensein von mindestens einer Trinkschale im Raum, idealerweise zwei;
- das Gerät der bequemen Sitzstangen zum Schlafen;
- das Vorhandensein von bequemen und erschwinglichen Nestern für Legehennen, aus der Berechnung - ein Nest für 3-4 Hühner;
- plus Temperatur im Hühnerstall (nicht niedriger als +7 ... + 10 ° C) in der kalten Jahreszeit;
- ein Behälter mit kleinen Steinen und Kreide, dessen Verzehr zur Verdauung von Hühnern beiträgt und den Mangel an Kalzium im Körper ausgleicht;
- Verfügbarkeit von Platz für Straßenwanderungen und freien Zugang;
- Raumausstattung mit Glühbirnen (im Winter mindestens 8 Stunden am Tag).
Sommerkoppel
Das Gehen an der frischen Luft ist für Hühner sehr wichtig, sie sonnen sich in der Sonne und nehmen ein Staubbad. Staub reinigt Milben von Federn. Hühner benötigen ein vollständiges Spektrum an natürlichem Sonnenlicht, um den Körper mit Vitamin D zu versorgen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Gehvoraussetzungen:
- Der Zaun - Das Gebiet für das Gehen der Vögel sollte eingezäunt oder eingezäunt sein. Der Zaun ist zum Schutz vor Raubtieren erforderlich. Außerdem dürfen Vögel nicht aus dem ihnen zugewiesenen Bereich herauskommen und das Blumenbeet oder die Gartenbeete beschädigen. Haustiere werden oft von Tieren wie Wieseln, Füchsen, Waschbären, Opossums, Eulen, Falken, Hunden und manchmal Katzen gejagt, die kleine Hühner jagen.
- Schatten - Auf einer Straßenweide benötigen Hühner Zugang zu kühlen, schattigen Plätzen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Bei Temperaturen über +26 ° C und der Unfähigkeit, sich im Schatten zu verstecken, erhalten Hühner Hitzestress, der zu ihrem Tod führen kann.
- Natürliches Licht - Aemi-Champagner sollte nicht gezwungen werden, unter ständigem künstlichem Licht zu leben. Dies schädigt das Immunsystem, die Farbwahrnehmung und die Fähigkeit, Kalzium durch die Zellmembranen zu transportieren.
Nester und Sitzstangen
Nester legen:
- Für jeweils 4-5 Schichten wird ein Nest bereitgestellt.
- Die Größe des Nestes sollte ungefähr 1,5-mal größer sein als die durchschnittliche Größe des Hühnerkörpers (diese Eigenschaft hängt von der Vogelrasse ab).
- Als Nester werden Holzkisten mit offener Seitenwand oder Körbe verwendet, die mit weichen Materialien (Stroh, Sägemehl, Heu) gefüllt sind.
- Die Position der Nester aus den Kisten kann übereinander angeordnet werden (bis zu drei Ebenen). In diesem Fall werden kleine Startplattformen in der Nähe der Kisten auf jeder Ebene hergestellt oder eine Leiter vom Boden und vom Nest aus installiert.
- Über dem oberen Nest ist es am besten, ein geneigtes Dach zu bauen, dessen ungünstiger Hang die Vögel davon abhält, die Nacht auf ihnen zu verbringen. Dies ist notwendig, damit der von oben fallende Kot die Eier nicht kontaminiert.
Barschanforderungen:
- Sitzstangen werden in Form von breiten Holztreppen mit einem Abstand zwischen den "Stufen" von 25-35 cm hergestellt.
- Der Durchmesser des Stangenquerschnitts für Sitzstangen sollte mindestens 4-5 cm betragen, dies ist wichtig für einen zuverlässigen Griff.
- Ein Barsch ist weit genug von der Wand entfernt in einem Abstand von 30-35 cm gebaut, so dass die Vögel bequem darauf sitzen können, ohne die Wand mit ihren Schwänzen zu berühren.
- Beim Bau eines Schlafplatzes wird berücksichtigt, dass für jedes Huhn ein Landeplatz von 20-25 cm erforderlich ist.
- Die erste Stufe des Barsches befindet sich in einer Höhe von mindestens 1 Meter über dem Boden. Dadurch wird im Winter sichergestellt, dass in dieser Zone keine kalte Luft vorhanden ist.
- Zur Erleichterung der Reinigung des Mülls wird der Schlafplatz während des Baus an beweglichen Scharnieren an der Wand befestigt (oben). Beim Reinigen wird der Schlafplatz vorübergehend angehoben und mit einem speziellen Haken senkrecht an der Wand befestigt. Hühnerkot muss täglich gehockt werden.
Futtertröge und Trinkschalen
Ayam Chemani sollte immer viel frisches, sauberes Wasser und Essen haben. Das Futter wird in sauberen, trockenen und für Nagetiere unzugänglichen Futtermitteln serviert.
Feeder:
- Ihre Anzahl hängt von der Größe der Herde ab - ungefähr ein Futtertrog für 10-12 Köpfe;
- Standort - Sie sind an den Wänden oder an einer speziellen Struktur in der Mitte des Hühnerstalles befestigt.
- Material - Holz, Kunststoff, Metall;
- Konstruktionsanforderungen - Das Futter im Inneren sollte nicht für das Harken mit Hühnerpfoten zugänglich sein (für häufiges Grillen, enge Öffnungen).
Trinkschüssel:
- Konstruktionsanforderungen - Umkehrfestigkeit;
- Die Struktur ist an einer der Wände des Hühnerstalles befestigt.
- Der freie Zugang der Vögel zum Wasser ist zu jeder Tageszeit möglich.
Belüftung
Wenn Sie nicht auf eine gute Belüftung im Hühnerstall achten, kann die Luft im Inneren feucht und anstößig werden. Diese stagnierende Luft kann nicht nur unangenehme Gerüche im Innenhof des Hauses verursachen, sondern auch zur Entstehung von Krankheiten bei Hühnern beitragen. Diese Probleme können verhindert werden, wenn während des Baus des Hühnerhauses Belüftungslöcher entlang der Decke vorgesehen sind oder kleine Öffnungsfenster entlang der Ost- oder Südseite der Struktur angeordnet sind.
Wichtig! Hühner kauen kein Futter, sie schlucken es ganz und picken kleine Kieselsteine, um den Verdauungsprozess zu erleichtern, damit es den Mageninhalt zermahlt. Im Winter sollten Vögel im Hühnerstall, der keinen Zugang zur Straße hat, freien Zugang zum Tank haben, der Sand, kleine Kieselsteine und zerkleinerte Muscheln enthält.
Lebensmittelration
Diese exotischen Vögel fressen genau das gleiche wie die üblichen Hühner:
- zuvor gekeimtes Getreide;
- Mischfutter bestehend aus Mais, Gerste und Weizen in verschiedenen Anteilen;
- Mehl aus Nadeln und Gras, ein Brei aus geriebenem Gemüse;
- zerkleinerte Eierschalen, zerkleinerte Kreide und Muscheln;
- gedämpfte Kleie;
- Hefe
- kleine Kieselsteine und grober Flusssand zur Verbesserung des Verdauungstrakts;
- Küchenabfälle, Insekten und Würmer.
Vitaminmangelsymptome
Fettlösliche Vitamine | |
Vitamin A. | Verminderte Eiproduktion, Schwäche und mangelndes Wachstum |
Vitamin D. | Fein geknackte Eier, verringerte Eiproduktion, langsames Wachstum, Rachitis |
Vitamin E. | Vergrößerte Kniegelenke, Enzephalomalazie (Hühnerkrankheit) |
Vitamin K. | Längere Blutgerinnung, intramuskuläre Blutungen |
Wasserlösliche Vitamine | |
Thiamin (B1) | Appetitlosigkeit und Tod |
Riboflavin (B2) | Daumenlähmung, schlechtes Wachstum und geringe Eiproduktion |
Pantothensäure | Dermatitis, Geschwüre am Schnabel und an den Beinen |
Niacin | Auf die Füße fallen, Entzündung der Zunge und der Mundhöhle |
Cholin | Schlechtes Wachstum, Fettleibigkeit in der Leber, verminderte Eiproduktion |
Vitamin B12 | Anämie, schlechtes Wachstum, fetale Mortalität |
Folsäure | Schlechtes Wachstum, Anämie, schlechtes Gefieder und schlechte Eiproduktion |
Biotin | Dermatitis an den Beinen, um die Augen und den Schnabel |
Die Versorgung des Körpers mit Mineralien ist für den Vogel ebenfalls sehr wichtig. Ihr Mangel kann erhebliche Gesundheitsschäden verursachen. Nachfolgend sind die notwendigen Mineralien und die Folgen ihres Mangels im Körper für Haushühner aufgeführt.
Gesunde Mineralien | |
Calcium | Eierschalen von schlechter Qualität und schlechte Schlupfbarkeit, Rachitis |
Phosphor | Rachitis, zerbrechliche Eierschale, geringe Schlupfbarkeit |
Magnesium | Plötzlicher Tod |
Mangan | Perose, schlechte Schlupfbarkeit |
Eisen | Anämie |
Kupfer | Anämie |
Jod | Kropf |
Zink | Schlechtes Gefieder, brüchige Knochen |
Kobalt | Langsames Wachstum, hohe Mortalität, verminderte Schlupfbarkeit |
Wie oben angegeben, kann ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen bei Hühnern zahlreiche gesundheitliche Probleme verursachen, die in einigen Fällen zum Tod führen. Um dies zu verhindern, sollte eine ausgewogene Ernährung, die reich an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen ist, für Haustiere vorbereitet werden.
Wissen Sie? In der Natur beginnen Hühner vor Tagesanbruch zu fressen. Mit infrarotempfindlichen Augen unterscheiden sie zwischen Tageslicht fast eine Stunde bevor es für das menschliche Auge zugänglich wird.
Herdenersatz geplant
Wenn die Vögel für Fleisch gehalten werden, sollte unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ihr Fleisch nach 3 Lebensjahren steif wird, geschlachtet werden, wenn Ayam Chemani das Alter von etwa einem Jahr erreicht. Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Vogel maximal zu, das Fleisch ist jung und zart.
Damit die Anzahl der erwachsenen Vögel in der Herde ungefähr auf dem gleichen Niveau bleibt, müssen sich die Vogelbesitzer im Voraus darum kümmern. Wenn geplant ist, nächstes Jahr bis zu 10 Personen für Fleisch zu schlachten, dann pflanzen Sie bereits in diesem Jahr ein Brutei auf Eier, um Jungtiere zu bekommen.
Hühner, die ein Jahr alt sind und nicht zum Eierlegen bestimmt sind, werden getötet. Es bleiben nur noch ein Hahn und 5-6 Legehennen übrig.
Schuppen- und Altersprobleme
Der erste und häufigste Grund, warum Ayam Chemi ihre Federn verlieren, ist die jährliche Häutung.
Das Verschütten ist eine Zeit, in der ein Huhn seine alten Federn abwirft und neue aufbaut. Dies tritt normalerweise im Herbst, am Ende der Legesaison, auf und ist eng mit einer Abnahme der Tageslichtstunden verbunden. Zuerst verlieren Hühner Federn an ihrem Hals, dann breitet sich die Häutung nach hinten und dann zur Brust aus, und die Schwanzfedern fallen zuletzt heraus.
Zusätzlich zu fallenden Federn verliert der Kamm teilweise seine Farbe, von hellem Rot wird er verblasst.Das typische Häuten dauert ungefähr 6 Wochen, aber ältere Vögel häuten viel langsamer, es kann bis zu 10-12 Wochen dauern.
Wichtig! Wenn die Besitzer reinrassige „Indonesier“ züchten möchten, ist die Hühnerfamilie Ayam Chemani am besten isoliert von den anderen Bewohnern des Hühnerstalles. Dies garantiert, dass die Hühner reinrassig sind.
Während der Häutung nimmt das Legen der Hühner erheblich ab oder hört ganz auf. Der Grund dafür ist, dass für die Herstellung von Eiern viel Protein benötigt wird, das auch beim Aufbau eines neuen Gefieders benötigt wird. Vögel haben nicht genug Protein, um gleichzeitig Federn zu bauen und Eier zu produzieren.
Alter
Vögel werden nach Erreichen von 8-12 Monaten geschlachtet, wenn sie ausreichend an Körpergewicht zunehmen. Nach drei Lebensjahren wird das Fleisch steif und muss mehrere Stunden lang vollständig weich gekocht werden.
Nach 5 Lebensjahren reduzieren Legehennen die Eiproduktionsrate und müssen durch jüngere Hühner ersetzt werden.
Wie ziehe ich Hühner auf?
Um alle geschlüpften schwarzen Hühner ohne Verlust zu züchten, ist es ratsam, das richtige Temperaturregime einzuhalten und die von Tierärzten empfohlene Diät einzuhalten.
Richtige Fütterung
Um Hühner ohne Verlust zu züchten:
- In der ersten Lebenswoche werden frisch geschlüpfte Jungtiere mit Magermilchkäse (mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 15%) und einer Mischung aus fein gehackten gekochten Eiern mit gekochtem Getreide (Hirse, Gerste oder gehackter Mais) gefüttert. Zu jeder dieser Mischungen werden fein gehackte Grüns gegeben.
- Ab dem 8. Lebenstag werden Mischfuttermittel in kleinen Dosen zur Ernährung von Hühnern hinzugefügt.
- Ab dem 30. Lebenstag werden Hühner vollständig in Fertigfuttermittel mit hohem Proteingehalt überführt.
- Junge Hühner füttern Würmer und löten sie mit flüssigen Vitaminen. Vitamine werden nicht im Trinkwasser verdünnt, aber jedes Baby ist in seinem Schnabel begraben.
- Hühner brauchen viel zu trinken: Es kann gekochtes Wasser oder eine wässrige Lösung von Glukose sein. Um das Wasser sauber zu halten, muss eine Trinkschüssel neben den Kindern so aufgestellt werden, dass sie nicht auf die Füße kommen und nass werden können.
- Es ist unerwünscht, Reis auch in kleinen Dosen in die Ernährung von Hühnern aufzunehmen, da dies bei der Vogelpopulation zu Lähmungen und Sterblichkeit führen kann. Es ist auch absolut unmöglich, den Kindern zu erlauben, Sand zu schlucken. Sand ist nützlich für erwachsene Hühner und kann den zarten Kropf von Hühnern verstopfen und zu einer Verstopfung der Speiseröhre führen. Um dies zu verhindern, wird eine Schüssel mit kleinem Kies, deren Durchmesser 2-5 mm nicht überschreitet, mit monatlichen Hühnern in die Voliere eingebaut. Kies hilft bei der Reinigung der Speiseröhre und bei der Verdauung der Nahrung im Magen.
Pflege
Bis die Hühner voll ausgewachsen sind, ist Wärme für sie lebenswichtig, die sie bei ihren Mutterhühnern im Überfluss finden. Wenn die Hühner ohne Brut aufgezogen werden, müssen sie in den ersten zwei Lebenswochen zum Erhitzen unter der Lampe gehalten werden. Die Temperatur in der Box mit Hühnern wird im Bereich von + 28 ° ... + 30 ° C gehalten. Ab der 2. Lebenswoche des Babys beginnt die Temperatur allmählich zu sinken.
Hühner sollten auch einen Kühlbereich haben, in dem sie die Hitze einer Glühbirne vermeiden können, wenn sie zu heiß wird. Wenn Sie eine Wärmequelle (Glühbirne) in eine Hälfte der Hühnerbox legen, können sich die Babys nach Bedarf weiter (oder näher) an die Wärme heranbewegen. In dem Raum, in dem sich die kleinen Hühner befinden, muss dafür gesorgt werden, dass keine Zugluft entsteht.
Der junge Ayam Chemani lebt zwischen 50 und 60 Tagen in einem Hühnerstall zusammen mit erwachsenen Vögeln.
Wissen Sie? In Indonesien lebten Hühner Ayam Chemi nie in Hühnerställen gewöhnlicher Menschen im Land. Sie wurden in den Häusern von Menschen mit einer hohen Position in der Gesellschaft oder im Wohlstand aufbewahrt und waren eher als Symbole für Prestige und Status des Eigentümers des Hauses enthalten.
Impfung
Eine Impfung von Hühnern wird nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt durchgeführt, der die notwendige Zubereitung und deren tägliche Dosierung je nach Alter und Gewicht der Vögel mitteilt.
In der modernen Geflügelzucht wird die spezifische und unspezifische Prävention von Krankheiten eingesetzt. Bei der Durchführung einer spezifischen Prophylaxe werden spezielle Seren in die Küken gegossen.Die Durchführung einer unspezifischen Prophylaxe beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen:
- das Vorhandensein von Vitaminen im Futter;
- Trennung von gesunden und kranken Hühnern;
- Quarantänefrist;
- Behandlung durchführen.
Wie kann man Jungtiere unterstützen und stärken?Wichtig! Die Impfung wird nur für absolut gesunde Vögel durchgeführt. Wenn einige Personen träge, widerstrebend und schlecht beweglich sind, muss der Eingriff verschoben werden, bis sie vollständig genesen sind.
Vor dem Schlüpfen befanden sich die Hühner im Ei, ihr Körper enthält keine Bakterien. Für eine größere Vitalität benötigen Babys das Vorhandensein guter Bakterien im Darm. Jedes Huhn muss wöchentlich mit einem Löffel Joghurt gefüttert werden oder probiotisches Pulver zum allgemeinen Futter hinzufügen (einmal pro Woche). Diese Maßnahmen werden die Gesundheit der Hühner sicherstellen, Kolonien lebender guter Bakterien werden sich in ihrem Darm ansiedeln und dem Magen-Darm-Trakt helfen.Außerdem benötigen Babys Vitamin B (eine spezielle, für Hühner sichere Version). Dies ist ein sehr wichtiges Vitamin für Küken, die lethargisch werden oder unter Stress leiden. Vitamin B stimuliert nicht nur die Energie, sondern steigert auch den Appetit und rettet das Leben eines kleinen Vogels.
Häufige Krankheiten
Bakterien
Bakterienkrankheiten sind die häufigsten Todesursachen bei Vögeln. Diese Gruppe umfasst:
- Typhus;
- Salmonellose;
- Pastelose;
- Colibacillose;
- Mykoplasmose;
- Mykotoxikose;
- Tuberkulose.
Wissen Sie? Der schwarze Vogel Ayam Chemani hat laut den Indonesiern angeborene magische Eigenschaften und kann die Kommunikation zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Geister erleichtern. Daher wird es in Indonesien als Opfervogel verwendet, der als Geschenk an die Götter geschlachtet wird. Sein Fleisch wird von den Anwohnern selten (fast nie) als Nahrung verwendet.
Typhus
Die Ursache für Zöliakie bei Hühnern sind Kot, Schmutz, kontaminiertes Wasser und Futter sowie infizierte Personen. Vögel werden direkt über das Verdauungs- oder Atmungssystem infiziert. Die Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind der Schmutz im Hühnerstall sowie der Stress, der die Vögel in den Zellen begleitet.
Symptome
- schlechter Appetit;
- zerzauste Federn;
- Ändern Sie die Farbe der Jakobsmuschel und der Kätzchen in blau;
- das Auftreten von Eiern ohne Schalen oder mit Schalen mit Unregelmäßigkeiten und Kalziumflecken.
Salmonellose
Es gelangt über den Verdauungstrakt (mit Wasser, Futter oder Kot) in den Körper des Vogels. Es kann sowohl in Fleisch als auch in Eiern gefunden werden.
Symptome
- akuter Durchfall;
- Abnahme der Eiablage;
- manchmal Entzündung der Eierstöcke, Eileiter und Peritoneum.
Wie zu behandeln? Unbehandelt kann Durchfall chronisch werden und zu Appetitlosigkeit, Verlust von Körperflüssigkeit und sogar zum Tod führen.
Die Vorbeugung von Salmonellose ist schwierig, da Hühner ohne Symptome versteckte Infektionsträger sein können.
Um die Krankheit zu verhindern, wird ein wässriger Impfstoff verwendet, der jedoch in Schichten nicht immer wirkt.
Pasteurellose
Zu den bakteriellen Erkrankungen gehört auch eine hoch ansteckende Pasteurellose, die häufig zu Sepsis führt und als Morbidität mit einer relativ hohen Sterblichkeitsrate in der Herde charakterisiert ist.
Symptome
- Depression, zerzauste Federn;
- Fieber, Nasenausfluss;
- blaue Farbe des Kamms und der Kätzchen;
- Kurzatmigkeit und Durchfall.
Vögel infizieren sich normalerweise über die Atemwege oder Hautläsionen. Infektionsinfektionen durch das Verdauungssystem treten etwas seltener auf.
Wie kann man das verhindern? Die Vorbeugung der Krankheit dient der Aufrechterhaltung der Sauberkeit und regelmäßigen Desinfektion im Hühnerstall. Es ist wichtig, den Kontakt von Hühnern mit Wildvögeln (Spatzen, Meisen) zu verhindern, da diese eine Quelle sein können.
Impfstoffe werden nur in bestimmten Gebieten eingesetzt, in denen eine Pandemie aufgetreten ist. Hühner werden in der Regel mit einer Chemotherapie behandelt, aber nach deren Rückfällen treten häufig versteckte Krankheitsüberträger auf.
Colibacillosis
Eine andere Krankheit, die mit schlechten Bedingungen verbunden ist und häufig mit anderen Krankheiten wie Tracheitis, Mandelentzündung und Bronchitis einhergeht. Die Infektionsquellen sind nasser Abfall, infiziertes Futter und Wasser, obwohl Vögel auch durch Tröpfchen in der Luft infiziert werden können.
Symptome
- Schläfrigkeit
- Niesen und laufende Nase;
- Entzündung der Nasenschleimhaut;
- Bindehautentzündung.
Mykoplasmose
Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Ungünstige Bedingungen im Hühnerstall - Feuchtigkeit, mangelnde Sauberkeit und Desinfektion des Raumes tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.
Es wird von Wildvögeln getragen, die Ursache der Krankheit sind Mykotoxine, Sekundärmetaboliten von Pilzen, die durch infizierte Nahrung in den Körper von Vögeln gelangen. Leiden in der Regel: Nerven-, Kreislauf- und Verdauungssystem. Die Infektion dringt auch in die Eierschale ein.
Symptome
- Hühner sind nervös, ein charakteristisches Zittern des Kopfes tritt auf;
- Entzündung der Nebenhöhlen, des Fortpflanzungssystems und der Nebenhöhlen;
- Ausfluss aus Nase und Augen
- Schwellung in der Augenpartie.
Wissen Sie? Die Indonesier betrachten Ayam Chemani als einen Vogel, der Glück bringt, während Blut und andere Teile dieser Vögel zur Herstellung lokaler Alternativmedizin verwendet werden.
Tuberkulose
Eine sehr häufige Krankheit unter allen Vogelarten, die auf der Liste der zoonotischen Infektionen steht und einer strengen Berichterstattung unterliegt. Es hat eine sehr lange Inkubationszeit. Bakterien gelangen über das Verdauungssystem in den Körper, und die Ursache der Krankheit ist der Kot infizierter Vögel, die Futter, Wasser und Einstreu im Hühnerstall mit tuberkulösen Bazillen infizieren.
Symptome
- Aktivität nimmt ab, Legehennen werden träge;
- Kätzchen und Jakobsmuscheln werden blass;
- Durchfall tritt mit grau-grünem Ausfluss, Lahmheit auf.
Parasitäre Krankheit - Kokzidiose
Neben bakteriellen Hühnern können auch parasitäre Ursachen wie Kokzidiose auftreten. Die Vögel infizieren sie, indem sie Oozysten konsumieren, die bei niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit aktiv sind. Der Erreger der Krankheit ist die einfachste Gattung Eimeria.
Symptome
- Lethargie und Appetitlosigkeit;
- Gewichtsverlust;
- zerzauste Federn;
- die Vögel drängen sich zusammen und klammern sich aneinander;
- blutiger oder häufiger Durchfall;
- Verringerung der Eiproduktion.
Empfohlene Lektüre
Behandlung. Normalerweise verschwindet die Krankheit einige Tage nach der Infektion.
Geflügelzüchter verwenden einen Kokzidiostat-Impfstoff als Prophylaxe.
Als vorbeugende Maßnahme werden auch natürliche pflanzliche Heilmittel verwendet, die bei Tierärzten erhältlich sind.
Viral
Das Folgende sind Viruserkrankungen, die Ayam Chemani betreffen können.
Newcastle-Krankheit
Dies ist eine Viruserkrankung namens Vogelpest, die bei Hühnern eine hohe Morbidität und Mortalität verursacht. Wenn mindestens ein infizierter Vogel die Farm betritt, tritt normalerweise eine hundertprozentige Infektion aller Hühnerstallbewohner auf.
Das Virus gelangt über die Atemwege und das Verdauungssystem in den Körper, und die Infektionsquelle sind kranke und tote Vögel. Entladungen aus Nase, Mund und Kot infizierter Hühner weisen die höchste Konzentration an Mikroben auf, die in das Wasser, das Futter, die Geflügelausrüstung und die Arbeitskleidung gelangen.
Symptome
- Lähmung der Beine und Flügel;
- unwillkürliche Muskelkontraktionen;
- Verdauungsstörungen und grüner Durchfall;
- Apathie, Schwäche, Schläfrigkeit;
- Bindehautentzündung;
- Schwellung des Kopfes.
Laryngotracheitis
Diese Infektionskrankheit betrifft die Atemwege und ist ziemlich ansteckend. Die Infektion wird von infizierten Vögeln übertragen.
Symptome
- Abnahme der Eiproduktion;
- Tracheitis;
- hämorrhagische Laryngitis;
- Kehlkopfausfluss;
- geschwollene Augenhöhlen;
- eitrige Bindehautentzündung.
Syndrom des absteigenden Eies
Diese Krankheit führt zu einem Rückgang der Eiproduktion, und gelegte Eier haben eine verzerrte Form und eine dünne, pigmentierte Schale. Manchmal legen infizierte Hühner ihre Eier ohne Schale in einen Beutel.
Behandlung. Bisher wurde keine wirksame Behandlung für das Top-Down-Ei-Syndrom gefunden. Als vorbeugende Maßnahme werden die Hühnerherden vollständig gefüttert und jährlich geimpft.
Vogelgrippe
Eine schwerwiegende Erkrankung viraler Natur, die alle Vogelbestände betrifft. Vögel sind durch Tröpfchen in der Luft voneinander infiziert.
Symptome
- Muskelkrämpfe;
- Zucken des Halses;
- Schwellung von Kopf und Hals;
- Bindehautentzündung.
Ungewöhnliche und exotische, absolut schwarze Hühnchen-Ayam-Chemani werden ihre Besitzer mit blassrosa Eiern begeistern und mit ihrer eigenen Person den Hinterhof des Haushalts dekorieren. Dies ist eher eine dekorative Hühnerrasse als Fleisch oder Ei, aber natürlich sind sie es wert, angebaut zu werden.