In letzter Zeit ist Wachtel einer der beliebtesten Vögel für die Aufzucht zu Hause geworden. Sie werden gezüchtet, um wertvolles, leckeres, nahrhaftes, leckeres Fleisch und Eier zu erhalten. Aber um die Eiablage der Vögel hoch zu halten, müssen sie gute Lebensbedingungen organisieren. Dazu benötigen Sie geräumige Zellen, die Sie in speziellen Geschäften kaufen oder selbst betreiben können. Wie das geht, schauen wir uns das an.
Anforderungen an den zellulären Inhalt von Wachteln
Die Gestaltung eines komfortablen Lebens für Wachteln beginnt zunächst mit der Schaffung einer besonderen Wohnung - eines Käfigs, da der Zellinhalt als der effektivste Weg angesehen wird, um eine hohe Produktivität, Eiablage von Vögeln und Fleisch von guter Qualität zu erreichen. Es ist zu beachten, dass an die Käfige und den Raum, in dem sie sich befinden, eine Reihe von Anforderungen gestellt werden, die sich auf Größe, Beleuchtung, Innenausstattung usw. beziehen. Lassen Sie uns sehen, wie das Wachtelgehäuse aussehen soll.
Abmessungen
Die Zellgrößen für die Herde der Eltern sollten auf der Grundlage der Anzahl der darin enthaltenen Ziele festgelegt werden:
- Für die Anzahl der erwachsenen Vögel bis zu 10 Individuen werden die Mindestabmessungen berücksichtigt - 300 x 750 mm;
- für 30 Personen - 450x1500 mm;
- für 50 Personen - 750x1500 mm.
- für 10 Tore - 250x600 mm;
- für 30 Personen - 350 x 1200 mm;
- für 50 Personen - 600x1200 mm.
Darüber hinaus können engere oder umgekehrt geräumige Bedingungen dazu führen, dass Vögel anfangen, Gewicht zu verlieren und die Eiablage zu verringern. Die optimalste Höhe des Geräts beträgt 25 cm. Dadurch können Zellen je nach Deckenhöhe im Raum in mehreren Reihen installiert werden.
Wichtig! Die unterste Zellreihe sollte mindestens 30 cm über dem Boden liegen.
Beleuchtung
In dem Raum, in dem sich Wachtelstrukturen befinden, muss ein 18-Stunden-Lichtregime vorgesehen werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, künstliche Glühbirnen mit diffusem Licht zu verwenden. Es ist auch gut, Beleuchtungsgeräte mit der Funktion zu ergänzen, die Intensität des Lichtflusses automatisch anzupassen. Es ist strengstens verboten, Lampen mit sehr intensivem, blendendem Licht zu verwenden.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Selbstgemachte Wachteln sollten an einem warmen, trockenen und gut belüfteten Ort aufbewahrt werden, an dem es keine Zugluft und kein direktes Sonnenlicht gibt. Die optimale Temperatur wird als +18 ... + 23 ° C angesehen.
In der Mitte des Raumes sollte es trocken sein, die zulässige Luftfeuchtigkeit beträgt 60–75%. Es ist auch sehr wichtig, die Zu- und Abluft zu organisieren, damit die Luft nicht stagniert. Es wird nicht empfohlen, Strukturen mit Vögeln in Gebäuden zu installieren, die sich in der Nähe von Teichen, Flüssen oder Seen befinden.Darüber hinaus sollten die für die Pflege von Haustieren ausgewählten Räumlichkeiten:
- Das Hotel liegt weit entfernt von der Fahrbahn, belebten Orten und anderen Lärmquellen. Vögel, die für die Eiablage ausgelegt sind, reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Geräusche, sind schüchtern und werden unter lauten Bedingungen schlecht getragen.
- Halten Sie sich von verschiedenen äußeren Reizen fern - helles Licht, Wind usw. Solche Faktoren wirken sich nachteilig auf die Wachtel aus, bis zu einer Abnahme der Intensität der Eiablage oder ihrer vollständigen Beendigung.
Gestaltungsmöglichkeiten für Vögel unterschiedlichen Alters
Alle Wachtelzellenmodelle können in zwei Haupttypen unterteilt werden: Zellen, die sich durch ihr Design auszeichnen, und Zellen, die bestimmte funktionelle Eigenschaften aufweisen. Die Herdenproduktivität und die Qualitätsmerkmale von Fleischprodukten hängen direkt davon ab, wie die Zelle angeordnet ist.
Wissen Sie? Wachteln und ihre Eier sind von einer Krankheit wie Salmonellose nicht betroffen. Deshalb können Eier lange bei Raumtemperatur gelagert werden und haben keine Angst, dass sie sich verschlechtern.
Durch Designmerkmale unterscheiden:
Darüber hinaus können alle Zellen nach ihrem Funktionszweck klassifiziert werden:Unabhängig vom Verwendungszweck oder den Designqualitäten sind alle Zellen mit Trinkschalen ausgestattet, die verschiedene Formen enthalten. Unter jeder Produktstufe ist eine Palette installiert, die zum Sammeln verschiedener Abfälle benötigt wird.Wie man Wachtelkäfige zum Selbermachen zu Hause macht
Die Herstellung hausgemachter Wachtelgeräte ist recht einfach, wenn Sie die zuvor entwickelten schrittweisen Anweisungen befolgen. Um Produkte für den Wohnungsbau zu bauen, können Sie Holz, Kunststoff, Gipskartonplattenprofile sowie andere Materialien verwenden, die im Haushalt vorkommen.
Wichtig! Jedes Holzstück muss mit einem Antiseptikum behandelt werden, das das Holz vor Feuchtigkeit, Fäulnis und Pilzen schützt und so eine lange Lebensdauer gewährleistet.
Aus Holz
Einer der sichersten Vogelkäfige ist eine Konstruktion aus Holzklötzen. Sie:
- leicht zu montieren;
- erfordert keine hohen Bargeld- und Zeitkosten;
- ausgezeichnete Verarbeitbarkeit;
- schadet nicht der Gesundheit des Vogels.
- Holzstangen, Abschnitt 40x40 mm;
- ein Gitter mit mittelgroßen Zellen;
- Schrauben, Nägel;
- Bauhefter.
- Schneiden Sie die Werkstücke aus den Stangen: 4 Teile 90 cm lang, 4 Teile 70 cm und 4 Teile 60 cm.
- Montieren Sie den Rahmen: Befestigen Sie die hinteren und vorderen Werkstücke in einem Abstand von 70 cm an den Pfosten und die seitlichen Werkstücke in einem Abstand von 60 cm. In diesem Fall sollte sich die untere Begrenzung der Befestigung in einer Höhe von 20 cm vom Boden befinden.
- Ziehen Sie den Rahmen mit einem Netz fest: Schneiden Sie aus den Netzstegen, deren Größe den Größen der Seiten-, Vorder-, Rück-, Ober- und Unterteile des Rahmens entspricht. Befestigen Sie das Netz mit Nägeln, Schrauben und Heftklammern an der Struktur. Das Netz sollte unter einer leichten Neigung am Boden des Produkts befestigt werden, damit die Eier in den Eiersammler gleiten können.
- Installieren Sie auf der Vorderseite eine Tür aus kleinen Holzklötzen, die mit einem Netz ausgestattet ist. Befestigen Sie es mit Haken oder Markisen.
- Montieren Sie Paletten mit verzinkten Blechen unter dem Käfig.
- Rüsten Sie das Produkt mit Trinkschalen und Futterern aus.
Video: Wie man einen Dorfwachtelkäfig macht
Rahmenloser Käfig
Wie die Praxis zeigt, sind Rahmenzellen zuverlässiger und praktischer. Viele Züchter bevorzugen jedoch rahmenlose Optionen, da sie ihre eigenen Hauptvorteile haben:
- Einfachheit und schnelles Herstellungstempo;
- Mobilität der Anlage;
- einfache Installation;
- billige Herstellung.
- verzinktes Drahtgeflecht 90 cm breit und Maschenweite 25x25 mm;
- verzinktes Netz mit kleinen Zellen, um den Boden der Struktur zu bilden;
- Metalldraht;
- Schweißwerkzeug;
- Mühle;
- Haarschneider mit Klammern;
- Backups.
Der schrittweise Bau eines Eigenheimbaus umfasst folgende Schritte:
- Schneiden Sie hervorstehende Drahtstücke entlang der Ränder des Netzes ab.
- Schneiden Sie das Gitter in zwei Rechtecke von 90 x 42,5 cm, die zur Bildung des unteren Teils und der Decke benötigt werden.
- Machen Sie einen rechteckigen Rohling mit den Abmessungen 90x27,5 cm, der als Rückwand dient.
- Schneiden Sie ein weiteres Werkstück von 90 x 27,5 cm ab und teilen Sie es in zwei Hälften. Dies werden die „Seiten“ des Designs sein.
- Machen Sie einen rechteckigen Rohling der Größe 90x15 cm, der als Vorderwand fungiert. Schneiden Sie ein paar Löcher hinein, durch die der Vogel gefüttert wird.
- Schneiden Sie die Größe des Einfülllochs aus dem Türnetz.
- Schneiden Sie aus dem Netz mit kleinen Zellen den Boden der Struktur mit einer Größe von 90 x 60 cm ab. Biegen Sie von der breiten Seite des Netzes 2-3 cm hoch.
- So montieren Sie den Käfig: Befestigen Sie die Rückwand mit dem Haarschneider an der Unterseite in Höhe von: 6 Zellen oben, 5 Maschenzellen unten, dh das Werkstück wird ungefähr in der Mitte befestigt. Befestigen Sie das obere Werkstück, das als Dach dient, und befestigen Sie dann die „Seiten“. Befestigen Sie den unteren Rohling von unten am Produkt und bilden Sie so einen „zweiten“ Boden, auf dem Abfallschalen installiert werden. Befestigen Sie den vorderen Teil an der Struktur und befestigen Sie die Türen daran. Befestigen Sie an dem hervorstehenden Teil des Blattes, der als Eiersammler dient, kleine Seitenwände mit einer Höhe von ca. 2 cm.
- Rüsten Sie den Käfig mit einer Palette, Futterautomaten und Trinkschalen aus.
Video: Wie man einen rahmenlosen Wachtelkäfig macht
Ein ähnliches Design eignet sich für 30 bis 35 Ziele.
Aus Kunststoff
Zur Durchführung der Zellen können Sie gewöhnliche Kunststoff- oder besser PVC-Boxen verwenden. Diese Option wird als die einfachste angesehen, da in diesem Fall die Abmessungen nicht berechnet werden müssen, sondern zusätzlich der Rahmen erstellt werden muss, sondern nur ein kleines "Upgrade" durchgeführt werden muss. Die Vorteile von Kunststoffstrukturen aus Obstkisten liegen auf der Hand:
- einfache Installation und Montage;
- geringes Gewicht;
- einfache Reinigung der Materialien;
- Haltbarkeit im Betrieb;
- Produktstärke.
- Plastikboxen in verschiedenen Größen - 3 Stk.;
- Draht
- Messer zum Trimmen von Kunststoff.
- Schneiden Sie Ecken von der Oberseite der Schubladen ab.
- Stellen Sie eine große Schublade auf eine kleine, die als Abfallständer dient. Installieren Sie eine weitere niedrige Schublade oben auf der Struktur und sichern Sie das Produkt mit Draht.
- Obere Abdeckung ausgeschnitten.
- Erweiterung der Zellen der Box, damit der Wachtelkopf während der Fütterung in sie kriechen kann.
- Befestigen Sie Futter- und Wasseraufsätze von außen an der Struktur.
Video: Wie man einen Wachtelkäfig aus Plastik macht
Diese Option ist optimal für das Wachstum von 20 Personen. Für mehr Ziele werden zusätzliche Felder benötigt.
Vom Profil für Trockenbau
Eine der einfachsten Optionen für eine selbstgemachte Zelle wird als Entwurf eines Profils für Trockenbau angesehen. Diese Option bietet folgende Vorteile:
- Umweltfreundlichkeit und Materialsicherheit;
- niedrige Kosten und Verfügbarkeit;
- Einfachheit in der Ausführung;
- Mobilität, dh die Fähigkeit, das Produkt an einen beliebigen Ort zu bringen.
Seine Abmessungen werden sein:
- Höhe - 200 cm;
- Breite - 100 cm;
- Fachtiefe - 50 cm.
Empfohlene Lektüre
Für seine Herstellung sollte haben:
- das Profil, mit dem die Trockenbauwand befestigt ist - 13 Bänder;
- Maschennetz mit Zellen unterschiedlicher Größe;
- Trockenbauprofil mit einem Querschnitt von 8 mm;
- Draht;
- Schrauben;
- Schere für Metall;
- Schraubendreher;
- Roulette.
Der Algorithmus zur Erstellung von Wachtelwohnungen besteht aus den folgenden Schritten:
- Bauen Sie eine Struktur aus 13 Streifen verzinktem Profil zusammen. Verbinden Sie alle Teile mit Schrauben.
- Befestigen Sie parallele Querstangen vom Profil am zusammengebauten Rahmen, und die oberen Querstangen sind genau in einem Winkel von 90 Grad befestigt, die unteren mit einer Neigung.
- Die Struktur ist mit einem Gitter „ummantelt“: Auf den Böden montieren Sie ein Gitter mit kleinen Zellen, an der Decke und an den Wänden - mit größeren. Befestigen Sie das Netz mit Draht und Schrauben.
- Machen Sie aus einem Netz mit einem haltbareren Draht Türen mit einer Größe von 100 x 15 und befestigen Sie sie an der Decke des Produkts.
- Stellen Sie aus verzinktem Stahlblech Paletten her, die den Abmessungen der Struktur entsprechen, und schieben Sie sie in jede Zelle.
- Zum Befestigen der fertigen Trinker aus Plastikflaschen und Feedern aus dem gleichen Profil.
Wenn Sie einen Käfig für 16 oder 20 Tore benötigen, kann dies dementsprechend nur in einer Stufe erfolgen. Auch Häuser für Vögel können aus vielen improvisierten Materialien hergestellt werden, zum Beispiel aus Sperrholz, einem alten Schrank.
Zellanordnung
Natürlich sollte jeder Wachtelkäfig, unabhängig von seiner Konstruktion, mit zusätzlichen Details wie Trinkschalen, Futterautomaten und Paletten ausgestattet sein.
Abfall- und Käfigschale
Das Vorhandensein von Paletten im Wachtelkäfig ist obligatorisch, da Sie damit Abfälle und Abfallprodukte von Vögeln sammeln können, um die Sauberkeit im Haushalt zu gewährleisten. Als Material für den Bodenständer können Sie dünnes Metall, verzinktes Blech, Kunststoff und Sperrholz verwenden.
Die letztere Option ist jedoch weniger wünschenswert, da sie sich aufgrund regelmäßiger Einwirkung von Feuchtigkeit schnell verschlechtert. Sie können auch fertige Kunststoff- oder Stahlpaletten kaufen.Um die Wachtel zu pflegen, verwenden erfahrene Züchter einen tiefen Wurf, der aus Sägemehl, Torf, Spänen und Stroh besteht. Die Verwendung von Streu ist besonders im Winter wichtig, wenn die Pfoten der Vögel ungeschützt bleiben.
Die Verwendung von Bettungsmaterial ist insofern vorteilhaft, als es bei Kontakt mit Feuchtigkeit oder organischen Abfallprodukten zu kompostieren beginnt, wodurch eine zusätzliche Wärmequelle entsteht.
Wichtig! Der Wurf sollte regelmäßig gewechselt werden, da sonst Schmutzpartikel und Kot an den Füßen der Vögel haften bleiben und verschiedene Krankheiten entstehen.
Futtertröge und Trinkschalen
Futtertröge und Trinkschalen für Käfige können in Fachgeschäften fertig oder unabhängig hergestellt gekauft werden. Sie alle müssen jedoch bestimmte Anforderungen erfüllen:
- keine scharfen Ecken haben, die den Vogel verletzen können;
- Das Material der Produkte muss äußerst hygienisch, sicher und leicht zu reinigen sein.
- Das Volumen des Feeders sollte etwas größer sein als das für die Fütterung erforderliche Futtervolumen.
- Konstruktionen sollten sehr leistungsfähig sein und sowohl Wachteln als auch Züchtern freien Zugang zu Wasser und Futter bieten.
Wissen Sie? Wachteleier sind Viagra in ihren Eigenschaften überlegen. Wissenschaftler haben bewiesen, dass sie eines der stärksten Stimulanzien der Potenz sind. Daher können Sie durch regelmäßige Verwendung von Wachteleiern die männliche Stärke steigern und wiederherstellen.
Die besten Optionen vom Hersteller
Der einfachste Weg, einen Wachtelkäfig zu bekommen, besteht natürlich darin, ihn in Fachgeschäften fertig zu machen. Glücklicherweise bieten Hersteller heutzutage eine große Anzahl von Produkten an, unter denen Sie unter Berücksichtigung von Designmerkmalen, Zweck und Kosten leicht die beste Option auswählen können.
In TOP-5 der beliebtesten und gefragtesten Fabrikstrukturen waren:
- KPA-1 - Mehrstufiger, mehrteiliger Industriebau auf einem Stahlrahmen für die professionelle Vogelzucht. Seine Kapazität beträgt 1100 Ziele.Das Produkt ist mit einer Tropffalle, Zuführungen mit hohen Seiten, Trinkschalen, einem Mistentfernungssystem, einem Tablett und einem Eiersammler ausgestattet.
- Geflügelkäfig - Zusammenklappbares, kompaktes Design für die Aufzucht von Wachteln und die Aufzucht von Hühnern. Hält bis zu 27 Tore. Hergestellt aus strapazierfähigem verzinktem Drahtgeflecht mit 25x25 mm Zellen an den Wänden und 6x6 mm an der Unterseite.
- KP-10 - Ein praktisches, praktisches und sicheres Produkt aus einem haltbaren Metallrahmen und verzinkten Blechen. Es ist für 10 Tore ausgelegt, es können jedoch mehrere Ebenen hinzugefügt werden. Die Hauptvorteile des Designs sind: Geräumigkeit, Festigkeit, Haltbarkeit im Gebrauch, Korrosionsbeständigkeit. Der Käfig ist zusätzlich mit Nippeltrinkern, Futterern, einem Eiersammler und einem Abfallbehälter ausgestattet.
- KP-30 - ein einstufiger Käfig für 30 Tiere, ausgestattet mit Nippeltrinkern und montierten Futterern. Es zeichnet sich durch gute Geräumigkeit, Kompaktheit, einfache Montage, hohe Qualität und Sicherheit der Materialien sowie die Fähigkeit aus, die Anzahl der Stufen mit zunehmender Tierhaltung leicht zu erhöhen.
- KP-60 - Eine komfortable, zweistufige Struktur aus verzinktem Stahl für 60 Personen. Der Käfig wird durch Nippeltrinker und montierte Feeder ergänzt. Das Produkt ist einfach zu bedienen, leicht zu transportieren und an jedem Ort zu installieren, hat eine lange Lebensdauer;
- Zelle "Einfache Lösung" - Eine modulare, zweistufige Struktur aus verzinktem Stahl, die Platz für bis zu 120 Köpfe bietet. Es hat folgende Vorteile: Es ist einfach zu installieren, eignet sich hervorragend für die Installation auf kleinen Flächen, ist schnell zu reinigen und wird durch neue Module ergänzt.
Nützliche Tipps
Wachteln, die das Alter von einem Monat erreicht haben, gelten als Broiler. Wenn man einen Käfig für sie baut, sollte man einige Aspekte beachten:
- Die Wände der Strukturen bestehen aus Maschen oder Gittern.
- Es ist erlaubt, ein Gitter auf dem Boden mit großen Zellen zu verwenden, da die Vögel groß sind und nicht in die Löcher fallen.
- Für Broiler muss kein Brutapparat installiert werden.
- Die besten Materialien für die Herstellung von Zellen sind Holz oder Metall. Der Rahmen wird in diesem Fall nicht mehr benötigt;
- Es sollten niedrige Käfige verwendet werden, in denen sich der Vogel weniger bewegt und dadurch schneller an Masse gewinnt.
Wissen Sie? 1990 wurden Wachtelembryonen ins All geschickt. Es waren diese Vögel, die als erste im Weltraum geboren wurden.
Zeichnungen von Käfigen für unterschiedlich viele Vögel
Für die ordnungsgemäße Herstellung von Wachtelkäfigen mit eigenen Händen sind vorläufige Zeichnungen unabdingbar. Die Abmessungen der Strukturen werden zunächst durch die Anzahl der Vögel bestimmt, die in ihnen gehalten werden. Für diejenigen, die zum ersten Mal die Aufgabe hatten, Käfige zu bauen, werden Konstruktionsentwürfe für 5, 10, 20 und 50 Ziele angeboten.
Am einfachsten ist das Design für 5 Ziele. Ihre Zeichnung ist wie folgt:
Typischerweise beträgt die Größe der Wohnung für 10 Köpfe: 30x75 oder 25x60, abhängig vom Zweck des Anbaus von Wachteln - Legehennen oder Vögeln zur Mast.
Das Entwurfsdiagramm hat die folgende Form:
wo:
- Rahmen;
- Trinkschale;
- die Tür;
- Futtertrog;
- Eierablage;
- Geschlecht
- Abfallbehälter.
Trotz der Tatsache, dass moderne Hersteller den Verbrauchern eine Vielzahl von Designs für die Haltung von Geflügel anbieten, sind hausgemachte Wachtelkäfige unglaublich gefragt und beliebt.
Dies ist nicht überraschend, da Sie mit minimalen finanziellen Kosten und Zeitaufwand ein einfaches, sicheres und praktisches Design für ein einzelnes Projekt erstellen können, das mehr als ein Dutzend Jahre dauern und mehr als eine Geflügelgeneration anbauen kann.