Straußenfarmen in den warmen Regionen Russlands und der Nachbarländer überraschen niemanden mehr. Viele exotische Liebhaber interessieren sich jedoch für die Frage: Wie schmeckt das Fleisch dieses Vogels und wie kann man beim Kauf keinen Fehler machen?
Wie sieht Straußenfleisch aus und wie schmeckt es?
Straußenfleisch in der Farbe sieht nicht aus wie Hühnchen oder Ente. Es ist viel dunkler und erinnert eher an erstklassiges Rindfleisch. Das Fleisch hat eine dunkelrote Farbe und an der Stelle der Scheibe einen Hauch von Kirsche. Gleichzeitig können Sie beim Betrachten eines Stücks die groben Fäden der Muskelfasern berücksichtigen. Wenn du es fühlst, fühlst du dich locker.Ein Qualitätsprodukt enthält nur sehr wenige Fettschichten, die dünnen Fäden ähneln. Straußengeschmack ist sehr zart und saftig, mit einem besonderen Nachgeschmack. Aufgrund seiner lockeren Struktur nimmt das Produkt Gewürze vollständig auf, was zu einem reichen und pikanten Geschmack führt.
Straußenfleisch essen
Strausyatin enthält viel Protein, wird aber vom menschlichen Körper vollständig aufgenommen. Darüber hinaus enthält Fleisch nicht viel Fett, was es diätetisch macht. Straußenfleisch ist in der Nahrung für viele schwere Krankheiten und während der Rehabilitationsphase enthalten. Betrachten Sie seine nützlichen und möglichen schädlichen Eigenschaften.
Wichtig! Der Fleischfettgehalt hängt davon ab, ob Strauße kurz vor dem Schlachten genügend kalorienreiche Futtermittel zu sich nehmen und ob sie für einen Spaziergang freigegeben werden. Bei übermäßiger Mast ohne Gehen ist das Produkt zu fettig.
Nutzen
100 g des Produkts enthalten die Norm der notwendigen Nährstoffe des Körpers pro Tag. Darüber hinaus hat es eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den Körper:
- hilft, das Hämoglobin im Blut zu erhöhen;
- enthält nicht viel schädliches Cholesterin;
- unterstützt den Herzmuskel;
- normalisiert den Zuckergehalt;
- hilft das Skelettsystem zu stärken;
- nützlich für die Bauchspeicheldrüse;
- stärkt Haare, Nägel und Zähne;
- positive Wirkung auf den Hautzustand;
- hält den Ton des Nervensystems.
Schaden und Kontraindikationen
Schäden können durch unsachgemäße Zubereitung und Verwendung zu vieler heißer Gewürze oder Saucen verursacht werden. Unter den Kontraindikationen sind die folgenden:
- Straußenfleisch ist kein allergenes Produkt, aber Allergiker sollten vorsichtig sein;
- Sie können kein rohes Fleisch essen, es gibt keine anderen Kontraindikationen.
Wissen Sie? Strauße sind Zeitgenossen von Dinosauriern. Dies wird durch die Skelette von Vögeln bestätigt, die von Archäologen gefunden wurden, deren Alter etwa 60 Millionen Jahre beträgt.
Kaloriengehalt und Nährwert des Produkts
Trotz des hohen Proteingehalts enthält das Produkt keine Kohlenhydrate und praktisch keine Fette. Darüber hinaus ist es reich an Mineralien und Vitaminen. Betrachten Sie den Nährwert und die Zusammensetzung genauer:
- Proteine - 21,7 g;
- Fette - 1,2 g;
- Cholesterin - 30 mg;
- Vitamine - B1, B2, B5, B6, B9, B12, E, PP;
- Makro- und Mikroelemente - Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Selen, Calcium, Kobalt, Nickel, Mangan;
- Kaloriengehalt - 98 kcal / 100 g.
Wie wählt man und wo kauft man Straußenfleisch?
Es ist ratsam, ein Produkt in einem Supermarkt zu kaufen, wo Sie es visuell überprüfen können. Wenn Sie über einen Online-Shop einkaufen, riskieren Sie den Kauf einer Fälschung. Beachten Sie die Auswahlkriterien:
- wähle Stücke von tief dunkelroter Farbe;
- Muskelfasern sollten deutlich sichtbar sein;
- es gibt ein Minimum an Fettschichten, sie sind dünn;
- Wenn das Produkt frisch ist, sollte es sich locker anfühlen.
- Wenn gefroren, muss verpackt werden. In diesem Fall muss eine eindeutige Beschreibung des Produkts vorliegen, die Verpackung muss luftdicht sein.
Wissen Sie? Strauß kann trotz seines hohen Gewichts (durchschnittlich 90 kg) mit einer Geschwindigkeit von über 70 km / h laufen.
Grundlegende Kochregeln
Die Fleischstruktur ist faserig und locker, daher müssen Sie sie richtig kochen können, um nicht zu stark zu trocknen. Bei unsachgemäßer Verarbeitung des Produkts verliert es seinen Geschmack und seine nützlichen Eigenschaften. Also, was Sie über das Kochen wissen müssen:
- Bei der Verarbeitung müssen keine zu hohen Temperaturen verwendet werden - im Idealfall sind es 60 °.
- Für Suppen in Portionen in kaltes Wasser geben, zum Kochen bringen und ca. zwei Stunden kochen lassen.
- Braten - Portionen werden 3 Minuten in einer vorgeheizten Pfanne gebraten, während die Saftigkeit nicht verloren geht und sich in der Mitte eine rosa Schicht befindet.
- Zum Schmoren müssen Sie auf beiden Seiten 2-3 Minuten vorbraten. Dann die Brühe einschenken und etwa zwei Stunden köcheln lassen.
- Wenn Sie marinieren möchten, verwenden Sie keine zu gesättigten Gewürze und in großen Mengen. Andernfalls erhalten Sie ein geschmackloses und dehydriertes Produkt.
- Oberschenkel und Lende - gut zum Backen ganz, in Salaten und Carpaccio;
- Oberseite des unteren Oberschenkels - Steak, Roastbeef, Suppen;
- Unterschenkel - Gulasch, Eintopf, Hackfleisch.
Wichtig! Das Fleisch selbst hat einen reichen Geschmack. Je einfacher die Beilage, desto schmackhafter das Gericht. Beim Servieren nicht mit Gewürzen und Saucen übersättigen.
Wie kann Straußenfleisch verwendet werden?
In den Ländern, in denen Straußenfleisch ein alltägliches Produkt ist, wird es in der Hausmannskost zur Herstellung von Suppen, Gulasch und Fleischbällchen verwendet. Ein beliebtes Produkt ist Wurst aus dem zartesten Fleisch. Man erhält leckeren und saftigen Grill, gegrilltes Steak und gebackenes Filet.Strauß Straußenrestaurants bereiten Carpaccio und verschiedene Salate zu. Das Fleisch wird eingelegt, gekocht, gebraten und gedünstet. Es passt gut zu:
- Gemüse
- Obst
- Nüsse
- Käse;
- Pilze;
- Meeresfrüchte.
Diät-Straußenfleisch hat keine Kontraindikationen, außer bei individueller Unverträglichkeit. Daher ist es notwendig, es zum ersten Mal sorgfältig zu probieren. Der Rest ist ein leckeres, gesundes Produkt für Kinder und Erwachsene.