Früher wurde Kohl in einem Fass mit ganzen Kohlköpfen gesalzen. Ein solches Präparat wurde länger gelagert und die Vitamine besser zurückgehalten. Blätter mit gesalzenem Ganzkopfgemüse können im Winter für Salate, Vorspeisen, Eintopf, Kohlsuppe und sogar für die Herstellung von Kohlrouladen verwendet werden. Jetzt können Sie einen großen Topf nehmen und dabei die gleichen Proportionen beobachten.
Auswahl- und Vorbereitungstipps
Nehmen Sie zum Beizen für den Winter enge, unbeschädigte Köpfe von Spätkohlsorten. Die vergilbten oberen Blätter werden von ihnen entfernt und gut gewaschen. Verwenden Sie für Salzlake normalerweise eine halbe Liter Dose Steinsalz in einem 10-Liter-Eimer.
Das zur Gärung verwendete Wasser ist ungekocht, nur von guter Qualität - gut, Quelle oder in einem Geschäft gekauft. Bei einer solchen Gärung in den Intervallen zwischen den Kohlköpfen können Sie Mais, Rübenstücke, Äpfel, Quitten, Meerrettichwurzeln und Karotten einsetzen.
Wissen Sie? Sauerkraut wird in vielen Ländern als traditionelles deutsches Gericht angesehen, obwohl es in Russland schon lange gekocht wird. Als die Amerikaner nach dem Zweiten Weltkrieg eine starke antifaschistische Haltung hatten, weigerten sich einige von ihnen, dieses Produkt zu kaufen.
Kohl-Ernte-Rezepte
Das Folgende sind Rezepte zum Fermentieren von ganzen Kohlgabeln. Dadurch ist die Vorspeise lecker, knusprig und kann zur Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet werden.
Standard Fass Rezept
100 l 1,5 Monate
Weißkohl
50 kg
Quellwasser
je nach Bedarf
Energiewert pro 100 g:
- Schneiden Sie die Kohlköpfe in Hälften und Viertel und schneiden Sie ihren Stumpf aus.
- Den Boden des Fasses mit ein paar Kohlblättern auslegen und die Schichten der vorbereiteten Hälften und Viertel fest auslegen. Jeder Teil des Kopfes vor dem Verlegen sollte mit Salz eingerieben werden.
- Decken Sie die Hohlräume zwischen den Hälften jeder Schicht mit Krautsalat ab. Daher sollte der Lauf dicht gefüllt sein.
- Eine Handvoll Salz in einen Eimer Quellwasser geben und gut mischen, bis es sich aufgelöst hat.
- Gießen Sie das Gemüse in den Behälter mit Salzwasser, so dass es vollständig bedeckt ist. Stellen Sie auf eine 10-Pfund-Unterdrückung.
Videorezept
Standardrezept in einem Fass Videorezept: Standardrezept in einem Fass
Wichtig! Sauerkraut sollte immer in der Salzlake sein, sonst kann sich das Werkstück verschlechtern.
Blumenkohlgabeln
2 l 1 Woche
Steinsalz
1 EL. l mit einer Folie
Zucker
1 EL. (etwas unvollständig)
Energiewert pro 100 g:
- Blumenkohl sollte nicht nur gewaschen, sondern auch eingeweicht werden, um Insekten loszuwerden. Sie sollte die Blätter und harten Teile entfernen.
- Bringen Sie das Wasser in der Pfanne zum Kochen und senken Sie die Gabeln für 2 Minuten hinein und tauchen Sie dann in kaltes Wasser.
- Die Karotten schälen und reiben. Es ist besser, eine Karottenreibe auf Koreanisch zu verwenden.
- Knoblauch schälen und in große Teller schneiden.
- Salz und Zucker in Wasser auflösen. Dann den Behälter mit Salzlösung füllen und zum Kochen bringen. Lass es abkühlen.
- Gabeln, Karotten, Knoblauch und andere Gewürze fest in eine Pfanne geben. Gießen Sie den Inhalt mit einer abgekühlten Salzlösung und legen Sie das Joch darauf.
- 2 Tage bei Raumtemperatur aushalten. Dann für 4–5 Tage an einen kalten Ort bringen. Danach kann das Produkt konsumiert werden.
Kohl mit Apfelgabeln
5 l 1 Monat
Energiewert pro 100 g:
- Salz in warmem Wasser in warmem Wasser auflösen.
- Vorgeschälte und gewaschene Kohlgabeln und Äpfel fest legen.
- Decken Sie den Behälter von oben mit einem Stück Gaze ab und setzen Sie ein gewisses Gewicht als Unterdrückung ein. Zum Beispiel können Sie einen Topf oder eine Flasche Wasser stellen. Der Behälter wird 5 Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt.
- Dann sollte die Gaze mit Leitungswasser aus der Form gewaschen werden. Die Köpfe sollten umgedreht werden. Legen Sie die Gaze erneut auf den Behälter und stellen Sie sie 30 Tage lang an einen kühlen Ort. Nach dieser Zeit ist das eingelegte Produkt gebrauchsfertig.
Speichermethoden
Beim Kochen in Holzfässern und -wannen kann das Produkt bis zu 8 Monate bei einer Temperatur von -1 ... + 4 ° C gelagert werden. Zur Aufbewahrung können Sie einen emaillierten Eimer oder eine Pfanne verwenden. In Gläsern wird das Produkt nicht länger als 14 Tage gelagert. Zu Hause kann das Produkt auf dem Balkon oder im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ganzes Sauerkraut wird im Winter ein ausgezeichneter Lieferant von Vitaminen sein. Sie können Gabeln verschiedener Arten dieser Kultur fermentieren, indem Sie der Ernte Äpfel oder anderes Gemüse hinzufügen.