Der allgemeine Prozess des Beizens von Steinpilzen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Ernte anderer Pilzsorten auf diese Weise. Um jedoch eine schmackhafte Konservierung für den Winter zu erhalten, sollten Sie verantwortungsbewusst mit der Auswahl seiner Hauptbestandteile umgehen und einige Nuancen der Arbeit berücksichtigen. Es gibt viele Rezepte für eingelegten Steinpilz und nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie selbst die am besten geeignete Lösung aus mehreren der beliebtesten auswählen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Der Hauptbestandteil eines der folgenden Rezepte ist frischer Steinpilz, daher hängt der Geschmack und das Aroma des fertigen Snacks von seiner Zubereitung ab. Wenn möglich, ist es ratsam, nur junge und frische Pilze zu verwenden, die nicht in den Regalen des Kühlschranks liegen.
Vor der Konservierung müssen sie von Schmutz befreit, gut gespült und 20 Minuten in leicht gesalzenem Wasser gekocht werden. Anstatt zu kochen, ziehen es einige Hausfrauen vor, die Fruchtkörper einfach 3 Stunden lang in einer salzigen Flüssigkeit zu tränken und sie dann wieder von den Rückständen zu reinigen und in sauberem Wasser abzuspülen.Gewürze, Gemüse und Kräuter werden ebenfalls aus Gründen der Frische und Qualität ausgewählt. Bevor das ausgewählte Produkt (normalerweise Knoblauch, Zwiebeln oder Karotten) gehackt wird, muss es von Schmutz gereinigt und gewaschen werden.Wissen Sie? Die Lebensdauer des Steinpilzes beträgt nur 10 Tage, daher fügt jeder Pilz zunächst etwa 4,5 cm Wachstum und 10 g Gewicht pro Tag hinzu.
Rezepte für eingelegten eingelegten Winterboletus für den Winter
Die bekanntesten Methoden zur Ernte von Winterboletus sind Heiß- und Kaltbeizen, wobei aufgrund der verwendeten Komponenten auch Beizen ohne Essig und mit Zitronensäure festgestellt werden kann. Jede dieser Optionen hat ihre eigenen Feinheiten beim Kochen von Pilzen, die Sie kennen sollten, bevor Sie beginnen.
Heißer Weg
6–8 50 min.
frischer Steinpilz
1 kg
Essigsäure (30%)
45 g
grobes Salz
45 g
Nährwert pro 100 g:
- Sortieren Sie die Pilze, waschen Sie sie in kaltem Wasser und legen Sie sie auf ein Handtuch, damit sie etwas austrocknen können.
- In große Stücke schneiden und bei mittlerer Hitze eine halbe Stunde kochen lassen.
- Gießen Sie 2 Tassen Wasser in einen separaten Behälter, gießen Sie Gewürze aus und fügen Sie Karotten und Zwiebeln hinzu, nachdem Sie sie mit Ringen gehackt haben (die Zwiebel kann in halbe Ringe gehackt werden).
- Die Mischung bei mittlerer Hitze kochen und 10 Minuten kochen lassen.
- Gegen Ende des Kochens Essigsäure in die Zusammensetzung gießen.
- Die gekochten Pilze in die Marinade geben und mindestens 15 Minuten darin kochen.
- Übertragen Sie das fertige Werkstück in gedämpfte Gläser und füllen Sie es vollständig mit der fertigen Marinade, so dass es die Birken bedeckt.
- Füllen Sie die Dosen sofort mit Deckeln und lassen Sie sie im Raum, bis sie vollständig abgekühlt sind. Danach müssen sie in ein dunkles und kühles Lager überführt werden.
Wichtig! Stapeln Sie die Pilze nicht sehr fest - es ist besser, wenn zwischen den einzelnen Exemplaren etwas Freiraum ist und sie nicht zusammenkleben.
Kalter Weg
4-5 25 min.
schwarzer Pfeffer (Erbsen)
8-10 Stk.
Johannisbeerblätter und Kirschen
4 Stk.
Nährwert pro 100 g:
- Wählen Sie nur starke, nicht sehr große braune Birken zum Ernten aus und geben Sie sie nach gründlichem Waschen für 3-6 Stunden in eine tiefe Schüssel mit sauberem Wasser.
- Eingeweichte Pilze werden zum Einlegen in einen Behälter gegeben und dann mit Salz und Gewürzen bestreut.
- Decken Sie den gefüllten Behälter mit einem Baumwolltuch ab (Sie können Gaze verwenden) und drücken Sie ihn mit einem Holzkreis mit dem darauf installierten Gewicht nach unten.
- Nachdem sich die Flüssigkeit von den Birkenpilzen abzuheben beginnt, stellen Sie das Beizen 2 Monate lang an einen kühlen Ort und überprüfen Sie das Knüppel regelmäßig. Schimmel sollte nicht auf dem verwendeten Stoff erscheinen, und wenn dies passiert, muss er ersetzt werden, während der Holzkreis gut gewaschen wird.
- Wenn nicht genügend Flüssigkeit vorhanden ist, um die Birken vollständig zu bedecken, müssen Sie möglicherweise das Gewicht des Jochs erhöhen. Überprüfen Sie beim Einlegen regelmäßig die Pilze: Beschädigte Proben müssen sofort gereinigt werden.
Keine Sterilisation
8–10 60 min.
schwarzer Pfeffer (Erbsen)
7 Stk
Nährwert pro 100 g:
- Reinigen Sie die ausgewählten Pilze (gut, wenn sie intakt sind, mittelgroß) und kochen Sie sie etwa 25 Minuten lang in Salzwasser.
- Übertragen Sie sie auf ein Sieb und lassen Sie es abtropfen.
- Mischen Sie Wasser, Salz und vorbereitete Gewürze in einem separaten Behälter und lassen Sie es dann 7 Minuten lang bei mäßiger Hitze stehen (die Zeit wird ab dem Beginn der kochenden Flüssigkeit gezählt).
- Gießen Sie den vorbereiteten Steinpilz in die Marinade, den geschnittenen Knoblauch und den Zimt und lassen Sie die Mischung weitere 10 Minuten kochen (das Feuer sollte leicht reduziert werden).
- Nach der angegebenen Zeit Zimt und Lorbeerblatt aus der Marinade nehmen und langsam Essig in die Pilzschale geben.
- Kochen Sie das zukünftige Werkstück für weitere 10 Minuten, füllen Sie dann die sterilisierten Gläser mit Birken und gießen Sie sie mit Marinade nach oben.
- Rollen Sie die Verpackung mit Verschlussdeckeln auf und warten Sie, während Sie eine Decke einwickeln, bis die Rohlinge unter Raumbedingungen vollständig abgekühlt sind. Erst danach können die Gläser in den Keller gebracht oder in den Kühlschrank gestellt werden.
Wichtig! Es ist unmöglich, heiße Gläser in der Kälte herauszunehmen, da sonst das Glas platzen und die Deckel explodieren können.
Kein Essig
4-5 50-60 Minuten
grobes Salz
40 g
Piment (Erbsen)
8-10 Stk.
Zimt
2 g (oder ½ Stäbchen)
Nährwert pro 100 g:
- Gebürstet und in 3-4 Teile Steinpilz geteilt, bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, dann die ganze geschälte Zwiebel hinzufügen und kochen, bis sie gekocht ist.
- Fertige Pilze bewegen sich in einem Sieb und lassen, bis das Wasser vollständig abfließt.
- Während die Birken trocknen, mischen Sie in einer separaten Pfanne Zucker, Salz und Gewürze, kochen Sie die Mischung und gießen Sie die Pilze hinein. Lassen Sie sie 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
- Gegen Ende des Garvorgangs Essigessenz in das Werkstück gießen und unter Rühren fein gehackten Knoblauch hinzufügen.
- Lassen Sie es weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze, geben Sie es dann in sterilisierte Gläser und gießen Sie die Marinade ein.
- Rollen Sie die Pilze mit Deckeln auf und wickeln Sie den versiegelten Behälter auf den Kopf. Wickeln Sie die Hitze ein, um sie allmählich abzukühlen. Normalerweise dauert dieser Vorgang in Innenräumen nicht länger als 10-12 Stunden.
Wissen Sie? Moderne kulinarische Spezialisten unterscheiden rund 4.000 verschiedene Essigsorten. Zu den exotischsten gehören Schilf von der Insel Martinique und französische Champagnerprodukte.
Mit Zitronensäure
4-5 50 min.
schwarzer Pfeffer (Erbsen)
5 Stk.
Nährwert pro 100 g:
- Waschen Sie die vorgeschälten Pilze gut, entfernen Sie alle abgedunkelten Stellen und schneiden Sie große Proben in große Stücke.
- Gießen Sie das Wasser in die Pfanne, lösen Sie das Salz darin auf und geben Sie die Pilze dort hin. Lassen Sie sie bei mittlerer Temperatur, bis sie auf den Boden des Tanks sinken (entfernen Sie den Schaum während des Kochens regelmäßig von der Oberfläche).
- Die vorbereiteten Pilze in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
- Gießen Sie alle vorbereiteten Gewürze (außer Zitronensäure) in die verbleibende Flüssigkeit und kochen Sie die Mischung.
- Kombinieren Sie die Marinade und die Pilze und kochen Sie alles zusammen für 15 Minuten.
- Nehmen Sie die Pfanne mit dem Werkstück vom Herd und gießen Sie Zitronensäure hinein, wobei Sie alles gut mischen.
- Die Birkenrinde auf gedämpften Gläsern verteilen, über das gesamte Volumen kondensieren und mit heißer Marinade füllen.
- Verschließen Sie den Behälter mit dichten Plastikdeckeln und lassen Sie ihn im Raum vollständig abkühlen. Mit Zitronensäure zubereitete Marinade ist immer etwas schwächer als Essigsäure, daher ist die Lagerung bei niedrigeren Temperaturen in diesem Fall noch relevanter (am besten im Keller oder Kühlschrank aufbewahren).
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Der optimale Aufbewahrungsort für eingelegten Steinpilz (unabhängig davon, wie Sie ihn eingelegt haben) ist ein sauberer und trockener Keller mit minimaler Beleuchtung und Lufttemperatur innerhalb von + 5 ... + 8 ° C. Unter solchen Bedingungen können mit versiegelten Deckeln verschlossene Pilze etwa zwei Jahre gelagert werden, ohne ihren Geschmack zu verlieren. Salzige Pilzzubereitungen in Eichenfässern verschlechtern sich viel schneller. Wenn Sie also Schimmel auf der Oberfläche der Birkenrinde bemerken, ist es besser, sie nicht zu essen.
Das fertige Beizen ist eine großartige Ergänzung für einen ungezwungenen oder sogar festlichen Tisch. Köstliche, köstliche Pilze können einfach mit Pflanzenöl und gehackten Frühlingszwiebeln gemischt oder als Zutat für Salate und Hauptgerichte verwendet werden.