Einer der wertvollsten Vertreter des Pilzreichs ist Steinpilz (oder Steinpilz). Es hat nicht nur ein gutes Aussehen, eine große Größe und eine nützliche Zusammensetzung, sondern behält auch einen ausgezeichneten Geschmack bei der Zubereitung von Dosenpräparaten für den Winter. Die Grundregeln für die Auswahl und Vorbereitung dieses Produkts zum Beizen sowie die besten schrittweisen Rezepte für eingelegte Steinpilze werden später in diesem Artikel beschrieben.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Für die Ernte von Steinpilzen werden frische und kräftige Fruchtkörper ohne Würmer und Fäulnis ausgewählt. Unter Wärmebehandlungsbedingungen sind diejenigen Proben am besten erhalten, deren unterer Teil der Kappe weiß gestrichen ist.
Wissen Sie? Der Lebenszyklus des Steinpilzes beträgt ungefähr 9 Tage, aber die größten Exemplare können bis zu 2 Wochen „leben“.
Die Zubereitung von Steinpilzen zum Einmachen besteht aus folgenden obligatorischen Maßnahmen:
- Die Oberfläche des Fruchtkörpers wird gründlich von Schmutz, Schmutz und anhaftender Erde gereinigt.
- Der untere Teil des Beins wird mit einem Messer geschnitten. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob sich im Pilz Würmer befinden.
- beschädigte und verfallene Bereiche des Pilzes werden sorgfältig entfernt.
Pilze können auch in Gebieten mit hoher Strahlung wachsen - einst wurde in der Nähe eines explodierenden Kraftwerks im Kernkraftwerk Tschernobyl eine Ansammlung von Steinpilzen entdeckt.
Rezepte
Es gibt viele einfache hausgemachte Rezepte, um köstliche eingelegte Steinpilze herzustellen. Gleichzeitig ist Essig meistens das Hauptkonservierungsmittel, aber manchmal können Sie ein Dosenprodukt ohne es schließen, nachdem Sie auf eine bestimmte Weise eine Vorspeise aus Pilzen zubereitet haben, ohne die Dosen zu sterilisieren.
Die Lagerung im Winter erfolgt an einem kühlen, dunklen Ort - hier können die Ufer bis zum Frühjahr stehen. Der Marinade werden auch verschiedene Gewürze zugesetzt, damit der Geschmack des fertigen Produkts gesättigter und würziger wird. Weitere Informationen dazu, wie Sie zu Hause schnell Dosenfutter aus Pilzen zubereiten und diese richtig in Dosen rollen können - weiter unten im Artikel.
Mit Essig
2 l80–90 min.
schwarze Pfeffererbsen
15 Stk.
Nährwert pro 100 g:
- Die Pilze waschen und sorgfältig sortieren. Schneiden Sie sie in kleine Stücke und spülen Sie sie dann unter fließendem Wasser ab.
- Die Pilze in eine Pfanne geben und Wasser einschenken. Stellen Sie den Behälter auf mittlere Hitze und bringen Sie ihn zum Kochen.
- Wenn der resultierende Pilzsirup kocht, trennen Sie die Fruchtkörper von der Flüssigkeit und werfen Sie sie in ein Sieb. Spülen Sie sie unbedingt unter fließendem Wasser ab.
- Falten Sie die gewaschene Hauptzutat zurück in die Pfanne und gießen Sie sauberes Wasser ein. Einen halben Esslöffel Salz hinzufügen, mischen, den Behälter in Brand setzen.
- Nachdem Sie das Wasser in einer Pfanne gekocht haben, kochen Sie die Pilze bei mittlerer Hitze und lassen Sie sie 30 Minuten lang kochen. Dann werfen Sie das Produkt in ein Sieb und waschen es in kaltem Wasser.
- Sterilisieren Sie Gläser mit Metalldeckeln (am besten Behälter bis 1 Liter). Dill in Wasser abspülen und fein hacken.
- Machen Sie eine Marinade. Gießen Sie Wasser in einen kleinen Topf, fügen Sie Zucker, Salz und eine Essigsäurelösung hinzu. Rühren Sie die resultierende Mischung, bringen Sie es auf dem Herd zum Kochen.
- Gießen Sie die gekochten Pilze in die gekochte Marinade und bringen Sie sie zum Kochen. 15 Minuten kochen lassen, ständig mit einem geschlitzten Löffel umrühren.
- Fügen Sie Dillgrün zu Steinpilz und kochender Marinade hinzu. Rühren, ein paar Minuten kochen lassen und dann den Topf vom Herd nehmen.
- Am Boden der Dosen lagen Pfefferkörner und Lorbeerblatt. Füllen Sie die Behälter bis zum Rand mit einer heißen Mischung aus Steinpilzen und Marinade. Verschließen Sie die Gläser mit Metalldeckeln.
- Drehen Sie die geschlossenen Behälter um, decken Sie sie mit einem dicken Tuch ab, bis sie vollständig abgekühlt sind, und lagern Sie sie dann ein.
Videorezept
Mit Essig
Wichtig! Steinpilze können für den Winter im Gefrierschrank eingefroren werden, müssen aber vorher gekocht werden. Rohe Pilze verlieren nach dem Auftauen ihren Geschmack und bekommen einen unangenehmen Geruch.
Kein Essig
Nach diesem Rezept zubereitete Steinpilze sollten sofort nach dem Auftauen in Lebensmitteln verwendet werden - das Produkt kann nicht erneut eingefroren werden.
2 L60 min.
Wasser (für Marinade)
1,5 l
Nährwert pro 100 g:
- Gehen Sie durch die Pilze, spülen Sie sie unter fließendem Wasser. Fruchtkörper in kleine Stücke schneiden.
- Gehackte Pilze in eine Pfanne geben, Wasser einschenken. In diesem Fall sollte das Flüssigkeitsvolumen viermal geringer sein als die Anzahl der Steinpilze.
- Stellen Sie die Deckelpfanne auf das Feuer, kochen Sie. Entfernen Sie den entstehenden Schaum mit einem geschlitzten Löffel.
- Salz in den Behälter geben, mischen. Kochen Sie die Masse 30 Minuten lang und nehmen Sie dann die Pfanne vom Herd. Lassen Sie die Pilze bei Raumtemperatur vollständig abkühlen.
- Bereiten Sie kleine Plastikbehälter oder dicke Plastiktüten vor. Füllen Sie sie mit abgekühlten Pilzen und Marinade, verstopfen Sie sie fest oder binden Sie sie fest. Die so verpackten eingelegten Pilze im Gefrierschrank falten und dort aufbewahren.
Videorezept
Kein Essig
Es ist ziemlich einfach, Pilze für den Winter zu rollen, so dass selbst Anfänger eine solche Aufgabe bewältigen können. Wenn Sie Schritt für Schritt die Abfolge der einfachen Aktionen einhalten, erhalten Sie einen köstlichen Rohling, der jeden Herbst- und Wintertisch schmückt. Und dank der Vielzahl von Methoden zur Zubereitung von Snacks kann jeder das bequemste und interessanteste Rezept für sich selbst auswählen.