Austernpilze sind eine der häufigsten und erschwinglichsten Pilzarten. Die Universalität ihrer Anwendung wurde von vielen kulinarischen Experten und Liebhabern von Pilzleckereien bewiesen. Und das ist nicht überraschend, denn sie können jeder Art von Lagerung und Vorbereitung unterzogen werden. Finden Sie aus dem Artikel heraus, welche Austernpilz-Gefriertechnologie zu Hause ist und welche Exemplare dafür geeignet sind.
Welche Austernpilze zum Einfrieren geeignet sind: die Regeln der Wahl
Eine ausgezeichnete Möglichkeit, Austernpilze für den Winter aufzubewahren, ist das Einfrieren. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Pilze dafür geeignet sind.
Wichtig! Pilze zum Einfrieren sollten eine gleichmäßig graublaue Farbe haben, keine mechanischen Beschädigungen und Risse aufweisen.
Damit das Produkt während des Gefrierprozesses alle Geschmacks- und Markteigenschaften beibehält, sollten Qualitätsproben ausgewählt werden, bevor sie an den Gefrierschrank gesendet werden:
- Es ist besser, junge Pilze mit weißem Fruchtfleisch zu nehmen, da sie saftiger, zarter und weicher sind. Überreife Fruchtkörper mit großen Hüten sind steif, haben praktisch keinen Geschmack und werden beim Kochen zu „Gummi“.
- der Hut sollte keine gelben Flecken haben, ihre Anwesenheit zeigt Frische an;
- Austernpilze sollten ein angenehmes Pilzaroma erzeugen. Wenn sie einen scharfen, unangenehmen, muffigen Geruch haben, ist es besser, sich zu weigern, solche Pilze zu kaufen.
Das Bein dieser Art ist ziemlich starr, geschmacklos und daher nicht zum Verzehr geeignet. Beim Kauf von Austernpilzen wird empfohlen, darauf zu achten, wie gut das Bein geschnitten ist - es sollte vollständig oder so kurz wie möglich geschnitten werden
Ist es möglich, Austernpilze roh einzufrieren?
Austernpilze dürfen sowohl roh als auch gekocht eingefroren werden. Unmittelbar vor dem Versand in den Gefrierschrank müssen sie gründlich von Schmutz gereinigt, gewaschen und überschüssiges Wasser entfernt werden, was zum einen das Werkstück schwerer macht und zum anderen den Geschmack des Produkts beeinträchtigt.
Sie können frisch gefrorene Fruchtkörper ein bis zwei Jahre lang aufbewahren. Gleichzeitig können sie nicht sekundär eingefroren werden, da sie alle ihre nützlichen Eigenschaften verlieren. Zur Erleichterung der Lagerung und weiteren Zubereitung wird empfohlen, die Pilzmasse in Portionen zu verpacken, die in einem separaten Behälter oder Beutel gefaltet sind.
Wenn frische Pilze am Tag des Kaufs nicht eingefroren werden können, sollten sie zur Lagerung in einen Kühlschrank gestellt werden. Sie dürfen sie jedoch nicht schälen, schneiden oder abspülen, damit sie länger frisch bleiben
Schritt-für-Schritt-Rezept zum Einfrieren für den Winter zu Hause
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Rezepte zum Einfrieren von Austernpilzen. Einige Köche bevorzugen es, das Essen frisch zu halten, andere gekocht oder gebraten. Es lohnt sich jedoch zu verstehen, dass die Haltbarkeit des Werkstücks von der Art des Einfrierens abhängt. Experten empfehlen, auf jeden Behälter einen Marker mit einem Einfrierdatum mit Pilzen zu kleben, um die Haltbarkeit eindeutig zu kontrollieren.
Frisch
Für die Sicherheit von Austernpilzen in roher Form sollten junge, ganze, ohne Anzeichen von Beschädigung, Risse und faule Exemplare ausgewählt werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie die Pilze aussehen, bevor sie in den Gefrierschrank geschickt werden. Dies erfolgt nach dem Auftauen.
Ferner wird empfohlen, einige einfache Schritte auszuführen:
- Spülen Sie die Rohstoffe gründlich ab und legen Sie sie auf ein Papiertuch, damit das Glas überschüssiges Wasser enthält.
- Große Pilze in Stücke schneiden, in einer Reihe auf einen Rost legen, vollständig trocknen lassen.
- Legen Sie die Pilzrohstoffe in einer gleichmäßigen Schicht auf ein Backblech und stellen Sie sie 3-4 Stunden lang in den Gefrierschrank, bis jede Kopie gefroren ist.
- Nehmen Sie die Austernpilze nach der angegebenen Zeit aus der Kamera und legen Sie sie in einen Plastikbehälter oder eine Plastiktüte. Kehre zum Gefrierschrank zurück.
Wichtig! Das Produkt muss bei Temperaturen von -18 ° C eingefroren werden. Es ist zulässig, die Methode des "Schock" -Frierens anzuwenden, die eine Stunde lang bei den niedrigstmöglichen Temperaturparametern durchgeführt wird.
Gekocht
Viele Hausfrauen ziehen es vor, gekochte Pilze einzufrieren. Diese Aufbewahrungsmethode eignet sich für diejenigen, die sich im Zweifelsfall schützen möchten. Darüber hinaus wird empfohlen, Austernpilze in gekochter Form zu konservieren, die ihre Präsentation verloren haben oder zerbrochen sind.
Das Kochen von Fruchtkörpern ist einfach und basiert auf folgenden Maßnahmen:
- Die Pilze vom Schmutz abziehen, unter fließendem Wasser abspülen und in beliebige Stücke schneiden.
- Wasser in einem Topf kochen, 1/2 TL hinzufügen. Salz.
- Rohstoffe in kochendes Wasser geben und 5 Minuten kochen lassen.
- Gekochte Austernpilze filtern, abkühlen lassen.
Nachdem die Pilzmasse vollständig abgekühlt ist, muss sie zum Trocknen in einer dünnen Schicht auf ein Brett gelegt werden. Dann werden die Pilze auf ein mit Frischhaltefolie bedecktes Backblech gelegt und 3-4 Stunden in die Kammer gestellt, bis sie vollständig gefroren sind. Das vorbereitete Produkt wird dann in Lebensmittelbehältern verpackt oder in Plastiktüten gelegt und in den Gefrierschrank geschickt.
Damit die Pilze ein angenehmes Aroma und einen würzigen Geschmack bekommen, können sie nicht nur in Salzwasser, sondern in einer speziellen Marinade gekocht werden, die aus (pro 2 kg Pilzrohstoffe) hergestellt wird:
- Salz: 2 EL. l.;
- Zitronensäure: 1/2 TL;
- Lorbeer: 5 Stück;
- Piment und schwarzer Pfeffer: je 4.
Kochen Sie die Pilze eine Viertelstunde lang in 1,5 Litern Wasser, fügen Sie dann die oben genannten Gewürze hinzu und kochen Sie die Rohstoffe weitere 15 Minuten lang.
Gebraten
Austernpilze dürfen in gebratener Form eingefroren werden. Die Implementierung einer solchen Speichermethode ist nicht weniger einfach als die beiden vorherigen.
Um dies zu tun:
- Pilze sortieren, reinigen, abspülen. Große Stücke in Stücke geschnitten.
- Austernpilze 15–20 Minuten in Pflanzenöl braten, bis die Flüssigkeit vollständig verdunstet ist. Beim Braten wird etwas Salz empfohlen.
- Legen Sie die gebratenen Pilze auf ein Backblech, damit sie abkühlen.
- Legen Sie das abgekühlte Produkt in Behälter oder Beutel aus Polyethylen in Lebensmittelqualität.
Wissen Sie? Austernpilze sind Pilze, die hauptsächlich in Kolonien wachsen. Die maximale Anzahl von Kopien, die in einem Nest gezählt wurden, betrug 473 Einheiten.
Haltbarkeit von gefrorenen Austernpilzen im Gefrierschrank.
Die Methode zum Einfrieren von Austernpilzen bestimmt deren Haltbarkeit. Bei ordnungsgemäßer Vorbereitung des Produkts und ordnungsgemäßer Einhaltung des Temperaturregimes beträgt die Lagerdauer:
- frisch - bis zu 2 Jahren;
- gekocht - bis zu 1 Jahr;
- gebraten - bis zu 12 Monaten.
Es ist zu beachten, dass die Temperatur im Gefrierschrank im Bereich von -18 ° C liegen sollte. Vor dem Versenden der Rohstoffe zum Einfrieren, Experten raten zur Kennzeichnung von Behältern mit Angabe des Zubereitungsdatums der Pilze und der Erntemethode.
Anweisungen zum Auftauen
Damit das Produkt ein ästhetisch ansprechendes Aussehen und einen ausgezeichneten Pilzgeschmack behält, muss es nicht nur richtig eingefroren, sondern auch aufgetaut werden.
Es gibt verschiedene Technologien zum Auftauen eines Produkts:
- Langsames Abtauen. Eine ähnliche Methode wird als die treueste und nützlichste angesehen. Obwohl es viel Zeit in Anspruch nimmt, können Sie Pilze erhalten, die ihr ursprüngliches Aussehen und ihren ursprünglichen Geschmack beibehalten haben. Es wird empfohlen, gefrorene Rohstoffe vom Gefrierschrank in den Kühlschrank zu stellen und 12 Stunden lang stehen zu lassen. Am Morgen, wenn Austernpilze auf natürliche Weise gefrieren, müssen sie in ein Sieb geworfen werden. Wenn überschüssige Flüssigkeit abläuft, darf das Produkt zum anschließenden Garen verwendet werden.
- Schnelles Auftauen. Wenn Pilze ziemlich schnell aufgetaut werden müssen, stellen Sie den Behälter mit den gefrorenen Proben in die Mikrowelle und erwärmen Sie sie im Abtaumodus. Natürlich ist eine solche Methode weniger nützlich als die vorherige, wirkt sich negativ auf die äußeren und Geschmacksqualitäten des Produkts aus, ist aber durchaus betriebsbereit.
Wenn die Pilze vor dem Einfrieren gründlich zubereitet wurden - geschält, gewaschen usw. -, können sie sofort in kochendes Wasser geworfen und gekocht werden. Experten empfehlen, das Produkt nicht bei Raumtemperatur abzutauen, da sich die Geschmackseigenschaften verschlechtern.
Wichtig! Aufgetaute Austernpilze dürfen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie müssen sofort hergestellt werden, da sich das Produkt aufgrund der Wirkung pathogener Mikroorganismen schnell verschlechtert.
Mögliche Probleme beim Einfrieren
Während des Einfrierens können Sie auf eine Reihe von Problemen stoßen, die vermieden werden können, wenn Sie die Empfehlungen von Spezialisten befolgen:
- Überschüssige Feuchtigkeit. Bevor die Pilze in den Gefrierschrank gestellt werden, müssen sie gründlich von Schmutz gereinigt und mit etwas Wasser gewaschen werden. Befeuchten Sie die Fruchtkörper nicht zu stark, da sie schnell Feuchtigkeit aufnehmen, die dem Werkstück im gefrorenen Zustand zusätzliches Gewicht verleiht und sich auch negativ auf den Geschmack auswirkt.
- Produktfrische. Es sollten nur frische Proben ausgewählt werden, ohne nennenswerte Schäden, Schimmel oder Fäulnis. Meistens sollten alle Austernpilze intakt sein, minimale Schäden sind zulässig. Falls Pilze zerbrochen sind, ihre Präsentation verloren haben, aber frisch bleiben, wird empfohlen, sie vor dem Einfrieren zu kochen.
- Temperaturmodus. Wie oben erwähnt, ist es notwendig, Pilzrohstoffe bei einer Temperatur von ungefähr -18 ° C einzufrieren. Die Erhöhung der Temperaturindikatoren verringert die Haltbarkeit des Produkts. Wenn Pilze unter -10 ° C gelagert werden, müssen sie 3 Monate lang gegessen werden.
- Große Mengen. Wiederholtes Einfrieren des Produkts ist nicht zulässig. Aus diesem Grund sollten die Pilze vor dem Versand in den Gefrierschrank in Portionen verpackt werden und das Datum des Einfrierens auf den Behältern angeben.
Darüber hinaus stehen Hausfrauen häufig vor dem Problem, den Geschmack und die Farbe von Austernpilzen nach dem Auftauen zu ändern
Wenn Austernpilze nach dem Auftauen gelb / grün werden
In einigen Fällen wird nach dem Auftauen von Austernpilzen eine Änderung ihrer Farbe beobachtet - sie werden schmutzig grün oder gelb gefärbt. In den meisten Fällen Der Grund dafür ist eine unsachgemäße Vorbereitung des Produkts vor dem Einfrieren oder die falsche Methode zum Auftauen. Was letzteres betrifft, kann die Farbänderung auf das Auftauen von Pilzen bei Raumbedingungen zurückzuführen sein.
Die Gründe, warum der Pilzrohstoff eine unangenehme Farbe angenommen hat, können sein:
- übermäßige Feuchtigkeit während des Gefrierens;
- unzureichende Reinigung der Fruchtkörper von Verschmutzung;
- Temperaturunterschiede während der Lagerung;
- das Vorhandensein von Schädlingen in frischen Pilzen.
Wissen Sie? Der Hauptwert von Austernpilzen wird als ihre Fähigkeit zur Bekämpfung von Krebserkrankungen angesehen. Die Zusammensetzung von Pilzen umfasst Substanzen, die die Mutation von Zellen blockieren und dadurch das Wachstum und die Entwicklung von Krebs hemmen.
Wenn Austernpilze nach dem Auftauen bitter sind
Ein weiteres häufiges Problem, das nach dem Auftauen von Austernpilzen auftreten kann, ist ein bitterer Nachgeschmack. Die Gründe können in der unsachgemäßen Herstellung des Produkts vor dem Einfrieren liegen:
- Rohstoffe sollten gründlich von Schmutz, Schmutz und Sümpfen gereinigt werden.
- Pilze sollten keine verfaulten, beschädigten Stellen haben. Alle zweifelhaften Stellen müssen entfernt werden, da selbst eine kleine faule Kopie das gesamte Werkstück verderben kann.
- Bevor die Rohstoffe in den Gefrierschrank geschickt werden, können sie 2 Stunden lang in kaltem Wasser eingeweicht werden.
- Das Produkt muss vor dem Einfrieren so trocken wie möglich und frei von Feuchtigkeit sein.
Eine der effektivsten Regeln, die das Fehlen von Bitterkeit bei aufgetauten Austernpilzen garantiert, ist das Kochen vor dem Einfrieren.
Aber selbst wenn alle oben genannten Empfehlungen nicht dazu beigetragen haben, das Produkt von einem bitteren Nachgeschmack zu befreien, können Sie dies folgendermaßen tun:
- Wasser in einer Pfanne kochen, 1 EL hinzufügen. Salz und 1/2 TL Zitronensaft.
- Die Pilzmasse in die Flüssigkeit geben und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen lassen.
Eine solche Verarbeitung wirkt sich positiv auf den Geschmack des Produkts aus.
Wissen Sie? Austernpilze sind von Natur aus Raubtiere. Tatsache ist, dass sie eine toxische Substanz absondern - Nematoxin, das Nematoden lähmt. In ähnlicher Weise erhalten Pilze den für das Wachstum erforderlichen Stickstoff.
Das Einfrieren von Austernpilzen zu Hause ist schnell und einfach. Gleichzeitig behält ein frisch gefrorenes Produkt seine wertvollen Eigenschaften, aktiven biologischen Substanzen und mineralischen Bestandteile vollständig bei. Während der Winterperiode sind solche Halbzeuge ein hervorragender Rohstoff für die schnelle Zubereitung köstlicher, duftender und äußerst gesunder Gerichte.