Steinpilze gehören zur ersten Kategorie und sind in ihrem Geschmack den Steinpilzen praktisch nicht unterlegen. Es gibt viele Möglichkeiten, diese wunderbaren Geschenke des Waldes zu kochen. Aus ihnen können Sie leckere und nahrhafte Gerichte zubereiten und sich auf den Winter vorbereiten.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Zuallererst sollten Espenbäume, die im Wald gesammelt oder in Einzelhandelsgeschäften gekauft wurden, aussortiert und vom Müll gereinigt werden. Damit sie beim Kochen nicht schwarz werden und ihre Farbe behalten, ist es besser, sie erst nach 2-3 Minuten Vorkochen in Wasser zu verarbeiten und dabei Schaum und die Reste von Pop-up-Ablagerungen zu entfernen. Beim Braten wird empfohlen, sie von brauner Haut zu reinigen.
Wichtig! Pilze sollten in ökologisch sauberen Gebieten geerntet werden, die weiter von Straßen und schädlichen Industrien entfernt sind. Sie können auch keine wurmigen oder faulen Proben in einen Korb nehmen.
Rezept für Steinpilz
Hier finden Sie schrittweise Beschreibungen der gängigsten und beliebtesten Rezepte zum Kochen von Steinpilzen. Von den überschüssigen Pilzen ist es am besten, Vorbereitungen zu treffen und teilweise nur eine köstliche Suppe ohne Fleisch zu braten oder zu kochen. Das Kochen dieser Gerichte ist einfach und fast immer sehr lecker.
Pilzkaviar
2 L1.5–2 h
Gewürz Hopfen Suneli
1 TL
Essigessenz 70%
2 TL
Nährwert pro 100 g:
- Gekochte Pilze in Salzwasser gekocht, 15 Minuten nach dem Kochen verbringen, Schaum und schwimmenden Müll entfernen. Lassen Sie dann das Wasser ab und legen Sie den Steinpilz einige Minuten lang auf ein Sieb, damit das Glas überschüssige Feuchtigkeit enthält.
- Gekochten Steinpilz in einem Fleischwolf mahlen. Karotten und Zwiebeln schälen, waschen und in einem Fleischwolf getrennt von Pilzen hacken.
- Die Zwiebeln und Karotten in einer mit Sonnenblumenöl erhitzten Pfanne bis zur Hälfte braten. Die Pilze in einer Pfanne ca. 30 Minuten braten.
- Dann zum Steinpilz die gebratenen Zwiebeln mit Karotten, Suneli-Hopfen, anderen Gewürzen und einem Esslöffel Salz werfen. Alles gut mischen und eine weitere halbe Stunde unter ständigem Rühren braten. 5 Minuten vor dem Ende des Garvorgangs den Essig aus der Berechnung einfüllen: 1 Teelöffel pro 1 kg Pilze, dh 2 Teelöffel.
- Den Kaviar fest in Dosen von 0,65 l (3 Stück) verteilen. Mit Soda waschen.
- Sterilisieren Sie die Gläser 20 Minuten lang in einem Topf mit einem ruhigen Aufkochen und legen Sie ein Tuch darunter. Banken drehen die Deckel herunter und isolieren. Wenn alles abgekühlt ist, gehen Sie an einen kühlen Ort zum Aufbewahren: ein Kühlschrankregal, einen Unterboden, einen Keller.
Videorezept
Pilzkaviar
Wissen Sie? Steinpilze enthalten Vitamine E, C, PP, Gruppens B sowie Spurenelemente wie Eisen, Kalium, Phosphor, Mangan. Darüber hinaus enthält dieses Produkt viele Proteine und essentielle Aminosäuren, die zu 75–80% vom menschlichen Körper aufgenommen werden.
Gebraten
500 g 35–40 min
frischer Steinpilz
400 g
Sonnenblumenöl
zum Braten
Nährwert pro 100 g:
- Den vorbereiteten Steinpilz in kleine Stücke schneiden, in einem Sieb wegwerfen und unter dem Wasserhahn abspülen.
- Gehackte Pilze mit Sonnenblumenöl in eine vorgeheizte Pfanne geben und etwas salzen. Minuten 3 bei starker Hitze braten. Decken Sie die Pfanne mit einem Deckel ab, damit kein Öl austritt. Steinpilz entleert schnell den Saft.
- Schalten Sie dann auf mittlere Hitze und entfernen Sie den Deckel, damit überschüssige Feuchtigkeit verdunstet. 15 Minuten braten.
- Zwiebeln schälen, fein hacken und dann zu den Pilzen werfen. Wenn die Zwiebel etwas gebräunt ist, gilt das Gericht als fertig. In der allerletzten Phase, am Ende des Bratens, können Sie ein Stück Butter hinzufügen, um das Gericht schmackhafter zu machen. Insgesamt braten die Pilze 25-30 Minuten.
Videorezept
Gebratenes Videorezept: Gebraten
Wissen Sie? Steinpilz kann im Aussehen nicht mit giftigen Arten verwechselt werden. Ihr ungewöhnlich auffälliger hellbrauner Hut an einem langen Bein ist nur für diese Art charakteristisch.
Suppe
4,5 l1 h
Salz, schwarzer Pfeffer
nach Geschmack
Sonnenblumenöl
zum Braten
Nährwert pro 100 g:
- Vorbereitete Pilze in Scheiben geschnitten. In einen Topf mit Wasser geben, zum Kochen bringen und dann in einem Sieb wegwerfen.
- Gießen Sie 3,5 Liter Wasser in die Pfanne und werfen Sie die gekochten Pilze. In Brand setzen und zum Kochen bringen. Wenn sie kochen, entfernen Sie den Schaum. 25 Minuten kochen lassen, dabei regelmäßig Schaum entfernen.
- Fügen Sie Julienne Karotten und Kartoffeln hinzu. Weitere 15 Minuten kochen lassen.
- Während die Suppe kocht, braten Sie. Dazu die Zwiebel schälen, hacken und in Sonnenblumenöl anbraten.
- Zwiebel und dünne Fadennudeln in die Suppe geben und 5 Minuten kochen lassen.
- Dann Salz, Gewürze, gehackten Dill dazugeben und noch ein paar Minuten kochen lassen.
Videorezept
Soo
Eingelegt
6 halbe Liter Dosen 1,5–2 Stunden
schwarze Pfeffererbsen
10-15 Stk.
Nährwert pro 100 g:
- Salzwasser und Zitronensäure hineinwerfen. Steinpilz ins Wasser geben. In diesem Fall können kleine Exemplare vollständig eingesetzt werden, und große müssen in mehrere Teile geschnitten werden.
- Alles zum Kochen bringen, den Schaum mit einem geschlitzten Löffel entfernen und 5-7 Minuten kochen lassen.
- Die Pilze in einem Sieb verwerfen, das Wasser abtropfen lassen und mit Leitungswasser abspülen. Sterilisieren Sie halbe Liter Gläser und Deckel.
- Werfen Sie Salz, Zucker und trockene Gewürze für die Marinade ins Wasser. Dann den Steinpilz platzieren und zum Kochen bringen. 20 Minuten kochen lassen. Mischen Sie am Ende des Garvorgangs alles mit 2 Esslöffeln Essig.
- Übertragen Sie zuerst die Pilze in den Behälter, dann gießen Sie sie mit heißer Flüssigkeit. Gießen Sie heißes Wasser in die Pfanne und legen Sie eine Stoffserviette auf den Boden, setzen Sie sie in Brand. Decken Sie die Gläser mit Deckeln ab und geben Sie sie in einen Topf mit Wasser, bringen Sie das Wasser zum Kochen und sterilisieren Sie es bei schwacher Hitze 8-10 Minuten lang.
- Entfernen Sie die Konservierung aus der Pfanne, schließen Sie den Deckel (oder rollen Sie ihn auf). Auf den Kopf stellen.
- Wickeln Sie jedes Stück in eine Zeitung und legen Sie es wieder auf den Kopf. Wickeln Sie eine Decke über die gesamte Konservierung.
Videorezept
Eingelegtes Videorezept: Eingelegt
Wichtig! 3Eine nach diesem Rezept hergestellte Pilzzubereitung sollte an einem dunklen Ort mit niedrigen Temperaturen aufbewahrt werden - im Regal des Kühlschranks oder in einem kalten Keller.
Alle Gerichte und Zubereitungen aus Steinpilzen sind gut. Kaviar von ihnen, gebratene oder eingelegte Pilze ist keine Schande, Gäste als Snack auf den Tisch zu legen oder sich selbst als normales Gericht zu essen. Sie können auch das erste Produkt herstellen - eine Suppe mit einem angenehmen Pilzaroma.