Mayonnaise ist die vielseitigste Sauce, mit der verschiedene Salate und Hauptgerichte zubereitet werden. Sie sollten bestimmte Feinheiten dieser universellen Sauce berücksichtigen und erhalten ein wirklich einzigartiges, schmackhaftes und sogar gesundes Produkt.
Die Zusammensetzung der gekauften Mayonnaise enthält Aromen und Konservierungsstoffe. Natürliche Soße in der häuslichen Küche wird garantiert nur aus frischen und hochwertigen Produkten zubereitet. Nach dem klassischen Rezept wird der Sauce Olivenöl zugesetzt. Es hat jedoch einen ziemlich spezifischen Geschmack, so dass Sie eine einfache Sonnenblume verwenden können.
Eier, Senf, Zitronensaft, Salz und Zucker werden ebenfalls in traditionelle Mayonnaise gegeben. Alles ist einfach, aber es ist wichtig, die Proportionen zu kennen. Sie können auch eine Reihe von Kochmethoden ohne Eier oder in Milch finden. Sie können mit der Zusammensetzung experimentieren, müssen sie jedoch mit einem Mixer, Mixer oder einer Küchenmaschine schlagen.
Wissen Sie? Die in Arizona lebende Michelle Lesko wurde dank des schnellen Essens von Mayonnaise in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. In 3 Minuten aß sie 2.448 kg reine Mayonnaise.
Senffreie Mayonnaise
Wesentliche Zutaten:
- Ei - 1 Stk.;
- Sonnenblumenöl - 300 g;
- Salz - 0,5 TL;
- Zucker - 0,5 TL;
- Zitronensaft - 1 EL. l
Zuvor sollten Produkte aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie die gleiche Temperatur haben.
Vorbereitungsstufen:
- Mischen Sie Öl, Salz, Zucker, Zitronensaft in einer tiefen Schüssel. Fügen Sie ein Ei hinzu.
- Bei niedrigen Geschwindigkeiten mit einem Mixer schlagen. Sobald die Masse dicker wird, sollte die Geschwindigkeit erhöht werden und der Mixer fährt von oben nach unten, um eine empfindliche Textur zu erhalten.
- Nachdem die Sauce fertig ist, müssen Sie sie in ein kleines Glas gießen und in den Kühlschrank stellen.
Klassisches Rezept mit Essig und Senf
Wesentliche Zutaten:
- Ei - 1 Stk.;
- Sonnenblumenöl - 250 g;
- Salz - 1 TL;
- Zucker - 1 TL;
- Senf - 1 EL. l.;
- Apfelessig - 1 EL. l
Apfelessig kann durch gewöhnlichen ersetzt werden. Es ist diese Zutat, die die Haltbarkeit der Sauce verlängert.
Vorbereitungsstufen:
- Das Ei muss in eine bequeme Schüssel zerbrochen werden. Gießen Sie dort Salz, Zucker und Senf. Beginnen Sie mit dem Schlagen und gießen Sie das Sonnenblumenöl allmählich ein.
- Sobald sich eine Verdickung bemerkbar macht, sollte Essig gegossen und verquirlt werden, bis eine weiche Struktur erhalten wird.
- In einen geeigneten Behälter umfüllen und in den Kühlschrank stellen.
Rezept ohne Eier und Senf
Wesentliche Zutaten:
- eingelegte Erbsensole - 300 g;
- Zucker - 1 TL;
- Salz - 0,5 TL;
- Sonnenblumenöl - 200 g;
- Essig 9% - 2 TL.
Vorbereitungsstufen:
- Gießen Sie die Salzlösung in eine praktische Schüssel, fügen Sie Salz, Zucker, Essig hinzu und schlagen Sie langsam.
- Nach 1 Minute das Öl langsam hinzufügen und schlagen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Wenn es nicht eindickt, fügen Sie mehr Sonnenblumenöl hinzu.
- In einen Vorratsbehälter gießen und in den Kühlschrank stellen. Aus der angegebenen Menge erhalten Sie ca. 0,5 l Sauce.
Wissen Sie? In Russland gilt Jekaterinburg als Rekordhalter unter den Städten für den Konsum von Mayonnaise, der im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt ist. Im Durchschnitt isst 1 Einwohner der Stadt das ganze Jahr über etwa 8 kg dieser Sauce.
Hausgemachte Mayonnaise in Milch
Wesentliche Zutaten:
- pasteurisierte Milch - 150 ml;
- Sonnenblumenöl - 250 g;
- Zitronensaft - 1 TL;
- Senf - 10 g;
- Salz - 0,5 TL.
Wenn Sie sich für Milch entscheiden, müssen Sie auf jeden Fall frisch verwenden. Wenn Sie pasteurisiert wählen, können Sie die Haltbarkeit der Sauce verlängern.
Vorbereitungsstufen:
- Gießen Sie gleichzeitig Milch und Butter in einen geeigneten Behälter. Beginnen Sie mit dem Schlagen, bis die Sauce zu verdicken beginnt.
- Dann gießen Sie Salz, Zucker, Senf und Zitronensaft. 30 Sekunden schlagen.
- Die Sauce in ein Vorratsglas geben und in den Kühlschrank stellen.
Die Sauce nach solchen Rezepten ist sehr lecker und garantiert natürlich. Sie können auch Gewürze oder Kräuter hinzufügen, um den Geschmack pikanter zu machen. Es ist wichtig zu bedenken, dass solche Mayonnaise nicht lange im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, aber es ist besser, in kleinen Portionen zu kochen. Die optimale Haltbarkeit beträgt ca. 4 Tage und kann durch Zugabe von Essig auf bis zu 10 Tage erhöht werden.