In den Nationalgerichten vieler Länder gibt es verschiedene Getreidesorten aus Getreide. Alle von ihnen haben eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften, die sich positiv auf den menschlichen Körper auswirken. In den letzten Jahren waren Gersten- und Weizengrütze beliebt, deren Unterschiede in diesem Artikel erörtert werden.
Definition von Gerste und Weizengrütze
Gerstengrütze sind unpolierte Teile des Gerstenkerns. Zerkleinerte Körner haben unterschiedliche Formen und Größen und sind vom Blumenfilm ausgenommen. Da dieses Produkt die Polierphase nicht durchläuft, enthält es eine große Menge an Ballaststoffen, die für den menschlichen Körper nützlich sind. Je nach Größe der Körner werden Gerstengrütze in mehrere Zahlen unterteilt: Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3. In Geschäften wird eine Mischung aller Art verkauft.
Wissen Sie? In Jordanien haben Archäologen Gerstenkorn gefunden, dessen Alter mehr als 11.000 Jahre beträgt.
Weizengrütze sind zerkleinerte Weizenkörner. Seine Konsistenz ist gleichmäßig, daher werden alle Körner gleichzeitig hergestellt. Es gibt verschiedene Arten dieses Produkts:
- Arnautka. Es wird aus Hartweizen hergestellt, der sich durch ein glasiges Korn auszeichnet.
- Bulgur. Jedes Element wird von Kleie gereinigt und eine Dampfbehandlung durchgeführt;
- artek. Besteht aus zerkleinerten Körnern, die zuvor poliert wurden;
- Flocken. Getreide verarbeitet durch Dampf und Presse.
Die Hauptunterschiede
Gersten- und Weizengrütze werden aus verschiedenen Rohstoffen hergestellt und haben einen gewissen Unterschied zwischen sich. Wenn Sie wissen möchten, welches Produkt Sie auswählen sollen, überprüfen Sie zunächst dessen Erscheinungsbild.
Getreide unterscheidet sich auch in der chemischen Zusammensetzung und im Kaloriengehalt. Trotzdem werden beide aktiv in der Küche, der traditionellen Medizin und der Kosmetologie eingesetzt. Weitere Details zum Hauptunterschied werden unten beschrieben.
Aussehen von Getreide
Sie können beide Produkte im Aussehen unterscheiden. Weizengrütze hat einen satten gelben oder bräunlich-grauen Farbton. Es hängt alles vom Verarbeitungsgrad ab. Die Gerstensorte zeichnet sich durch eine grauweiße Farbe aus. Auch bei längerem Kochen ändert sich nichts.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Viele Ernährungswissenschaftler empfehlen, Gerste zu essen, da diese eine ausgewogene Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthält.
Die Zusammensetzung enthält:
- komplexe Kohlenhydrate (Stärke, Zucker und Ballaststoffe). Diese Komponenten werden vom Körper schnell aufgenommen und sorgen so für eine schnelle Sättigung.
- ungesättigte Fettsäuren senken den Cholesterinspiegel im Blut und nähren die Zellen;
- pflanzliches Protein, das an der Unterstützung der Gesundheit des Körpers beteiligt ist;
- Vitamine (A, E, K, B) und Mineralien (Kalzium, Phosphor, Natrium, Kalium, Mangan, Eisen) in der Schale.
Wissen Sie? Die Ägypter tranken sehr gern Bier aus Gerste. Daher wurden in den Gräbern bei Ausgrabungen Gefäße mit diesem Getränk entdeckt.
Der Kaloriengehalt hängt von der Zubereitungsmethode ab. Trockenes Getreide enthält 320 kcal, Brei auf Wasser - 80 kcal und Milch - 120 kcal. Der Nährwert des Gerstenprodukts pro 100 g: Proteine (10,5 g), Fette (1,4 g) und Kohlenhydrate (65,3 g). Enthält auch Ballaststoffe, deren Menge etwa 8 g beträgt.
Die chemische Zusammensetzung von Weizengrütze ist reich an Vitaminen (A, E, B, C und F). Es enthält auch Mineralien (Kalium, Zink, Molybdän, Phosphor und Kalzium).
Nährwert pro 100 g:
- Kalorien - 330 kcal;
- Proteine - 12 g;
- Fette - 1,4 g;
- Kohlenhydrate - 69 g.
Was ist nützlicher
Es ist möglich zu bestimmen, was nützlicher ist: Gersten- oder Weizenkörner, nachdem die detaillierte Wirkung jeder Art von Produkt auf den menschlichen Körper untersucht wurde. Sie sollten die Option wählen, die speziell für die Behandlung Ihres Gesundheitsproblems von Nutzen ist.
- Nützliche Eigenschaften von Gerstengrütze sind wie folgt:
- stärkt die Blutgefäße;
- normalisiert den Verdauungstrakt. Aufgrund der Faser in der Zusammensetzung verbessert sich die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts, die Magenwände werden gereinigt und Toxine werden beseitigt;
- hilft, den Blutdruck zu senken;
- senkt den Blutzucker;
- normalisiert das endokrine System und die Harnröhre;
- reduziert die Wahrscheinlichkeit von Depressionen und erhöht den Tonus des Körpers.
- Nützliche Eigenschaften von Weizengrütze:
- sättigt den Körper mit Energie, daher steigt die Arbeitsfähigkeit einer Person;
- schützt vor viszeraler Fettleibigkeit;
- normalisiert den Blutdruck;
- reduziert chronische Entzündungen;
- verhindert das Auftreten von Steinen in der Gallenblase;
- beschleunigt den Stoffwechsel;
- beteiligt sich an der Entgiftung der Leber;
- heilt Haare und Haut;
- reduziert das Risiko von Katarakten;
- hilft, die Entwicklung der Onkologie zu verhindern.
Aufgrund all dieser Punkte ist es schwierig zu verstehen, welches Getreide für den Körper vorteilhafter ist. Sie müssen Ihre Wahl anhand der Eigenschaften des Körpers und bestehender Gesundheitsprobleme treffen.
Kochmethoden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Brei zu kochen, die sowohl für Gersten- als auch für Weizenkörner relevant sind. Der Kochvorgang auf dem Wasser:
- 2 Tassen Müsli unter fließendem Wasser abspülen.
- 5 Minuten in einer Pfanne erwärmen. Ständig umrühren, damit die Körner nicht verbrennen.
- 5 Gläser Wasser zum Kochen bringen.
- Salz hinzufügen und nach 2-3 Minuten Grütze.
- Gießen Sie nach 15 Minuten 3 EL. l Pflanzenöl.
- Hitze reduzieren und weitere 20 Minuten köcheln lassen.
- Vom Herd nehmen und die Pfanne mit einem Handtuch umwickeln.
- Lassen Sie den Brei 20 Minuten ziehen und servieren.
Wissen Sie? Gerstenkörner wurden in der Antike als Maßstab für Masse und Länge verwendet. 5 Körner entsprechen einem Karat (0,2232 g), und 3 Stücke entsprechen einem Zoll (2,45 cm).
Der Prozess der Herstellung von leckerem Brei in Milch:
- Spülen Sie 2 Tassen zerkleinertes Produkt und füllen Sie es mit Wasser. Lassen Sie es 12 Stunden lang bestehen.
- Abgießen und neu hinzufügen (nicht mehr als 4 Gläser).
- In Brand setzen und 5 Minuten kochen lassen.
- Salz, Gewürze und heiße Milch (2 Tassen) hinzufügen.
- 5 Minuten kochen lassen.
- Fügen Sie nach Wunsch getrocknete Früchte, Nüsse und Honig hinzu.
Befolgen Sie die schrittweisen Anweisungen, um Brei in einem Slow Cooker zu kochen:
- Spülen Sie das Getreide unter fließendem Wasser (1 Tasse).
- Gießen Sie es in die Multicooker-Schüssel und gießen Sie 2 Tassen Wasser.
- Nach Belieben Gewürze und Salz hinzufügen.
- Schalten Sie das Gerät ein und stellen Sie den Modus "Brei" ein.
- Fügen Sie nach dem Kochen je nach Wunsch Gemüse oder Butter hinzu.
Medizinische Verwendung
Gerstengrütze ist keine Medizin. Dieses Diätprodukt wirkt sich nur in Kombination mit anderen Lebensmitteln und Arzneimitteln positiv auf den Körper aus. Gerstenkörner wirken sich positiv auf Patienten mit Diabetes aus. Damit können Sie den Blutzucker senken und die Funktion der Stoffwechseldrüsen verbessern. Es reinigt das Blut von schädlichen Verunreinigungen, die zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken in den Körper gelangen. Es wird empfohlen, ein Weizenprodukt täglich von Patienten mit Diabetes mellitus zu konsumieren, da es eine große Menge an Ballaststoffen enthält.
Dank dieser Komponente arbeitet der Darm und die Umwandlung von Zucker in Fette wird verhindert. Getreide enthält auch Pektine. Diese Substanzen sind für den Körper notwendig neutralisieren schädliche Substanzen im Darm und reduzieren die Zerfallsprozesse im Verdauungstrakt. Darüber hinaus tragen Pektine zur Heilung von Wunden auf der Schleimhaut bei.
Wichtig! Sie können keine Weizengrütze für diejenigen essen, die eine akute Form der Pankreatitis haben. Zuerst müssen Sie sich einer medizinischen Behandlung unterziehen und das Produkt nur einen Monat nach seiner Fertigstellung verabreichen.
Bei Pankreatitis wird der Verzehr von Gerstenbrei nicht empfohlen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es den Hunger schnell stillt und Patienten mit dieser Krankheit empfindlich auf Überfüllung des Magens reagieren. Weizengrütze muss in der Ernährung von Patienten mit chronischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorhanden sein. Gerichte aus dem Produkt sollten nicht jeden Tag, sondern 1-2 mal pro Woche gegessen werden. Dies verhindert die Verschlimmerung der Krankheit.
Sehr oft werden Gerstengrütze zur Behandlung von Gastritis verwendet. Es hilft, Symptome bei verschiedenen Formen der Krankheit zu lindern:
- akut chronisch;
- mit erhöhter Säure des Magens;
- mit begleitenden Lebererkrankungen.
Bei Gastritis sollte der Brei ausschließlich auf Wasser gekocht werden. Wenn möglich, kombinieren Sie es mit Fleisch- und Gemüsebrühen, um den Körper schnell wiederherzustellen. Wenn Sie eine verschlimmerte Form der Gastritis haben, ist das Essen von Weizengrütze verboten. Es sollte in Remission in die Ernährung aufgenommen werden. Dank dieses Produkts können Hautausschläge, die während der akuten Phase der Krankheit auftreten, geheilt werden.
Wichtig! Brei darf nur auf Wasser verwendet werden, ohne dass Milchprodukte, insbesondere Butter, verwendet werden. Es ist besser, es durch ein Gemüse (Olive oder Sonnenblume) zu ersetzen, damit das Essen nicht im Verdauungstrakt verweilt.
Gerstenbrei wird oft zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt.. Aufgrund des Vorhandenseins von Ballaststoffen in der Zusammensetzung verbessert sich die Darmflora, Toxine und Toxine werden ausgeschieden. Weizengrütze kann von Menschen mit Verstopfung gegessen werden. Es hilft der Nahrung, reibungslos durch den Verdauungstrakt zu gelangen. Es kann auch als Prophylaxe verwendet werden.
Die Leber, die als Körperreiniger von Schadstoffen gilt, muss von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken befreit werden. Fasten-Tage mit Gerste oder Weizenbrei helfen daher, den Körper dank komplexer Kohlenhydrate und Aminosäuren in der Zusammensetzung zu reinigen. Auch Sie können während einer Verschlimmerung der Cholezystitis Lebensmittel essen. Zuvor müssen sie in Wasser gekocht und zu Brei gemahlen werden. Sie können morgens und abends in kleinen Mengen essen.
Verwendung in der Kosmetologie
Getreide wird häufig in der Kosmetik verwendet und ist Teil vieler Produkte. Z.B, Eine Peeling-Maske kann aus einem Weizenprodukt hergestellt werden, das die Poren von Schmutz reinigt und auch abgestorbene Hautzellen entfernt. Um ein kosmetisches Produkt herzustellen, mischen Sie zerkleinerten Weizen (2 TL) und die Hälfte des Fruchtfleisches einer Orange. Tragen Sie die Maske mit Massagebewegungen auf das Gesicht auf und lassen Sie sie 7 Minuten einwirken. Mit warmem Wasser abspülen. Außerdem werden häufig Weizenkörner verwendet, um Masken für trockene und alternde Haut vorzubereiten.
Der Garvorgang ist wie folgt:
- Bereiten Sie eine kühle Infusion von Kombucha vor und bestehen Sie darauf für etwa 30 Tage.
- Erhitze es auf eine Temperatur von + 70 ° C.
- Fügen Sie Weizenkleie (2 EL) und Honig (2 EL) hinzu.
- Gut mischen.
- Tragen Sie die Maske auf das Gesicht auf und lassen Sie sie 20 Minuten einwirken.
- Mit warmem Wasser waschen.
- Tragen Sie Ihre normale Hautfeuchtigkeitscreme auf.
Aus Weizenkörnern können Sie eine Maske für fettige Haut herstellen. Befolgen Sie dazu die Anweisungen:
- Kleie mit Tomatensaft mischen (Verhältnis 1: 1).
- 1 Teelöffel Schafgarbe hinzufügen.
- Gießen Sie 1 Teelöffel weißen oder blauen Ton.
- Mischen Sie alle Zutaten gründlich.
- Tragen Sie die Maske auf das Gesicht auf und lassen Sie sie 20 Minuten einwirken.
- Mit kaltem Wasser waschen und die übliche Feuchtigkeitscreme auftragen.
Gerstengrütze wird zur Herstellung von Mattierungspulver verwendet. Es wird angenommen, dass dank dieser Komponente fettige Haut reduziert wird, was sich positiv auf die Beständigkeit von Make-up auswirkt.
Wichtig! Es ist zu beachten, dass dieser Inhaltsstoff die Poren nicht verstopft und somit nicht das Auftreten von Hautausschlägen hervorruft.
Gegenanzeigen und mögliche Schäden
Getreidebrei hat nicht viele Kontraindikationen. Wenn es richtig gekocht wird, verursacht es keinen Schaden.
- Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers wird die Verwendung des Produkts nicht empfohlen:
- Menschen mit Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Komponenten;
- diejenigen, die entzündliche Prozesse des Magen-Darm-Trakts haben, die die normale Verdauung stören;
- während der Schwangerschaft. Es besteht die Gefahr einer Frühgeburt;
- mit Glutenunverträglichkeit.
Weizengrütze sollte nicht von Zöliakie-Betroffenen verzehrt werden. Dies ist eine Krankheit, die mit der Unfähigkeit einer Person verbunden ist, Gluten aufzunehmen. Dies ist mit einer Reizung der Darmschleimhaut behaftet, die zu einer Verletzung ihrer Funktionalität führt.
- Zu den Kontraindikationen gehören außerdem:
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber Bauteilen;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- verminderte Säure des Magens.
Es wird nicht empfohlen, Weizenbrei in großen Mengen für Männer zu essen. Es wird angenommen, dass es die Wirksamkeit erhöht, aber der Mäßigung unterliegt. Wenn Sie die tägliche Norm überschreiten (mehr als 80 g), kann der Effekt umgekehrt sein.
- Nebenwirkungen des Verzehrs von Getreide Müsli sind wie folgt:
- Die Bildung von Nierensteinen.
- Gicht
- Urtikaria und Ekzeme.
- Verminderte Fähigkeit, Eisen und Zink zu assimilieren.
Wenn Sie also Brei aus Getreide zubereitet haben, füllen Sie Ihren Körper nicht nur mit nützlichen Substanzen, sondern stillen auch Ihren Hunger. Dieses Gericht kann für viele Krankheiten verwendet werden, aber versuchen Sie, hochwertige Zutaten zu verwenden und die richtigen Proportionen beizubehalten.