Fast jede Art von Getreide wirkt sich bis zu dem einen oder anderen Grad positiv auf den menschlichen Körper aus. Hauptsache, man kann das Gericht richtig kochen. Hirse ist in dieser Angelegenheit keine Ausnahme, aber um negative Auswirkungen auf die Funktion der inneren Organe zu minimieren, ist es notwendig, den Zustand des Körpers und das Vorhandensein / Fehlen von Problemen bei seiner Arbeit vor der Verwendung zu berücksichtigen. Warum Hirsebrei nützlich ist und wie man ihn bei Verstopfung und Durchfall richtig einsetzt - dazu später mehr.
Ist es möglich, Hirsebrei zu essen
Für einen gesunden Menschen ist Hirsebrei nicht nur möglich, sondern auch notwendig zu essen, da er eine große Menge an Vitaminen und Mineralien enthält, die für den Körper nützlich sind. Bei Magenproblemen ist jedoch die übliche Verdauung von Nahrungsmitteln gestört, so dass jedes, selbst das gewöhnlichste Produkt, das allgemeine Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen kann. Angesichts dieser Tatsache lohnt es sich, die Möglichkeit des Verzehrs von gekochter Hirse unter den folgenden Bedingungen sorgfältig zu untersuchen.
Bei Verstopfung
Die Zusammensetzung der Hirse enthält Ballaststoffe, die bei Einnahme die Wände reizen. Bei Verstopfung trägt ein solcher Effekt nur zum Stuhlgang bei. Wenn also ein solches Problem vorliegt, können Sie sicher Hirse essen. Darüber hinaus ist es leicht zu überstufen und vermittelt über einen langen Zeitraum ein Sättigungsgefühl, was ein weiterer Vorteil dieses speziellen Getreides ist (diese Fähigkeit wird bei der Entwicklung verschiedener Diäten sehr geschätzt).
Wichtig! Fügen Sie kein Öl oder andere fetthaltige Lebensmittel hinzu, um Brei ruhig zu essen und sich keine Sorgen über Verstopfung zu machen. Höchstwahrscheinlich wirken sie sich negativ auf den Körper aus, und das Getreide selbst hat nichts damit zu tun.
Mit Durchfall
Es besteht kein Konsens über die Möglichkeit, Hirsebrei bei Durchfall zu essen, und während einige Menschen aufgrund der reizenden Wirkung auf die bereits entzündete Darmoberfläche nicht davon abraten, dies zu essen, erlauben andere diese Möglichkeit, jedoch nur während der Erholungsphase. Im Vergleich zu Buchweizen und Reis ist Hirse in der Tat gröber und vom Körper schwerer aufzunehmen. Bei Durchfall ist es daher besser, sie vorübergehend von Ihrer Ernährung auszuschließen.
Die Verwendung von Hirsegrütze für den Darm
Hirsebrei enthält eine große Menge an Vitaminen (z. B. A, E, F der Gruppe B) sowie wichtige Mineralien wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink, Molybdän, Phosphor. Es ist jedoch die Faser, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts am positivsten beeinflusst. Sie deutlich Verbessert die Darmmotilität und entfernt sanft Giftstoffe aus dem Körperund verbessert auch den Allgemeinzustand mit Dysbiose und Verstopfung.
Wissen Sie? Hirse hilft, die äußeren Manifestationen der Alterung des Körpers zu verlangsamen, was durch das Vorhandensein von Kupfer in seiner Zusammensetzung erklärt wird. Dieses Mineral verleiht allen Geweben Elastizität und beugt so Falten vor.
Die Liste der "besonderen" Fähigkeiten von Hirsebrei enthält auch die Senkung des "schlechten" CholesterinsDies verhindert nicht nur die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Problemen, sondern beugt auch Störungen der Arbeit der Gallenblase und der Organe des Verdauungssystems vor. Ein bestimmter Teil des Cholesterins wird auch im Magen selbst produziert, aber damit der Körper die Belastung, die ihm auferlegt wird, vollständig bewältigen kann, lohnt es sich, seine Gesundheit zu überwachen.
Hirsebrei ist immer nützlich für Kinder, Sportler und zum Abnehmen, da gekochtes Getreide den Körper für lange Zeit sättigt und das Hungergefühl lindert, und zwar bei 88 kcal pro 100 g.
Wie beim Kauf zu wählen
Das erste, worauf Sie beim Kauf von Hirsegrütze achten sollten, ist das Aussehen. Ein hochwertiges Produkt hat immer eine gleichmäßige, hellgelbe oder leicht bräunliche Farbe und ist frei von Rückständen, Klumpen und Schimmel zwischen den Körnern (Dies kann nur mit transparenter Verpackung überprüft werden). Bei Berührung sollten die Grützen trocken und bröckelig sein, ohne klebrige oder feuchte Stellen. Achten Sie beim Kauf eines Produkts in geschlossener Verpackung auf die Dichtheit des Behälters und das Verfallsdatum.
Wichtig! Um den köstlichsten Brei aus Hirse zuzubereiten, müssen Sie ihn vor der Verwendung des Getreides mehrmals in sauberem Wasser abspülen und dann einige Stunden in Wasser einweichen, um die Bitterkeit des Glutens zu beseitigen.
Am leckersten ist normalerweise die Hirse, die kurz nach der geplanten Ernte gekauft wird., die ungefähr im Oktober fällt, ist die Wahrheit auch notwendig, um zu überlegen, mit welcher Art von Vielfalt Sie es zu tun haben. Zum Beispiel werden die "Dranets" immer in Form von ganzen Hirsekörnern präsentiert, von denen die oberste Schale erst kürzlich entfernt wurde. Eine solche Hirse hat einen besonderen Glanz und zeichnet sich durch einen bitteren Geschmack aus. Daher ist es für die Herstellung von Brei besser, eine polierte Version zu wählen, die vollständig von pflanzlichen Verunreinigungen gereinigt wurde (viel besser vom Körper aufgenommen).
Eine weitere Option für Hirsegrütze ist zerkleinerte Hirse, die im Wesentlichen ein Nebenprodukt der Hirseverarbeitung ist. Vollkornscheiben kochen wirklich viel schneller, aber es ist besser, viskoses Getreide und Fleischbällchen daraus zu kochen.
Nutzungsbedingungen
Da Hirsebrei normalerweise bei Verstopfung empfohlen wird, ist es in diesem Fall so wichtig, alle Regeln für seine Verwendung zu berücksichtigen. Zum Beispiel ist es am besten, wenn es sich um ein bröckeliges Gericht handelt, bei dem möglicherweise frisches Gemüse und Obst hinzugefügt werden.
Darüber hinaus wird die Umsetzung einiger anderer Empfehlungen zur Herstellung und Verwendung eines solchen Breis ebenfalls zur abführenden Wirkung beitragen:
- Die Grütze muss ohne Schalen und andere Fremdkörper geschält werden.
- Vergessen Sie nicht, die Rohstoffe mehrmals abzuspülen und 5-10 Minuten in heißem Wasser einzuweichen.
- Wenn Sie Hirse mit Wasser gießen, halten Sie die empfohlenen Anteile ein: 3 Teile Wasser werden für 1 Teil Getreide genommen.
- Kochen Sie den Brei nicht länger als 10 Minuten bei schwacher Hitze, wickeln Sie die Pfanne dann in ein warmes Handtuch und lassen Sie sie eine weitere Stunde ziehen. Diese Kochmethode ermöglicht es Ihnen, das krümeligste Gericht zu erhalten.
- Wenn gewünscht, geben Sie am Ende des Garvorgangs etwas Milch in den Brei, aber nur, wenn es um Verstopfung geht, nicht um Durchfall.
- Verstärken Sie die abführende Wirkung durch Zugabe von Pflanzenöl, das das Cremeprodukt ersetzt.
Wenn Sie Hirsebrei mit mäßigem Durchfall essen, ist es besser, ihn während des Kochens in Wasser mit Karotten oder Rüben zu kochen (in dieser Form kann er den Darm stärken). Wenn Sie Hirse vollständig ablehnen, leiden Menschen an Gastritis mit niedrigem Säuregehalt und diejenigen, die derzeit mit der Behandlung von Hypothyreose beschäftigt sind (es gibt eine Meinung, dass Hirsekörner dem Körper nicht erlauben, jodhaltige Medikamente vollständig aufzunehmen).
Dank der leichten Verdauung von Hirsebrei kann er unmittelbar nach klassischem Reis, Buchweizen und Haferflocken in die Ernährung von Kindern aufgenommen werden. Wenn das Baby Verstopfung hat, lohnt es sich zunächst, den möglichen Schuldigen zu identifizieren, indem Sie das Menü des Kindes in den letzten Tagen überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass es sich um denselben Hirsebrei handelt, besonders wenn Mama versucht hat, die gesamte Portion gleichzeitig zu füttern.
Bei richtiger Zubereitung wird Hirsebrei in der Tat zu einem leckeren und sehr nützlichen Produkt, das Kinder und Erwachsene perfekt mit Energie versorgt.
Um die unangenehmen Folgen der Einführung neuer Körper in neue Lebensmittel zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Hirsebrei näher am Jahr in die Ernährung einführen;
- Beschränken Sie sich zu Beginn auf ein paar Teelöffel, zumindest bis Sie die Reaktion des Körpers des Kindes auf neues Essen verstehen.
- Hirse nur auf Wasser kochen;
- gib dem Kind mehr zu trinken;
- Wenn das Baby zu Verstopfung neigt, geben Sie fein gehackte getrocknete Aprikosen oder Pflaumen in den Brei.
Wissen Sie? Trotz ähnlicher Namen hat Hirse nichts mit Weizen zu tun. Es wird nach der Verarbeitung durch Mahlen von Hirse gewonnen, und zum ersten Mal begann diese Kultur im III. Jahrhundert vor Christus zu wachsen. e. auf dem Gebiet der modernen Mongolei und China.
Wie man zur Behandlung und Vorbeugung von Verstopfung kocht
Es gibt viele Rezepte für die Zubereitung von Hirsebrei, aber nicht alle können gegen Verstopfung verwendet werden.
In diesem Fall haben sich folgende Optionen bewährt:
- Hirsebrei mit Kürbis. Für 600 g frischen, geschälten und geriebenen Kürbis sollten eine Tasse gewaschene Hirse und 3 Tassen reines Wasser fallen (manchmal wird eine weitere Tasse Milch hinzugefügt). Nachdem alle Zutaten gemischt wurden, werden sie in eine Pfanne gegeben, nach Geschmack gesalzen und pfeffert und bei schwacher Hitze 20 Minuten lang gekocht, wobei regelmäßig gerührt und der Schaum entfernt wird. Gegen Ende des Garvorgangs können Sie dem Brei einen Löffel Honig oder eine kleine Menge Pflanzenöl hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern.
- Hirsebrei mit Äpfeln und Kürbis. Nehmen Sie für 500 g gehackten Kürbis in diesem Fall die gleiche Anzahl geschnittener süß-saurer Äpfel. Zusammen werden sie etwa eine halbe Stunde im Ofen gebacken und dann in einen Topf gegeben, ein geschältes Glas Hirse, etwas Zimt und warmes Wasser hinzugefügt. Nachdem der Topf mit einem Deckel verschlossen wurde, muss er noch eine Stunde im Ofen belassen werden, nachdem die Temperatur im Ofen auf +180 Grad eingestellt wurde.
Es ist nützlich, dem vorbereiteten Hirsebrei Pflaumen und Rosinen zuzusetzen, um die abführende Wirkung einer solchen Ernährung zu verstärken. Wenn Verstopfung häufig auftritt, kann das Gericht täglich verzehrt und zum Frühstück oder Abendessen vorbereitet werden. Vergessen Sie jedoch nicht den obligatorischen Verbrauch einer großen Menge Flüssigkeit, die auch zur effektiven Funktion des Darms beiträgt.
Hirsebrei ist ein wertvolles Produkt, das den Darm effektiv schwächen und den Stuhl normalisieren kann. Bei Durchfall können solche Lebensmittel jedoch zusätzliche Probleme verursachen, selbst wenn sie von leichtem Durchfall begleitet werden. Achten Sie daher auf jeden Fall immer auf Ihren Körper und achten Sie auf die geringsten Veränderungen des Wohlbefindens.