In den letzten drei Monaten sind in der Region Dnipropetrowsk drei Eigentümer großer landwirtschaftlicher Betriebe auf mysteriöse Weise gestorben. Angehörige der Opfer erzählten Ivan Slobodianik von diesem Kapitel des Agro-Food Council.
„Was in der Region Dnipropetrowsk passiert, ist schwer in Worten zu beschreiben. Dieses Verbrechen wird von lokalen kriminellen Gruppen organisiert, die höchstwahrscheinlich mit lokalen Behörden in Verbindung stehen. Im letzten Quartal gab es drei Morde mit sehr ähnlichen Merkmalen bei der Organisation von Verbrechen “, sagte Ivan Slobodyanik.
Er sagte, dass Kriminelle in allen Fällen nach einem Algorithmus handeln: Sie finden ein Unternehmen mit 4-5.000 Hektar Land, registrieren sich erneut durch gefälschte Registrare und verwenden gefälschte Dokumente und töten die rechtmäßigen Eigentümer, indem sie sich als Selbstmord oder Unfall ausgeben.
Im Dorf Popasnoe in der Region Dnipropetrowsk wurde nach der illegalen Registrierung des Unternehmens der Kopf gehängt aufgefunden. Zuvor wurde ihm angeboten, das Unternehmen unter Androhung der Beschlagnahme von Angreifern zu verkaufen. Eine Audioaufnahme dieses Gesprächs wurde von der Schwiegermutter des Verstorbenen vorgelegt. Nach einiger Zeit wurde ihre Leiche im Pool ihres eigenen Hauses gefunden.
Eine ähnliche Tragödie ereignete sich im Dorf Nowopawlowka an der Grenze zur Region Donezk. Am 10. Juni wurde der Besitzer eines großen landwirtschaftlichen Unternehmens mit einer tödlichen Schusswunde und Waffen in den Händen zu Hause gefunden, aber am Tatort fanden sie keine Patronenhülsen. Einen Monat später, am 10. Juli, erwarb das Unternehmen nach der erneuten Registrierung einen neuen Eigentümer.
Der Vorsitzende der Agro-Food Rada appellierte an den Präsidenten der Ukraine, Vladimir Zelensky, und die künftigen Abgeordneten der Ukraine, die Ermittlungen unter seine persönliche Kontrolle zu stellen und eine faire Bestrafung der Verantwortlichen zu erreichen.