IK "Yagodki" aus der Region Kiew baut auf 55 Hektar Bio-Blaubeeren an.
Die Genossenschaft hat ihre eigene Marke BigBlue Bio-Blaubeerfarm registriert und eine englischsprachige Broschüre über ihre Produkte veröffentlicht. In jeden Hektar Bio-Beerenplantagen investieren sie 35.000 Euro.
Das Unternehmen wurde 2016 gegründet, aber die erste Testbeerenernte wurde erst im letzten Jahr geerntet. Laut dem Mitbegründer des Unternehmens Oleg Naumenko wird das Unternehmen in drei Jahren seine volle Kapazität erreichen. Fast alle erhaltenen Produkte sollen exportiert werden.Das Unternehmen von Oleg Naumenko verfügt über alle erforderlichen Dokumente für Land und angebaute Beeren der Zertifizierungsstelle Organic Standard. Um ein Zertifikat zu erhalten, mussten mindestens 35.000 € in jeden Hektar Beeren investiert werden.
Die Instandhaltung der Pflanzen kostet das Unternehmen jährlich 38-40.000 UAH, was dreimal so hoch ist wie die Kosten für den Anbau gewöhnlicher Blaubeeren. Der Unternehmer ist zuversichtlich, dass die Beere bis 2023-2025 alle in sie investierten Mittel vollständig bezahlen wird.Früher wurde berichtet, dass aufgrund des Verbrennens von trockenem Gras beide Plantagen von Oleg Naumenkos Beeren fast niedergebrannt waren, was er auf seiner Facebook-Seite berichtete.