Die kanadische Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung, Marie-Claude Bebo, kündigte während ihres Arbeitsbesuchs in der Region Okanagan Investitionen in neue Apfelsorten und Kirschen an.
Der Minister stellte fest, dass den Provinzen British Columbia und Ontario 4,2 Mio. USD für den Anbau rentablerer Obstsorten von Bäumen zugewiesen werden.
Im Rahmen dieser Initiative werden die Summerland-Forschungsteams zusammen mit dem American Wayland Research and Innovation Center mit der Modernisierung der Züchtungsmethoden beginnen. Laut dem Leiter des Forschungsprogramms, Erich Wallich, helfen neue Methoden bereits vor der ersten Blüte des Baumes festzustellen, ob der Apfelbaum Früchte tragen kann. Es werden auch moderne Computertechnologien entwickelt, die aus Tausenden von Genotypen schnell und genau diejenigen identifizieren, die für die Auswahl verschiedener Baumarten am vielversprechendsten sind.Das Ergebnis der Arbeit wird eine Zunahme der Anzahl neuer Obstbaumsorten sein, die nicht nur Äpfel, sondern auch Kirschen in die Industrie verwandeln können.
Darüber hinaus werden Fragen der Optimierung der Erntezeit, der Langzeitlagerung und der Wahl des Verbrauchers untersucht.
Zwischen 2011 und 2016 stieg die Fläche unter Obstbäumen in der Region Okanagan um 6% und die Produktion um 10%.