Das Hauptbüro des Europäischen Parlaments erhielt einen Antrag von Vertretern der Dänischen Sozialistischen Partei.
In ihrer Berufung fordern Dänen, denen das Schicksal der Tiere nicht gleichgültig ist, auf offizieller Ebene nachdrücklich auf, die grausame Behandlung von Gänsen und Enten im Hoheitsgebiet der EU-Länder einzustellen.
Insbesondere die Aussage der dänischen Sozialisten impliziert ein Verbot der Herstellung einer weltberühmten Delikatesse wie Foie Gras.
Beachten Sie, dass Foie Gras eine speziell zubereitete Gänse- oder Entenleber ist. Für die Produktion werden überfütterte Vögel benötigt, bei denen aufgrund des erhöhten Kaloriengehalts der Nahrung ein Fettleber-Syndrom auftritt - dieses Organ bei Gänsen und Enten infolge einer übermäßigen Nahrungszunahme um mehr als das Sechs- oder sogar Zehnfache.
Es ist bemerkenswert, dass auf den dänischen Freiflächen die Herstellung von Foie Gras strengstens verboten ist. Viele andere EU-Staaten sind in die Fußstapfen Dänemarks getreten, aber bei weitem nicht alles.
Der gemeinsame EU-Markt impliziert den freien Import von Foie Gras, auch nach Dänemark. Und diese Tatsache ist für dänische Aktivisten ungewöhnlich deprimierend. Infolgedessen suchen sie Unterstützung von Gleichgesinnten aus anderen Ländern, um die Schaffung eines gemeinsamen Rechts für die gesamte Europäische Union einzuleiten, das dieses heikle Problem lösen soll.