Frau Tuk Ahn, Direktorin für auswärtige Angelegenheiten des vietnamesischen Zentrums für die Unterstützung junger Unternehmer (BSSC), sagte, das von BSSC gesponserte Programm werde jährlich mit Tausenden von teilnehmenden Projekten gestartet, einschließlich solcher im Zusammenhang mit der Landwirtschaft. Der Anteil der Startups für die Landwirtschaft wächst von Jahr zu Jahr. In diesem Jahr macht die Anzahl solcher Projekte 46% aus.
Direkte Rede: „Bei der Entwicklung des Programms haben wir festgestellt, dass viele landwirtschaftliche Unternehmen den Prozess optimieren müssen, um die Qualität ihrer Produkte sicherzustellen. Daher arbeitet BSSC mit dem High-Tech Agricultural Business Club und dem Private Economic Forum zusammen, um Programme zur Unternehmensauswahl zu organisieren, die den Handel zwischen Agrartechnologieprojekten und Unternehmern verbinden “, sagte Frau Tuk An.
Bis zu 90% der vietnamesischen Farmen sind Familienunternehmen.
Das erste Programm fand im Oktober unter Beteiligung von 10 landwirtschaftlichen Unternehmen und 15 Technologie-Startups statt. Die Ergebnisse waren recht zufriedenstellend.
Direkte Rede: „Unser Suchprogramm ist noch nicht abgeschlossen, sodass jeder Technologie-Geschäftsplan, der eine Verbindung herstellen möchte, Kontakt mit uns aufnehmen kann“, fügte Frau An hinzu.
Eine weitere Einheit, die auch Projekte im Zusammenhang mit der Landwirtschaft zu bis zu 80% unterstützt, ist der Vietnam Science and Technology Entrepreneurship Fund (SVF).
- Das Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung hielt zusammen mit dem Volkskomitee der Provinz Lam Dong eine Konferenz über die nachhaltige Entwicklung von Seidenraupen ab. Die Konferenz fand in Ho-Chi-Minh-Stadt statt.
- Nach einer Zeit sinkender Agrarpreise in Dong Tap in den letzten Tagen sind die Preise für Chilischoten, Drachenfrüchte, Guaven, Jackfrüchte, Mangos und andere exotische Früchte erheblich gestiegen.
- Das schnelle Wachstum der Exporte von verarbeitetem Obst zu Beginn des Jahres 2020 trug aufgrund der Covid-19-Epidemie zu einem starken Rückgang des Verbrauchs an frischen Lebensmitteln bei. Das Volumen vieler für den Export verarbeiteter Obst- und Gemüsesorten nahm stark zu.