Holunder ist ein kleiner Baum, der von vielen Völkern Europas in eine große Anzahl von Aberglauben gehüllt ist. Dies macht die Pflanze jedoch nicht weniger attraktiv für Gärtner. Holunder-Zyste hat dekorative Eigenschaften und wird auch in der Volksmedizin verwendet.
Botanische Beschreibung der Art
Sambucus racemosa ist eine Holzpflanze aus der Holunder-Gattung. Es zeichnet sich durch rote Früchte und ein besonderes Aroma von Blättern aus. In der natürlichen Umgebung wächst die Pflanze aktiv auf der Nordhalbkugel in ganz Eurasien und Nordamerika. Holunder wird als roter Busch angesehen, da er stark verzweigt ist, obwohl die Höhe des Busches 5 Meter erreichen kann. Die Rinde hat eine bräunlich-graue Farbe, die Textur ist glatt, obwohl sie sich mit zunehmendem Alter ablöst. Zweige zeichnen sich durch ihre Zerbrechlichkeit aufgrund der geringen Holzmenge aus. Ein loser brauner Kern füllt das Innere des Zweigs.
Im Frühjahr erscheinen große eiförmige Knospen auf dem Gebüsch. Nachdem die Pflanze mit Blättern bedeckt ist, die aus 3-5 Blättern bestehen. Sie haben eine längliche Form mit gezackten Kanten und erreichen eine Größe von bis zu 10 cm. Aufgrund des hohen Anthocyaningehalts sind kürzlich entstandene Blätter in Burgund oder Lila gestrichen.
Die Früchte der Pflanze sind kleine rote Beeren, deren Durchmesser nur 5 mm beträgt. Die Knochen werden von Steinfrüchten gefüttert, die die Samen verbreiten. Dies ist der Hauptweg der Pflanzenvermehrung in der natürlichen Umwelt.
Wichtig! Der Saft dieses Strauchs ist für den menschlichen Körper giftig. Rote Holunder sollten in keiner Form gegessen werden.
Name Herkunft
Viele slawische, europäische und sogar indische Völker haben ein gemeinsames Wort "Buche", was völlig unterschiedliche Baumarten bedeutet. Nachdem Wissenschaftler von diesem Phänomen erfahren hatten, tauchten Theorien über die gemeinsamen Vorfahren der modernen Bewohner Indiens und Europas auf. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Buk unter den Europäern als gewöhnlich bezeichnet wurde, der Osten als Indianer und die Ältesten überhaupt von den Slawen. So erhielt der Busch im Laufe der Zeit einen modifizierten modernen Namen in russischer Sprache.
Der lateinische Name Sambucus racemosa kann aus verschiedenen Wurzeln stammen. Einige glauben, dass aufgrund der hellen Farbe der Beeren und ihrer Verwendung bei der Herstellung von Farbstoffen der Name vom Wort aus der griechischen Sprache „Sambuca“ stammt. Es bedeutet wörtlich übersetzt "rote Farbe". Nach einer anderen Theorie wird Holunder auf Latein so genannt, weil das arabische Musikinstrument Sambuca aus dem Holz dieses Strauchs hergestellt wurde.
Racemosa bedeutet übersetzt "Bund" oder "Pinsel", was die Ähnlichkeit von Holunderfrüchten mit Trauben verbindet
Beliebte Sorten
Viele Gärtner mögen rote Holunder wegen der großen Auswahl an Sorten, die sich in Blattform und Farbe, Größe und Beleuchtungsanforderungen unterscheiden.
Die häufigsten Sorten sind:
- Plumosa Aurea;
- Sutherland Gold;
- Laciniata;
- Plumosa;
- Ornata.
Der erste Vertreter der Liste ist ein hoher Strauch, der eine Höhe von 2 Metern erreicht. Es ist bemerkenswert, dass die Blätter gelb gestrichen sind und ihre längliche Form die Schnitte an den Enden betont. Wie alle Holunderbeeren, Plumosa aurea Nicht anspruchsvoll für den Boden, wächst aber am besten mit einer begrenzten Menge Sonnenlicht. Ein charakteristisches Merkmal der Sorte ist die Rötung der Blätter und ihre Verflechtung um die Blütenstände im Frühjahr.
Sutherland Gold sieht Plumosa Aurea sehr ähnlich, hat jedoch eine hohe Beständigkeit gegen Sonneneinstrahlung. Dadurch kann der Strauch auf offener Fläche wachsen, ohne dass Verbrennungen auftreten können.
Laciniata hat einige Ähnlichkeiten mit früheren Sorten, hat aber eine noch stärker zerlegte Blattform. Ihre Farbe bleibt bis zum Herbst grün, was für Gärtner geeignet ist, die viel Grün pflanzen möchten.
Hauptmerkmal Plumosa kann als ungewöhnliche Farbe der Pflanze angesehen werden. Die Blattdecke im Frühjahr wird lila und die Blätter selbst sind von hellgrünen Knospen umgeben. Im Juli erscheinen rote Beeren, die bis Oktober wachsen, was den Strauch für den größten Teil des Jahres attraktiv macht.
Ornata Ist eine eigenartige Mischung aus Plumosa und Laciniata Sorten. Eine einzigartige Blattfarbe wurde von der ersten und eine ästhetisch attraktive Form von der zweiten erhalten.
Landung
Obwohl Holunder nicht zu skurril ist, ist es für den Gärtner wichtig, die Pflanze richtig zu pflanzen.
Für eine erfolgreiche Landung müssen Sie den folgenden Algorithmus befolgen:
- Wählen Sie einen offenen Ort mit Halbschatten, wo Boden mit einem neutralen Wasserstoffindex.
- Wählen Sie einen Sämling mit einem Alter von 1-2 Jahren.
- Grabe eine 50 cm tiefe und breite Landegrube aus.
- Legen Sie eine gebrochene Ziegelentwässerungsschicht aus.
- Lösen Sie den Boden und füllen Sie 0,5 Eimer Sand ein.
- Fügen Sie dem Boden eine Mischung aus 7 kg Humus, 50 g Phosphatdünger und 30 g Kalidünger hinzu.
- Warten Sie auf das warme Frühlingswetter.
- Platzieren Sie das Pflanzenmaterial so, dass der Hals der Pflanze auf Bodenhöhe liegt.
- Mit 1-2 Eimern reichlich Wasser gießen.
- Warten Sie, bis das Wasser austritt, und prüfen Sie, ob der Wurzelhals über dem Boden hervorsteht. Wenn ja, fügen Sie mehr Erde hinzu.
Die ersten 4 Tage nach dem Pflanzen sollte rote Holunderbeere mit einem Eimer Wasser pro Tag gewässert werden. Wenn der Gärtner möchte, dass die Pflanze die Form eines Baumes und nicht eines kugelförmigen Busches hat, müssen Sie eine Stütze installieren. Es sollte höher sein als die aktuelle Größe des Sämlings.
Zur besseren Bestäubung sollten sich andere Pflanzen in der Nähe der Holunderbeere befinden. Dann müssen Sie jedoch die Entwicklung des Wurzelsystems des Strauchs verfolgen, um das Wachstum anderer Proben im Garten nicht zu stören.
Video: Vergleich von schwarzen und roten Holunderbeeren
Holunderpflege
Damit Holunder-Zysten aktiv wachsen können, muss sich der Gärtner um sie kümmern. Die Wartung ist nicht schwierig und besteht hauptsächlich aus Bewässerung. Saisonales Beschneiden ist ebenso wichtig wie der Schutz vor möglichen Schädlingsbefall. Der Rest des Busches ist jedoch unprätentiös und erfordert kein starkes Eingreifen einer Person nach dem Pflanzen.
Bewässerung
Holunder im Frühling und Herbst erfordert keine Bewässerung. Im Sommer benötigt eine erwachsene Pflanze bei trockenem und heißem Wetter wöchentlich 10-15 Liter Wasser. Um das Wachstum zu stimulieren, wird junger Holunder häufiger gewässert, aber immer noch 2 Mal pro Woche ist immer noch genug. Um das Volumen der Wasserverdunstung zu verringern, reicht es aus, die Grundfläche des Busches mit einer Mischung aus Stroh oder frisch geschnittenem Gras mit Humus zu mulchen.
Dünger
Wenn ein Gärtner dem Boden während des Pflanzens Nährstoffe hinzufügt, muss rote Holunderbeere für die nächsten 2 Jahre nicht gedüngt werden. Nach dieser Zeit müssen Ende März organische Zusatzstoffe zugesetzt werden. Humus wird als guter Dünger dienen: Der Busch reagiert positiv auf seine Anwesenheit im Boden.
Wichtig! Torfmischungen können nicht zur Düngung von Holunder verwendet werden. Diese Pflanze kann sich auf torfigem Boden nicht aktiv entwickeln.
Überprüfen Sie den pH-Wert nach der Zugabe. Wenn es von neutral zu sauer abweicht, fügen Sie dem Boden Kalk hinzu. Um die Kalkmischung zuzubereiten, fügen Sie dem Hauptbestandteil Erde hinzu, mischen Sie alles gründlich und gießen Sie es mit Wasser. Nochmals umrühren und Kompost mit Wasser hinzufügen. Noch 2 Wochen einwirken lassen, danach ist das Desoxidationsmittel fertig. Je nach Oxidationsgrad der Erde werden durchschnittlich 500-600 g Kalk pro 1 m² benötigt. Die Menge an Kalkdünger sollte jedoch 700 g pro 1 m² nicht überschreiten.
Beschneiden
Vor Beginn der Vegetationsperiode muss Holunder geschnitten werden. Dies ist auf die schnelle Wachstumsrate der Triebe unter guten Wachstumsbedingungen zurückzuführen. Es ist wichtig, den Strauch gründlich auf gefrorene Stellen zu überprüfen und gegebenenfalls zu entfernen.. Wenn die gesamte Pflanze gefroren ist, muss sie unter der Wurzel geschnitten werden, um das Auftreten von Pilzen zu verhindern.
Wissen Sie? In Holunderblüten ist der Gehalt an Carotin, Orangen-Karottenpigment, höher als in Karotten.
Darüber hinaus schneiden viele Gärtner alle 2-3 Jahre Holunderbeeren vollständig und lassen nur einen Teil des Hauptstamms 10 cm hoch. Dies liegt an der Tatsache, dass bei einem solchen Schnitt Der Busch beginnt reichlich zu wachsen: Einige Sorten wachsen während der Vegetationsperiode wieder um 1,5 m, bedeckt mit einer neuen gesunden Laubdecke. Obwohl roter Holunder nicht wie schwarzer Holunder gefriert, müssen zuerst Zweige geschnitten werden, um die Pflanze zu verjüngen.
Zucht
Der beste Weg, um Holunder-Zysten zu vermehren, ist die Cherenkov-Methode. Es ist bemerkenswert, dass sowohl verholzte als auch junge Stecklingsproben dafür geeignet sind. Die überwiegende Mehrheit der Proben wurzelt, wenn die Stecklinge in der richtigen Jahreszeit durchgeführt werden: Die idealste Zeit fällt auf Ende Juni oder die ersten Juli-Tage. Zur Vorbereitung der Stecklinge werden Zweige mit zwei Internodien geschnitten. Es ist notwendig, 2 cm Ast unter dem unteren zu lassen und diesen Teil der Blätter zu reinigen. Oberhalb von 1 cm von der oberen Niere müssen Sie einen Schnitt machen. Schneiden Sie auf dem verbleibenden Werkstück die Blätter so ab, dass nur noch wenige übrig sind.
Als nächstes muss der Gärtner einen kleinen Behälter, zum Beispiel ein Einwegglas, nehmen und mit Erde füllen. Tauchen Sie die entstandenen Stecklinge in den Boden bis zur Höhe der oberen Niere und gießen Sie eine kleine Menge Wasser ein, damit der Boden feucht ist, die Flüssigkeit jedoch nicht stagniert. Von oben ist der Behälter mit transparentem Polyethylen bedeckt. Der Rohling muss in Halbschatten gestellt werden. Alle 2 Tage muss gegossen werden, damit die junge Pflanze Zeit hat, Feuchtigkeit aufzunehmen.
Wenn der Behälter transparent ist, kann der Gärtner schnell feststellen, dass der Stamm Wurzeln geschlagen hat: Es erscheint ein umfangreiches Wurzelsystem. Andernfalls ist das Auftreten neuer Blätter aus der Niere ein Beweis für ein positives Ergebnis.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Es ist bemerkenswert, dass die Holunder-Zyste nicht nur selten von Schädlingen befallen wird, sondern sie auch mit ihrem Aroma von benachbarten Pflanzen vertreibt. Es gibt jedoch Insekten, die sich von diesem Strauch ernähren.
Zuallererst Holunder-Bergbaufliege - Zweiflügeliger Schädling, der sich auch von landwirtschaftlichen Nutzpflanzen und Gemüse ernährt. Diese Insekten legen Eier auf Blätter, was zu einer Verschlechterung der dekorativen Eigenschaften von Holunder und seiner Schwächung insgesamt führt. Fliegen können mit Hilfe von Kinmix, Karbofos und anderen Insektiziden durch Sprühen unmittelbar nach dem Nachweis von Schädlingen ausgerottet werden. Es ist notwendig, das Verfahren zweimal mit einer Pause von einer Woche durchzuführen, um die hochrangigen Vertreter von Insekten und diejenigen, die gerade aus dem Mauerwerk erschienen sind, loszuwerden.
Der zweite bekannte Schädling ist Holunderblattmilbe. Es ernährt sich von den Säften des Busches und nimmt sie von der Blattdecke auf, was zum Austrocknen und Verdunkeln der Blätter führt. Um dieses Insekt loszuwerden, verwenden Sie zweimal ein Insektizid wie Metac oder Fitoverm.
Holunder-Zyste ist selten Krankheiten ausgesetzt. In diesem Fall handelt es sich ausschließlich um Jungpflanzen. Die häufigste Krankheit heißt Mehltau.. Es kann im Frühjahr, im März, nach dem Hauptmerkmal in Form einer weißen Beschichtung auf den Blättern gefunden werden. Es wird ganz einfach behandelt: Nachdem der Gärtner die Krankheit bemerkt hat, muss der Busch mit einer 3% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung behandelt werden. Um diese Mischung mit Ihren eigenen Händen zuzubereiten, müssen Sie 300 Gramm Kupfersulfat und Branntkalk in einen Eimer Wasser geben.
Pflanzenanwendung
Obwohl Holunder rot ist und giftige Früchte sowie ein besonderes Aroma hat, wird diese Pflanze überall verwendet. Die dekorativen Eigenschaften vieler Sorten ermöglichen es Gärtnern, Sträucher in der Landschaftsgestaltung zu verwenden. Die ungewöhnlichen Eigenschaften von Holundersaft bestimmen seine Verwendung in der traditionellen Medizin.. Darüber hinaus schreckt der Geruch der Pflanze die meisten Schädlinge aus dem Garten ab.
Video: Nützliche Eigenschaften und Anwendung von rotem Holunder
In der Landschaftsgestaltung
Am häufigsten werden Holunder-Zysten zur Landschaftsgestaltung von Sommerhäusern und manchmal auch von Quadraten verwendet. Das Vorhandensein von winterharten Sorten, die kein aktives Eingreifen des Menschen erfordern, bestimmt die wachsende Beliebtheit dieser Pflanze. Der Strauch eignet sich auch hervorragend zum Wachsen zusammen mit großen Bäumen oder in einer Gruppe mit anderen unteren Büschen als Hauptelement. Holunder kann ein Merkmal eines Blumenbeets werden, das sich entlang der Gasse erstreckt und von niedrig wachsenden krautigen Pflanzen umgeben ist.
Zwergsorten können dem Gärtner helfen, die Alpenhügel auszurüsten - eine Miniaturimitation der felsigen Hänge der Alpen. Jede rote Holunderbeere sieht in einem kleinen künstlichen Teich aufgrund ihrer Pracht und leuchtenden Früchte großartig aus..
In der Medizin
In der offiziellen Medizin wird Holunder nicht zur Behandlung verwendet. Deshalb ist die Zusammensetzung von Blumen, Beeren und Saft der modernen Wissenschaft wenig bekannt. Allerdings Holunder wird seit der Antike in der Volksmedizin verwendet. Es ist bekannt, dass diese Pflanze in einem der ersten Kräuterkenner des mittelalterlichen Europas beschrieben wurde, der 1546 veröffentlicht wurde.
In der Volksmedizin werden Blumen und Beeren eines Strauchs verwendet.. Viele Menschen glauben, dass die Infusion Erkältungen, Asthma und Migräne behandelt. Bei Angina pectoris und Entzündungen in der Mundhöhle wird ein solches Getränk zum Spülen verwendet.
Als Mittel gegen Verstopfung wird Gelee aus Beeren hergestellt. Es sei jedoch daran erinnert, dass die interne Verwendung von rotem Holunder aufgrund der hohen Konzentration an Toxinen die menschliche Gesundheit schädigen kann.
Wissen Sie? Holunder ist seit langem von vielen düsteren Überzeugungen umgeben. Seine Präsenz auf dem Hof wurde jedoch immer als Talisman angesehen, der Wohlstand bringt und vor ungebetenen Gästen schützt.
In anderen Bereichen
Holunder ist vermutlich eine Honigpflanze. Medizinische Eigenschaften werden auch dem daraus gewonnenen Honig zugeschrieben, obwohl einige Quellen behaupten, dass dieser Strauch überhaupt keinen Nektar emittiert.
Die Menschen haben lange bemerkt, dass Holunder einen unangenehmen Geruch abgibt, der Tiere abschreckt: kleine Nagetiere, Insekten und andere Tiere. Es wird angenommen, dass Wo diese Pflanze ist, sind Mäuse nie gelandet. Um Maulwürfe loszuwerden, wurden gebrochene Zweige und Holmastiele in Löcher gelegt. Züchter und Hirten vermuteten, diese Sträucher um die Viehweide zu pflanzen, damit die Tiere nicht weglaufen. Auf dem Bauernhof können die Früchte verwendet werden, um Plaque von Schalen und Besteck aus Kupfer zu entfernen.
Holunder wird sowohl Menschen gefallen, die den praktischen Einsatz von Pflanzen schätzen, als auch Gärtnern, deren Arbeit sich auf die Ästhetik im Garten konzentriert. Die Vielfalt der Sorten dieses Strauchs ermöglicht es Ihnen, eine Pflanze auszuwählen, die genau notwendig ist, um eine einzigartige Zusammensetzung zu schaffen. Nützlich sind auch nützliche Eigenschaften: Obwohl sie von der offiziellen Wissenschaft nicht bewiesen werden, sind sie unstreitig.