Schlechtes Wetter verursachte Schäden an Gartenerdbeerpflanzungen in den westlichen Regionen der Ukraine, sagte Taras Bashtannik, Generaldirektor von Ukrainian Berry.
Obstbäume im Westen des Landes wurden vom Wetter gut vertragen, und es ist nicht zu erwarten, dass ihr Ertrag sinkt. Der Export kann die Region vor Überproduktion bewahren, sagte Vladimir Pechko, Chef von Ukrsadvinprom, der hofft, das Exportangebot in diesem Jahr zu erhöhen.
Laut Taras Bashtannik sind auch Steinobst in gutem Zustand. Nach Angaben des Experten überlebten sie das Wetter ohne Verlust. Taras Bashtannik erwartet, dass die Ukraine in diesem Jahr einen Teil ihrer Ernte nach Weißrussland exportieren kann. Wenn die gesamte Ernte zu Hause bleibt, sind die Preise niedrig.Die westlichen Regionen der Ukraine verloren aufgrund des schlechten Wetters etwa ein Drittel der gesamten Erdbeerernte. In den Regionen Ternopil und Lviv zählten die Landwirte nicht 20 bis 30% der Ernte. Und die vom Hagel betroffenen Gebiete verloren 50% der gesamten Erdbeerernte, teilte Bashtannik mit.
Polen verlor aus dem gleichen Grund einen erheblichen Teil der Ernte, diese Beeren. In diesem Land lag die Lufttemperatur drei Nächte hintereinander bei -6-8 ° C. Bisher hatten polnische Landwirte keine Zeit, ihre Verluste zu berechnen. Aber die vom Frost betroffenen Regionen haben ihre Erdbeerernte vollständig verloren.Dies wird zu einem Preisanstieg für Erdbeeren führen, der nicht billiger sein wird als im letzten Jahr. Andere Beerenplantagen in Polen seien von der Kälte nicht so stark betroffen, stellte Taras Bashtannik fest.