Der Ruanda Agricultural Council (RAB) hat begonnen, Kartoffelsamen des niederländischen Hybridkartoffelunternehmens Solynta zu testen.
Kartoffelsamen werden aus Beeren oder Kartoffelfrüchten geerntet. oder 2,5 Tonnen verderbliche Kartoffelknollen pro 1 ha. Die Landwirte können nur 25 g Samen auf demselben Grundstück pflanzen.
Wenn neue irische Kartoffelsorten eingeführt werden, werden die Kosten für die Landwirte gesenkt und ihr Zugang zu Saatgut erhöht.
Im vergangenen Monat haben Solynta und RAB die Zusammenarbeit intensiviert, um den Zugang der Landwirte zu hybriden Kartoffelsamen zu erweitern. Durch die Zusammenarbeit bemühen sie sich, den lokalen Landwirten eine Kombination aus echten Kartoffelsamen und Hybriden zu liefern.
Die größte Kartoffel der Welt wog etwa 8 kg.
Beamte sagen, dass echte Kartoffelsamen krankheitsresistent, leicht zu transportieren und zu lagern sind. Laut Solinta kann die Technologie neue Sorten in nur zwei statt sieben Jahren kommerzialisieren.
Patrick Karangwa, CEO von RAB, sagte, dies sei eine revolutionäre Innovation für Kartoffelsamen. Der Leiter des Kartoffelanbauprogramms bei RAB sagte, dass während jeder Vegetationsperiode Kartoffeln auf einer Fläche von 50-60.000 ha angebaut werden. in Ruanda.
Die irische Kartoffelproduktion im Land wird auf 916.000 Tonnen pro Jahr geschätzt. Die irische Kartoffel ist nach Maniok und Süßkartoffeln je nach Produktionsvolumen die dritte Hauptnahrungsmittelernte in Ruanda.
- Die frühen Kartoffelpreise in der Ukraine fielen auf den niedrigsten Stand seit 3 Jahren.
- Im indischen Bengalen zerstörte ein anhaltender Regen fast die gesamte Kartoffelernte.
- Zuvor haben wir geschrieben, dass ausländische Jungkartoffeln in der Ukraine aufgetaucht sind.
- NBU-Präsident Minnett Butters sagte, Großbritannien könne mit einem unrealistischen Mangel an Kartoffeln konfrontiert sein.