Erst jetzt sind die Folgen des vergangenen heißen Sommers in Deutschland zu spüren. Niedrigere Einkommen und höhere Kosten aufgrund hoher Hitze sind die Hauptgründe für die zunehmende Insolvenz der deutschen Landwirte.
Extreme Sommerdürre im Jahr 2018 Eine Analyse des Informationsdienstleisters Crifbürgel zeigt, dass sich die Auswirkungen des heißen Sommers auch negativ auf die landwirtschaftliche Nachhaltigkeit auswirkten.
Von Januar bis Oktober 2019 mussten 114 landwirtschaftliche Unternehmen Insolvenz anmelden, 23,9% mehr als vor einem Jahr (Oktober 2018: 92). Generell rechnet Crifbürgel im Jahresverlauf mit bis zu 140 Insolvenzen im Agrarsektor, das sind rund 22% mehr als 2018 (114).
Laut Analysten auf dem Gebiet der Landwirtschaft weist der durchschnittliche Kreditindex mit 2,44 ebenfalls einen höheren Wert auf als die Gesamtwirtschaft (2,71).
Direkte Rede: „Da die Insolvenzstatistik hauptsächlich die Vergangenheit widerspiegelt, sind die Auswirkungen des letzten Sommers erst jetzt sichtbar, mit niedrigeren Einkommen und höheren Kosten aufgrund der starken Hitze, die der Hauptgrund für die rasche Insolvenz in der Landwirtschaft ist“, erklärt Crifbürgel, CEO von Ingrid Riel aktuelle Zahlen.
Trotz der Insolvenzentwicklung im Jahr 2019 ist die Landwirtschaft in der Regel finanziell stärker und stabiler als die Gesamtwirtschaft, wie aus der Analyse der Finanzdaten (Stand 19.11.2019) hervorgeht. Gegenüber November 2018 verringerte sich die Zahl der insolvenzgefährdeten Unternehmen um 3,9%.
Insgesamt gelten derzeit 4.856 Haushalte als finanziell schwach und haben daher ein erhöhtes Insolvenzrisiko. Im November 2018 waren es 5049, im gleichen Zeitraum war jedoch in der Wirtschaft der entgegengesetzte Trend zu beobachten. Hier stieg die Zahl der Unternehmen mit schwacher Bonität leicht um weniger als 2% auf 309.076.
- Inmitten der Spannungen infolge eines Handelskrieges zwischen Präsident Donald Trump und China sowie des ungewöhnlichen Wetters stiegen die Insolvenzen amerikanischer Farmen um 24% auf ihren höchsten Stand.
- Zuvor haben wir über die Rekordhitze in Europa geschrieben, die verschiedene Kulturen erheblich belastete.
- Es wurden 11 Temperaturaufzeichnungen der globalen Erwärmung aufgezeichnet, die für Landwirte und die gesamte Menschheit tödlich wurden.