Im Jahr 2019 bereiten sich ukrainische Exporteure darauf vor, Bio-Blaubeeren auf den Weltmarkt zu bringen, sagte der Direktor der Zertifizierungsstelle für Bio-Standards, Sergey Galashevsky, die er auf dem Internationalen Kongress für Bio-Ukraine 2019 am 14. März dieses Jahres in Odessa durchgeführt hat.
Wenn wir das Volumen der in der Ukraine wachsenden Bio-Beeren beurteilen, stehen Himbeeren an erster Stelle. Den zweiten Platz in Bezug auf den Anbau belegen Blaubeeren, deren Anbaufläche ständig wächst. An dritter Stelle in Bezug auf die Produktion stehen Gartenerdbeeren. Auf Biobetrieben sind Geißblatt, Stachelbeeren und Johannisbeeren weniger beliebt.
Die Ukraine hat noch keine frischen Bio-Blaubeeren exportiert. In diesem Jahr wollen die Hersteller das Problem jedoch ernsthaft angehen. Derzeit werden große Mengen Beeren für Supermarktketten im Ausland hergestellt.Der Markt für Bio-Produkte in der Ukraine wird ständig mit einer beträchtlichen Menge Kürbis aufgefüllt. Grundsätzlich wird diese Ernte zur Erzeugung von Samen angebaut. Kürbiskerne sind ein Vergnügen, sie aus anderen Ländern wie Österreich zu kaufen. Bio-Wassermelone wird ebenfalls exportiert, jedoch in kleinen Mengen, sagt Sergey Galashevsky.