In diesem Frühjahr ist in der Region Winniza eine deutliche Zunahme der Aussaatflächen geplant. Auf einer Fläche von 114 ha wurden Sojabohnen angebaut.
Die Vergrößerung der Anbaufläche für Sojabohnen wird auf die Verringerung der Ernte von Sonnenblumen- und Zuckerrüben zurückzuführen sein. Der Rest der gesäten Flächen wird mit Hilfe von Sojabohnen bereitgestellt, was durch die wachsende Nachfrage nach dieser Kultur und ihre Rentabilität erklärt wird.
Darüber hinaus sind Sojabohnen die beste Vorstufe für Mais, dessen Anbauflächen in der Region voraussichtlich erheblich zunehmen werden, sagt Valentina Kirilyuk, stellvertretende Leiterin der regionalen Abteilung für agroindustrielle Entwicklung, Ökologie und natürliche Ressourcen.Die Aussaat von Mais und Sojabohnen wird später erfolgen, und in der Zwischenzeit begannen die Landwirte von Winnyzja mit der Aussaat von Rüben und Sonnenblumen. Die Aussaatkampagne für frühes Frühlingsgetreide - Weizen, Hafer, Gerste und Erbsen - endet.
Bereits gesät ca. 85% der geplanten Fläche. Der leichte Schnee und Regen, der letzte Woche fiel, erlaubte es den Geräten nicht, die Felder zu betreten, sondern befeuchtete auch den Boden, was für eine gute Keimung von Getreide wichtig ist.