Anfang Juli registrierte das Justizministerium eine Anordnung des Gesundheitsministeriums zu Hygienestandards und -vorschriften für die sichere Verwendung von Pflanzenschutzmitteln.
Es sei daran erinnert, dass in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der unabhängigen Ukraine eine Reihe von Hygienestandards und -vorschriften für die sichere Verwendung von Pflanzenschutzmitteln nicht rechtzeitig genehmigt wurden. In der Tat hat diese Situation die Möglichkeit einer staatlichen Registrierung von Pflanzenschutzmitteln gestoppt.
In dieser Hinsicht erhielten die Landwirte während der Frühjahrssaatkampagne keinen rechtzeitigen Zugang zu fortschrittlichen agrochemischen Entwicklungen, um Qualität und Ertrag zu verbessern und die Erntesicherheit zu gewährleisten.
„Nach unseren Informationen wurden die Normen und Vorschriften am 5. Juli registriert, obwohl sie noch nicht veröffentlicht wurden. Diese Registrierung schließt den staatlichen Testprozess ab und ermöglicht es, mit der staatlichen Registrierung von Pflanzenschutzmitteln zu beginnen. So erhielten fast 750 Produkte den offiziellen Status.
Darüber hinaus wurde eine Reihe von Arzneimitteln der neuen Generation zur staatlichen Registrierung zugelassen. Daher können sie die Landwirte bereits vor Beginn der Aussaat im Herbst erreichen “, sagte Victor Pogorely, Koordinator des Agrochemischen Komitees der European Business Association.
Wir hoffen, dass die Bestellung in naher Zukunft dennoch veröffentlicht wird und sich dieser Prozess nicht um einen weiteren Monat verzögert, da er ab dem Tag der Veröffentlichung in Kraft tritt.
Die European Business Association bedankt sich für das Auftauen des Arzneimittelregistrierungsprozesses. Gleichzeitig ermutigt das Geschäft die Regierung in Zukunft, den Prozess der Genehmigung von Standards und Vorschriften nicht zu verzögern.