Die Popularität von Preiselbeeren in der Welt wächst. In der Ukraine wird es in freier Wildbahn geerntet, obwohl das Land alle Bedingungen für den Anbau von Beeren im industriellen Maßstab hat, sagen Experten.
Die weltweit führenden Cranberry-Produzenten sind Weißrussland, Lettland, Rumänien, die Türkei und Aserbaidschan. Die Ukraine könnte einen Platz unter ihnen einnehmen, wenn sie auf den industriellen Anbau von Beeren umsteigen würde.
Bisher werden die Beeren des Landes in freier Wildbahn geerntet, während andere Erzeuger sie schon lange angebaut haben. Wildbeeren sind nützlicher, aber die Rentabilität von Cranberries ist um ein Vielfaches höher. Ihre Beeren sind große, bis zu 2 cm große, marktfähige Früchte mit einem Ertrag von bis zu 2 kg / m². Darüber hinaus ist die Nachfrage nach dem Produkt stabil und wächst ständig.
Ein weiterer Vorteil von Preiselbeeren besteht darin, dass sie auf sauren Torfböden wachsen, auf denen keine Pflanzen angebaut werden können. Cranberry fühlt sich unter diesen Bedingungen großartig an und gibt eine Ernte für 60 Jahre. Die meisten Böden, die für den Anbau dieser Beere geeignet sind, befinden sich in den Regionen Ternopol, Volyn und Zhytomyr.
Die Organisation des Anbaus von Preiselbeeren erfordert zunächst eine Investition, kann jedoch vom Staat im Rahmen eines Unterstützungsprogramms für landwirtschaftliche Erzeuger, das in den Jahren 2017–2021 durchgeführt wird, teilweise kompensiert werden.
Experten zufolge wird die Rentabilität der Cranberry-Farm 36,9% betragen, was bedeutet, dass 60 Jahre lang ein Gewinn von etwa 37 Cent pro Dollar Einkommen erzielt wird.