Plum Greenclod erfreut sich seit langem großer Beliebtheit bei Gärtnern. Da es sich etwas von gewöhnlichen Pflaumen unterscheidet, ist es für eine ordnungsgemäße Kultivierung erforderlich, sich mit den Hauptmerkmalen seiner Sorten und darüber hinaus mit den Merkmalen des Pflanzens und der anschließenden Pflege vertraut zu machen. Diese und weitere Details erfahren Sie in der Rezension.
Beschreibung und Eigenschaften von Greengage-Pflaumen
Greengage ist ein Obstbaum, eine Unterart der heimischen Pflaume, die zur Familie Pink gehört. Es unterscheidet sich von anderen Pflaumen im Geschmack, insbesondere von saftigen und weichen Früchten. Die Hauptmerkmale von Bäumen und Früchten werden nachstehend beschrieben.
Wissen Sie? Die Greengage-Pflaume ist nach der Tochter des französischen Königs Louis benannt. Im Französischen bedeutet das Wort Königin Claude.
Baumbeschreibung
Bäume dieser Art von Pflaumen sind genauer und die Krone muss beschnitten werden. Das Wachstum der meisten Sorten überschreitet 5–7 m nicht. Die Blätter stehen auf länglichen Blattstielen, sie sind dicht, leicht länglich und abgesenkt. Die Krone der Bäume ist rund, junge Äste sind elastisch, rot-grün oder braun, der Rand ist kurz.Die Rinde erwachsener Bäume ist grau. Das Grün beginnt im späten Frühjahr (normalerweise Anfang Mai) zu blühen; Zur Bestäubung unfruchtbarer und teilweise selbstfruchtbarer Sorten wird das Pflanzen von bestäubenden Bäumen oder die künstliche Bestäubung verwendet.
Wissen Sie? Der Pflaumenbaum stammt aus dem Kreuz von Kirschpflaumen und Dornen vor mehr als 2000 Jahren, daher gibt es keine wilde Pflaume - außer Pflanzen, die aus Samen gewachsen sind, die versehentlich in die Wildnis gefallen sind.
Fruchtbeschreibung
Die Greengage-Früchte sind oval, 4-5 cm groß und wiegen 20-50 g. Die Farbe der Beeren ist gelbgrün oder dunkelblau, bei einigen Sorten erreicht der Farbton Schwarz. Auf den Früchten befindet sich eine Beschichtung, die leicht zu löschen ist. Die Oberfläche ist etwas rau. Pflaumenzweige sind mit einem kurz weichhaarigen kurzen Stiel befestigt.
Vor- und Nachteile
Greengage Plum hat wie jede Kultur charakteristische Vor- und Nachteile. Es gibt einen Nachteil: Bäume unterliegen Wurzelfäule, die auf übermäßige Feuchtigkeit zurückzuführen ist.
- Vorteile der Unterart:
- gibt große Früchte, die für eine lange Zeit gelagert werden;
- seine Pflaumen haben einen guten Geschmack;
- zeigt hohe Produktivität;
- Zeigt Frostbeständigkeit bis -20 ° С;
- resistent gegen Trockenheit.
Die beliebtesten Sorten und ihre Eigenschaften
Eine Vielzahl von Sorten ist eine Unterart der Greengage-Pflaume. Als nächstes werden die häufigsten von ihnen kurz charakterisiert.
Wichtig! Selbst selbstfruchtbare Greengage-Sorten benötigen häufig Bestäuber, um den maximalen Ertrag zu erzielen.
Grün
Die Höhe der grünen Grünbäume beträgt 6-7 m. Er gilt als Begründer der übrigen Sorten. Früchte mit einem Gewicht von 20 g haben einen grün-gelben Farbton und eine leichte Beschichtung auf der Schale. Das Fruchtfleisch ist leicht, eigentlich transparent, fleischig und süß. Früchte erscheinen nach 5 Jahren Pflanzenwachstum. Im ersten Jahr der Fruchtbildung reifen 23 bis 30 kg Pflaumen auf den Bäumen, in 10 Jahren beträgt der Ertrag 40 bis 60 kg. Die Ernte erfolgt Ende Sommer.
Gelb
Der gelbgrüne Baum ist schnell wachsend und frostbeständig, 6 m hoch. Pflaumen sind klein und oval. Das Fruchtfleisch der Pflaume ist saftig, grün-gelb gefärbt und hat einen sauer-süßen Abgang. Ihre Reifung erfolgt am Ende des Sommers und dauert bis zum Beginn des Herbstes. Der Ertrag dieser Sorte beträgt 30 kg pro Baum. Früchte halten dem Transport gut stand.
Weiß
Die Sorte ist berühmt für ihre ungewöhnliche mattweiße Farbe der Frucht. Das Fruchtfleisch ist hellgelb, in der Tat transparent, saftig und zart. Die Früchte von Greengage White sind nicht zum Einmachen geeignet, daher sollten sie frisch verzehrt werden. Bäume dieser Sorte vertragen sowohl Frost als auch Trockenheit. Die ersten Früchte erscheinen 3 Jahre nach dem Pflanzen.
Blau
Mittelharte Sorte, die Resistenz gegen viele Krankheiten zeigt. Die Früchte sind lila-blau gefärbt, die Schale ist beschichtet. Die Pflaume wiegt etwa 35 g und schmeckt saftig mit Säure. Beginnt in 3 Jahren Früchte zu tragen.
Altana
Frostbeständige Sorte, hält bis -30 ° C stand; Darüber hinaus ist es resistent gegen Trockenheit und Krankheiten. Früchte von lila Farbe haben bernsteinfarbenes, saftiges Fruchtfleisch. Von einem Baum können Sie 90 kg der Ernte erhalten. Eine Beere wiegt 45 g. Die Produktivität wird alle 4-5 Jahre reduziert. Der alternative Name der Sorte ist Violet large. Es wurde aufgrund einer Mutation von Sämlingen und Samen von Greenclod Green gezüchtet.
De beauvais
De Beauvais, eine Sorte belgischen Ursprungs, wird wie die vorherige aus grünen Blättern von Greengage gewonnen. Die Ernte erfolgt Ende September. Die Vielfalt stellt hohe Anforderungen an Beleuchtung und Wärme. Das Fruchtfleisch ist saftig mit einem Muskatnuss-Nachgeschmack. Die Früchte sind gelbgrün gefärbt, an den Seiten ist ein Erröten erkennbar; haben eine hohe Haltbarkeit.
Früh
Greenclod-Bäume sind früh hoch und erreichen 6 m. Die Sorte ist frostbeständig. Die Ernte erfolgt von Ende Juli bis August. Früchte von gelb-orange Farbe mit einem charakteristischen Rouge. Am Gaumen sind sie süß und sauer mit einem Honig-Nachgeschmack, haben eine hohe Haltbarkeit. Diese Sorte wird von der Motte beeinflusst.
Kollektivhof
Die Sorte Greencod ist eine Kollektivfarm, oder umgangssprachlich das Kollektivfarmmädchen, das im 19. Jahrhundert von Züchter I.V. Michurin durch Kreuzbestäubung von Greenclod-Grün mit stacheligen Pflaumen gezüchtet wurde. Die Höhe der Bäume beträgt 3 m; Sie halten Frost bis -35 ° C stand und tragen ab dem 4. Lebensjahr jedes Jahr Früchte. Pflaume gelbgrün mit einem Hauch von Licht, süß und saftig. Das Gewicht einer Pflaume beträgt ca. 20 g. Das Gewächshaus auf dem Bauernhof kann für verschiedene Konserven, Konserven und süße Snacks verwendet werden.
Sowjet
Frostbeständige Sorte, hält bis -30 ° C stand. Erstellt in Russland im Jahr 1980 durch Fremdbestäubung von Renklod Ulyanischev und Pflaumenrekord. Die Höhe des Baumes beträgt 3 m. Die Sammlung erfolgt Ende August. Die ersten Früchte können nach 4 Jahren geerntet werden. Früchte von dunkelvioletter Farbe mit einem Überzug auf der Haut von 40 g Gewicht. Das Fruchtfleisch ist golden, süß, saftig, nicht zuckerhaltig und sauer. Beim Einfrieren verlieren die Früchte ihre Form, werden locker, verlieren aber nicht ihren Geschmack. Geeignet für die Zubereitung von Marmelade, Marmelade und Desserts. Es wird nicht empfohlen, es zur Konservierung zu verwenden. Die sowjetische Greengage ist von Polystigmose betroffen.
Karbysheva
Die Sorte wurde 1951 in der Ukraine gezüchtet. Der Baum ist hoch und wächst schnell mit einer dichten Krone. Er braucht Bestäuber wie Greengage Early und Greenhouse Green. Die Ernte von Greenclod Karbyshev erfolgt Anfang August. Die Früchte sind scharlachrot und wiegen etwa 50 g. Das Fleisch ist dunkelgelb. Pflaume ist saftig und süß, der Geschmack ist hoch. Es macht ausgezeichnete Pflaumen.
Tambovsky
Das Grün von Tambovsky oder Tatar - eine Mischung aus Grün von Grün und Pflaumen-Skorospeli-Rot. Bäume mittlerer Höhe, frostbeständig. Früchte kleiner Größe haben eine dunkelviolette Farbe, ihr Fruchtfleisch ist süß und saftig. Die erste Ernte kann in 3 Jahren geerntet werden. Diese Sorte ist nicht selbstbestäubend und auch Pilzkrankheiten ausgesetzt.
Tenkovsky
Die Höhe der Sortenbäume beträgt 3 m. Pflaumen von dunkelvioletter Farbe werden klein und wiegen 15–20 g. Bei der Verkostung ist die Schale leicht bitter. Das Fruchtfleisch ist gelb, bröckelig und körnig, süß und sauer im Geschmack. Die Ernte erfolgt in der zweiten Septemberhälfte. Die ersten Früchte können in 3-4 Jahren geerntet werden.
Michurinsky
Auf einem mittelgroßen Baum dieser Sorte wachsen kleine rote Früchte. Die Ernte reift bis Anfang September. Die Pflaume ist saftig, leicht sauer; besitzt eine hohe Haltbarkeit. Die ersten Früchte können nach 3 Jahren geerntet werden.
Präsident
Diese Sorte wird auch englische Pflaume genannt. Um dies zu erreichen, kombinierten die Züchter die folgenden Sorten: Greengage Altana, Hungarian Azhanskaya und Great Blue Plum. Normalerweise erreicht der Baum eine Höhe von 3 m. Das Präsidentengruß wird von der Kälte gut vertragen. Große Pflaumen haben eine violette Farbe. Die Ernte erfolgt 4 Jahre nach dem Pflanzen.
Optimale Wachstumsbedingungen
Um eine reiche Ernte zu erzielen, müssen Sie den Wachstumsbedingungen folgen. Zunächst müssen die Sämlinge in geeigneten Boden gepflanzt werden.Der Landeboden muss sein:
- locker;
- fruchtbar;
- mit geringer Säure.
Das Pflanzen von Sämlingen sollte an einem gut beleuchteten, nicht windigen Ort erfolgen, da Zugluft das Wachstum der Pflanze verlangsamen oder die Größe der Früchte verringern kann. Es ist auch notwendig, das Fehlen von Grundwasser zu überprüfen, da überschüssige Feuchtigkeit zu verschiedenen Krankheiten führt, sogar zum Wurzelverfall. Es ist am besten, Bäume in den Hügeln zu züchten.
Vermeiden Sie Tiefland, da sich nach Winter und Regen an solchen Stellen alles Wasser ansammelt. Es wird empfohlen, ein Greengage in der Nähe eines Zauns oder eines Gebäudes zu pflanzen. Auf diese Weise können Sie Pflanzen ohne unnötige Probleme vor starken Winden oder Zugluft schützen. Wenn sich die ausgewählte Sorte nicht selbstständig bestäuben kann, sollten in der Nähe bestäubende Bäume gepflanzt werden.
Landeregeln
Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, müssen Sie versuchen, einen gesunden Sämling zu bekommen. Bei der Auswahl junger Pflanzen müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- Es gibt zwei Arten von Sämlingen: Pfropf- und Wurzelkeimlinge. Die letztere Option hat einen erheblichen Vorteil, da die Wiederherstellung nach dem Einfrieren schneller erfolgt.
- optimales Alter - 2 Jahre;
- Sie sollten 3-4 Seitenäste und 3-5 starke Wurzeln haben, deren Länge 25 cm beträgt.
- Aus den südlichen Regionen importierte Sämlinge werden im Norden wahrscheinlich keine Wurzeln schlagen.
Fortschritt:
- In der Anfangsphase müssen Sie ein Loch graben - dies erfolgt 12 bis 14 Tage vor dem Pflanzen, bis dahin setzt sich der Boden ab. Die Grube ist 60 × 80 cm groß (Tiefe und Breite). Beim Graben eines Lochs muss der Boden geteilt werden: die obere Schicht in die eine Richtung (es ist fruchtbar) und die untere Schicht in die andere.
- Füllen Sie dann das Loch mit Dünger aus Humus (15 kg), fruchtbarem Boden, Superphosphat (100 g) und Kaliumsalz (60 g).
- In der Mitte des Lochs müssen Sie einen Stift hämmern, der als Stütze dient.
- Wasser reichlich.
- Machen Sie einen Erdhaufen um die Stütze.
- Vor dem Pflanzen müssen Sie die Wurzeln des Sämlings untersuchen und beschädigte beschneiden.
- Stellen Sie einen Baum auf den Hügel und befestigen Sie ihn an der Stütze. Die Wurzeln müssen über die gesamte Fläche verteilt sein.
- Gießen Sie den Sämling mit der obersten Schicht Erde, kompakt, Wasser.
- Mulchen Sie den Boden um den Sämling herum - dies ist notwendig, um die Verdunstung von Feuchtigkeit zu verhindern.
Video: Pflaumensämlinge pflanzen
- Da Bestäuber nicht funktionieren:
- Chinesische Pflaume
- gemeine Kirschpflaume und Hybride;
- stachelige Pflaume.
Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, ist es besser, künstlichen Pollen zu verwenden. 12 Monate nach dem Pflanzen aus einer Pflaume müssen die Blütenstände abgeschnitten werden - Dieses Verfahren wird durchgeführt, um in der nächsten Saison eine reichliche Ernte zu erzielen. Und für junge, zerbrechliche Zweige, die durch das Gewicht der Früchte beschädigt werden, ist Unterstützung erforderlich, sie behalten die Pflanze und ihre Form.
Wichtig! Der Wurzelhals sollte nach dem Pflanzen 3-5 cm über dem Boden liegen.
Pflanzpflegemerkmale
Die Pflege der Greengage-Pflaume besteht in der rechtzeitigen Düngung, Bewässerung sowie im Schneiden trockener und schwacher Triebe und Schutz für den Winter.
Bodenpflege
Die notwendige Bodenpflege ist wie folgt:
- Bewässerung. Es ist notwendig, 5-6 mal pro Saison zu gießen, dafür wird abgesetztes Wasser mit Raumtemperatur verwendet. Ein Baum verbraucht 40 bis 80 Liter Wasser.
- Lockerung und Unkrautentfernung. Der Stammkreis muss regelmäßig von Unkraut gereinigt und der Boden mit einer Tiefe von 6-8 cm gelockert werden. Dies ist notwendig, damit der Boden leichter Feuchtigkeit aufnimmt.
- Mulchen. Es wird verwendet, um das Wurzelsystem zu erwärmen und Feuchtigkeit zu bewahren. Darüber hinaus vereinfacht es die Bodenpflege, da Unkräuter nicht keimen können, und verringert den Anbaubedarf.
Mulch kann variiert werden:
Name des Rohmaterials, das zum Mulchen verwendet werden kann | Schichtdicke |
Frisches Gras oder Heu | 10-15 cm |
Brennnessel fein gehackt | 5 cm |
Sägemehl | 7 cm |
Baumrinde | 5-7 cm |
Moos | 10 cm |
Verrottete Nadeln | 3-5 cm |
Top Dressing
Im ersten Jahr nach dem Pflanzen muss kein Dünger ausgebracht werden, aber nach einiger Zeit muss die Pflaume mit Nährstoffen gefüttert werden. Dünger wird in mehreren Zeiträumen angewendet.
Vor der Bildung von Blütenständen besteht die Zusammensetzung des Düngers aus:
- Kaliumsalz - 40 g;
- Mineraldünger - 325 g;
Nach der Anwendung wird die Pflanze bewässert. Während der Vegetationsperiode wird das Pflanzen mit einer Lösung von 10 g Harnstoff in 5 l Wasser gedüngt. Die Zutaten werden gemischt, dann wird die Pflanze mit ihnen gewässert.Nach der Blüte werden folgende Zutaten gemischt und in den Boden eingebracht:
- Königskerzenlösung 0,3% - 10 l;
- Superphosphat - 50 g.
Während der Reifezeit der Frucht ist es notwendig, den Stammkreis mit dieser Mischung zu gießen:
- Harnstoff - 80 g;
- Nitrophoska - 180 g;
- Wasser - 20 l.
Video: Pflaumen füttern
Im Herbst, bevor die Pflaume für den Winter vorbereitet wird, wird der Boden um sie herum mit folgender Lösung gedüngt:
- Gülle - 15 kg;
- Superphosphat - 150 g;
- Mineraldünger - 50 g.
Beschneiden
Das Beschneiden erfolgt am besten im zeitigen Frühjahr, bevor die ersten Blätter erscheinen, oder im Sommer.
Wichtig! Nach dem Trimmen der Krone müssen die Schnittstellen mit Gartenvar behandelt werden.
Es sollte in folgenden Zeiträumen durchgeführt werden:
- Erstes Jahr. Bilden Sie eine Krone. 10 Skelettäste werden im gleichen Abstand in einem Winkel von 45 ° zum Rumpf geschnitten.
- Zweites Jahr. Das Wachstum wird bis zu einer Größe von 25 cm entfernt.
- Drittes Jahr. Die Triebe an den Zweigen sind auf eine Länge von 30 cm zugeschnitten.
- Viertes Jahr. Da die Hauptkrone bereits die erforderliche Form hat, reicht es aus, einen hygienischen Schnitt durchzuführen. Schneiden Sie dazu getrocknete, beschädigte Äste ab. Es ist wichtig, überschüssige Prozesse rechtzeitig zu entfernen, damit die Krone nicht dick wird, da die Pflanze sonst unter Sonnenlichtmangel leidet.
Video: Beschneiden beschneiden
Wintervorbereitungen
Obstbäume vertragen keinen Frost und keine Kälte. Um die Wintersaison überstanden zu haben, müssen sie weiter darauf vorbereitet werden. Für junge Pflanzen werden Schutzräume geschaffen. Als Materialien für sie können sein:
- Heu
- lapnik;
- Sackleinen.