Neue Sorten Altyn-Sorte in der Zwischensaison; spätreife Everest-Sorte hat ein hohes Ertragspotenzial - bis zu 20 Centner pro Hektar, und dies mit einem durchschnittlichen Ernteertrag in Weißrussland von 10 Centner pro Hektar.
Neuheiten waren das Ergebnis harter Arbeit der Züchter des Instituts für Flachs der Nationalen Akademie der Wissenschaften von Belarus. Darüber hinaus arbeiten die Spezialisten des Instituts an der Entwicklung neuer Sorten von Ölflachs, obwohl die Nachfrage nach solchen Flachs in der Republik viel geringer ist als nach Flachs. Ölflachs in Weißrussland wird auf nur 1300 Hektar angebaut.
Es sei daran erinnert, dass Flachsflachs eine jährliche, normalerweise selbstbestäubende Kultur ist, obwohl er von Insekten, insbesondere Bienen, bestäubt werden kann. In Ländern mit gemäßigtem Klima dient Flachsflachs als Hauptspinnkultur, aus der Ballaststoffe, Samen und Lagerfeuer gewonnen werden.Flachsfasern mit wertvollen technischen Eigenschaften wie Festigkeit, Flexibilität und Dünnheit sind ein unverzichtbarer Rohstoff für die Textilindustrie.
Leinenstoffe für den Hausgebrauch werden wegen ihrer Hygroskopizität und Fähigkeit, schnell Feuchtigkeit abzugeben, geschätzt. Sie eignen sich perfekt zum Waschen und Bügeln. Sie zeichnen sich durch Haltbarkeit, Festigkeit, Schönheit und Lichtechtheit aus.