Fonterra, die größte neuseeländische Molkereigenossenschaft, die fast ein Drittel der weltweiten Milchexporte abwickelt, erklärte sich bereit, ihr neuseeländisches Unternehmen Tip Top Ice Cream im Wert von 380 Millionen US-Dollar (250,2 Millionen US-Dollar) an Froneri zu übertragen.
Im vergangenen Dezember sagte Fonterra, es erwäge den Verkauf der Einheit im Rahmen seiner Pläne zum Schuldenabbau. Für das im Juli 2018 endende Wirtschaftsjahr verzeichnete Fonterra einen Nettoverlust von 196 Millionen US-Dollar (128,5 Millionen US-Dollar), den ersten jährlichen Verlust seit seiner Gründung im Jahr 2001.
Schlechte Ergebnisse veranlassten das Unternehmen, eine Überprüfung des Anlagevermögens durchzuführen. Tip Top wurde 1936 in Wellington gegründet und verkauft eine Auswahl an Eis, Wannen und Süßigkeiten. Nach Abschluss der Transaktion, die bis Ende Mai erwartet wird, bleiben der Name Tip Top und seine Aktivitäten, einschließlich des Auckland-Werks in Mount Wellington, erhalten.Froneri, das sich als „drittgrößter“ Eiscremehersteller der Welt positioniert, ist ein Joint Venture mit Hauptsitz in Großbritannien, das Nestlé und R & R gehört.
Kim Ballinger, Geschäftsführer von Tip Top, kommentierte zukünftige Geschäftsentwicklungspläne und sagte, das Unternehmen werde sich weiterhin „unserem lokalen Erbe und unseren vielen treuen Kunden in Neuseeland und im gesamten asiatisch-pazifischen Raum verpflichtet fühlen. Wir sind alle sehr zufrieden mit dem, was uns in Zukunft erwartet. “Miles Harrell, CEO von Fonterra, sagte: „Wir haben mit den neuen Eigentümern eine Vereinbarung über die Lieferung von Milch unterzeichnet, die sicherstellt, dass die Landwirte von Fonterra weiterhin Teil der Geschichte von Tip Top sind.“