Bis Ende 2018 wurden von 3.989 Arbeitnehmern in der Abteilung 2.700 (68 Prozent) in die „Austrittsfunktion der EU“ versetzt, und kürzlich wurden weitere 320 Mitarbeiter aus anderen Regierungsabteilungen in die Abteilung für Umwelt, Ernährung und Landwirtschaft (Defra) versetzt ) in Vorbereitung auf den Austritt aus der Europäischen Union.
Zu den Hauptaufgaben des Brexit gehört die Suche des Ministeriums nach neuen Mechanismen für Landwirte, da das Land nicht mehr unter die gemeinsame Agrarpolitik der EU fällt.
Defra sagte, sie müssten sich auf alle Brexit-Szenarien vorbereiten, und fügte hinzu, dass das Ministerium für Umwelt, Ernährung und Landwirtschaft die Mitarbeiter immer in verschiedene Regierungspositionen versetzt habe, je nachdem, welche Abteilung die meisten Mitarbeiter benötige.Ein Sprecher des Ministeriums sagte: „Wie zu erwarten, arbeiten die Abteilungen Defra und Regierung hart daran, Großbritannien auf den Austritt aus der EU vorzubereiten. Die Aufgabe der zuständigen Regierung besteht darin, sicherzustellen, dass wir auf alle Szenarien vorbereitet sind, und unsere Ressourcen entsprechend auszuwählen und zu priorisieren. “