Direktor des Instituts für Biotechnologie. Krishnamurti sagte, dass die neue Reissorte, die an der Ilorin Federal State University in Nigeria angebaut wird und keinen Boden mit hohem Feuchtigkeitsgehalt benötigt, die aktuellen Probleme des Reisanbaus im Land lösen kann.
Reis ist normalerweise eine feuchtigkeitsliebende Ernte, aber eine von der Universität entwickelte Sorte wird eine Hektar große Ernte ohne viel Wasser produzieren, wodurch sie dürreresistent und möglicherweise an trockene Gebiete mit geringen Niederschlägen anpassbar ist.
Professor R. Krishnamurti, der die Abteilung für Pflanzenbiologie an der Ilorin-Universität besuchte, sagte, die neue Reissorte benötige nur minimale Bewässerung und fügte hinzu, dass die maximale Zeit vom Pflanzen bis zur Ernte 120 Tage beträgt.
Der Wissenschaftler sagte auch, dass mittelgroßes, ertragreiches Getreide, das auf den meisten im Land verfügbaren Bodentypen angebaut werden kann, einen hohen Vermarktungswert hat.
Samen der neuen Sorte werden sowohl an Studenten als auch an Landwirte verkauft, um das Wachstum zu fördern und einer wachsenden Bevölkerung Arbeitsplätze zu bieten.
Professor R. Krishnamurti sagte auch, dass die Universität von Nigeria an anderen verbesserten Getreidesorten arbeitet, die für die vorhandenen Bodentypen im Land geeignet sind.