Die Besorgnis über den akuten Arbeitskräftemangel auf ostbritischen Farmen führte zu dringenden Forderungen nach Schutz der wichtigsten Industrielinie für Saisonarbeiter aus Osteuropa.
Die Unsicherheit darüber, wie sich die Einwanderungspolitik nach dem Brexit auf den Zugang von Lebensmittelunternehmen zu Sommerpflückern, -verpackern und -verarbeitungspersonal auswirken wird, hat einige der größten Obst- und Gemüseproduzenten gezwungen, ihre Investitionspläne auszusetzen.
Der frühere Landwirtschaftsminister George Eustis hat im Parlament einen Antrag eingereicht, der besagt, dass der Bericht über Landwirtschaft und Gartenbau "ernsthafte Rekrutierungsschwierigkeiten für die Ernte 2019 darstellt, wenn weniger Wanderarbeitnehmer nach Großbritannien zurückkehren".
Er sagte, die Regierung sollte das Pilotprogramm für Saisonarbeiter für 2019 von 2.500 auf 10.000 Sitze erhöhen und unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um das Pilotprojekt in eine voll funktionsfähige Politik für 2020 mit mindestens 30.000 Sitzen für Bürger aus Drittländern umzuwandeln in der EU.
Diese Aufrufe wurden von der National Farmers Union unterstützt, die ihre Mitglieder aufforderte, sich an ihre Abgeordneten zu wenden, um ihnen die Bedeutung ausländischer Arbeitskräfte für die manuelle Arbeit in den Feldern und Fabriken zu vermitteln.