Ende Februar und Anfang März waren für den russischen Markt ein Rückgang der Schweinefleischkosten um rund 1,2% gegenüber dem Preis Ende 2018 zu verzeichnen. Experten führen den Preisverfall bei Schweinefleisch auf die Tatsache zurück, dass in der Großhandelskette auch die Kosten für halbe Schweinekadaver sinken.
Jetzt kann dieses Produkt im Großhandel für durchschnittlich 152 Rubel / Kilo gekauft werden. Im Dezember 2018 wurde die Hälfte der Schlachtkörper auf den Großhandelsmärkten zu einem um 0,6% höheren Preis als der derzeitige abgegeben. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass im Spätsommer und Frühherbst 2018 der Preis für Schweinefleisch im Großhandel durchschnittlich 189 Rubel pro Kilogramm betrug. Bis November fielen die Preise auf 175 Rubel pro Kilo.
Auschecken
Es wird nicht überflüssig sein zu bemerken, dass es den russischen Bauern bisher gelungen ist, das Land zur Selbstversorgung mit Schweinefleisch zu bringen. Dies wurde durch höhere Produktionsmengen in innovativen Schweinefarmen und eine höhere Wettbewerbsfähigkeit der Erzeuger erreicht.