Ernte von so leckerem und gesundem Gemüse wie Gurken, ich möchte so lange wie möglich bekommen. Überlegen Sie, was Sie tun müssen, um die Dauer der Gewinnung von Gurkengrün auf Herbstfröste zu verlängern.
Fruchttragende Daten von Gurken
Der Beginn der Fruchtbildung und ihre Dauer hängen ab von:
- Sortenmerkmale;
- Wetterbedingungen;
- Beleuchtung;
- Pflanzenpflege.
Früchte können reduzieren:
- intensive Hitze;
- frühe Fröste;
- Mangel an Beleuchtung;
- Krankheiten und Schädlinge;
- Mangel an Batterien.
Dementsprechend sollten Sie Sorten mit Merkmalen wie Kältebeständigkeit und Schattentoleranz sowie Krankheitsresistenz den Vorzug geben, da sie im Herbst eine Abkühlung und eine Verringerung der Tageslichtstunden aushalten müssen.
Zu diesem Zeitpunkt, wenn die Temperatur gesenkt wird, können seine Unterschiede das Auftreten von Krankheiten hervorrufen, und die Pflanze beginnt, die Nahrung aus dem Boden schlecht aufzunehmen. Aus diesen Gründen hören Gurken meistens Mitte bis Ende August auf, Früchte zu tragen, auch wenn sie vor dem Frost Früchte tragen können. Dieser Zeitraum kann durch bestimmte Maßnahmen verlängert werden, die zur weiteren Vegetation der Pflanze beitragen.
Wichtig! Wenn der Gärtner an einem möglichst langen Ertrag interessiert ist, sollten selbstbestäubte oder parthenokarpische Hybriden mit langer Fruchtpflanzung gepflanzt werden.
Wie man die Frucht von Gurken in einem Gewächshaus und auf offenem Boden verlängert
Es gibt einfache landwirtschaftliche Praktiken, die rechtzeitig angewendet werden müssen, um Gurkenfrüchte bis zum Spätherbst zu verzehren.
Krankheitsschutz
Im Herbst ist es nützlich, vorbeugende Behandlungen durchzuführen, um die Lebensdauer von Gurken zu verlängern, da zu diesem Zeitpunkt eine hohe Luftfeuchtigkeit die Entwicklung verschiedener Krankheiten hervorruft. Hierzu werden biologische Fungizide eingesetzt, die die Ernte nicht schädigen, beispielsweise Fitosporin, Alirin. Sie sprühen Pflanzen und gießen den Boden.
Unter widrigen Herbstbedingungen ist es nützlich, Stimulanzien (Epin, Energin) zu verwenden, um Gurken zu stärken und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten zu erhöhen. Um die Pflanzen länger in gutem Zustand zu halten, werden diese Produkte während der gesamten Vegetationsperiode durch wöchentliches Sprühen verwendet. Im August werden sie für die gesamte Bewässerung verwendet. Das Gießen selbst reduziert sich erheblich, da die Luftfeuchtigkeit im Herbst bereits hoch ist.
Im September, wenn es regnet und die Nächte kalt genug sind, wird empfohlen, Gurken vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen, indem Sie sie mit einer Folie abdecken oder einen Baldachin konstruieren. Sie können einen solchen Schutz schaffen - setzen Sie die Bögen und bedecken Sie sie mit einem Film.
Im Herbst zeigt Mehltau die höchste Aktivität unter Gurkenkrankheiten. Es manifestiert sich als weißliche Blüte mit anschließender Vergilbung und Welke des Laubes. Zur Bekämpfung werden kupferhaltige Medikamente eingesetzt (Azofos, Bordeaux Liquid, HOM).Wissen Sie? Gurke ist eine thermophile Pflanze der Tropen und Subtropen. Es kommt aus Indien - dort wachsen noch wilde Sorten dieser Kultur.
In einer Zeit, in der Gurken gepflückt werden, ist es akzeptabel, Volksheilmittel zur Bekämpfung von falschem oder Mehltau zu verwenden:
- Um den Zustand der Pflanzen zu verbessern, können Sie eine Lösung aus Sauermilch mit warmem Wasser (1: 1) oder Molke besprühen. Solche wöchentlichen Behandlungen sind eine ausgezeichnete Prophylaxe des Auftretens von Pilzen. Um ihre Eigenschaften zu verbessern, wird den Lösungen Jod zugesetzt (30 Tropfen / 10 l).
- Sie können eine Lösung aus Soda und Waschseife verwenden - lösen Sie 50 g jeder Komponente in 10 l Wasser. Bewerben Sie sich jede Woche.
- Sprühen Sie mit Königskerzeninfusion. Es wird in einem Verhältnis von 1 zu 1 mit Wasser verdünnt und einen Tag lang darauf bestanden und dann 1 zu 10 verdünnt.
Blatt Top Dressing
Beim Abkühlen verlangsamt sich das Gurkenwachstum, die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Boden nimmt ab, daher sollten Sie die Pflanzen füttern. Gleichzeitig wird häufiger ein Blatt-Top-Dressing verwendet als ein Wurzel-Top-Dressing.
Gurken werden mit solchen Substanzen besprüht:- Harnstoff. 15 g in einem 10-Liter-Eimer Wasser auflösen.
- Komplexdünger. Zum Beispiel können Sie Andrianich auftragen, indem Sie 1 g in einem Liter Glas Wasser auflösen.
- Infusionen - feines Heu (bestehen Sie auf 2 Tage) oder Zwiebelschale (bestehen Sie auf 24 Stunden).
Video: Düngen von Gurken zur Verlängerung der Fruchtbildung
Gurkenverjüngung
Sie können die Vegetationsperiode verlängern, indem Sie das Auftreten neuer Wurzeln stimulieren. Führen Sie dazu ein solches Verjüngungsverfahren durch - der Boden der Peitsche wird auf den Boden abgesenkt und mit fruchtbar angefeuchtetem Boden bestreut. Vor einer solchen Wurzelbildung wird empfohlen, den Boden mit Hilfe des Fitosporin-Präparats sowie Wurzelbildungsstimulanzien zu behandeln.
Wenn die Gurken nicht gefesselt sind und auf dem Boden kriechen, stören sie sich nicht - sie selbst beginnen die Wurzeln. Es ist zu beachten, dass eine ungebundene Pflanze anfälliger für Krankheiten und Schädlingsbefall ist. Es wird empfohlen, den Boden unter den Gurken zu mulchen, um das neu entstandene und noch schwache neue Wurzelsystem vor Kälte zu schützen.
Wichtig! Die Dauer der Gurkensaison verschlechtert das Vorhandensein nicht gesammelter Früchte. Dementsprechend muss Zelentsy rechtzeitig abgeholt und die Pflanzen während der Entnahme sorgfältig auf fehlende Exemplare untersucht werden.
Darüber hinaus führt ein Verjüngungsverfahren wie das Entfernen alter und kranker Blätter zu einer weiteren Vegetation. Es wird auch empfohlen, Laub zu entfernen, das sich unterhalb der Fruchtpunkte befindet. Am Ende können Sie die Gurkenblätter überall dort entfernen, wo sich kein Eierstock daneben befindet, da sich das Laub des Fruchtteils der Pflanze auf Nahrung stützt, wodurch verhindert wird, dass sie an anderen Stellen wieder Früchte trägt.
Nützliche Tipps zur Pflege von Gurken
Gärtner geben folgende hilfreiche Tipps zur Pflege von Gurken:
- Die Früchte der Pflanze tragen länger auf senkrechten Beeten. Sie bekommen mehr Sonnenlicht und sind gut belüftet.
- Es ist besser, Gurken in mehreren Begriffen zu säen und verschiedene Sorten zu verwenden. Um eine späte Ernte zu erzielen, wird außerdem empfohlen, sie zuletzt (mitten im Sommer) zu pflanzen und eine kältebeständige Hybride mit einer langen Fruchtzeit zu wählen, die nicht bestäubt werden muss. Hochresistente Krankheitssorten in Ihrer Region sind äußerst wünschenswert.
- Wenn eine Sorte gepflanzt wird, die bestäubt werden muss, müssen Maßnahmen getroffen werden, um bestäubende Insekten anzulocken. Sie können im August und September blühende Blumen pflanzen oder Pflanzen mit Zuckerwasser besprühen.
- Wenn Sie Setzlinge züchten, müssen Sie so viele Blätter wie möglich retten.
- Für Gurken ist es wichtig, einen gut beleuchteten, aber windstillen Bereich zu wählen.
- Vor dem Pflanzen sollten Saatgut, Erde und Pflanzstelle dekontaminiert werden.
- Verwenden Sie Abdeckmaterial. Verwenden Sie als Schutzmaterial Polyethylen, Spandbond und spezielle Agrofasern.
- Der Boden muss gemulcht werden - dies schützt die Gurkenbüsche nicht nur vor dem Austrocknen, sondern auch vor Kälte und Überhitzung.
- Reduzierung der Anzahl der Bewässerungen und Durchführung des Verfahrens nur am Morgen, da nachts die Luftfeuchtigkeit steigt.
Wissen Sie? Gurkensaft ist nützlich zur Normalisierung des Drucks, zur Verbesserung des Stoffwechsels, des Gedächtnisses und für die normale Funktion des Nervensystems. Es kann in seiner reinen Form getrunken oder mit anderen gemischt werden.
Um die Lebensdauer und Fruchtbildung von Gurken zu verlängern, müssen Maßnahmen getroffen werden, um sie zu stärken, bevor Temperatur und Luftfeuchtigkeit gesenkt werden. Beginnen Sie am besten im Sommer mit der Einnahme, und dann können die Früchte vor dem Herbstfrost verzehrt werden.