Buchweizen kann als Lieblingsprodukt aller bezeichnet werden, die ihr Gewicht und ihre Gesundheit überwachen. Krupa gilt als Diätprodukt, während Sie damit zufriedenstellende und nahrhafte Gerichte zubereiten können, die für den Körper am nützlichsten sind. Der Artikel beschreibt ausführlich alle Merkmale der Zubereitung und Verwendung von Buchweizenbrei zur Gewichtsreduktion sowie die wichtigsten Kontraindikationen einer solchen Monodiät.
Die Zusammensetzung und der Kaloriengehalt von Buchweizen
Buchweizen wird nicht nur bei einer strengen Diät als unverzichtbar angesehen, sondern auch in der Diät eines jeden Menschen. Das Produkt ist reich an einem ganzen Komplex aller Arten von Vitaminen und Mineralstoffen, deren Mangel für viele Organe und Systeme tödlich ist. Unter diesen zeichnen sich Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B5, B6, B9), E, H, K, PP und Folsäure durch eine erhöhte Konzentration aus.
Wissen Sie? Buchweizen wurde vor etwa viertausend Jahren am Fuße des Himalaya angebaut. Auf dem Territorium Russlands wurde um das 7. Jahrhundert Kruppe aus Byzanz importiert.
Es gibt auch einige in der Zusammensetzung des Produkts und den folgenden Spurenelementen:
- Kalium;
- Kalzium
- Phosphor;
- Natrium;
- Feruma
- Mangan;
- Cuprum;
- Selen;
- Magnesium
- Zink;
- Silicium;
- Molybdän;
- Chrom.
Nährwertangaben für Buchweizen:
Substanz | 100 g Menge |
Eichhörnchen | 12,6 g |
Fette | 3,3 g |
Kohlenhydrate | 57 g |
Ballaststoffe | 11,4 g |
Wasser | 14 g |
Kaloriengehalt | 308 kcal |
Was ist nützlich Buchweizen zur Gewichtsreduktion
Der Hauptvorteil von Buchweizen in Nahrungsmitteln besteht darin, dass Getreide hauptsächlich kalorienarm ist, aber gleichzeitig den Hunger perfekt stillen kann. Deshalb ist es möglich, in nur einer Woche um mindestens 3-5 kg abzunehmen. Gleichzeitig zeichnet sich Getreide durch ein nahezu perfektes Gleichgewicht zwischen Vitaminen und Mineralstoffen aus, wodurch eine Verschlechterung des Wohlbefindens bei einem starken Gewichtsverlust vermieden wird.
Wissen Sie? Buchweizen ist ein Nationalprodukt Japans. Sie bereiten daraus die sogenannten traditionellen Soba-Nudeln zu, die sowohl in der Hausmannskost als auch im Restaurant beliebt sind.
Buchweizen enthält auch keine sogenannten „schnellen Kohlenhydrate“, daher verursacht er keine plötzlichen Blutzuckerspitzen. Das Produkt ist auch eine der besten Quellen für frei verfügbares Protein. Dadurch können Sie die Ernährung sicher mit aktiven Sportarten im Körper kombinieren. Darüber hinaus enthält Buchweizen-Getreide keine schädlichen gesättigten Fette, während es dem Körper wohltuende, ungesättigte Lipide verleiht.
Buchweizendiäten beseitigen nicht nur Übergewicht, sondern bieten auch folgende Möglichkeiten:
- Verbesserung des Zustands von Haaren und Nägeln sowie der Haut;
- verlangsamen die Alterung der Haut;
- Verdauung und Stoffwechsel aktivieren;
- die Leber von Giftstoffen reinigen;
- niedrigeres Cholesterin im Blut;
- Steigerung der geistigen Aktivität.
Es ist erwähnenswert, dass Buchweizenkerne reich an Folsäure sind. Diese Verbindung ist für die Gesundheit unverzichtbar, da sie es ermöglicht, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen eine Vielzahl von nachteiligen Faktoren zu erhöhen. In diesem Fall kommt es zu einer Stimulierung der Blutbildung und einer Erhöhung des allgemeinen Tons des Herz-Kreislauf-Systems.
Wie man Buchweizen zur Gewichtsreduktion kocht
Buchweizen wird in der Regel durch längeres Kochen in leicht gesalzenem Wasser hergestellt. Aus diätetischen Gründen wird jedoch dringend vom Kochen abgeraten. Ein solches Rezept führt zu einer Verringerung der Gesamtmenge an Nährstoffen, wodurch Buchweizen für den Körper fast unbrauchbar wird. Deshalb sollte Getreide anstelle des Kochens einer schonenderen Wärmebehandlung unterzogen werden.
Wichtig! Es ist verboten, Brei während der Diät zu salzen. Dieses Gewürz ist ein künstlicher Geschmackssimulator, der Ihren allgemeinen Appetit steigern kann.
Der schnellste, einfachste und effektivste Weg ist das sogenannte Dämpfen von Getreide. Das Verfahren ermöglicht es nicht nur, das Produkt richtig für die diätetische Verwendung vorzubereiten, sondern auch den natürlichsten Geschmack darin zu bewahren.
Dafür:
- Spülen Sie ein Glas Müsli gut in kaltem Wasser ab und gießen Sie es dann 2-3 Minuten lang mit kochendem Wasser darüber.
- Abgießen und Buchweizen in eine saubere Pfanne geben.
- Gießen Sie das Produkt mit zwei Gläsern kochendem Wasser und schließen Sie den Behälter mit einem festen Deckel.
- Lassen Sie die Pfanne 6-8 Stunden an einem warmen Ort. Zum Zeitpunkt der Infusion sollte der Behälter in ein dickes Handtuch gewickelt werden.
- Lassen Sie die überschüssige Flüssigkeit ab, das Produkt ist gebrauchsfertig.
Sie können Buchweizen auch nach der folgenden, nicht weniger beliebten Technik dämpfen:
- Den Buchweizen abspülen und in die Pfanne geben.
- Gießen Sie das Getreide mit Wasser, die Flüssigkeit sollte etwa doppelt so viel sein wie das Getreide.
- Die Mischung zum Kochen bringen.
- Nehmen Sie den Behälter vom Herd und decken Sie ihn ab.
- Wickeln Sie die Pfanne über Nacht für ca. 6-8 Stunden mit einem Handtuch ein.
- Lassen Sie die überschüssige Flüssigkeit am Morgen ab und wärmen Sie den Brei bei Bedarf leicht auf.
Mit was gibt es Buchweizen zum Abnehmen und es war lecker
Wie die Praxis zeigt, ist fast jede Monodiät ein echter psychologischer Test für eine Person. Daher versuchen viele oft, das kalorienarme Menü zu diversifizieren. Bei einer falschen Produktkombination führt diese Lösung jedoch häufig zu einer Verringerung des Gesamtergebnisses beim Abnehmen. In diesem Fall dauert es viel länger, ein zusätzliches Kilogramm zu verlieren.
Die Einhaltung einiger Regeln hilft, dies zu vermeiden. Die beste Lösung für die Nahrungsergänzung wäre fettarmer Kefir. Er erfrischt leicht den Brei und gibt dem Körper zusätzlich eine zusätzliche Menge an Protein, Kalzium sowie Bifidobakterien. Und letzteres ist eine der Grundlagen der vollständigen Verdauung.
Darüber hinaus sind die folgenden Produkte möglicherweise die beste kalorienarme, aber schmackhafte Ergänzung:
- Joghurt (ohne Süßstoffe);
- Rosinen;
- Pflaumen
- Pflanzenöl (nicht mehr als 0,5 TL / Portion).
Zusätzliche Optionen zum Kochen von Buchweizen für eine Diät
Wenn die oben beschriebenen Methoden zur Verarbeitung von Buchweizen aus irgendeinem Grund nicht für Sie geeignet sind, können Sie ihn mit anderen, nicht weniger effektiven Methoden kochen. Alternativ kann das Getreide für einen Tag mit kaltem Wasser (1: 2) gegossen und gekühlt werden, wonach die verbleibende Flüssigkeit abgelassen werden sollte. Vor dem Essen muss die notwendige Portion Brei leicht aufgewärmt werden.Eine andere Option kann das Bestehen von Getreide auf Kefir sein. Gewaschener und geschälter Buchweizen sollte über Nacht mit fettarmem Kefir (1: 1,5–1,7) gegossen werden. Der Geschmack eines solchen Kefirgerichts ist sehr sanft, während seine viskose Konsistenz die irritierende Wirkung von dichtem Brei auf den Magen vermeidet.
Wichtig! Eine scharfe Einschränkung der Ernährung führt häufig zu Unwohlsein. Bei den ersten Anzeichen (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwere der Gelenke, Gliedmaßen usw.) sollte Buchweizen mit natürlichem Honig (1 TL / Portion) ergänzt werden.
Buchweizen kann in einer normalen Thermoskanne gebraut werden. Diese Methode gilt als nicht weniger beliebt. Dazu reicht es aus, ein Glas gewaschenes Müsli mit zwei Gläsern kochendem Wasser zu gießen. In ca. 2 Stunden erhält der Brei die notwendige Konsistenz, wonach es ausreicht, das überschüssige Wasser abzulassen.
Gegenanzeigen
Trotz seiner umfassenden gesundheitlichen Vorteile kann Buchweizen auch schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben. Dies wird am häufigsten beobachtet, wenn der Körper durch eine schwere chronische Krankheit geschwächt wird.
- Aus diesem Grund wird die Einnahme des Produkts zur Gewichtsreduktion nicht empfohlen für:
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber Buchweizen (Allergie);
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Störungen in der Arbeit von Herz und Nieren, insbesondere während einer Exazerbation;
- alle Arten von Beschwerden des Magen-Darm-Trakts.
Außerdem empfehlen die meisten Therapeuten Personen, die einer komplexen körperlichen Anstrengung ausgesetzt sind, sowie kurz vor einem chirurgischen Eingriff in den Körper, die Buchweizen-Monodiät während der Schwangerschaft und Stillzeit zu vermeiden.Buchweizen ist ein ideales Diätprodukt, mit dem Sie mehr als ein Kilogramm pro Woche verlieren können. Gleichzeitig kann Brei den Hunger stillen und den Körper beim Abnehmen mit wichtigen und notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Eine solche Diät ist jedoch nicht für jeden nützlich. Daher sollten Sie im Falle einer chronischen Krankheit immer einen erfahrenen Arzt konsultieren, bevor Sie sie anwenden.