Bis Ende 2019 wird der chinesische Markt fünf britischen Schweineunternehmen grünes Licht geben.
China hat zwei britischen Fleischverarbeitungsbetrieben und drei Kühlhäusern die vorläufige Genehmigung für den Export von Schweinefleisch nach Großbritannien erteilt. Die Genehmigung muss noch auf höchster Ebene genehmigt werden. Es wird jedoch empfohlen, dass Unternehmen bis Ende des Jahres bereit sind.
In einer Erklärung der British Export Certification Partnership (UKECP), die den Export von Schweinefleisch nach China erleichtert, heißt es, dass die offizielle Bestätigung von fünf weiteren Zulassungen "in naher Zukunft" aussteht.
Bei einem Treffen der Erzeugergemeinschaft der National Pig Association (NPA) Anfang dieser Woche sagte der Exekutivdirektor der British Pig Association, Marcus Bates, die erwartete beschleunigte Genehmigung sei eine „gute Nachricht“ für die britische Schweinefleischindustrie.
Marcus Bates schlug auch vor, dass, wenn von nun an alles nach Plan läuft, dies eine Erhöhung der Schweinefleischversorgung nach China bis Ende dieses Jahres bedeuten sollte.
China muss jetzt dringend Fleisch importieren, um die große Lücke zu schließen, die durch den verheerenden Ausbruch der afrikanischen Schweinepest entstanden ist.