Thuja gefaltet (Thuja plicata) wächst entlang der gesamten Pazifikküste. Diese Art gehört zum größten Baum der Zypressenfamilie - der westlichen roten Zeder. Dazu gehören aber auch weniger hohe Nadelsträucher. Zum Beispiel Thuja Vipkord. Dies ist ein Zwergstrauch, der häufig zur Dekoration der Landschaft verwendet wird. Kultur zeichnet sich durch Ausdauer und Unprätentiösität gegenüber Wachstumsbedingungen aus. Eine detaillierte Beschreibung der Anlage finden Sie später im Material.
Notenbeschreibung
Whipcord (Wypcord) erschien 1986 als zufällige Keimlingsmutation im Kindergarten Drakes Crossing in Silverton, Oregon. Es wurde 1999 von Barbara Hupp eingeführt, aber nicht patentiert. Diese Gärtnerei verkauft kleine Mengen verschiedener ungewöhnlicher Setzlinge, die Ihren Standort dekorieren können, damit Sie Ihren Garten nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter genießen können.
Thuja Vipkord ist eine Strauchform, die sehr langsam wächst, interessante hängende Nadeln hat, die an Seile erinnern. Es ist leicht an seinem Aussehen zu erkennen. Der Strauch ist ein abgeflachter Hügel und überschreitet in jungen Jahren nicht mehr als 60 cm Höhe und 90 cm Durchmesser. Aufgrund der Größe des Thuja sieht es immer aus wie eine abgerundete Kugel, die aus dem Boden wächst.
Notenmerkmale:
Familie | Cupressaceae |
Typ | immergrüner Strauch |
Funktion | frostsicher, winddicht |
Maximale Höhe | 1,5 m |
Maximale Breite | 1,5 m |
Wachstumsrate | langsam |
Formular | kugelförmig |
Formfaktor | Zwerg |
Wurzelsystem | klein, befindet sich in den oberen Schichten des Bodens |
Nadeln | neben dem Trieb schuppig, glänzend, grün |
Blütezeit | blüht nicht |
Beleuchtung | volle Sonne |
Bewässerung | mäßig |
Winterhärtezone | 3–7 |
Boden | fruchtbar |
Sie wächst am besten auf feuchten, fruchtbaren und gut durchlässigen Böden bei vollem Sonnenlicht. Es passt sich ziemlich gut an und passt sich gut in kühlen Klimazonen an. Dürreunverträglich ist daher eine regelmäßige Bewässerung erforderlich.
Landschaftsnutzung
Thuja ist die klassische Pflanzenwahl, um Hecken zu bauen oder den Raum vor dem Gebäude zu dekorieren. Zu diesem Zweck wird es weltweit in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Angesichts der Tatsache, dass Vipkord ein Strauch ist, ist es besser, ihn als interessanten kleinen Akzent in Steingärten zu verwenden oder mit seiner Hilfe niedrige dekorative Ränder verschiedener Gartenbereiche zu schaffen.
Die Pflanze eignet sich zum Scheren. Es kann eine spezielle Form einer Kugel, eines Kegels, erhalten werden, so dass Vipkord in Form eines Topiars gefragt ist. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass es unmöglich ist, einer erwachsenen Pflanze eine Topiaryform zu geben. Sie tun dies nur mit einem Sämling im Alter von 2 bis 4 Jahren und behalten dann einfach die Konturen der Figur bei. Während der Vegetationsperiode - von Mai bis September - wird ein Topiary-Haarschnitt durchgeführt. Geschieht dies nicht, kehrt die Pflanze in ihre natürliche Form zurück.Wissen Sie? Der Beiname "Baum des Lebens" in Bezug auf die Thuja wurde erstmals 1535 vom Franzosen Jacques Cartier während einer Expedition entlang des St. Lawrence River verwendet. Die Huronen-Indianer brachten seinem Team bei, wie man aus Thuja-Rinde und -Nadeln vitamin C-reichen Tee herstellt, um den Ausbruch von Skorbut zu stoppen.
Im Sommer sind die Vipkord-Nadeln grün, und in der kühlen Jahreszeit verdunkelt sie sich und kann eine braune Färbung annehmen. Aufgrund der charakteristischen Form der Zweige - lang und hängend - ist diese Thuja-Art ein ausgezeichneter Fund, wenn Sie einen Regengarten anlegen - eine neue Art der Landschaftsgestaltung. Die Hauptstruktur darin ist ein Einzugsgebiet, in das Regenwasser fließt. Aber um ihn herum werden Pflanzen mit einem charakteristischen Aussehen gepflanzt, als ob sie wie ein Wasserfall fließen würden.
Wissen Sie? Der Begriff "Thuja" ist griechischen Ursprungs. Es bedeutet Holz mit aromatischer Wirkung.
Wie man züchtet
Thuja kann züchten:
- Stecklinge;
- Samen.
Stecklinge werden mit dem Wachstum der neuen Saison erhalten. Ältere Menschen haben weniger Chancen auf Wurzeln. Sie wurzeln am besten in der warmen Jahreszeit, daher ist es besser, sie im Frühjahr zu pflanzen. Kleine Zweige mit einer Länge von nicht mehr als 30 cm werden von der Mutterpflanze abgeschnitten. 12 Stunden lang wird ihr unterer Teil in einem Wachstumsstimulator eingeweicht und dann in vorbereiteten Boden gepflanzt.
Die Saatgutsammlung erfolgt im Herbst von September bis Dezember. Zu diesem Zweck werden weibliche Zapfen geschnitten und zum Trocknen in einem trockenen Raum mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als +6 ... + 7 ° C ausgelegt. Wenn sie trocknen, wird jeder Kegel geöffnet und Samen werden daraus extrahiert. Sie werden in einen mit feuchtem Torfmoos gefüllten Beutel gelegt und bis zum Frühjahr im Gemüseregal des Kühlschranks abgekühlt und dann gekeimt.
Wissen Sie? Thuja-Alkoholtinktur wird zur Behandlung von entzündlichen Prozessen wie Blasenentzündung und Prostatitis eingesetzt. Das Medikament wird dreimal täglich in einer Menge von 5 Tropfen pro Glas Wasser eingenommen.
Landung
Wenn Sie Stecklinge pflanzen, benötigen Sie:
- Bereiten Sie eine Mischung aus Torf, grobem Sand oder Vermiculit zu gleichen Teilen vor.
- Tauchen Sie die Stecklinge in den Wachstumsstimulator. Es kann "Kornevin" oder eine andere Droge sein. Die Belichtungszeit sollte den Anweisungen auf der Verpackung entsprechen.
- Gießen Sie die vorbereitete Bodenmischung in die Töpfe.
- Stecklinge hinein pflanzen. Ein Topf mit einem Durchmesser von 15 cm enthält 6–7 Stecklinge. Sie müssen streng aufrecht installiert werden.
- Thue braucht einen warmen Raum mit viel Sonnenlicht. Der Root-Prozess dauert ca. 3 Monate.
- In regelmäßigen Abständen muss der Boden aus einer Sprühflasche oder einer Gießkanne angefeuchtet werden.
Beim Pflanzen von Samen:
- Nehmen Sie die Samen aus dem Kühlschrank.
- Füllen Sie den Behälter mit einer Ausgangsmischung, die aus drei Teilen Torfmoos, einem Teil dünner Rinde und einem Teil Vermiculit oder Perlit besteht.
- Säen Sie die Samen hinein und bestreuen Sie sie mit einer 1-2 cm dicken Sandschicht.
- Für eine erfolgreiche Keimung ist eine Lufttemperatur von + 12 ° C bis + 15 ° C erforderlich.
- Die Mischung, in die die Samen gepflanzt werden, muss ständig feucht sein, aber nicht feucht.
- Um Sämlinge zu zeigen, dauert die Samenentwicklung 6-8 Wochen.
Während des ersten Entwicklungsjahres wird die Größe der Sämlinge nicht zu groß sein. Mit drei Jahren müssen sie getaucht werden. Und Vipkord-Setzlinge können nach 4-5 Jahren an einem festen Ort gepflanzt werden.
Bevor Sie ein junges Tauwetter im Freien pflanzen, müssen Sie es an das Klima anpassen. Dazu wird täglich ein Behälter mit Sämlingen für einige Stunden an der frischen Luft herausgenommen. Der Ort muss vor Wind- und Regenböen geschützt werden. Das Aushärten dauert ungefähr eine Woche, wenn die in der Luft verbrachte Zeit jeden Tag um 1 Stunde erhöht wird.
Auswahl und Vorbereitung eines Landeplatzes
Thuja kann im Halbschatten wachsen. Aber es ist besser, wenn Sie eine sonnige Gegend aufnehmen. Was den Boden betrifft, so kann es jeder sein. Rocky ist auch geeignet. Die Ernte entwickelt sich jedoch am besten in gut durchlässigen, neutralen oder leicht alkalischen Böden mit einem Säuregehalt von 6,8–7,2 pH.
Wichtig! Bitte beachten Sie, dass Whippord — Dies ist keine Thuja-Sorte, sondern eine Mutation. Wenn Sie also aus Samen wachsen, überschreitet die Wahrscheinlichkeit, genau die gleiche Pflanze zu erhalten wie die, von der die Zapfen gesammelt werden, 50% nicht.
Der Boden kann durch Aufbringen von Kompost oder verrottetem Mist vor dem Pflanzen leicht angesäuert werden. Sie müssen den Boden feucht und locker halten. Dieser Effekt wird durch eine Mulchschicht erzielt. Es schützt die Feuchtigkeit vor Verdunstung und den Boden vor Kompression.
Landeregeln
Die beste Zeit zum Pflanzen ist der frühe Frühling. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits Bedingungen im Boden geschaffen, damit sich die Wurzeln entwickeln können. Die Lufttemperatur trägt jedoch nicht zum Beginn der Vegetationsperiode bei, sodass der Thuja alle seine Kräfte auf die Wurzelbildung konzentrieren kann.
Thuja Landung Schritt für Schritt:
- Wählen Sie einen sonnigen Bereich mit trockener Erde.
- Unkraut aus der Pflanzzone entfernen. Graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 0,3 bis 0,5 m.
- Grabe ein Loch, das 2-mal so groß ist wie der Durchmesser der Wurzelschicht.
- Erstellen Sie bei Bedarf eine Drainageschicht aus Kieselsteinen oder Kies. Schichtdicke - 15 cm. Wenn der Boden nicht fruchtbar genug ist, mischen Sie den entfernten Boden mit einem Eimer Kompost.
- Legen Sie einen Teil des mit Kompost vermischten Bodens auf die Entwässerungsschicht oder auf den Boden der Grube.
- Nehmen Sie die Thuja aus dem Behälter, in dem sie aus dem Kinderzimmer kam. Untersuche die Wurzeln. Wenn nötig, entwirren Sie sie, damit sie den umgebenden Boden bequem entwickeln können.
- Stellen Sie den Sämling in die Mitte der Grube.
- Füllen Sie die Grube mit Erde. Stellen Sie sicher, dass die Thuja 3-4 cm höher gepflanzt ist als im Kinderzimmer.
- Machen Sie einen kleinen Erdhaufen um den Baum, damit Sie ihn leicht gießen können.
- Gießen Sie die Sämlinge reichlich ein. Gießen Sie in Zukunft einmal pro Woche weiter.
Weitere Pflege
Die Strauchpflege besteht aus:
- regelmäßige Bewässerung;
- Lockerung des Bodens und Entfernung von Unkraut nach dem Gießen;
- regelmäßige Düngemittelanwendung;
- Sanitärschnitt;
- Verarbeitung von Holz aus Schädlingen und Krankheiten;
- Bereiten Sie die Pflanze gegebenenfalls für die Überwinterung vor.
Wissen Sie? In der natürlichen Umgebung bietet Thuja Nist- und Schutzplätze für kleine Vögel und Tiere. Ihre Knospen, Samen und Zweige —große Nahrungsquelle für sie.
Gießen und Füttern
Thuja erfordert keine besondere Aufmerksamkeit. Die Bewässerung sollte jedoch alle 3 bis 5 Tage erfolgen, da Vipkord äußerst empfindlich gegen Austrocknen des Bodens ist. Daher wird die Bewässerung so organisiert, dass der Boden bis zu einer Tiefe von 5 bis 7 cm trocknet. Nach dem Ende der Vegetationsperiode im Winter kann Thuja nicht mehr bewässert werden. Wenn es regnet, ist auch keine zusätzliche Bewässerung erforderlich.
Düngemittel werden im zeitigen Frühjahr eingeführt. Es ist ratsam, 5 kg Kompost unter jede Pflanze zu legen. Ist dies nicht der Fall, ersetzen Sie den gekauften ausgewogenen Dünger. Wenn Ihr Wipcord grün aussieht, gut wächst und im Allgemeinen gut aussieht, müssen Sie nicht düngen, um das Auftauen nicht zu überfüttern.
Bodenbearbeitung und Mulchen
Legen Sie gegebenenfalls eine Schicht Mulch in die Wurzelzone, um die Wurzeln vor Austrocknen, Gefrieren oder Überhitzen zu schützen und Unkraut zu unterdrücken. Es kann Kiefernnadeln, Sägemehl, gehacktes Stroh sein.
Seine Dicke sollte 5-15 cm betragen. Es wird jedoch in einem Abstand von mindestens 6 cm vom Stamm verlegt, da sonst feuchter Mulch zum Verfall der Pflanze beiträgt.
Beschneiden
Thuja vergibt nicht die falschen Haarschnitte, also schneiden Sie den Busch nicht ohne Notwendigkeit. Wenn es trockene Zweige gibt, werden sie zu einem Zeitpunkt beschnitten, an dem sich die Pflanze in einer Ruhephase befindet, d. H. Im Winter. Vor dem Schneiden muss das Werkzeug desinfiziert werden, um keine Mikroorganismen von einem Baum auf einen anderen zu übertragen.
Wichtig! Alle Thuja-Arten haben eines gemeinsam: Sie bilden auf einem alten Baum keine neuen Knospen. Das heißt, wenn der Ast kahl oder trocken aussieht, muss er abgeschnitten werden.
Schutz für den Winter
Thuja verträgt Fröste gut, daher ist in Regionen mit milden Wintern kein besonderer Schutz erforderlich. Wenn Sie jedoch Fröste haben, die unter -20 ° C fallen, kann Vipkord für die Dauer der Fröste mit mehreren Schichten Sackleinen oder Spinnvlies bedeckt werden.
Achten Sie auf eine Reihe von Funktionen. Bei warmem Wetter ist die Lufttemperatur unter der Filmbeschichtung höher als auf der Straße. Nachts kühlt sich die Luft ab und bildet Kondensat. Infolgedessen tritt Schimmel auf, der für die Pflanze schädlich ist. Daher ist nur bei Frost Schutz erforderlich. Lagern Sie es nicht bei positiven Temperaturen.
Der Anbau von dekorativem Thuja zu Hause ist durchaus möglich. Dies ist eine sehr unprätentiöse Pflanze, leicht zu pflegen und unprätentiös für das Klima. Außerdem nimmt Vipkord nicht viel Platz ein. Wenn Sie möchten, können Sie durchaus auf dem Gelände landen.