Die erste Assoziation, die bei der Erwähnung einer Tomate in den Sinn kommt, ist die rote Farbe ihrer Früchte. Allerdings haben nicht alle Sorten eine "traditionelle" Farbe und können manchmal überraschen. Der Vertreter des "mehrfarbigen" ist das "Schwarze Moor", dessen Farbe sich aus dem Namen ergibt.
Notenbeschreibung
Das offizielle Geburtsjahr der Sorte gilt als das Jahr 2000, als es in das Pflanzenregister eingetragen wurde. Die Züchter, die Black Moor gezüchtet haben, sind eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Vladimir Nalizhitiy.
"Black Moor" ist trotz des Namens nicht ganz schwarz - es erkennt die rote Farbe, obwohl es sehr dunkel ist.Wissen Sie? Ein interessanter Name - Wolfspfirsiche - wurde Tomaten vom schwedischen Naturforscher Karl Linnaeus gegeben, der im 18. Jahrhundert lebte.
Neben der Farbe hat es mehrere charakteristische Eigenschaften:
- bezieht sich auf mittelfristige Sorten, die durchschnittlich 120 Tage nach dem Auflaufen reifen;
- Die Sorte zeichnet sich durch Halbdeterminismus aus, in der Höhe kann sie 1,5 m erreichen;
- stark wachsende Triebe und erfordert daher ein Kneifen;
- Der Busch wächst mit einem Abstand von 15 Zentimetern zwischen den Gruppen groß.
- Die Blätter haben eine dunkelgrüne Farbe und gehören zum Kartoffeltyp.
- die erste Blume wächst mindestens 8 und manchmal 9 Blätter, dann - alle 3 Blätter;
- Früchte haben eine pflaumenartige Form;
- die Masse einer Frucht beträgt 50 g;
- Jeder Busch gibt durchschnittlich 10 Früchte, die fruchtbarsten - bis zu 18;
- ihre Farbe ist dunkelrot, näher an Burgund oder sogar schwarz;
- die Schale ist dick und reißt nicht;
- Das Fruchtfleisch zeichnet sich durch Saftigkeit und Süße aus.
- Zeigt Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen, jedoch nicht gegen Krankheiten;
- Die Sammlung aus einem Busch beträgt bis zu 5 kg.
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile dieser Sorte sind:
- sehr guter Geschmack;
- Die geringe Größe der Früchte macht sie sehr kompakt.
- dicke Schale schützt vor Beschädigungen;
- die Möglichkeit der Langzeitlagerung von Früchten.
- Der Hauptnachteil der Sorte ist:
- im Vergleich zu anderen Sorten Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge.
Selbstwachsende Sämlinge
Ein wichtiger Schritt zu Beginn des Sommerzyklus sind die Aktivitäten im Zusammenhang mit Sämlingen. Die ordnungsgemäße Umsetzung gewährleistet das Pflanzenwachstum und den Schutz vor Krankheiten.
Aussaatdaten
Der optimale Zeitpunkt für die Arbeit mit Sämlingen ist der März. In der ersten Woche beginnen die Arbeiten zur Vorbereitung der Samen, so dass sie Mitte des Monats in den Boden gelegt werden.
Wichtig! Im Gewächshaus wachsen die Sämlinge schneller, weshalb die Gewächshauspflanzung Anfang April erfolgt.
Sämlinge werden Ende April - Anfang Mai an einen festen Platz gebracht, je nachdem, wann der Frost endet.
Boden
Der Boden für Setzlinge kann aus dem Garten entnommen oder in einem Geschäft gekauft werden. Alternativ können Sie auch Erde selbst herstellen. Dazu werden Rasen, Torf und Sand zu gleichen Anteilen gemischt.
Wachstumskapazität
Die Sämlinge werden zunächst in Kisten mit Erde gepflanzt und mit einer Folie bedeckt, um die Wärme darin zu speichern. Nachdem die ersten Blätter durchgebrochen sind, muss jeder Pflanze ausreichend Platz für Wachstum gegeben werden.
In dieser Hinsicht wird eine Auswahl getroffen und jede Pflanze erhält einen separaten Topf oder Plastikbecher. Sowohl vor als auch nach dem Tauchgang kann im Garten gesammelter und von eigenen Händen erzeugter Boden verwendet werden.
Samenvorbereitung
Das Verfahren unterscheidet sich nicht von der Herstellung von Samen anderer Sorten. Die Samen reifen 2 Wochen lang an einem gut beleuchteten Ort, danach werden sie 3 Tage lang in ein Glas gegeben.
Dann werden sie mit Kaliumpermanganatwasser gewaschen und alle Samen, die auftauchen, werden als ungeeignet entfernt. Danach werden sie zum Füttern in "Ecosil" oder "Epin-extra" gegeben und in den Boden gesät.
Semideterminante Tomaten umfassen auch die folgenden Sorten:
Samen säen
Die Aussaat erfolgt nach dem 30 × 40-Muster. Wenn Sie Samen in den Boden legen, beträgt die Tiefe der Grube nicht mehr als 2 cm - andernfalls können die Wurzeln Erfrierungen bekommen.
Sämlingspflege
Das Temperaturregime liefert +20 ° C und mehr bis zu +25 ° C. Die Bewässerung erfolgt beim Trocknen der Erde. Sie sollten so positioniert werden, dass die Pflanzen nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, gleichzeitig aber die Tageslichtdauer mindestens 8 Stunden betrug. Das Top-Dressing sollte während des Gießens einmal im Monat erfolgen.
Sämlingshärtung
Die Aushärtung erfolgt 7 Tage vor der Landung an einem festen Ort. Wenn nachmittags mehrere Stunden lang Container mit Pflanzen abgeschreckt werden, werden sie auf die Straße gebracht und abends wieder ins Haus gebracht.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Diese Veranstaltung findet im Alter von 60 Tagen statt, jedoch nicht vor dem Ende des Frühlingsfrosts. Tomaten werden nach dem 65 × 45-Muster mit einem Abstand von 10 cm zwischen den Büschen in derselben Reihe und 13 cm zwischen den Reihen selbst platziert. Auf 1 m² sollten nicht mehr als 4 Büsche vorhanden sein.
Wichtig! Bei der Wiederbepflanzung während des ersten Gießens ist ein Top-Dressing erforderlich, damit die Tomate an einem neuen Ort schneller und besser Wurzeln schlagen kann.
Pflege im Freien
In dieser Phase sind die Pflanzenpflegeaktivitäten ähnlich, haben aber immer noch ihre eigenen Nuancen.
Bewässerung
Da das "Schwarze Moor" Angst vor Feuchtigkeit hat, wird es in 7 Tagen nicht mehr als einmal gewässert. Es ist nicht erforderlich, die Blätter, sondern den Stiel an der Basis zu gießen, damit die Wurzeln mit Wasser gesättigt sind.
Top Dressing
Das Top-Dressing erfolgt zweimal. Das erste Mal, wie oben angegeben, ist die Transplantation von Pflanzen an einen dauerhaften Ort und das zweite Mal - zu Beginn der Fruchtbildung.
Stiefsohn
Pasynkovanie diese Sorte wird wegen des ziemlich heftigen Wachstums der Triebe benötigt. Es gibt keine einstimmige Meinung darüber, wie man kneift: Einige Gärtner bieten an, einen Stiel zu lassen, während andere zwei Stiele bevorzugen. Trotzdem sind sie sich einig, dass die seitlichen Stiefsöhne sehr kurz und so geschnitten werden, wie sie erscheinen.
Bodenpflege
Zu diesem Zweck wird die Erde regelmäßig gelockert, um den Wurzeln den Zugang zu Wasser aus Bewässerung und Luft zu erleichtern. Außerdem werden Unkräuter regelmäßig gejätet, da sie verhindern, dass die Tomate normal wächst.
Wissen Sie? Die biologischen "Verwandten" von Tomaten sind Tabak und Kartoffeln.
Es wird auch gemulcht, hauptsächlich um die Feuchtigkeit im Wasser zu halten und das Temperaturgleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Bush bindet
Aufgrund der hohen Höhe des Busches braucht er ein rechtzeitiges Strumpfband. Es wird durchgeführt, wenn die Tomate wächst. Beim Black Moor sind nicht nur der Stiel, sondern auch Bürsten mit vielen Früchten zu binden, sonst brechen sie die Pflanze.
Vorbeugende Behandlung
Die Hauptbedrohungen für das "Schwarze Moor" sind Pilze und Feuchtigkeit. Daher ist es äußerst wichtig, beim Gießen keine Überschüsse zuzulassen. Darüber hinaus sind zur Vorbeugung geeignet:
- Bordeaux Flüssigkeit;
- "Confidor" (kämpft mit weißen Fliegen);
- "Karbofos" (bekämpft Spinnmilben);
- "Barriere" (erhöht die Beständigkeit gegen verschiedene negative Einflüsse).
Das "Schwarze Moor" kann sich keiner titanischen Dimension oder hohen Krankheitsresistenz rühmen. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass sein erstaunlicher Geschmack und sein ursprüngliches Aussehen jemanden gleichgültig lassen, und seine hohe Temperaturbeständigkeit erweitert den Lichthof, in dem er kultiviert werden kann, erheblich.