Die Landschaftsgestaltung ist ein zeitaufwändiger Prozess, der viel Aufwand erfordert. Damit sie nicht umsonst verschwinden, ist es in Zukunft notwendig, nicht nur die Pflanzen, die das Äußere schmücken, sondern auch den Rasen ständig zu pflegen. Neben anderen Pflegemaßnahmen (Gras mähen, Unkraut jäten, gießen) muss der Boden belüftet werden. Die Beschreibung der Bodenbelüftungsmethoden und Anweisungen für selbst herstellende Belüfter tragen dazu bei, den Standort in einem gepflegten Zustand zu halten.
Benötigen Sie Belüftung
Mit der Zeit verschmilzt der Mutterboden, wodurch der Zugang von Sauerstoff, Feuchtigkeit und Nährstoffen zu den Wurzeln der Pflanzen blockiert wird. Das Ergebnis ist das Auftreten von Bereichen auf dem Rasen, in denen das Gras entweder vollständig fehlt oder sehr langsam wächst. Um dies zu verhindern, muss das Land regelmäßig belüftet werden.
Der Bedarf an zusätzlicher Belüftung steigt im Sommer während der Dürreperiode, da die Pflanzen unter Feuchtigkeitsmangel leiden. In diesem Fall muss die Erde nach der Bewässerung zusätzlich gelockert werden, um den Zugang von Wasser und Sauerstoff zu den Wurzeln zu erleichtern. Im Frühjahr und Herbst, wenn die Niederschlagshäufigkeit zunimmt, sammelt sich eine große Menge Feuchtigkeit im Boden an. Aus diesem Grund beginnen die Wurzeln zu faulen und die Pflanzen sterben ab. Durch Belüftung können Sie den Boden künstlich trocknen.
Wichtig! Tonböden haben eine sehr hohe Dichte, daher benötigen sie mindestens zweimal im Jahr eine tiefe Belüftung.
Die Belüftung ist ein wichtiges Verfahren in der Landwirtschaft, da die Fruchtbarkeit und damit der Feldertrag davon abhängt. Nach der Bewässerung müssen die Landwirte den Boden lockern, damit die Erde ausreichend mit Feuchtigkeit gesättigt ist. In den regnerischen und trockensten Monaten ist auch das Lüften unverzichtbar. Dazu wird die Erde mehrmals pro Saison verwittert.
Methoden der Bodenbelüftung:
- Piercing. Belüftungsarbeiten auf diese Weise werden im Herbst durchgeführt. Zu diesem Zweck muss der Boden bis zu einer Tiefe von 8 cm durchstochen werden. Das Verfahren wird sowohl in feuchten als auch in mit Füßen getretenen Bereichen als wirksam angesehen.
- Stechen. Der Eingriff wird entweder im Sommer, während einer Dürre oder im Frühjahr, wenn es häufig regnet, durchgeführt. Gleichzeitig wird der Oberboden bis zu einer Tiefe von 4 cm durchbohrt. Das Verfahren ist erforderlich, um den verdichteten Boden zu lockern.
Arten von Belüftern
Land im Garten oder Garten kann mit einem Gartenharken gelockert werden. Solche groben Werkzeuge funktionieren jedoch nicht für den Rasen. Zu diesem Zweck werden zwei Arten von Belüftern verwendet: automatisierte (für große Flächen) und mechanische Belüfter, mit denen ein kleiner Bereich des Rasens belüftet werden kann.
Automatisierte Mechanismen sind mit Motoren ausgestattet, die mit Benzin betrieben werden. Solche Belüfter sind kompakt, wendig und in der Lage, große Flächen in einer Sitzung zu verarbeiten. Der Betrieb dieser Geräte wird durch ihre Wartung erschwert.
Elektrische Belüfter sind etwas einfacher zu bedienen, der Verarbeitungsbereich hängt jedoch von der Länge des Kabels ab. Der Vorteil dieses Gerätes ist seine Umweltfreundlichkeit und Geräuschlosigkeit.
Mechanische Arten von Belüftern:
Belüfter für große und kleine Flächen können mit eigenen Händen hergestellt werden.
DIY machen
Handgefertigte Belüfter zeichnen sich durch eine sanfte Wirkung auf die Bodenoberfläche aus. Mit solchen Geräten können Sie den Boden belüften, ohne die Vegetation zu verletzen. Selbstgemachte Belüfter können sowohl für die Verarbeitung großer Flächen als auch für relativ kleine Flächen verwendet werden.
Sie können sie aus improvisierten Materialien herstellen. Das Folgende ist eine schrittweise Anleitung zur Herstellung von Belüftungsgeräten zum Selbermachen. Die vorgeschlagenen Empfehlungen für ihre Verwendung erleichtern die Pflege des Rasens.
Rollenbelüfter
Sie können einen Rollenbelüfter verwenden, um eine große Fläche zu bearbeiten. Ein solches Gerät belastet die Beine nicht, im Gegensatz zu Sandalen und einem Fußrechen, wodurch Sie den Boden ohne große körperliche Anstrengung über einen weiten Bereich lockern können. Du kannst es selbst machen.
Wichtig! Verwenden Sie einen Rollenbelüfter sehr vorsichtig, um sich nicht an scharfen Stacheln zu verletzen.
Dazu benötigen Sie:
- ein Rohr mit einem Durchmesser von 1 m Länge;
- Nägel oder selbstschneidende Schrauben mit einer Länge von mindestens 10 cm (20-30 Stk.);
- Lager oder kleine Räder (2 Stk.);
- Holzstab (kann von einem Mopp oder Rechen entfernt werden);
- Metallhalterung und Walze.
Die Länge der Welle muss mit der Breite des Rohrs übereinstimmen. Von den Werkzeugen benötigen Sie ein Schweißgerät.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Füllen Sie den Rohrhohlraum mit Kies oder Sand.
- Nägel mit Kappen an die Außenfläche des Rohres schweißen.
- Führen Sie eine Metallwelle durch den Rohrhohlraum und schweißen Sie eine Halterung daran.
- Befestigen Sie die Lager an den Wellenenden.
- Installieren Sie einen Holzstab und befestigen Sie ihn am Griff der Halterung.
Ein fertiges Gerät muss den Rasen wie eine Eisbahn behandeln, um die Erdoberfläche zu rollen.
Sandalen zur Belüftung
Bei dieser Belüftungsmethode fällt die Hauptlast auf die Beine, sodass sie für die Bearbeitung relativ kleiner Flächen geeignet ist. Um einen solchen Rasenbelüfter herzustellen, benötigen Sie die folgenden Materialien: Sperrholz, Nägel, Hammer, Seil oder Gummiband.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Befestigen Sie an einer Sperrholzplatte ein Paar Schuhe, in denen die Rasenpflege durchgeführt wird. Kreisen Sie dann die Sohlen mit einem Bleistift ein und schneiden Sie die resultierenden Spuren aus.
- Schlagen Sie die Nägel mit einem Hammer auf die Seite der Sohle, die auf den Schuh aufgebracht wird.
- Befestigen Sie die Sohle mit einem Seil oder Gummiband mit Spikes nach außen am Schuh.
Die resultierenden Belüftungssandalen müssen getragen werden, bevor Sie den Rasen betreten und darauf gehen. Diese Methode ist budgetär, aber sehr effektiv. Geeignet zum Lüften eines kleinen Bereichs.
Wissen Sie? Eine der neuesten Arten der Belüftung ist ein spezielles Hydrogel. Die Fähigkeit von körnigen Kristallen, sich zu komprimieren und auszudehnen, verbessert die Belüftungsqualität und die Bodenfeuchtigkeit erheblich.
Ein schöner, gepflegter Rasen ist das Ergebnis harter Arbeit. Um das Erscheinungsbild in Ordnung zu halten, müssen regelmäßig Arbeiten zur Belüftung des Standorts durchgeführt werden, um den Zugang von Sauerstoff, Wasser und den für das vollständige Wachstum der Pflanzen erforderlichen Nährstoffkomponenten zu erleichtern.